Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Arbeiten des Herkules, Seite 221 ff. (engl.)
wahrgenommen werden. Zur Zeit der Darstellung des alten Zodiak konnte am 15. August tatsächlich das Verschwinden dieses Sternenhaufens gesehen werden. Aber jetzt ist der Zeitpunkt nicht mehr genau, obwohl die Kirche das ursprüngliche Datum beibehält. Am oder um den 8. September kann die Konstellation von unserem Planeten aus beobachtet werden, wie sie langsam wieder aus den Strahlen der Sonne auftaucht. Hiervon ist die Rede, wenn wir von der «Geburt der Jungfrau» sprechen.

Zwei weitere Hinweise zeigen, wie weitreichend und tiefgreifend der Tierkreis auf unsere religiösen Glaubensbekenntnisse eingewirkt hat. Wenn wir die Bedeutung der zwölf Söhne Jakobs studieren und die Aussprüche, die von ihrem Vater gemacht wurden, werden wir den einen Hinweis erkennen, und den zweiten, wenn wir den Ursprung des Kreuzes studieren.

Die Kreuze:

Das Thema des Kreuzes ist zu umfangreich und weitreichend, als dass es an dieser Stelle abgehandelt werden könnte. Das Kreuz im Kreis ist eines der ältesten Symbole der Welt und datiert Tausende von Jahren vor der christlichen Zeitrechnung. Ursprünglich wurde das Kreuz durch eine Wechselwirkung zwischen den zwölf Tierkreiszeichen gebildet. Es gibt im Tierkreis 36 Kreuze, denn jedes Zeichen ist in drei sogenannte Dekanate eingeteilt, die als «die 36 sich kreuzenden Sterne» bekannt waren. Der Tierkreis ist mit 360° vollständig; jedes 90°-Feld ist ein Viertel des Kreises und bildet die vier Ecken, das Kreuz innerhalb des Kreises.

Es gibt jedoch drei Hauptkreuze, die in ihrer Symbolik die drei göttlichen Aspekte repräsentieren: Geist, Seele und Körper. Es sind folgende Kreuze:

1. Das Kardinalkreuz, bestehend aus vier Konstellationen, nämlich:

a. Widder #Schöpfung, Anfang.

b. Krebs #Das erste Tor ins Dasein.

c. Waage #Der Ausgleich zwischen Leben und Form.

d. Steinbock #Das Tor ins geistige Leben.

Dies ist das Kreuz des Geistes oder des Eingeweihten, und es ist dabei interessant, dass das Wort «Kardinal» sich vom lateinischen Wort "cardo" (= Türangel, Angelpunkt) herleitet. Das Wort «Türe» tritt oft im Zusammenhang mit Jüngerschaft auf und deutet die Periode an, die dem Durchschreiten der Türe oder des Tores der Einweihung vorausgeht. Hier haben wir die Idee des Tores, durch welches der kosmische Christus am Ende des Zeitalters geht, wenn die Himmel und die Erde aufgelöst werden und Gottes Pläne vollbracht sind.

2. Das Fixe Kreuz, bestehend aus vier Konstellationen, nämlich:

a. Stier #Erleuchtung, Denkvermögen.

b. Löwe #Individualität, Selbstbewusstsein.

c. Skorpion #Die endgültige Befreiung von Illusion.

d. Wassermann #Diener der Menschenrasse, der die lebendigen Wasser der Läuterung ausgiesst.

Das ist vorwiegend das Kreuz der Seele und für uns von wirklichem Interesse, weil es das Kreuz des Jüngers Herkules ist. Er personifizierte diese vier Zeichen und wurde auf diesem fixen Kreuz gekreuzigt. Diese vier Zeichen werden in unserem christlichen Glauben als «die heiligen Vier» angesehen und finden ihre Darstellung als die vier lebenden Geschöpfe des Propheten Hesekiel. Diese vier hatten das Gesicht eines Menschen (Wassermann), eines Löwen (Löwe), eines Ochsen (Stier) und eines Adlers (Skorpion). Der Adler ist astrologisch austauschbar mit Skorpion. In den vier Evangelisten sind sie wieder symbolisch dargestellt und auch in den vier Tieren der Offenbarung. Dieses Kreuz ist das Kreuz aller Welterlöser, und das Kardinalkreuz ist das Kreuz der «im Wasser des Raumes» gekreuzigten Gottheit.

3. Das veränderliche oder allgemeine Kreuz, bestehend aus folgenden vier Konstellationen:

a. Zwillinge #Wechselspiel zwischen dem Höheren und Niederen.

b. Jungfrau #Die Form, die das Christuskind nährt.

c. Schütze #Der Aspirant, der dem Ziel entgegeneilt.

d. Fische #Tod. Erfüllung. Welterlöser.

Das ist das Kreuz des täglichen Lebens, dem alle Söhne der Menschen unterworfen sind. Es ist das Kreuz der täglichen Kreuzigung und Schwierigkeiten und symbolisiert die Inkarnationsperiode des Wachstums und der Entwicklung durch das Mittel der Form und deren Nutzung. In diesen drei Kreuzen ist die Geschichte des kosmischen Christus zusammengefasst, des in der Materie gekreuzigten Gottes, des Herkules und aller Jünger, und des durchschnittlichen Menschenwesens. Sie bilden die Gesamtheit der zwölf Zeichen.

Das Zeichen #Sohn des Jakob #Bemerkungen

Widder, das Lamm #Naphtali #Naphtali' ist ein Wortspiel des hebräischen Wortes "taleh", der Widder. Es bedeutet den sich windenden und sträubenden Widder in der Geschichte des Abraham mit dem Widder im Dornbusch.

Stier, der Bulle #Issachar #»Er beugte seine Schultern dem Joch.» Bezieht sich auf das Joch des Ochsen bei der Kornernte.

Das Zeichen Sohn des Jakob Bemerkungen

Zwillinge #Simeon u. Lewi #»Simeon und Lewi sind Brüder.»

Krebs, die Krabbe #Zebulon #Er «verlangte nach Wohnung, um in der Zuflucht des Meeres zu bleiben». Die Krabbe trägt ihr Haus auf dem Rücken und wohnt am Meeresstrand.

Löwe #Juda #Juda ist ein Löwenjunges. «Er lagerte wie ein Löwe.»

Jungfrau# Asher #Von Ishtar. Ashera ist die Göttin der Fülle. Sie wird als eine Jungfrau dargestellt, die eine Weizenähre trägt. (Genesis, 49, 20)

Waage #Dan #»Dan soll sein Volk richten.»

Skorpion, die Schlange oder Natter #Dan #Zweimal erwähnt, da zwei Söhne den Zwillingen zugeordnet werden. «Dan soll die Schlange sein ... die das Pferd in die Fersen beisst.»

Schütze #Joseph #»In seinem Bogen wohnt Stärke.» Sein Pferd ist das, welchem der Skorpion schnell nachfolgt.

Steinbock #Benjamin #In den ägyptischen Mysterien wird Steinbock als Gott mit einem Wolfskopf dargestellt. «Benjamin soll wüten wie ein Wolf.»

Wassermann, der Wasserträger #Reuben #Bedeutet «Ausgiessen des Wassers» Das lebendige Wasser.

Fische #Gad #Ein Wortspiel auf "dag", den Fisch.

Die Reise durch die Tierkreiszeichen

(Als Rückblende in das Drama, das sich in jedem Zeichen abspielt, scheint uns diese kurze Zusammenfassung die Herkules-Serie abzurunden).

Der Entwicklungsverlauf des Herkules von der Mentalebene durch die emotionale oder Wunschebene und hinaus in die physische Manifestation, und dann seine Reise durch die zwölf Zeichen vermittels der zwölf Arbeiten bis zu dem Punkt, wo er zum inspirierten Eingeweihten wird, kann kurz in den folgenden Aussagen beleuchtet werden:

Im Widder (21. März bis 20. April)

(Die hier angegebenen Daten sind nur angenähert und werden von verschiedenen Autoritäten anders angegeben).

Mit dem Einfangen der menschenfressenden Stuten sehen wir ihn beginnen. Er lernt auf Gedankenimpulse zu reagieren, und lernt auch einiges über Denkkontrolle. Als intelligenter Jünger beginnt er seine Laufbahn unter einem noch undefinierten geistigen Drang nach Rechtschaffenheit, und beendet sie als Welterlöser.

Im Stier (21. April bis 20. Mai) muss er das Wesen der Begierde erkennen lernen, diese in Aspiration umwandeln, den Geschlechtstrieb beherrschen und richtig anwenden, und so den kretischen Stier einfangen. Dieser starke Begierdendrang und die Macht der Anziehung ist, wie wir sehen, das, was die grosse Illusion hervorbringt, was aber schliesslich zur Ursache von Erleuchtung werden kann.

Im Weitergehen in das Zeichen Zwillinge (21. Mai bis 20. Juni) wirkt sich der Fortschritt des bisher noch von Gedanken und Begierde beherrschten und gekennzeichneten Jüngers so aus, dass er ihn zunächst auf der physischen Ebene zum Ausdruck bringt. In diesem Zeichen erreicht er Kenntnisse über sich selbst als Persönlichkeit und sammelt die goldenen Äpfel des Wissens, indem er die drei Aspekte des persönlichen niederen Selbst, den physischen Körper die Wunsch-Gefühlsnatur und das Denken, seiner Unternehmung unterordnet.

Im Krebs (21. Juni bis 21. Juli) wird die höhere Fähigkeit der Intuition ins Spiel gebracht, und das wird für uns im Einfangen des flüchtigen Rehs oder der Hindin symbolisch dargestellt, die ebenso sensitiv und schwer zu finden ist. In den vorhergehenden Zyklen der Lebenserfahrung hat er den Instinkt in Intellekt umgewandelt, aber jetzt, als Jünger, muss er den Intellekt in Intuition verwandeln. Die höheren Entsprechungen aller niederen Kräfte müssen entwickelt und angewandt werden.

So ausgestattet unternimmt er im Löwen (22. Juli bis 21. August) die bekannteste seiner Arbeiten, nämlich das Töten des nemeischen Löwen. In dieser Prüfung demonstriert er die Kraft, zwei Dinge tun zu können, und beweist seinem beobachtenden Meister, Eurystheus, dass seine konzentrierte und koordinierte Persönlichkeit durch jenen entschlossenen Mut gekennzeichnet ist, der die in diesem Zeichen Geborenen auszeichnet, und er beweist durch seine Arbeit auch, dass das Niedere dem Höheren untergeordnet werden kann. Durch den geleisteten Dienst und die Vernunft, mit der er seine Aufgabe erledigt, bietet er die Garantie für die Festigkeit seiner Absicht.

Wir könnten diese fünf Arbeiten im Widder, Stier, den Zwillingen, im Krebs und Löwen so sehen, dass sie die gesamte Periode des Probepfades umfassen, und dass das Töten des nemeischen Löwen den Höhepunkt dieses Teils des Mühens bedeutet. Jetzt ist er bereit, den Pfad der Jüngerschaft zu gehen, auf dem der innewohnende Christus allmählich enthüllt, die Materie stetig mehr der Verwendung durch die Seele untergeordnet und der Formaspekt nur noch als die Mutter des Christuskindes betrachtet wird. Dieses zunehmende Wissen beginnt in Jungfrau, dem sechsten Zeichen, dem «Zeichen der Krippe» und wird im Steinbock vollendet, dem zehnten Zeichen und Geburtszeichen aller Sonnengötter. Auf dem Pfad der Jüngerschaft muss er als Zweites demonstrieren, dass er die Illusion überwunden hat, dass die magische Verblendung, welche die Materie dem Geist auferlegt, keine Täuschungskraft mehr besitzt. Das wird in den im Skorpion bewältigten Arbeiten, in der Tötung der neunköpfigen Hydra dramatisch sichtbar. Nach dem Steinbock wird er zum Menschheitsdiener, der sich dem Werk der Hierarchie verschrieben hat, und diese geistige Widmung zum Dienst findet ihren Ausdruck in den beiden letzten Zeichen der Tierkreisrunde, im Wassermann und den Fischen.

Im Zeichen Jungfrau (22. August bis 21. September) vollbringt er in diesem ersten der Jüngerschaftszeichen seine sechste Arbeit und erobert den Gürtel der

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.