Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Arbeiten des Herkules, Seite 212 ff. (engl.)

Krebs

Element: Wasserzeichen (wie Skorpion und Fische)

Qualität: Massensensitivität. Massenidentifikation mit der Form, für den Durchschnittsmenschen; Dienst an der Masse, für den Jünger.

Polarer Gegensatz: Steinbock. Ein Erdzeichen (geistige Wahrnehmung nach dem Ringen; Geburtsort des Christus).

Regenten: Exoterisch der Mond; esoterisch Neptun.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Trennung sei die Regel, und dennoch existiert die Menge.»

Vom Standpunkt der Seele: «Ich erbaue ein erleuchtetes Haus und wohne darin.»

Löwe

Element: Feuerzeichen (wie Widder und Schütze)

Qualität: Sensitivität, die zu individueller Wahrnehmung führt. Hervortreten aus der Herde. Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung.

Polarer Gegensatz: Wassermann. Ein Luftzeichen (Gruppengewahrsein, Weltdienst).

Regenten: Exoterisch und esoterisch gleich: die Sonne.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Mögen andere Formen bestehen; Ich bin weil ich bin.»

Vom Standpunkt der Seele: «Ich bin Das, und Das bin ich.»

Jungfrau

Element: Erdzeichen (wie Stier und Steinbock)

Qualität: Der einzigartige Dienst in Jungfrau besteht darin, dass sowohl Form als auch Geist genährt werden; beschützend «den Christus in dir, die Hoffnung der Herrlichkeit!»

Polarer Gegensatz: Fische. Ein Wasserzeichen (Christusbewusstsein, das sich als Welterlöser offenbart).

Regenten: Exoterisch Merkur; esoterisch der Mond.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Die Materie regiere.»

Vom Standpunkt der Seele: «Ich bin die Mutter und das Kind; Ich bin Gott, Ich bin Materie.»

Waage

Element: Luftzeichen (wie Zwillinge und Wassermann)

Qualität: Gleichgewicht. Eine Zwischenpause, wo Dualität erkannt und das Leben von Seele und Form ins Gleichgewicht kommt. (Gesetz, Geschlecht, Geld).

Polarer Gegensatz: Widder. Ein Feuerzeichen (subjektiv, latentes Bewusstsein, Wille zu inkarnieren).

Regenten: Exoterisch Venus; esoterisch Uranus.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Es werde eine Wahl getroffen.»

Vom Standpunkt der Seele: «Ich wähle den Weg, der zwischen den beiden grossen Kraftlinien dahinführt.»

Skorpion

Element: Wasserzeichen (wie Krebs und Fische)

Qualität: Konflikt. Erprobung, Prüfung, Sieg. Krisenpunkte. Augenblicke der Neuorientierung. Wendepunkt im Leben der Menschheit und des einzelnen. Herkules wurde der siegreiche Jünger im Skorpion.

Polarer Gegensatz: Stier. Ein Erdzeichen (Begehren, und Wachstum des Seelenlichts).

Regenten: Exoterisch und esoterisch gleich: der Mars.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Maya gedeihe und Täuschung herrsche.»

Vom Standpunkt der Seele «Krieger bin ich, und aus dem Kampf gehe ich siegreich hervor.»

Schütze

Element: Feuerzeichen (wie Widder und Löwe)

Qualität: Zielgerichtete Haltung. Eindeutiges Handeln. In den frühen Stadien: Befriedigung der Begierde, in späteren Stadien: Streben nach dem Ziel der Einweihung.

Polarer Gegensatz: Zwillinge. Ein Luftzeichen (schliessliche Kontrolle der Fluidität und der Gegensatzpaare; Fusion, Synthese, Einswerdung).

Regenten: Exoterisch Jupiter; esoterisch Erde.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Es werde Nahrung gesucht.»

Vom Standpunkt der Seele: «Ich sehe das Ziel. Ich erreiche das Ziel und sehe ein weiteres.»

Steinbock

Element: Erdzeichen (wie Stier und Jungfrau)

Qualität: Extreme Merkmale der schlechtesten und besten Typen. Ehrgeiz. Kristallisation. Überwundenes Ringen. Verklärung. Eingeweihten-Bewusstsein. «Das Einhorn Gottes».

Polarer Gegensatz: Krebs. Ein Wasserzeichen (erstes Tor zur Einweihung)

Regenten: Exoterisch und esoterisch gleich: Saturn.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Ehrgeiz herrsche und das Tor stehe weit offen.»

Vom Standpunkt der Seele: «Versunken bin ich in überirdischem Licht, doch diesem Licht wende ich den Rücken.»

Wassermann

Element: Luftzeichen (wie Zwillinge und Waage)

Qualität: Wille zu Dienen, erst dem niederen Selbst, dann dem höheren Selbst. Weltdienst. Individuelles Bewusstsein, umgewandelt in Gruppenbewusstsein.

Polarer Gegensatz: Löwe. Ein Feuerzeichen (Individuelle Wahrnehmung. Drang zu Selbsterkenntnis. Schliesslich Selbstbemeisterung, vorbereitend auf selbstlosen Dienst).

Regenten: Exoterisch Uranus; esoterisch Jupiter.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Begierde sei Herrscher in der Form.»

Vom Standpunkt der Seele: «Wasser des Lebens bin ich, ausgegossen für dürstende Menschen.»

Fische

Element: Wasserzeichen (wie Krebs und Skorpion)

Qualität: Dualität. Fluidität. Begabt mit instinktivem Bewusstsein. Mediale Veranlagung. Polarisiertes, unerwecktes Denken. Schlafende Intuition. Tod der Persönlichkeit. Erlösung aus der Gefangenschaft der Form. Christus, der Welterlöser.

Polarer Gegensatz: Jungfrau. Ein Erdzeichen (Materie, Christus in der Kaverne des Herzens).

Regenten: Exoterisch Jupiter; esoterisch Pluto.

Schlüsselworte: Vom Standpunkt der Form: «Und das Wort lautete: Geh hinaus in die Materie.»

Vom Standpunkt der Seele «Ich verlasse des Vaters Haus, und indem ich zurückkehre, errette ich.»

«Die Hilfe muss aus einer anderen Quelle kommen, als es dieses begrenzte Dasein ist, aber diese Quelle darf nicht etwas sein, das vollkommen ausser uns liegt, in dem Sinn, dass sie für unsere Begrenzungen kein Verständnis und daher für uns auch kein Mitgefühl hätte. Die Hilfsquelle muss das gleiche Herz besitzen wie wir, damit ein Strom des Erbarmens zwischen beiden fliessen kann. Die Kraftquelle muss in uns sein, und dennoch ausserhalb. Wäre sie nicht in uns, könnte sie uns nicht verstehen; wäre sie nicht ausserhalb, wäre sie denselben Bedingungen unterworfen. Das ist ein ewiges Problem, sein und doch nicht sein, innen sein und doch aussen sein, endlich sein und doch bereit sein, dem Unendlichen zu dienen.» (D. T. Suzuki)

Der Pfad der Seele durch den Tierkreis

«Der Pfad der Seelen zu ihrem Aufstieg führt durch die zwölf Zeichen des Tierkreises ... der absteigende Pfad ist der gleiche.» (Clemens von Alexandria)

Anmerkung des Herausgebers: Damit wir uns nicht in den farbenprächtigen Arbeiten des Herkules und den allegorischen Wundern dieser Aufgaben verlieren, die allen Jüngern auf ihrem evolutionären Weg bevorstehen oder uns auf die persönliche Beziehung zu unserem eigenen Sonnenzeichen in dieser Inkarnation beschränken, scheint es mir klug, unsere Gedanken auf die tiefere Bedeutung der Energien dieser Zeichen zu richten, die unseren kleinen Planeten erreichen, und auf den Nutzen, den wir daraus ziehen. Das erweiterte Bild der Wirkung auf Welt- und Rassenevolution sollte vielmehr unsere Gedanken beschäftigen. Der Tibeter sagt uns, dass alles vom Grad unserer Empfänglichkeit und Reaktion abhängt, der von unserem eigenen Evolutionsstand bestimmt wird.

In der Lebensgeschichte des Herkules, der Seele in Inkarnation, und seinem Fortschreiten rund um den Tierkreis von Widder bis Fische auf dem umgekehrten Rad, dem Pfad des Jüngers, könnte es hilfreich sein, den Tierkreis oder Zodiak kurz zu definieren, damit wir seine Aufgaben auf intelligentere Weise verfolgen können. Auch könnte es vorteilhaft sein, festzustellen, ob es in unserer westlichen, christlichen Tradition Hinweise auf den Einfluss der alten Wissenschaft der Astrologie gibt.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.