Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Arbeiten des Herkules, Seite 184 ff. (engl.)

Können wir uns vorstellen, wie am Ende des Wassermannzeitalters in etwa 2500 Jahren die Menschheit sein wird? Animalische und emotionale Natur und Mentalität werden sekundär geworden sein; und die Seele, der Bewusstseinsaspekt, jener universale Drang in jedem von uns, der uns mit Gott in Verbindung bringt, wird sich in den Vordergrund gedrängt haben. Um es anders zu sagen, werden wir das menschliche Reich hinter uns gelassen haben, und obwohl wir vielleicht Körper bewohnen werden, wird unser Bewusstsein im fünften Naturreich, im geistigen Reich, konzentriert sein. Das ist die Vorhersage, nämlich das, was in 2500 Jahren der Menschheit bevorsteht.

Das dem Wassermann gegenüberliegende Zeichen ist Löwe, das Zeichen des Einzelwesens, des Menschen, der sich als menschliches Wesen gefunden hat. Er stand jetzt auf eigenen Füssen, er war der Mittelpunkt seines Universums geworden; die Sterne drehten sich alle um ihn und alles geschah in bezug auf ihn selbst. Dadurch lernte er bestimmte grosse Lektionen: dass es doch möglich war, er sei nicht ganz so wichtig, wie er gedacht hatte und dass er, falls er sich einer bestimmten Schulung unterwarf, ein noch umfassenderes Selbst würde finden können. Und so ging er in das Zeichen Skorpion, wo er geprüft wurde, wieviel Beharrlichkeit er habe. Das hervorstechende Merkmal des Aspiranten ist Ausdauer, und es ist das Zeichen Skorpion, das die stärkste Ausdauer verlangt. Er triumphiert in Skorpion und wird im Schützen zum zielsicheren Jünger, der nicht mehr zurück kann, nachdem er einmal seine Hand an den Pflug gelegt hat; er mag vielleicht umkehren wollen, aber er kann es nicht. Er schreitet voran, und weil er voranschreitet, erklimmt er den Gipfel des Berges im Steinbock und erfährt Verklärung.

Im Wassermann wird der Jünger zum dienenden Meister. In den Fischen werden wir uns mit dem Ziel des Welterlösers befassen. Im Wassermann ist der Mensch ein dienender Meister. Das ist die Schlüsselnote, die sich eurem Gedächtnis einprägen soll. Er kann Meister sein, weil er gelernt hat, zu dienen und er kann dienen, weil er ein Meister ist. Diese beiden Dinge gehören zusammen.

Der Regent des ersten Dekanats von Wassermann ist Saturn. Saturn gibt uns Disziplin; Saturn öffnet uns das Tor der Gelegenheit. Durch geistige Übungen und Prüfungen kräftigt Saturn unsere geistigen Muskeln und befähigt uns, aus der Dunkelheit ins Licht hervorzukommen.

Merkmale des Eingeweihten

Herkules als Eingeweihter ist verpflichtet, drei Dinge zu tun, die als hervorstechende Merkmale aller wahren Eingeweihten zusammengefasst werden können. Sind sie nicht wenigstens bis zum gewissen Grad vorhanden, dann ist der Mensch kein Eingeweihter.

1. Selbstloses Dienen. Das ist nicht der Dienst, den wir leisten, weil uns gesagt wird, dienen sei ein Weg zur Befreiung, sondern der geleistet wird, weil unser Bewusstsein nicht mehr egozentrisch ist. Wir sind nicht mehr an uns selbst interessiert, sondern da unser Bewusstsein universal geworden ist, gibt es für uns nichts anderes mehr, als die Sorgen unserer Mitbrüder zu unseren eigenen zu machen und ihnen zu helfen. Für den wahren Meister im Wassermann ist es keine Mühe, so zu handeln.

2. Gruppenarbeit. Das ist etwas, worüber wir bis jetzt noch wenig wissen. Die Welt ist voll von Organisationen, Gesellschaften und Bruderschaften, die passende Übungsfelder für ehrgeizige Leute sind. Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber meine Erfahrung mit durchschnittlichen Gruppen hat gezeigt, dass sie ein Treibhaus für Eifersüchteleien für Menschen sind, die versuchen, andere mit ihrem Wissensumfang und dem Wunder ihres aufopfernden Lebens zu beeindrucken. Das ist aber nicht Gruppenarbeit. Gruppenarbeit bedeutet bei der Behandlung eigener Angelegenheiten auf sich selbst gestellt und unter völligem Vergessen des eigenen Selbst und seiner Belange, ausschliesslich auf das Wohl der besonderen Abteilung der Menschheit bedacht zu sein, mit der wir verbunden sind. Gruppenarbeit verneint Ehrgeiz; sie verneint jeden Aufstieg in irgendeiner Loge oder Organisation; sie verneint alles sich Anmassen offizieller Vorrechte. Ich glaube nicht, dass die neuen Gruppen irgendwelche beamteten Leiter haben werden, sondern sie werden aufgrund des intuitiven geistigen Wechselspiels zwischen dem Denken der einzelnen in der Gruppe automatisch arbeiten können. Darüber wissen wir jetzt noch nichts.

Könnt Ihr Euch eine Gruppe vorstellen, die so auf der geistigen Ebene vereint ist, dass Briefe, Schriften und Bücher unnötig werden, wo also die Kommunikation zwischen dem Denken der einzelnen Gruppenmitglieder vollkommen ist? Das ist die Gruppe des Wassermannzeitalters, aber so weit sind wir noch nicht.

3. Selbstaufopferung. Der Sinn der Selbstaufopferung besteht darin, dass das Selbst geheiligt wird. Das betrifft das Selbst der Gruppe und das Selbst des einzelnen; das ist das Werk des Eingeweihten.

Vom Gipfel des Berges im Steinbock muss Herkules heruntersteigen, buchstäblich in materiellen Schmutz, um die Ställe des Augias zu säubern. Ich möchte Euch einen Begriff von seiner Psychologie geben. Er hatte den Gipfel des Berges erklommen. Er hatte alle grossen Prüfungen durchgemacht, war vom Steinbock in das geistige Reich eingegangen und kannte bis zu gewissem Grad die Bedeutung mystischer Ekstase. Und in diesem höchst geistigen Zustand erreicht ihn das Gebot, herunterzusteigen und die Ställe auszumisten. Welch ein Niedergang! Keine grosse Weltarbeit, sondern Ställe ausmisten.

Der Gegenstand der Prüfung kann folgendermassen zusammengefasst werden: Herkules musste bei der Reinigung der Welt helfen, indem er die Kräfte des Lebens in die richtige Richtung lenkte. Ihr wisst, dass wir in das Wassermannzeitalter eintreten, wo der Materialismus, wie wir ihn heute kennen, am Ende schliesslich völlig ausgestorben sein und das Leben in Begriffen von Energien interpretiert werden wird. Wir haben es ausschliesslich mit Kräften zu tun. Wir werden dann wahrscheinlich auch eine neue Sprache benutzen, die symbolische Sprache der Energie selbst. Wir werden alle praktische Okkultisten sein, nämlich der Okkultist, der in einer Welt von Kräften lebt und wirkt und daher mit den Kräften in sich selbst beginnt. Ihr werdet einiges Verständnis für das bekommen, was mit handhaben von Kräften gemeint ist, wenn Ihr Euer Sprechen beobachtet. Warum erhebt Ihr die Stimme, wenn Ihr erregt seid? Weil die Energie, die Euch durchpulst, eine Wirkung auf Euren Stimmapparat ausübt. Ihr handhabt Energien und Ihr missbraucht Energien. Beobachtet Euch und beginnt in der Welt der Kräfte in Euch selbst zu arbeiten.

Dieses Zeichen leitet die Schule der Welterlöser ein. Es ist beinahe ein «Johannes der Täufer»-Zeichen, ein Zeichen der Vorbereitung auf das, was das nächste Fischezeitalter bringen wird.

Wassermann wird als ein Mann dargestellt, der einen umgekehrten Krug hält. Der Mann kehrt den Krug um und zwei Ströme Wasser fliessen heraus, der Strom des Lebens und der Strom der Liebe; und diese beiden Worte, Leben und Liebe, sind die zwei Worte, welche die Methode des Wassermannzeitalters verkörpern. Nicht Form, nicht Denken, sondern Leben und Liebe. Zwei Worte, die wir ständig benutzen, die aber noch keinen angemessenen Begriff für uns bilden.

Dekanate, Regenten und Konstellationen

Wassermann ist, ebenso wie andere Zeichen in drei Dekanate eingeteilt. Wir gehen jetzt in das erste Dekanat, das von Saturn regiert wird, daher unsere gegenwärtigen Schwierigkeiten, unsere politischen Umwälzungen, die Teilung der Weltbühne in zwei grosse Gruppen, in Völker die national und patriotisch sind und in jene, die beginnen, den internationalen Geist zu erkennen. In den Kirchen, auf religiösem Gebiet, wieder Trennung zwischen jenen, die sich ein Bild der Universalität der Liebe Gottes machen können und den anderen, die sich vor Autorität und Dogma beugen.

Auf wirtschaftlichem Gebiet wird durch Saturn ein ungeheurer Aufruhr erzeugt zwischen denen, die sich vor materiellen Dingen beugen und den anderen, die um der besseren Dinge willen darauf verzichten; zwischen denen, die für sich Besitz zusammenraffen, die anhäufen und festhalten, und den anderen, die all das loslassen, um das zu erringen, was Christus die «Reichtümer im Himmel» nennt. In fast allen Denkbereichen finden wir diese beiden zwingenden Kräfte, die eine Folge des Zusammenpralls der Fische- mit den Wassermannenergien sind. Es gibt zwei verschiedene Gruppen: nämlich jene, die an die Vergangenheit und den materiellen Aspekt gebunden sind, und jene, welche die Vision erschauen und das Leben, das Bewusstsein, die Absicht und den Plan erkennen, welche vermittels all dieser Gruppen in Erscheinung treten.

Das Wunderbare das Ihr sehen werdet, wenn Ihr die Welt intuitiv studiert, wenn Ihr mit dem, was in diesen und anderen Teilen der Menschheit vor sich geht Schritt haltet, ist, dass trotz Aufruhr und schrecklicher Ereignisse an der Oberfläche der Geist des Menschen gesund und rein und der Gelegenheit gewachsen ist, und dass wir durchkommen. Glaubt aber nicht, dies könne in einer Woche oder einem Jahr schon so weit sein. Es mögen hier und dort und überall zwar bessere Zustände und Verbesserungen erreicht werden, aber es liegt an uns, wie schnell wir die Lektion «loszulassen» lernen, damit das Fischezeitalter des Materialismus und der Autorität, des Besitzens und der Mentalität, durch das Zeitalter der Geistigkeit, der Intuition und des universalen Bewusstseins ersetzt werden kann.

Das zweite Wassermann-Dekanat wird von Merkur beherrscht, und aus der gegenwärtigen Zeit wird Erleuchtung kommen. Die Erleuchtung, die uns das gegenüber liegende Zeichen Löwe brachte, war «Ich bin das Selbst» - die Erleuchtung, die wir Selbst-Bewusstsein nennen. Die Erleuchtung, die in Wassermann kommen wird, ist «Ich bin Das», ich bin gruppenbewusst. Mein Selbstbewusstsein ist von mir abgefallen, meine Individualität ist unwichtig, meine Persönlichkeit ist nur ein Mechanismus, mein Bewusstsein ist eins mit allem was ist.

Im dritten, von Venus regierten Dekanat, haben wir das Sichtbarwerden einschliesslicher Liebe. In etwa 2000 Jahren werden wir vielleicht wirklich brüderliche Liebe zum Ausdruck bringen. Das wird, ja, es muss zu einer offenbaren Tatsache geworden sein, ehe die Menschheit als Ganzes in Steinbock eintreten kann. Sie wird dieses Zeichen in liebendem Geist betreten. Der einzelne Aspirant kann keine Einweihung empfangen, bis er gelernt hat uneigennützig zu lieben und nicht nur jene zu lieben, die denken und handeln wie er es wünscht.

Die Gesetzgeber

Es gibt im Zodiak zwei Gesetzgeber, Regulus und Kefus. Im Löwen finden wir einen der vier königlichen Sterne, Regulus, den Gesetzgeber, das Gesetz für das Einzelwesen, das Gesetz der Selbstsucht, wenn Ihr wollt, das Gesetz des Wettbewerbs, das Gesetz, unter dem jeder Mensch sich gegen seinen Mitbruder stellt, das Gesetz, das ihn heisst zusammenzuraffen und Besitz zu ergreifen, das Gesetz unter dem wir leben, das Gesetz des Wettbewerbs.

Regulus, das Gesetz des Einzelwesens, muss Kefus Platz machen, dem Gesetz des Wassermann, in dem wir ein neues Gesetz haben werden, das auf Leiden, Erleuchtung und Liebe beruht. Es wäre interessant, zu sehen, wie weit Ihr selbst erfassen könnt, was für Arten von Gesetzen das sein werden, die auf dem Leiden des einzelnen, das ihn dazu geführt hat, das Interesse an sich selbst zu verlieren, begründet sind. Wenn man genug gelitten hat, fragt man nicht mehr nach sich selbst. Dann hat man entdeckt, dass der einzige Weg zum Glück nicht Freisein von Leiden ist, sondern sich selbst in etwas zu verlieren, das ausserhalb des niederen Selbst zu finden ist.

Das Wassermanngesetz beruht auf geistiger Erleuchtung, auf intuitiver Wahrnehmung und brüderlicher Liebe, was Identifikation mit jeder Form in jedem Naturreich bedeutet. Eine ungeheure Zukunft liegt vor uns; 2500 Jahre werden dann vollendet sein. Wir sind schon auf dem Weg.

Bedenkt, je verfeinerter die Formen sind, durch die das Leben sich ausdrückt, desto rascher sind die Reaktionen. Daher die ungeheure Geschwindigkeitssteigerung in jedem Lebensbereich, und deshalb sind wir auch so überempfindlich. Wir benützen Fischekörper und versuchen, der Wassermannschwingung gerecht zu werden.

Wir sind noch keine Wassermannmenschen, es gibt noch keine echten, wir sind noch nicht dafür ausgerüstet. Kommende Kinder werden die Merkmale des neuen Zeitalters haben, aber selbst diese werden nur wenige sein.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.