Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 745 ff. (engl.)
Techniken und Methoden als in den Lehren selbst. Viele Leute, die den Kommunismus am heftigsten bekämpfen, könnten euch nicht in Kürze diese Lehren erklären, aber sie bekämpfen trotzdem und mit Recht die totalitären Methoden der Grausamkeit, Spionage, des Mordens, der Unterdrückung und der Unfreiheit. Im Grunde bekämpfen sie die abscheulichen Methoden, durch welche einige boshafte und ehrgeizige Menschen den unwissenden Massen ihre Herrschaft unter dem Namen Kommunismus aufdrängen. Sie bekämpfen die Technik der Ausbeutung der Unwissenden durch falsche Auskunft, organisiertes Lügen und mangelhafte Erziehung. Sie kämpfen gegen ein Versiegeln der Nationen innerhalb ihrer eigenen Landesgrenzen, gegen den Polizeistaat, das Fehlen freien Unternehmertums und die Erniedrigung von Männern und Frauen zu Automaten. Dies ist die wahre Gefangenschaft des Menschengeistes. Die Situation ist jedoch so ausgesprochen und das Böse so offensichtlich (und der Menschengeist so grundsätzlich und göttlich stark), dass es sich schliesslich selbst vernichten wird. Wenn die gegenwärtige Gruppe totalitärer Regenten (hinter dem eisernen Vorhang) ausstirbt, wird allmählich ein anderer Zustand eintreten und ein wahrer Kommunismus (im geistigen Sinn des Wortes) wird den Platz der herrschenden Bosheit einnehmen.

Auf der anderen Seite haben die hochgepriesenen Demokratien viel zu lernen. Selbst in demokratischen Ländern sind die Menschen nicht frei; in Teilen der Vereinigten Staaten fehlen den Negern zum Beispiel die konstitutionellen Rechte; in Südafrika sind ihre Bildungsgelegenheiten und ihre Möglichkeiten, als freie Menschen [746] zu arbeiten und zu leben nicht denen der weissen Rasse gleich. Im Süden der Vereinigten Staaten wird die Verfassung jeden Tag von denjenigen verletzt, die an weisse Vorherrschaft glauben, eine Vorherrschaft, die einer entscheidenden Prüfung unterzogen wird, wenn Afrika erwacht. Diese Einstellung in den Vereinigten Staaten und das Nichteinhalten der Verfassung, wo es Neger betrifft haben in andern Ländern den Glauben an das Wunder Amerikas sehr geschwächt und die Situation in Südafrika wird von denkenden Menschen nicht gebilligt. Ich erwähne diese zwei Situationen, weil sogar in den Demokratien viel weitverbreitetes Übel existiert; ein wirklicher Hausputz ist äusserst notwendig.

Der Imperialismus des demokratischen Grossbritannien hat einen sonst recht guten Ruf im Namen der abhängigen Völker sehr beeinträchtigt, aber, indem England Indien, Pakistan, Sri Lanka, Burma Wahlfreiheit und demokratische Befreiung zugesteht, wird dies schnell eine Angelegenheit der Vergangenheit werden. Jede dieser Befreiungen war eine Art geistige Bewusstseinserweiterung für das englische Volk und eine geistige Gelegenheit, von der nur Ceylon und Pakistan Zeichen eines gewissen Erkennens sehen lassen. Immer und in jedem Bereich des menschlichen Lebens lassen die geistigen und materiellen Ziele ihre Gegenwart und Verschiedenheiten deutlich erkennen. Der geistige Sachverhalt ist, wie ich kürzlich hervorhob, die Gefangenschaft des Menschengeistes oder dessen Freiheit und Befreiung.

Wahre Demokratie ist noch unbekannt; sie wartet auf die Zeit, da sie von einer gebildeten und erleuchteten öffentlichen Meinung an die Macht gebracht wird; diesem geistigen Ereignis eilt die Menschheit entgegen. Der Kampf der Demokratie wird in den Vereinigten Staaten ausgefochten werden. Dort wählen und organisieren die Leute gegenwärtig ihre Regierung aufgrund der Persönlichkeit und nicht aus einer geistigen oder intelligenten Überzeugung heraus. Es gibt einen materiellen, selbstsüchtigen Aspekt der Demokratie (heute überhandnehmend) und einen geistigen Aspekt, dem wenig nachgefragt wird; es gibt materielle und geistige Aspekte des Kommunismus; aber seine Anhänger kennen sie nicht; nur ein unbarmherziger Materialismus wird ihnen vermittelt.

Dann gibt es auch die Ideologie des Sozialismus, die von einigen als ein Grund-Übel betrachtet wird. Sozialismus kann in eine andere Form [747] des Totalitarismus entarten oder aber kann demokratischer als die gegenwärtigen Erscheinungsformen der Demokratie sein. Diese Dinge werden in England deutlich hervortreten, wo der sozialistische Gesichtspunkt unter den Massen Boden gewinnt, aber gegenwärtig eine Mischung von Nationalisierung öffentlicher, gemeinnütziger Einrichtungen und freien Unternehmertums ist; eine Kombination, die wahren Wert haben könnte, wenn sie erhalten bleibt.

Auf politischen, sozialen und wirtschaftlichen Gebieten gibt es noch andere Ideologien; diejenigen jedoch, die ich behandelt habe, bilden ein Dreieck von Schemata, die nationalen und politischen Experimenten in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt ausgesetzt sind. Alle haben eine religiöse und geistige Seite; alle sind vom Materialismus befleckt. Eine ist boshaft totalitär und findet Anhänger; eine andere ist das Opfer der dummen Interesselosigkeit ihrer Leute; eine andere geht durch ein Experiment, das gelingen oder misslingen kann. Unter dem Anstoss dieser Ideologien wird das geistige Wachstum der Menschenfamilie gefördert, denn der hervortretende, geistige Faktor (unter evolutionärem Gesetz) ist immer gegenwärtig; immer kann eine Neigung zu Gott und göttlichem Ausdruck gefunden werden. Das ist der Grund, warum die Sache zwischen Christenheit und Kommunismus betont wird; eine Streitfrage, auf die von der römisch-katholischen Kirche Nachdruck gelegt wird, in die jedoch die kommunistischen Nationen die protestantische Kirche bereits hineinziehen.

Vom Standpunkt der Hierarchie aus sind diese drei Ideologien drei Aspekte eines grossen, geistigen Ereignisses; das Ergebnis des gegenseitigen Wechselspieles kann eine verstärkte, geistige Annäherung zur Gottheit zur Folge haben oder, wenn die Kräfte des Lichts nicht triumphieren, kann die Menschheit tiefer in den Abgrund oder das Gefängnis des Materialismus getrieben werden. Das intensive, politische Interesse der katholischen Kirche und ihr grosser Materialismus sind ein grosses Hindernis für die beständige Entwicklung der geistigen Lage. Wenn jedoch die katholische Hierarchie ihren materiellen und politischen Zielen entsagen oder auf sie verzichten und die Liebe Gottes in ihrer Schönheit darstellen kann, wird sie viel dazu beitragen, die Menschheit aus der Dunkelheit ins Licht zu führen. Wenn die Vereinigten Staaten ebenfalls ihrem grossen Materialismus entsagen würden, könnten sie der Welt [748] in geistiger Richtung eine Führung geben, die alles übertreffen wird, was je erlebt wurde. Mit Grossbritannien zusammen bilden sie die zwei grossen Demokratien, die rechte menschliche Beziehungen und die Gemeinschaft der Menschen zum Ausdruck bringen und grosse Dinge für die Menschheit verrichten können. England lernt einen Sinn für Werte kennen und da es durch grosse Entbehrungen vom Materialismus weggezogen wird, ist zu hoffen, dass es bewusst dem Materialismus entsagen wird.

Ich möchte euch hier daran erinnern, dass sich die Geistige Hierarchie unseres Planeten nicht darum kümmert, ob ein Mensch Demokrat, Sozialist oder Kommunist, ob er Katholik, Buddhist oder Ungläubiger irgendeiner Art ist. Sie ist nur besorgt darum, ob die Menschheit als Ganzes die geistige Gelegenheit benütze; eine Gelegenheit, die heute auf eine zwingendere Weise als je zuvor vorhanden ist.

2. Des Menschen ständiges Erwachen zu besserem Verstehen

Die allgemeine Wirkung dieser widerstreitenden Ideologien und das Resultat des Krieges unter den Weltreligionen veranlassten die Menschen zum Nachdenken in jedem Land. Die Menschen treten aus ihrer mentalen Interesselosigkeit, die sie so lange kennzeichnete, heraus. Heute denkt, überlegt, plant und entscheidet der gewöhnliche Mensch. In den vergangenen Jahrhunderten waren es nur diejenigen, die eine Erziehung genossen hatten und den «höheren Schichten» angehörten, die dachten und Pläne machten. Diese Neigung zu denken zeigt das Hereinkommen einer neuen, besseren Zivilisation an, als Vorbereitung für geistige Ereignisse, die von grösster Wichtigkeit sind. Der Menschengeist drängt, gewöhnlich unbewusst, vorwärts zu einer geistigeren Zivilisation und Kultur. Ich sagte nicht zu einem religiöseren Ausdruck der Wahrheit. Eine geistigere Wechselbeziehung ist im Kommen und das Errichten rechter, menschlicher Beziehungen in weltweitem Ausmass ist bezeichnend dafür. Schliesslich wird sich eine geistige Konzentration entwickeln, die ausserhalb der gegenwärtigen orthodoxen Religionen besteht, jedoch im Einklang mit den verborgenen, geistigen Faktoren in allen Religionen. In Wirklichkeit schauen die Menschen nicht nach dem Kommen Christi als religiösem Führer; sie erwarten ihn im Gebiet ihrer grössten Not, um den Weg zur Auferstehung [749] und Offenbarung zu zeigen, die unvermeidlich auf des Menschen Entsagung den materiellen Werten gegenüber folgen werden.

Der weit verbreitete Geist der Erwartung und einer wirklich göttlichen Unzufriedenheit sind die Garantie dafür, dass dieses zweite geistige Ereignis in unserer Zeit ein tatsächlicher Faktor ist. Viele Faktoren tragen zu diesem Erwachen bei. Durch Radio, Zeitungen, Bücher, Magazine und Reisen, durch Vorträge und erleichterten menschlichen Verkehr (wozu Auto und Flugzeug viel beitragen) können sich die Menschen in den meisten Ländern in freier Weise Wissen und Verständnis aneignen. Dies stimmt natürlich nicht für jene Länder, in welchen die Freiheit des Menschengeistes angegriffen wird. Diese persönliche Freiheit kann auf zwei Arten verletzt werden: erstens, wie in Russland, indem die Bevölkerung über Weltangelegenheiten in Unwissenheit gehalten wird; zweitens, indem ihr in Weltangelegenheiten parteigefärbte Nachrichten und falsche Informationen oder frisierte oder entstellte Ansichten vermittelt werden, wie es in den meisten anderen Ländern und besonders in den Vereinigten Staaten der Fall ist. Ein Beispiel hierfür kann in der Tatsache gesehen werden, dass den Arabern in den amerikanischen Zeitungen und über den Rundfunk niemals richtig Gehör geschenkt wurde; die Amerikaner wurden «unter Druck gesetzt», die Stellung der Zionisten anzunehmen, wobei Öl und Mineralschätze das Motiv lieferten.

Aber des Menschen Mentalität entwickelt sich täglich und seine Fähigkeit, Weltangelegenheiten zu begreifen, wächst. Dies ist eines der grössten, geistigen Ereignisse und ist die Grundlage, die das Leben der Seele und das Wachsen intuitiver Wahrnehmung in grossem Ausmass ermöglicht. Das ist ein Nebenprodukt des Aufeinanderstossens der Ideologien, ist jedoch das wahre und schöne Ergebnis des universalen Erziehungssystems, das, obgleich es fehlerhaft sein mag und ist, allen Menschen zu lesen, zu schreiben und miteinander zu verkehren ermöglichte.

3. Das Wachstum des guten Willens und das Enthüllen der Spaltungen

Das Ergebnis des Weltkrieges: Krankheit, Hungersnot und Schmerz entwickelte einen Geist der Gemeinschaft in Leiden und Entbehrung; dies führte überall zu einer verstehenden Teilnahme [750] an menschlichen Schwierigkeiten, was sich schnell in einen Geist weltweiten guten Willens umwandelt.

Dieser weltweite gute Wille wird, wenn er wahrhaftig begründet und richtig organisiert ist, die notwendige Voraussetzung zur Offenbarung bilden, denn diese kommende Offenbarung wird eine planetarische Offenbarung sein, an der alle Menschen überall teilnehmen werden. Gemeinsam erkennen alle Menschen schon heute die Notwendigkeit, sich aus dem Gefängnis des Selbstinteresses heraus in die Freiheit gemeinsam benützter Möglichkeiten zu erheben und der Faktor, der dies zuwegebringen wird, ist das Auferstehen des guten Willens.

Ein interessanter Aspekt guten Willens liegt darin, dass während seiner Entwicklung im menschlichen Bewusstsein zuerst alle existierenden Spaltungen zum Vorschein kommen, die das politische, religiöse, soziale und wirtschaftliche Leben der Menschen überall unterscheiden. Die Enthüllung einer Spaltung wird immer vom Bemühen begleitet sein (denn derart ist die Schönheit des Menschengeistes) die Spaltung auf jede mögliche Weise zu überbrücken und zu heilen. Das beweisen Tausende von Gruppen und Organisationen, die arbeiten, um die Spaltungen aufzuheben und die Schranken zu rechten, menschlichen Beziehungen niederzureissen. Dass dieses Bemühen unvollkommen und fruchtlos sein kann, ist oft weniger wichtig als die Tatsache, dass überall versucht wird zu heilen, zu helfen und rechte, menschliche Beziehungen herzustellen. Die heutige Psychologie gibt beim Behandeln des Problems der Integration des menschlichen Wesens und dem Heilen der Spaltungen in seiner Natur einen Beweis dafür. Einer der ersten und notwendigen Schritte ist die Erziehung des Einzelnen dazu, nicht nur für seinen Mitmenschen guten Willen zu haben, sondern auch für sich selbst. Die Betonung, die das mittelalterliche Christentum auf Schwäche, Schlechtigkeit und angeborene Sündhaftigkeit im Menschen legte, muss heute durch eine wahre Wertschätzung der Göttlichkeit in menschlicher Form ersetzt werden. Es ist nicht möglich, die Spaltungen aufzuzählen, die den Misserfolg des Menschen, gute und anständige Beziehungen mit seinem Mitmenschen zu erreichen und zu halten, darstellen. Heute bestehen Spaltungen zwischen Mensch und Mensch, Gruppe und Gruppe und auch zwischen Religionen und Nationen. Die Terminologie, die anstelle dieser die guten Beziehungen ausdrückt, besteht bereits: Vereinigung, vereint, Bündnis, Bund, Verband, Bundesstaat, richtiges [751] Verständnis, Freundlichkeit, menschliche Wohlfahrt und viele ähnliche Ausdrücke; bis jetzt bedeuten sie wenig. Eines Tages jedoch werden sie gewisse, substantielle Wirklichkeiten bezeichnen, doch steht dieser Tag noch nicht unmittelbar bevor. Trotzdem besteht

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.