Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 738 ff. (engl.)

Von Stadium zu Stadium, von Krise zu Krise, von Punkt zu Punkt und von Zentrum zu Zentrum schreitet das Leben Gottes fort und hinterlässt grössere Schönheit, während es durch eine Form nach der anderen und von Naturreich zu Naturreich geht. Eine Errungenschaft führt zur anderen; aus den niederen Naturreichen ist der Mensch hervorgekommen und (als Ergebnis menschlichen Kämpfens) wird auch das Reich Gottes erscheinen. Das Hereinbringen jenes Reiches ist alles, was für die Menschheit heute wirklich wichtig ist und alle Lebensvorgänge in der Menschheit werden der Vorbereitung jedes einzelnen Menschen zugewandt, damit er in dieses Reich hineingehe. Das Wissen, dass es noch grössere Manifestationen als selbst das Reich Gottes geben kann, mag begeisternd sein, aber das ist alles. Die Manifestation des Reiches Gottes auf Erden, den Weg für dessen grossen Einführer, Christus, vorzubereiten, das Ermöglichen des In-Erscheinung-tretens der Hierarchie auf Erden gibt jedem und allen eine durchaus genügende Aufgabe und etwas, für das es zu leben und zu wirken, zu träumen und zu streben gilt.

Die fünf Bände, die «Eine Abhandlung über die Sieben Strahlen» bilden, sind jetzt vollendet, meine Brüder. Es war für mich eine Arbeit der Liebe und für A. A. B. eine Arbeit! Sie wird für das Studium für viele kommenden Jahre genügen.

Mögen Licht und Liebe und Kraft auf eure Wege scheinen und möget ihr zur rechten Zeit und mit so wenig Verzögerung wie möglich vor dem Einweiher stehen und euch den Reihen jener anschliessen, die, tätig und bewusst, ihre Mitmenschen lieben, als wiederaufbauende und neuerzeugende Energien wirken und ewig - DIENEN.

Da es herausgegeben wurde wer ich bin, unterzeichne ich als

der Meister Djwhal Khul.

DER TIBETER

ANHANG FÜNF GROSSE GEISTIGE EREIGNISSE

STANZEN FÜR JÜNGER

[741]

FÜNF GROSSE GEISTIGE EREIGNISSE

(Im Februar 1949 geschrieben)

Sie (A. A. B.) haben mich gefragt, was ich zur gegenwärtigen Zeit, vom geistigen Gesichtspunkt, aus, als die wichtigsten und bedeutendsten Ereignisse betrachte. Diese Frage hebt ein Thema hervor, das äusserst treffend ist, da es den Ausführungen folgt, die ich eben hinsichtlich der Grossen Entsagung (siehe Seite 602-614 engl.) und der darauf folgenden Offenbarung oder (wie die christlichen Kirchen sie nennen) der Kreuzigung und der Auferstehung gegeben habe. Die christliche Auferstehung ist jedoch, vom Gesichtspunkt der grossen Loge auf Sirius aus, nur eine kleine und eine vorübergehende Auferstehung, obwohl die nachfolgend gewährte Offenbarung in ihren Wirkungen dauernd ist.

Es sind fünf grosse geistige Ereignisse, an denen sich heute die ganze Menschheit beteiligt; zwei werden sich später ereignen, wenn die ersten fünf ihre bleibenden Wirkungen verankert haben.

Diese Ereignisse gründen sich auf eine erzwungene und nicht auf eine freiwillige Entsagung (wie es in der wahren Entsagungseinweihung der Fall ist); trotzdem werden sie zu einer Offenbarung führen, deren Dämmern nahe bevorsteht und der die Menschheit in kurzer Zeit gegenüberstehen wird.

Der Krieg von 1914-1945 ist vorüber; dessen Nachwirkungen an Leiden, Hungersnot, selbstsüchtigen Reaktionen, Verdächtigungen und ungehörigem Kampf um Vorrang sind genau so schlimm wie der vergangene Krieg; die Wirkungen sind anhaltender, weil der Krieg grösstenteils auf die Mentalebene übertragen wurde. Die physischen Auswirkungen des Krieges sind viel leichter zu überwinden als die mentalen. Die grosse Frage, der die Hierarchie momentan gegenübersteht, ist die folgende: Wird es der Menschheit gelingen, ihren gegenwärtigen, materialistischen Zielen zu entsagen und dadurch den Weg für eine grosse Offenbarung vorzubereiten? Das Kommen Christi selbst ist nicht die Offenbarung, die gewährt werden wird; er wird jedoch das Denken der Menschen vereinfachen, so dass eine weitverbreitete Erleuchtung und Erkenntnis der [742] Offenbarung ermöglicht wird. Die nächsten paar Jahre werden zeigen, in welcher Richtung die Strömung gehen wird, ob die reaktionären, materiellen und selbstsüchtigen Kräfte, die Jahrtausende geherrscht haben, schliesslich doch die Herrschaft behalten werden. Dieser reaktionäre und materielle Geist befleckt jeden Bereich des menschlichen Lebens und die Kirchen sind keine Ausnahme. Die Menschheit kann jedoch ihre Lektion lernen und sich dankbar dem «Weg der Rechtschaffenheit» und der bisher unbekannten Technik rechter, menschlicher Beziehungen zuwenden.

Ich werde mich mit dem Bösen, das die Welt in Knechtschaft hält, nicht in Einzelheiten befassen. Genügend ist bereits bekannt und eine kleine Anzahl (klein im Verhältnis zu den vielen Millionen) hierarchischer Arbeiter kämpfen in allen Abteilungen des Lebens, um die Menschheit auf die Gefahr, in der sie schwebt und auf die Endgültigkeit der Entscheidung aufmerksam zu machen, welche die nächsten zwei Generationen zu treffen gezwungen werden. Mehr wird an die Oberfläche kommen, während wir die gegenwärtigen Geschehnisse vom Gesichtspunkt der Entsagung und der Auferstehung aus studieren.

Zuerst möchte ich hervorheben, dass:

1. Die Mehrheit der Menschen gesund, aber hinsichtlich der höheren Werte unwissend ist; das kann langsam berichtigt werden. Sie sind im Handeln noch negativ und neigen zu Worten, nicht zu Taten. Sie lassen sich durch übermittelte Furcht leicht leiten und beeinflussen.

2. Das Böse in der Welt und was hauptsächlich für das Beeinflussen der Massen derzeit verantwortlich ist, wird in einigen mächtigen Menschen oder Gruppen mächtiger Menschen konzentriert. Kein Land ist von dieser Herrschaft oder dem Versuch dieser Herrschaft frei. Diese mächtigen Gruppen hinwieder werden von den Kräften des Bösen beeinflusst, Kräften, die nicht «an ihrem eigenen Platz versiegelt» wurden, weil dem Plan der Liebe, des Lichts und der Macht noch die positive und weltweite Darstellung fehlt.

3. Die Aspiranten, Jünger und geistigen Arbeiter der Welt handeln nicht in vollem Einklang mit der Hierarchie. Sie werden von Furcht, von einem Sinn der Wertlosigkeit und einem zu akuten Verstehen der Art der Kräfte des Bösen, denen sie gegenüberstehen, beeinflusst. Das Bild von dem, was erreicht werden muss, steht erschreckend gross vor ihren Augen; wenig organisierte Zusammenarbeit [743] und gar kein Zusammenschweissen in eine vereinigte Gruppe für Welterrettung und Weltdienst existiert unter ihnen.

Im Denkvermögen denkender Menschen tritt jedoch die geistige Gelegenheit mit zunehmender Klarheit hervor, auch wenn sie von ihnen nicht in sogenannten orthodoxen oder anerkannten oder geistigen Redensarten ausgesprochen wird. Eine klare Feststellung von dem, was die aktiven, geistigen Kräfte herbeizuführen suchen, mag von Nutzen sein. Wie die Kräfte des Bösen tätig und organisiert sind, genau so sind die Kräfte des Lichts tätig, aber nicht so gut organisiert. Das grundsätzliche Ziel ist die Freiheit und die Befreiung der Menschheit; die geistigen Arbeiter sind jedoch durch die Tatsache behindert, dass die Menschen selbst freie Wahl und Entscheidung treffen müssen, um frei zu sein. Sie können nur dann befreit werden, wenn sie als Einzelne und später als Gruppen sich selbst von der zum Ausdruck gebrachten Gedankenkontrolle dieser mächtigen, dominierenden Gruppen und von der Furcht, welche diese Gruppen absichtlich verursachen, befreien. Freiheit kann niemals durch totalitäre Methoden verliehen werden; Befreiung kann nicht durch einen Diktator oder diktierende Gruppen entstehen. Ein Verständnis für die Art, in welcher die hierarchischen Kräfte wirken und eine Erkenntnis, dass heute alle Menschen in vitalen, geistigen Ereignissen versunken sind, mag dazu dienen, die Gläubigen zu ermutigen und denjenigen, die im Namen der menschlichen Freiheit kämpfen, einen belebenden Ausblick zu geben.

1. Die Krise der Ideologien

2. Das stetige Erwachen der Menschen überall, zu besserem Verstehen.

3. Das Wachstum des guten Willens, da es Spaltungen enthüllt.

4. Das teilweise Versiegeln der Türe, wo Übel wohnt.

5. Der Gebrauch der Grossen Invokation.

Das sind die fünf tiefsten, geistigen Ereignisse, die heute in der Welt geschehen. Die zwei, die in nicht allzuferner Zukunft vorausliegen, die aber davon abhängen, ob die Menschheit die jetzige Gelegenheit benützt.

6. Die engere Annäherung der Hierarchie.

7. Die nahe bevorstehende Wiederkehr Christi.

1. Die Krise der Ideologien

Heute stehen [744] die Menschen widersprechenden und gegensätzlichen Ideologien oder Gedankenrichtungen gegenüber und automatisch betrachten sie, entsprechend ihrem Milieu, ihrer Überlieferung, Ausbildung und ihrem Geburtsort, eine dieser Ideen als wahr und alle anderen als falsch. Sie vergessen leicht, dass ihre erwählte oder auferlegte Ideologie dem Geburtsort, der landesüblichen Art der Ausbildung und der Art der nationalen Propaganda entspricht. Selbst in den Demokratien sind nur wenige Menschen freie Wesen. Ein Mensch, der z.B. in Zentral-Russland geboren wurde, kennt nur den Kommunismus; er kann sich keine andere passende Regierungsform vorstellen. Ein Mensch, der in den Vereinigten Staaten oder in England geboren wurde, ist stolz darauf und freut sich, dass er in einer Demokratie zur Welt kam, doch ist der Zufall der Geburt grösstenteils für seine Einstellung verantwortlich. Die Menschen sollten sich dieser Dinge erinnern und sich nicht gegenseitig Vorwürfe machen wegen dem Ort, an dem sie geboren wurden! Wir haben deshalb Ideologien und deren Gegner; grosse Denkrichtungen und Regierungsformen, denen organisierte Opposition gegenübersteht. Eine grundlegende Voraussetzung kann festgestellt werden: Die Grundsätze der führenden Ideologien sind nicht notwendigerweise falsch oder schlecht; grundsätzlich schlecht und böse ist es aber, wenn dem Volk mit Gewalt und durch einen Polizeistaat eine Ideologie aufgezwungen wird; wenn einflussreiche Menschen oder Gruppen sie zu ihrem eigenen Vorteil missbrauchen und das Volk in blinder Unwissenheit halten, so dass es keine freie Wahl hat.

Wir haben zum Beispiel heute in der Welt die grosse Krise, die sich im Konflikt zwischen Kommunismus und dem demokratischen Gesichtspunkt darstellt. Ich erwähne dies zuerst, weil es überall in den Augen aller Menschen eine vorherrschende Stellung einnimmt. Dies bietet eine grosse geistige Gelegenheit. Die demokratische Gesinnung, die, wie sie behauptet, der menschlichen Freiheit gewidmet ist (obwohl wenig von dieser Freiheit bis jetzt wirklich erreicht wurde) wird, wegen diesem Freiheitsfaktor momentan von der Hierarchie unterstützt. Kommunismus, eine auferlegte Ideologie, wird dem Volke von einer totalitären Autorität aufgezwungen und wird daher als falsch angesehen. Es sind nicht die kommunistischen Theorien, die notwendigerweise falsch sind; es sind die [745] Technik und die Methoden, die in totalitären Ländern um sich greifen, die dem geistigen Plan zuwiderlaufen. Aufgedrängter Kommunismus und alle totalitären Methoden setzen die menschliche Seele gefangen und verbreiten überall Furcht und Hass. Sollten deshalb die demokratischen Prinzipien der Welt oder einem Teil davon von einem totalitären Regime aufgedrängt werden, so wäre dies genau so falsch.

Diese widerstreitenden Ideologien zeigen dem menschlichen Bewusstsein ganz klar gewisse grosse Unterschiede; diese Unterschiede finden sich weit mehr in den

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.