Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 647 ff. (engl.)
materiellem und geistigem Leben wird deutlich gezeigt werden. Das wird durch die Spaltung der alten materialistischen Gedankenform auf mentalen Stufen möglich gemacht. Wenn diese Tatsache erfasst wird, kann die Neuorientierung des menschlichen Denkens, durch den konzentrierten Ausdruck des menschlichen guten Willens, auf emotionellen Stufen ihre ersten Resultate hervorbringen. Dies ist der niederste Aspekt des zweiten Strahls der Liebe-Weisheit, der durch den zweiten Aspekt des ersten Strahls des Willens gestärkt und vollendet wird.

Auf der physischen Ebene wird die grosse wissenschaftliche Entdeckung, die in der Umgangssprache die «Spaltung des Atoms» genannt wird, schliesslich zur Erzeugung jener Zustände angewandt werden, welche die Menschheit befähigen werden, dem Guten, dem Schönen und dem Wahren zu folgen. Befreit von der gefürchteten Anwesenheit rein materialistischen Denkens, wird die Menschheit fähig sein das zu tun. Dies ist keine leere Vision und kein vager Traum. Viele Wissenschaftler (und besonders diejenigen, die ihre [648] Mitmenschen lieben) sehen heute nicht nur die nicht-zerstörenden Aspekte der Atomenergie, sondern sind bereits damit beschäftigt, einige von deren Erzeugnissen und deren radioaktiven Eigenschaften zum Wohl der Menschheit nutzbar zu machen.

Sonderbarerweise wird es der weise, beherrschte Gebrauch der Ergebnisse dieses wissenschaftlichen Abenteuers in Verbindung mit der Atombombe sein, der schliesslich eine spezifische Offenbarung in der Art gewisser Kräfte in Beziehung zu Licht herbeiführen wird. Dieses Ereignis wird das Weltdenken umwandeln und, soweit es den Menschen betrifft, zu einem neuen Typ des umwandelnden Vorganges führen.

Aus allem oben Erwähnten darf nicht gefolgert werden, dass die Menschheit als Ganzes die fünfte Einweihung annehmen wird, denn das ist nicht der Fall. Viele fortgeschrittene Seelen (sich vielleicht auf viele Tausende belaufend) können und werden diese Einweihung annehmen, aber die Massen der Menschen überall, die den gesamten Weltjünger ausmachen, werden schliesslich entweder die erste oder die zweite Einweihung erlangen. Die Wirkung hierarchischer Geschehnisse in Verbindung mit Shamballa wird jedoch endlich zur grossen Anregung des fünften Prinzips des Manas, des Intelligenzprinzips im Menschen führen. Eine Enthüllung, die nicht wahrgenommen wird, die nicht in Beziehung gebracht wird und nicht zum Ausdruck kommt, ist von keinem wahren Nutzen für die Menschheit, ausser von einem rein subjektiven Standpunkt aus; trotzdem wird die Mentalebene, durch die vorgeschlagene Anregung, durch das Bemühen derjenigen, welche die fünfte Einweihung angenommen haben oder annehmen werden und durch die neue Richtung der Energie des ersten Strahls von Shamballa einen solchen Energie-Zustrom erhalten, dass das Denkprinzip, der Vernunftfaktor innerhalb der Menschheit, neue Höhen erreichen wird. Auf diese Weise wird «das Licht hervorströmen ins Menschendenken», und die erste Strophe der Invokation wird beweisen, dass es eine Antwort auf seinen invokativen Anruf empfangen kann und auch empfängt.

Es wäre gut, wenn ihr eure geistige Vorstellungskraft in die Zukunft schauen liesset und euch dann vorstellt - wenn ihr könnt - welches die wahre tiefe Bedeutung der ungeheuren Tätigkeit der Hierarchie ist. Eines der Anzeichen vom Kommen dieses neuen Lichts und Energieeinflusses ist bestimmt eigenartig; es ist in der Unbeständigkeit des menschlichen Denkmechanismus und den derzeitigen [649] menschlichen Denkvorgängen zu finden. Das ist ihrer vorzeitigen Erwiderung auf die neue, hereinkommende Kraft zuzuschreiben. Es ist eine Massenreaktion und deshalb sind die statistischen Berichte etwas irreführend. Es sind die Nichtvorbereiteten, die auf diese Weise reagieren und das enthält für diejenigen, die auf diese Weise in Sorge sind, unmöglich einen Vorwurf (diese sind heute in allen Klassen und Nationen zu finden). Das Gesetz der Wiedergeburt wird sich u n diese Reaktion kümmern und in der nächsten Inkarnation werden dieselben Leute in einen physischen Körper mit besserer Ausrüstung eintreten. In Wirklichkeit ist es diese Energie von Shamballa in ihrem dritten und zerstörenden Aspekt, die auf gewisse Mitglieder der Menschenfamilie wirkt und unglücklicherweise eine bereitwillige Erwiderung hervorruft. Ich sage euch dies zur Ermutigung; Zerstörung ruft in den Denkvermögen, die auf die menschliche Wohlfahrt eingestellt sind sowie in jenen Denkern, die um die Leiden, denen ihre Mitmenschen unterworfen sind besorgt sind, immer ein Fragen hervor.

Die zerstörenden Vorgänge von dem, was er (in Ermangelung eines besseren Namens) «den Willen Gottes» nennt, zu verstehen und auszulegen, ist für den durchschnittlich denkenden Menschen eines der schwierigsten Dinge. Das ist eines der Ergebnisse (und nur eines) einer rein materialistischen Zivilisation, die ihre ganze Betonung auf die Formseite der Erfahrung gelegt hat und deshalb das physische Wohlergehen und physische Bequemlichkeit und materiellen Besitz als das wahre Ziel allen menschlichen Bemühens betrachtet. Das neue hereinkommende Licht wird sich auf diese weitverbreitete Einstellung und Reaktion konzentrieren; indem das Licht die Wirklichkeit enthüllt, werden die Welt der Erscheinungen Ihr werdet aus allem oben Erwähnten bemerken, dass einige der Wirkungen auf die Menschheit als Ganzes und auf die Rahmenstruktur der neuen und schönen Zukunft als ein Ergebnis der neu hereinkommenden Tätigkeit des ersten Strahls stattfinden werden. Es können noch keine Einzelheiten bekanntgegeben werden, aber hinsichtlich der grundlegenden, voraussetzenden Ursachen wurde genügend niedergeschrieben, um euch zu befähigen, über die mögliche Wirkung, geistig gesprochen, nachzudenken. Was kommen wird ist eine Zivilisation verschiedener, jedoch noch materieller Art, aber belebt durch ein bei den Massen überall wachsendes Erkennen eines auftauchenden geistigen Zieles, das alles Leben [650] umwandeln und dem, was materiell ist, neuen Zweck und Wert geben wird.

Nun wollen wir die Wirkung der Energie dieses ersten Strahls auf den einzelnen Jünger betrachten, während er sich auf die fünfte Einweihung vorbereitet und sie erlebt und sich selbst für die versprochene Offenbarung «in Spannung» bringt und sich dadurch einem ganz neuen Einfluss der Kraft öffnet. Dies muss er bewusst tun. Es ist das bewusste Absorbieren der Energie und deren bewusstes Einverleiben und deren bewusster Gebrauch, der den Eingeweihten von der übrigen Menschheit unterscheidet; natürlich gibt es viele Grade dieses erwünschten Bewusstseins. Was der Eingeweihte als ein Ergebnis der Energie des ersten Strahls empfangen wird, wird ein Einströmen des zweiten Aspekts dieses Strahls sein - ein Aufleuchten des Lichts, das für ihn deutlich und blitzartig die tiefere Bedeutung von dem zusammenfassen wird, was sich langsam auf Erden enthüllen wird. Zum erstenmal sieht er diese Vision im ganzen. Bei der vierten Einweihung reagierte er auf den dritten Aspekt dieses Strahls, den Aspekt der Zerstörung; dies entblösste ihn von allem und zerstörte endlich und auf ewig alles, was ihn in den drei Welten menschlichen Unternehmens festhielt. Auf diese Weise wurde Harmonie durch Konflikt erzeugt und der Erfolg des einzelnen Eingeweihten ist die Garantie für den schliesslichen Erfolg des Weltjüngers.

Wenn es zu einer Berücksichtigung der Wirkung dieses Strahls zur Zeit der fünften Einweihung kommt, müsst ihr im Gedächtnis behalten, dass der Jünger in einer früheren Inkarnation durch die Einweihung der Selbstverleugnung gegangen ist und in sich selbst einen Zustand vollständiger Harmonie als Ergebnis des Konfliktes errichtet hat - Konflikt, der Jahrtausende gewütet hat und dessen Ziel immer Offenbarung war. Geradeso, wie eine Kamera genau eingestellt werden muss, um das, was gesehen wird, richtig aufzunehmen, so kann diese Harmonie, wenn sie einmal erreicht worden ist, als eine Form konzentrierter Orientierung betrachtet werden. Durch die vielen Leben hindurch, die der Jünger gelebt hat, gab es viele solche Augenblicke, aber sie waren kurz und vorübergehend und dienten nur dazu, das Streben zur Tätigkeit anzuregen. Für den Jünger der vierten Einweihung, der sich der fünften Einweihung [651] unterzieht, verbleiben die Orientierung und die errungene Konzentration als ein dauernder Zustand. Das leitet einen völlig neuen Zyklus geistiger Erfahrung ein - die Erfahrung der höheren Evolution - die zu dem grossen Augenblick führt, in welchem ihm bei der folgenden oder sechsten Einweihung der Entscheidung die Offenbarung der sieben Pfade gewährt wird.

Bezüglich des gewöhnlichen, alltäglichen Menschen ist das vorwärtstreibende Streben (wenn ich einen so ungewöhnlichen Ausdruck benützen darf) von materieller Art und betrifft sein erfolgreiches Fortschreiten in der Welt des täglichen Lebens auf der physischen Ebene. Es mag vernünftig sein, den Ehrgeiz als den niederen Ausdruck des Strebens zu betrachten; dieser Ehrgeiz umfasst alle die vielen Phasen des Evolutionspfades, vom Ehrgeiz des rohen, primitiven Menschen der Urzeit, der Nahrung und Wohnung für sich selbst und seine Familie zu gewinnen suchte, bis zum modernen Geschäftsmann, der den Gipfel finanziellen Gewinnes oder der Macht zu erringen sucht. Wenn dieses Ziel erreicht worden ist, passiert es oft, dass auf dem Weg zur höheren Oktave des Strebens (dem geistigen Streben) ein Zyklus von Leben folgt, in welchem das Streben auf die schöpferischen Künste gerichtet wird. Danach kommt allmählich das Umwandeln all diesen Ehrgeizes in ein beständig wachsendes und bewusst geistiges Streben. Dann betritt der Mensch den Probepfad und schliesslich den Pfad der Jüngerschaft; während sein geistiges Streben wächst und mit einem ebenso beständigen Wachstum in mentaler Verwirklichung parallel läuft, geht er von Einweihung zu Einweihung, bis er zur vollendeten fünften Einweihung kommt.

Auf alle seine Verwirklichungen in der Vergangenheit, sowohl seine materiellen wie auch seine geistigen Verwirklichungen, hat er verzichtet. Er steht gänzlich befreit von jedem Aspekt des Verlangens. Der geistige Wille ist an die Stelle des Wünschens getreten. Neu gestärkt durch das Hereinströmen der Shamballa-Energie des ersten Strahls, der er keine Hemmung oder Behinderung von innen heraus als Persönlichkeit entgegenstellt, ist er in der Lage, die Anregung zu empfangen, die ihn befähigen wird, «das zu sehen, was zu offenbaren ist und Offenbarung anzunehmen», sie in jene endgültige Verwirklichung umwandelnd, die ihn befähigen wird, durch deren Licht zu leben. Ihr habt deshalb gewisse Worte, welche die Methode betreffen, durch welche Vision gewährt und Offenbarung [652] gegeben wird:

1. Ehrgeiz, durch Entschlossenheit bewirkt.

2. Streben, durch Hingabe oder auf einen Punkt gerichtete Aufmerksamkeit bewirkt.

3. Offenbarung, durch den Willen in seinen zwei niederen Aspekten bewirkt.

4. Verwirklichung, durch den Willen in seinem höchsten Aspekt vollendet.

Das ist kurz die Evolutionsgeschichte des «angesehenen Eingeweihten» und ist grundsätzlich die Geschichte des Willens für Selbstvervollkommnung, des Willens zum Dienst am Menschen, zum guten Willen und endlich zum Willen zum Guten. Ihr könnt daher sehen, wie der erste grosse Aspekt der Gottheit von der ersten Morgendämmerung des evolutionären Zyklus an durch dessen drei Aspekte die verborgene, die grundlegende, die motivierende Kraft des Lebens und der Evolution ist.

Der Eingeweihte von gutem Ruf schaut in den Kern der Dinge; er hat seinen Weg zum innersten «Herzen der Sonne» erzwungen (diese Worte in einem «planetarischen» und nicht in einem «solaren» Sinn gebrauchend) und - von dieser Überlegenheit aus - wird er der «Zentralen Geistigen Sonne» und des Weges der Höheren Evolution gewahr, der unvermeidlich zu jenem gesicherten Zentrum des Allerhöchsten führt. Die drei Welten des materiellen Lebens und die innere Welt der Bedeutung, die ihm die Seele enthüllte, werden jetzt zurückgelassen; er steht plötzlich der Welt der tieferen Bedeutungen, der wahren Welt der Ursachen, des Ursprungs und dem Gebiet des Universalen gegenüber. Er entdeckt, dass alles, was er hinsichtlich des Gesetzes von Ursache und Wirkung gedacht hatte, so beschränkt war, dass es im Licht der Höheren Evolution - praktisch bedeutungslos geworden ist, ausser als das ABC, womit er die Kinder der Menschen lehren kann. Durch die gewährte Offenbarung erkennt er, deutlicher als es bisher möglich gewesen war, den Zweck des planetarischen Logos. Dieser Zweck hat sich seit der Zeit der dritten Einweihung allmählich geoffenbart; er sieht ihn sich durch Sanat Kumara äussern, welcher der Persönlichkeits-Ausdruck des planetarischen Logos ist. Während der kommenden Zwischenzeit und dem Zyklus der Vorbereitung auf die sechste Einweihung wird dieser Zweck in lodernder und vereinigter [653] Herrlichkeit auf ihn hereinbrechen.

Es wird ihm daher der Weg zur Zentralen Geistigen Sonne geoffenbart und er weiss, dass er eine Zeit intensiver Vorbereitung (nicht Ausbildung, wie das Wort gewöhnlich verstanden wird) für eine Zeitdauer gegenübersteht, die durch das Weltbedürfnis, die Art seines Dienens und durch gewisse undefinierbare Strahlbedingungen bestimmt wird.

Er muss die magnetische Bedingung erfüllen, die ihn befähigt, seinen eigenen Ashram zu bilden; er muss eine neue Phase auswählender, geistiger Unterscheidung entfalten. Das Wort Unterscheidung ist jedoch irreführend, weil die Form, die er jetzt zum Ausdruck bringen kann, keine Qualität der Ablehnung oder der Trennung enthält. Ein richtiges Wissen und ein Verstehen derjenigen, die karmisch mit ihm

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.