Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 642 ff. (engl.)

Die vereinte Tätigkeit dieser Strahlen hebt die Menschheit zum höheren, geistigen Gebiet empor und betrifft jene Einweihungen, die der Menschheit noch weit vorausliegen. Sie liegen auch eine beträchtliche Strecke weit weg vom gegenwärtigen Punkt, den der Durchschnittsjünger auf dem Pfad erreicht hat. Ich behandle sie jedoch so gut ich kann, denn die nächsten hundert Jahre werden eine Orientierung von geschulten Jüngern, den höheren Wahrnehmungen entgegen, erkennbar machen. Mit dieser Auskunft müsst ihr machen was ihr könnt; sie betrifft hauptsächlich das Handeln innerhalb des Ashrams - ein Handeln jedoch, das sich mit der menschlichen Entwicklung und Wohlfahrt befasst.

Die achte und neunte Einweihung, die von den vier Strahlen des Attributs regiert werden und vereinigt mit den drei Strahlen des Aspekts wirken (und gleichzeitig wirken) werden natürlich weit über unserem Begreifen liegen. Es gibt wenig, das ich euch darüber sagen kann, weil ich selbst nur wenig weiss.

Überrascht euch diese letzte Bemerkung? Das sollte sie nicht. Vom exoterischen Gesichtspunkt aus bedeutet Evolution Wachstum und Entwicklung und wird hauptsächlich auf die Formseite der Natur angewandt und der Ausdruck «Evolution» könnte sich daher ganz auf die Evolution der Formnatur beschränken. Er könnte auch auf die Entwicklung innerhalb der drei Welten und auf den dritten Aspekt des göttlichen Lebens angewandt werden. Vom esoterischen Gesichtspunkt aus bedeutet jedoch Evolution eine beständig zunehmende Empfänglichkeit für Licht und Erleuchtung. Ein Meister mag nicht alles Wissen besitzen, das vom exoterischen Gesichtspunkt aus möglich ist. Er braucht es nicht, weil er (nach der Evolution auf der Linie des Wissens, das für ihn durch seinen Strahltyp entschieden wird) auf dem «Weg des Lichts» ist und weil das Licht, das in ihm ist und in welchem er lebt, sich bewegt und funktioniert, einem zweifachen Zweck dient:

1. Es kann benützt [643] werden, um sich alles dessen zu vergewissern, was im Gebiet des Wissens benötigt wird durch das Enthüllen des Ortes, wo die benötigte Auskunft gefunden werden kann. Das ist weitaus buchstäblicher zu nehmen als ihr denkt. (Durch den Gebrauch dieser Lichtform zum Beispiel fand ich A. A. B.; ich suchte eine Sekretärin mit einer höheren Erziehung und Wahrnehmungskraft, als sie im allgemeinen zu finden ist und das Licht enthüllte sie vom Persönlichkeits-Standpunkt in den drei Welten).

2. Es kann auch dazu benützt werden, dem Meister das zu enthüllen, was vor ihm liegt, und jene Bereiche des Gewahrseins zu zeigen, von denen er weiss, dass er sie schliesslich erreichen muss.

Die niederen Aspekte dieses Lichts werden in Wirklichkeit von der Seele erzeugt, während die höheren diejenigen sind, die aus der Monade hervorkommen. Wenn ein Eingeweihter die fünfte Einweihung erlangt (mit der wir uns jetzt befassen werden), muss er durch das Einführen irgendeines neuen Projektes, das mit dem hierarchischen Plan und mit seinen eigenen Strahlanregungen übereinstimmt, seine Gewandtheit im Benützen des «verfügbaren Lichts» dartun. Dieses Unternehmen muss sowohl eine exoterische wie auch eine esoterische Seite haben. (Um weiter zu veranschaulichen: Die exoterische Seite der Arbeit, die ich als einer, der neulich ein Meister wurde - zu tun vorgeschlagen hatte, kann in den Tätigkeiten gesehen werden, die ich in der äusseren Welt durch die Bücher erreichte, die A. A. B. für mich niederschrieb und durch das Errichten der Diensttätigkeiten, die mit der Arkanschule verbunden sind. Die esoterische Seite ist natürlich mir bekannt, aber ihre Analyse würde euch zu nichts dienen, da ihr noch nicht das erforderliche Eingeweihten-Bewusstsein habt).

Ihr könnt jedoch sehen, wie das oben Erwähnte auf unser unmittelbares Thema Licht werfen kann:

Einweihung V. Offenbarung. Strahl I.

Die Energie des Willens zum Guten. Macht.

In der christlichen Kirche wurde diese Einweihung immer mit dem Namen Auferstehung bezeichnet, obwohl die siebte Einweihung die wahre Auferstehung ist. Der richtige Name für die fünfte Einweihung ist die Einweihung der Offenbarung; dies bezeichnet die Macht, das Licht als den Träger des Lebens zu allem in den drei [644] Welten zu gebrauchen, und ebenso den nächsten Schritt zu kennen, der auf dem Weg der Höheren Evolution zu gehen ist. Dieser Weg wird dem Eingeweihten in einem neuen Licht und mit einer ganz anderen Bedeutung gezeigt, wenn die fünfte Einweihung erlangt wird. Es ist die wahre Zeit des Herauskommens aus dem Grab der Dunkelheit und bildet einen Eintritt in ein Licht ganz verschiedener Art von jeder, die bisher erlebt wurde.

Entwicklung und Offenbarung oder (wenn es euch so lieber ist) eine sich entwickelnde Offenbarung bilden im wesentlichen das ganze Thema und Ziel aller Tätigkeit auf unserem Planeten. Das gibt uns einen Schlüssel zum Ziel des planetarischen Logos. Alles Leben, vom ersten Herunterkommen der Seele in Inkarnation an, ist nur eine Reihe von Offenbarungen, die alle zu der Offenbarung führen, die bei der fünften Einweihung verliehen wird. Die Beziehung zwischen der fünften und der siebten Einweihung ist ausserordentlich tief und geheimnisvoll. Die Offenbarung, die in der fünften Einweihung verliehen wird, ist diejenige, welche die siebte Einweihung ermöglicht. Der Meister, der bei der fünften Einweihung ins Tageslicht hervortritt, erkennt in diesem Licht:

1. Den wahren und bisher unbekannten tieferen Sinn der drei Welten, die er beinahe ganz vom Gesichtspunkt der Bedeutung aus betrachtete. Jetzt wird deren tieferer Sinn sichtbar und die Offenbarung ist so gewaltig, dass «er sich in die Welt des Lichts zurückzieht und sich mit seinen Brüdern verbindet. Er sammelt alle seine Kräfte und sucht neues Licht auf dem Plan. Dieses Licht strahlt hervor und mit der Kraft seiner enthüllenden Macht steigen neue Treue-Verhältnisse auf, neue Ziele werden gesehen und sowohl das, was sein wird, wie das was ist, verliert sich im strahlenden Licht der Offenbarung.»

2. Dass die erste Schwingung oder beeinflussende Energie des kosmischen Strahls der massgebenden Energie in ihrem höchsten Aspekt der Strahl der Liebe-Weisheit ist und dass man mit diesem jetzt in Berührung kommt. Das wird durch des Meisters Erwiderung auf den ersten Strahl der Macht oder des Willens zum Guten ermöglicht, der bei der fünften Einweihung in seinem zweiten Aspekt erlebt wird. Vergesst nicht, dass alle Strahlen drei Aspekte haben und dass durch das menschliche Bewusstsein des geistigen Menschen mit allen dreien Kontakt aufgenommen werden kann, wodurch ihm die Energien der sieben Strahlen und der einundzwanzig Kräfte [645] zur Verfügung stehen. Es ist diese Synthese, die bei der fünften Einweihung geoffenbart wird und, wie ich oben erwähnte, die Zusammensetzung dieser Kräfte erzeugt die Himmelfahrt. Das ist ein ausserordentlich grosses Geheimnis, das ihr noch nicht begreifen könnt. Vom Gipfel des Berges der Himmelfahrt wird auf den hierarchischen Plan auf solche Weise Licht geworfen, dass der Zweck im Denkvermögen des planetarischen Logos zum erstenmal wirklich erfasst wird.

3. Von dieser Höhe aus wird auch das Geheimnis der Menschenseele geoffenbart und ein grosses dreieckiges Muster wird gesehen werden, das den Menschengeist mit der Welt der Formen, der vereinigten Hierarchie und mit der Ratskammer des Herrn in Beziehung bringt. Darüber darf ich hier nicht ausführlicher sprechen, denn wir wollen nicht zu weit von unserem Studium abweichen.

Nur eins kann gesagt werden: Von jener hohen Stätte aus können Atma-Buddhi-Manas (Wille, Liebe und intelligente Tätigkeit) in vereinigter Tätigkeit gesehen werden, und die Theorie eines existierenden Plans und der Glaube an die drei göttlichen Aspekte oder an die Trinität der Energien werden tatsächlich demonstriert.

Der erste Strahl des Willens oder der Macht wird durch die höchste erkannte göttliche Qualität (es gibt noch höhere) unterschieden. In dem Wort Guter Wille ist der geheime Zweck des planetarischen Logos verborgen. Durch die drei Ausdrücke: Gott ist Liebe, Guter Wille, Wille zum Guten, wird er langsam der Aufmerksamkeit der Menschheit nahegebracht. Diese drei Ausdrücke betreffen in Wirklichkeit die drei Aspekte des ersten Strahls.

Wenn ein Meister die fünfte Einweihung erreicht, kennt er bereits die tiefere Bedeutung der ersten zwei Aspekte und muss bewusst des höchsten Aspekts gewahr werden: des Willens zum Guten. Er hat in sich selbst «die Liebe, die für die Erlösung nötig ist, entwickelt; sowohl seiner eigenen Erlösung wie die derjenigen, die er liebt, seiner Mitmenschen; alle seine Tätigkeiten und sein Denken sind durch guten Willen in dessen esoterischem Sinn qualifiziert; die tiefere Bedeutung des Willens zum Guten liegt vor ihm und wird später enthüllt werden.

Da dieser erste Strahl derzeit nicht in Inkarnation ist und deshalb die Seelen, die ihn voll zum Ausdruck bringen können, abwesend sind, ist das ganze Thema hinsichtlich dieses Energietyps und dessen Einfluss und Qualität, wenn mit den Energien und Kräften [646] in Beziehung gebracht, äusserst schwierig auszudrücken. Jeder grosse Strahl bringt, wenn er in Inkarnation kommt, eine Umgestaltung der Sprache des Zyklus, bereichert dessen bestehenden Wortschatz und bringt der Menschheit neues Wissen; die vielen Zivilisationen - vergangene und gegenwärtige - sind davon das Ergebnis.

Ich möchte euch bitten, die Verbindung der fünften Einweihung, des fünften Strahls der Wissenschaft und des ersten Strahls des Willens zu betrachten, denn dort liegt der Schlüssel zur Offenbarung, die dem Eingeweihten-Meister gewährt wird.

Wie ihr sehen könnt wagen wir uns in Gebiete hinein, die weit über eurem Begreifen liegen; aber das Bemühen, das Unerreichbare zu erfassen und das Denkvermögen in der Richtung abstrakten Denkens zu üben, ist immer wertvoll.

Man muss sich deshalb daran erinnern (und ich wiederhole), dass die Offenbarung, die dem Jünger-Eingeweihten gewährt wird, entlang des ersten Strahls des Willens oder der Macht geht; das ist ein Strahl, der von voller Manifestation noch weit entfernt ist. Von einem Gesichtspunkt aus ist er natürlich immer in Manifestation, denn er ist der Strahl, der den Planeten und alles, was auf ihm ist, in einem zusammenhängenden, manifestierenden Ganzen erhält; der Grund für diese zusammenhängende Synthese ist das evolutionäre Bemühen, den göttlichen Zweck auszuführen. Der erste Strahl bewirkt immer diesen Zweck. Von einem anderen Gesichtspunkt aus ist er zyklisch in seiner Manifestation; hier meine ich vom Gesichtspunkt der anerkannten Manifestation aus - und das ist zu dieser Zeit der Fall.

Die Wirkung von Strahl I auf die Menschheit heute

Auf Grund der ausserplanetarischen Anregung, der unmittelbaren planetarischen Krise und des gegenwärtigen invokativen Rufes der Menschheit wurde es der Energie von Shamballa erlaubt, auf das «Zentrum, das wir Menschheit nennen», einzuwirken. Das erzeugte zwei mächtige Resultate: erstens, der Weltkrieg kam zum Ausbruch und zweitens wurde die Spaltung des Atoms, die sich in der Atombombe ergab, zustandegebracht. Beide Ereignisse wurden durch das Hereinströmen der Energie und Macht des dritten Aspekts des ersten Strahls der Macht oder des Willens ermöglicht. Das ist der niederste Aspekt und bestimmte materielle Wirkungen [647] wurden erzeugt. Der Zerstörungsaspekt war deshalb der erste Aspekt, der sich auswirkte. Auf der Mentalebene wurde die Gedankenform des materialistischen Lebens gespalten (welche die Menschheit überall regierte und beherrschte) und auf der physischen Ebene erzeugte dies gleichzeitig eine grosse Zerstörung.

Auf diese Weise wurde der neuen Ära der Weg bereitet; so wurde der Schauplatz für eine bessere Zukunft hergerichtet. Das war die Absicht und der Zweck derjenigen, welche die Ratskammer des Herrn bilden. Es bleibt der Menschheit selbst überlassen, aus der angebotenen Gelegenheit, welche diese zerstörende Kundgebung ermöglichte, Nutzen zu ziehen. Trotzdem Shamballa auf diese Weise gehandelt hat, ist es dennoch die Hierarchie, die ein gewisses Mass des zweiten Aspekts vom ersten Strahl des Willens oder der Macht zum Ausdruck bringen wird und dafür trifft die Hierarchie Vorbereitungen. Christus selbst bereitet sich für dieses Ereignis vor, um mit der konzentrierten Unterstützung der vereinigten Hierarchie der verteilende Vermittler und der leitende Faktor zu werden; das ist es, was sich zeigen wird, wenn er erscheint. Hier habt ihr den wahren Grund für sein verkündetes Kommen oder Wiedererscheinen. Der Unterschied zwischen

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.