Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 637 ff. (engl.)

Die Ergebnisse der Tätigkeit des vierten Strahls auf den einzelnen Jünger

Die Jünger der Welt sind heute von einem Meer kriegerischer Energien überschwemmt; das Prinzip des Konfliktes berührt jedes Leben, ist im Bewusstsein jedes einzelnen Aspiranten wirksam und bedingt das Massenbewusstsein der Menschheit. Die Massen in jedem Land werden durch diesen Konflikt emotionell und physisch erregt. Überall auf Erden sind die Jünger und die denkenden Menschen sowohl im Denkvermögen wie emotionell und physisch erregt und daher kommt die Intensität ihres Problems. In den Leben der Jünger gab es in den vergangenen Jahrzehnten viele Krisenpunkte; jetzt ist ein Punkt äusserster Spannung erreicht worden. Wie schnell kann diese Spannung den Punkt des Hervorkommens herbeiführen?

Es ist nicht meine Absicht, mich mit der Wirkung dieses Konfliktes im Leben der Jünger zu befassen. Sie betrifft jene Geschichte, die allen die vertrauteste ist. Vom Gesichtspunkt der Evolution aus sind die Aspiranten und die Jünger die vollkommensten menschlichen Wesen, die im vierten Naturreich zu finden sind und zwar deshalb, weil Denkvermögen, Gefühlsbetätigung und physische Tätigkeit integriert sind oder sich im Vorgang der Integration in ein funktionierendes Ganzes befinden. Der Jünger weiss jedoch, dass - als Ergebnis des Konfliktes - das vollständige Harmonisieren seiner ganzen Natur zustandekommen wird, dass die Verschmelzung der Seele und der Persönlichkeit vollendet wird und dafür arbeitet er. Er kann das gleiche Prinzip auch auf seine Betrachtung der allgemeinen menschlichen Angelegenheiten anwenden; er sollte in allem Weltkonflikt die nötigen Schritte zu einer schliesslichen Harmonie sehen, einer Harmonie, die sich auf ein wahres, mentales Wahrnehmen und einen gesunden Idealismus gründet. Es ist dieser Vorgang, ein mentales Verstehen und eine gesunde, vernünftige und doch geistige Einstellung zu entwickeln, der jetzt vor sich geht. Das Hervortreten der vielen Ideologien ist die Garantie, dass der wahre Idealismus schliesslich erscheinen und herrschen wird - das Ideal der rechten menschlichen Beziehungen. Es ist der Kampf zwischen [638] emotioneller Beherrschung und einer ständig sich entwickelnden Beherrschung des Denkvermögens, der zu dieser Zeit die Menschheit bedingt. Wenn ein mentaler, emotioneller und physischer Konflikt gleichzeitig herrschen, müssen die Ergebnisse natürlich schwierig sein, aber dies ist zu überwinden.

Heute sind die Konflikte zahlreich, notwendig und unvermeidlich; sie sind im Bewusstsein des Einzelnen und im Massenbewusstsein zugegen; sie stellen dauernd Punkte der Krise dass und bringen heute einen Punkt der Weltspannung zustande, der beinahe unerträglich erscheint. Aber vor dem einzelnen Jünger und der Menschheit liegt ein Punkt des Hervorkommens.

Was muss der Jünger tun, während der Spannungspunkt ihn und seine Mitmenschen beherrscht? Die Antwort ist einfach. Alle Jünger und Jüngergruppen sollen die Fähigkeit entwickeln, vernünftig und mit rechter Orientierung und Weitblick zu denken; sie sollen wahrheitsgetreu denken, keine Probleme umgehen, aber immer ein ruhiges, leidenschaftsloses und liebendes Verstehen bewahren; sie sollen in ihrer Umgebung jene Qualitäten dartun, die rechte menschliche Beziehungen errichten und im kleinen Ausmass das Benehmen zeigen, das eines Tages die erleuchtete Menschheit charakterisieren wird. Sie sollen nicht den Mut verlieren, sondern fest zur Überzeugung der unvermeidlich geistigen Bestimmung der Menschheit stehen; sie sollen praktisch erkennen, dass «die Seelen der Menschen eins sind» und lernen, über das unmittelbare äussere Erscheinen hinaus zum inneren (und manchmal entfernten) geistigen Bewusstsein zu schauen; sie sollen wissen, dass der gegenwärtige Weltkonflikt aufhören wird.

Das vollkommene Ergebnis des Konflikts wird natürlich fehlen, denn Vollkommenheit ist für den Menschen noch nicht möglich; aber trotzdem kann eine Situation herbeigeführt werden, welche die Wiederkunft Christi in objektive Beziehung zur Menschheit erlauben wird und die ihn befähigen wird, seiner Aufgabe, den menschlichen Geist aus dem Grab des Materialismus in das klare Licht geistigen Wahrnehmens zu erheben, nachzukommen. Dafür müssen alle Menschen arbeiten.

Eine Zusammenfassung und eine Voraussage

Lasst mich jetzt [639] einige wichtige Punkte dieses Unterrichts für euch zusammenfassen:

1. Der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt ist zu allen Zeiten und besonders heute ein beherrschender Faktor in menschlichen Angelegenheiten.

2. Das Prinzip des Konflikts ist der Vermittler des Prinzips der Harmonie und erzeugt die Beanspruchungen und Belastungen, die schliesslich zur Befreiung führen werden.

3. Die grosse Einweihung der Selbstverleugnung, samt den vielen kleineren Selbstverleugnungen ist das Ergebnis inneren Konflikts und geht immer der Befreiung in die Harmonie und den Frieden voraus.

4. Konflikt erzeugt: Krieg - Selbstverleugnung - Befreiung.

5. Die Menschheit ist Krisen der Unterscheidung unterworfen, die zur rechten Wahl führen. Das ist das Problem, dem die Menschheit heute gegenübersteht, das zu einer Krise innerhalb der Vereinten Nationen führt.

6. Die Hierarchie ist Krisen der Entscheidung unterworfen, die zum Wahrnehmen des Plans, zur Teilnahme am Zweck und zur Verhütung des Bösen führen.

7. Das Prinzip des Konflikts ist heute in allen Nationen, in allen Religionen und in allen Organisationen wirksam, was zum Hervorkommen des Neuen Zeitalters führt.

8. Konflikt erzeugt Punkte der Krise, dann einen Spannungspunkt und schliesslich einen Punkt des Hervorkommens.

9. Dieses Prinzip des Konflikts bereitet den Weg für die Wiederkunft Christi vor, der die neue Ära der Harmonie einführen wird.

10. Christus wird auf drei verschiedene Weisen kommen:

a. Durch das Überschatten aller Jünger und Aspiranten auf der Mentalebene.

b. Durch das Ausgiessen der Liebe oder des Christusbewusstseins auf die Massen auf der emotionellen Ebene.

c. Durch seine anerkannte physische Gegenwart auf Erden.

11. Gewisse Nationen sind heute von Konflikten zerrissen, aber sie bewegen sich der Harmonie entgegen. Andere Nationen sind [640] Brennpunkte der Uneinigkeit und dienen dadurch dem Prinzip des Konflikts.

12. Russland, die Vereinigten Staaten und Grossbritannien bilden ein regierendes Energie-Dreieck, in dem rechte Beziehungen errichtet werden sollen, und das dann rechte menschliche Beziehungen unter den Menschen erschaffen und fördern kann und wird.

13. Die jüdische Rasse ist ein Symbol der Menschheit im Sinn der Masse; beim Lösen ihres Konflikts und beim Unternehmen der rechten Schritte wird für menschliche Befreiung ein grosser Schritt vorwärts gemacht werden.

14. Indem der einzelne Jünger lernt, sich selbst durch Konflikt zu harmonisieren, setzt er ein Beispiel, das für die Menschheit als Ganzes eine deutliche Hilfe bedeutet.

Was kann ich prophezeien? Was kann ich in bezug auf menschliche Angelegenheiten und die Zukunft, die vor der Rasse liegt, voraussagen?

Ich möchte euch daran erinnern, dass nicht einmal die Hierarchie geistiger und befreiter Seelen, die unsichtbare Kirche Gottes, den Weg kennt, den zu gehen die Menschheit wählen wird. Allgemeine Neigungen werden beobachtet und Möglichkeiten werden berücksichtigt; die Energien, die in die Menschenfamilie hereinfliessen, werden geleitet und gehandhabt und Zustände können häufig angepasst werden, aber die direkte Handlung bestimmen die Menschen selbst; sie treffen ihre eigenen Entscheidungen und gebrauchen unbehindert ihren freien Willen, mit welchem sie zu jeder Zeit ausgestattet sein können. Ich prophezeie nicht, denn ich weiss es nicht. Ich kann jedoch sagen, dass die Angelegenheiten, um die es geht, jetzt so klar werden, dass eine rechte Entscheidung leichter möglich ist als zu irgend einer anderen Zeit in der Menschengeschichte. Deshalb wird sich die Menschheit schliesslich, wenn die emotionellen Belastungen nicht zu akut werden, für das rechte Handeln entscheiden. Die Gefühle jedoch sind sehr stark und die geistig Regen in der Welt sind noch nicht genügend aufgerüttelt, sie zu handhaben. Das Erwecken und Aufwachen zur kritischen Natur der Zeit und gegenüber Weltproblemen ist dringend notwendig und alle Menschen guten Willens sollten dies als ihre höchste Pflicht betrachten.

Wie ich schon früher bemerkte, sieht die Hierarchie keinen unmittelbaren Krieg voraus, wenn die sich heute abzeichnenden Tendenzen richtig entwickelt werden; der Krieg kann verhindert werden, wenn sich die Nationen mit der Aufgabe des Wiederaufbauens [641] voll beschäftigen und wenn ein Erziehungsprogramm in rechten menschlichen Beziehungen eingeführt und systematisch und höchst sorgfältig verwirklicht wird. Wenn die subjektiven Verbindungen zwischen den Nationen betont werden und den äusseren Reibungen und den objektiven Meinungsverschiedenheiten keine Beachtung geschenkt wird, kann eine grosse Verschmelzung menschlicher Interessen stattfinden; diese wird bindend und dauernd sein. Die Menschen werden aus sich selbst wissen, wie sie handeln sollen, wenn die Spaltung zwischen Getrenntsein und rechten Beziehungen deutlich zu sehen ist.

Im heutigen Krieg, der zwischen widersprechenden Ideen wütet, ist es wichtig, dass diese Spaltung vollständig klar gemacht wird. Nur die Stimme einer geschulten öffentlichen Meinung und das intelligente Fordern rechter menschlicher Beziehungen durch die Massen kann die Welt vom Chaos erretten. In diesem Fall ist auch die Pflicht jedes einzelnen Jüngers, jedes Menschen, der guten Willens ist, und jedes intelligenten Denkers klar. Mit diesem Gedanken und dieser angedeuteten Tätigkeit möchte ich das Thema beenden.

DIE STRAHLEN DES ASPEKTS UND DIE HÖHEREN EINWEIHUNGEN

Wir haben unsere Betrachtung über die Wirkung der vier Strahlen des Attributs auf die Menschheit als Ganzes und auf den einzelnen Jünger vollendet. Wenn ihr die Verbindung dieser Strahlen zueinander studieren wollt, werdet ihr entdecken, dass die Energien, die ihren Anstoss auf den zukünftigen Eingeweihten ausübten, zuerst zwei Strahlen waren: der siebte Strahl der zeremoniellen Ordnung und der fünfte Strahl der Wissenschaft, die beide auf der Linie des ersten Strahls des Willens oder der Macht liegen und zwei andere Strahlen, der sechste Strahl der Hingabe oder des Idealismus und der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt, die sich beide auf der Linie des zweiten Strahls der Liebe-Weisheit befinden. Alle diese Strahlen des Attributs funktionieren - in Verbindung mit den betreffenden Einweihungen - innerhalb des Wissensgebietes; es ist jedoch ein Wissen, das schliesslich der geistigen Absicht gewidmet und durch Konflikt erreicht wird.

Wir kommen jetzt zur Betrachtung der drei Strahlen des Aspekts und deren allgemeinen und bedeutungsvollen Wirkung auf die Menschheit in diesem Zyklus und auf den sich für die Einweihung [642] vorbereitenden Jünger. Wir befassen uns deshalb mit:

Strahl I. Wille oder Macht, der in Verbindung mit der fünften Einweihung tätig ist.

Strahl II. Liebe-Weisheit, der in Verbindung mit der siebten Einweihung tätig ist.

Strahl III. Aktive Intelligenz, die in Verbindung mit der sechsten Einweihung tätig ist.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.