Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 598 ff. (engl.)
sich hier daran erinnern, dass ich, wenn ich das Wort «neu» benütze, das meine, was im Bewusstsein neu ist, denn die grundlegende Synthese und die fundamentale Beziehung existiert immer im tatsächlichen Erkennen, wird aber vom sich entwickelnden geistigen Menschen nur nach und nach verwirklicht.

Es ist beinahe unmöglich, die Wirkungen der Energie des fünften Strahls in den verschiedenen Aspekten der Persönlichkeit zu unterscheiden, und zwar aus dem Grund, weil der Eingeweihte jetzt als eine seelendurchdrungene Persönlichkeit funktioniert. Deshalb sind die drei Aspekte dieser Persönlichkeit nichts mehr und nichts weniger als die Vertreter der Seele und reagieren auf diese Weise allmählich auf den Einfluss der triadalen Energie. Man könnte deshalb sagen, dass, als Ergebnis der Verklärungseinweihung - dem Höhepunkt der rein menschlichen Entfaltung - die drei Typen der Energie, die durch die Geistige Triade zum Ausdruck kommen, [599] anfangen können durch die Widerspiegelung ihrer selbst in den drei Welten zu fliessen. Ich möchte dies wie folgt sagen:

1. Die leitende Energie des höheren Denkvermögens wird, als Resultat der Verklärungseinweihung und durch die Antahkarana, ins Gehirn übertragen; der Mensch auf der physischen Ebene wird deshalb durch Gruppenzweck und durch den hierarchischen Plan geführt, geleitet und beherrscht.

2. Die erleuchtete Energie der reinen Vernunft, die aus der buddhischen Ebene hervorkommt, strömt hinunter in den geklärten und organisierten Körper empfindsamer Erwiderung, welcher alles darstellt, was von dem übriggeblieben ist, was Astralkörper genannt wurde. Das erzeugt völlige Freiheit von der Verblendung und das Erschaffen «eines durchsichtigen Beckens von solch vernünftiger Erwiderung auf die Liebe der göttlichen Beziehung», dass der Eingeweihte ein empfindungsfähiger Enthüller dieser Liebe wird.

3. Die dynamische Energie der atmischen Ebene (dem höchsten Aspekt der Geistigen Triade) strömt in das Denkvermögen ein und fängt langsam an, den Willen zum Guten, der in Wirklichkeit der Wille Gottes ist, zu enthüllen.

Hinter diesen drei Unterscheidungen, die alle Äusserungen oder Aspekte des göttlichen oder des universalen Denkvermögens sind, spürt der Eingeweihte schwach, oder wird bewusst dessen gewahr, was Monade, Geist oder Leben genannt wird. Das ist in der Verklärungseinweihung des Meisters Jesus sinnreich enthüllt, der alle fünf menschlichen Einweihungen zum Nutzen der Menschheit wieder in Kraft setzte. In dieser dramatischen Darstellung der dritten Einweihung werfen sich die drei Jünger (oder die drei Vehikel der Persönlichkeit) auf den Boden nieder und der Meister selbst (die verherrlichte Persönlichkeit) wird vor ihnen verklärt. An diesem Höhepunkt hören sie das, was «die Stimme des Vaters» genannt wird, zum verklärten Jesus sprechen.

Die Persönlichkeit besitzt jetzt Wissen, denn die Energie des fünften Strahls hat ihre notwendige Arbeit getan; der Jünger hat auch erkannt, dass er im Besitz der Weisheit ist, die ihn befähigt, das Wissen für die Förderung des Plans zu benützen, und deshalb in der Welt der Menschen als ein erleuchtender Faktor zu wirken. Er weiss genau, was erreicht wurde und ahnt etwas von dem, was [600] vor ihm liegt. Das grosse Prinzip der Spaltung (das der fünfte Strahl regiert) ist der herrschende Faktor in seinem Zeitsinn; er unterscheidet jetzt scharf zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart und dem, was in der Zukunft zu ermitteln ist. Die Spaltung im Sinn von Getrenntheit ist für ihn beendet und er fühlt und weiss jetzt etwas von der wesentlichen Einheit alles manifestierten Lebens; vom Gesichtspunkt des Raumes aus hat er deshalb Spaltung und Trennung beherrscht und überwunden; im Sinn von Zeit hat er es nicht. Die grosse Irrlehre des Getrenntseins existiert in seinem Bewusstsein nicht mehr; das Bewusstsein des Einweihungsvorganges ist jedoch noch nicht vorbei, denn das umschliesst die Anerkennung der Zeit.

Während des Einweihungsvorganges zwischen der zweiten und der dritten Einweihung hat der Eingeweihte genau im gleichen Sinn mit der Illusion zu kämpfen, wie er früher mit der Verblendung zu kämpfen hatte. Illusion ist letztlich die Beherrschung der mentalen Vorgänge durch grosse und mächtige Gedankenformen. Dieser Konflikt dauert vom Moment an, in welchem der Jünger mentale Polarisation erreicht hat (halbwegs zwischen der zweiten und der dritten Einweihung), bis er bei der sechsten Einweihung der Entscheidung vor dem Einweiher steht, wenn die letzte Illusion verschwindet. Ihr werdet denken und sagen, dass die Meister daher der Illusion unterworfen sind. Das sind sie gewiss, und es gibt grosse und grundlegende Illusionen, die das Leben in der Hierarchie beherrschen. Nichtsdestoweniger sind sie von so hohem Rang, dass sie - für die fortgeschrittene Menschheit - eine Errungenschaft bedeuten würden. Ich darf euch nicht mehr als ein Beispiel solcher Illusion geben, aber das sollte sich als klar und genügend erweisen. Erst bei der sechsten Einweihung der Entscheidung verschwindet die Illusion des planetarischen Grenzringes endgültig. Der Meister weiss dann, dass eine solche Begrenzung nicht besteht. Für ihn wird die Wahl zwischen den sieben Pfaden möglich. Diese grundsätzliche Illusion bildet für die Menschheit ein grosses hierarchisches Geheimnis und gründet sich auf das Prinzip der Entbehrung, durch welches der planetarische Logos beliebt, seine Freiheit zu umschreiben und seine Tätigkeiten zu beschränken.

[601] Diese seltsame Freiheit von aufeinanderfolgenden Begrenzungen wird bei der dritten, der sechsten und der neunten Einweihung erfahren; diese drei sind alle auf geheimnisvolle Weise miteinander verwandt. Verklärung führt schliesslich zu Entscheidung, die zur rechten Zeit in einer letzten Weigerung, irgendeine planetarische Begrenzung überhaupt anzunehmen, ihren Höhepunkt erreicht.

Es wird euch klar sein, dass je höher die Einweihung ist, desto weniger wird jede einbezogene Energie die Persönlichkeit beherrschen oder mit ihr in Verbindung stehen. Fortschreitende und anerkannte Verschmelzungen vollziehen sich, indem eine Einweihung nach der anderen erlebt wird; die Wirkung der einbezogenen Energie wird in Beziehung zur Menschheit als Ganzes, zur Arbeit des Ashrams innerhalb der Hierarchie und zum planetarischen Leben bemerkt werden. Dies muss immer im Gedächtnis behalten werden und muss notwendigerweise den Umfang der Lehren, die ich euch zu geben fähig bin, begrenzen.

Lasst mich jetzt die Wirkungen der Energie dieses fünften Strahls in Beziehung zur Menschheit und zum einzelnen Eingeweihten zusammenfassen:

1. Ich gab euch zuerst fünfzehn einzelne Punkte als Auskunft über diese Energie des fünften Strahls oder fünfzehn Definitionen für deren Tätigkeit. Diese verdienen ein sorgfältiges Studium.

2. Die Wirkung dieser Energie des fünften Strahls auf die Menschheit in dieser fünften Wurzelrasse wurde betrachtet; es wurde bemerkt, dass diese arische Auswirkung dominierend und äusserst dynamisch war, und dass sie die menschliche Evolution sehr beschleunigt hat.

3. Ich habe die enge Beziehung zwischen Liebe und Denkvermögen hervorgehoben wie folgt:

a. Strahl II und Strahl V

b. Ebene II und Ebene V

c. Sonnensystem II und Wurzelrasse V

In allen diesen Beziehungen ist das fünfte der wichtigste Vermittler und der Enthüller des zweiten Typs der geistigen Energie.

4. Die Energie des fünften Strahls erzeugt drei grosse Bereiche des Denkens oder drei wichtige Voraussetzungen, in welchen sich die gedankenformbildende Energie zum Ausdruck bringt:

a. Wissenschaft #Erziehung #Medizin

b. Philosophie #Ideen #Ideale

c. Psychologie #im Lauf der modernen Entwicklung

5. Diese Energie [602] des fünften Strahls wirkt mit dem Gesetz der Spaltungen.

6. Sie ist auch für das rasche Zustandekommen grosser, bedingender Ideologien verantwortlich.

7. Diese Energie des fünften Strahls ist der wichtige Faktor, der die erste grosse Einweihung, die Verklärungs-Einweihung, ermöglicht.

8. Die Energie des fünften Strahls wirkt in Verbindung mit den drei Aspekten der Persönlichkeit auf drei Arten:

a. Als der umwandelbare Vermittler #der physische Körper

b. Als der umbildende Vermittler #der Astralkörper

c. Als der verklärende Vermittler #der Mentalkörper

Das gibt euch viel Stoff zum Nachdenken; es weist auf das Ziel der Persönlichkeit hin und auf die Art und Weise es zu erreichen. Nach der dritten Einweihung versuchen wir bewusst, höhere Bewusstseinserweiterungen zu erfassen; wir treten dann in ein Reich von Ideen ein, die für den Jünger noch nicht leicht einzuschätzen oder zu verstehen sind. Vieles von dem, was ich über Strahlenenergie und die höheren Einweihungen zu sagen habe, wird für manche Leser wenig bedeuten, aber für das Bewusstsein des Eingeweihten wird es viel bedeuten. Die Welteingeweihten kommen derzeit in Inkarnation und werden gegen Ende dieses Jahrhunderts meine Worte mit grossem Verständnis lesen.

Einweihung IV. Die Selbstverleugnung. Strahl IV.

Die Energie der Harmonie durch Konflikt

Unser heutiges Studium ist von tiefgreifendem Interesse und hat eine grosse Bedeutung für die gegenwärtige Weltsituation. Ich möchte zwei wichtige Tatsachen klar machen:

1. Die Tatsache, dass der Weltkrieg (1914-1945) fast unvermeidlich war; der Konflikt hätte jedoch auf mentalen Stufen zurückgehalten werden können, wenn die Menschheit richtig entschieden hätte.

2. Die Tatsache der Unvermeidlichkeit der Wiederkunft Christi in dieser Epoche und in verhältnismässig unmittelbarer Zukunft. Wir befassen uns hier mit einem unveränderlichen Gesetz, denn die Energien der verschiedenen Strahlen bewegen sich unter dem Gesetz; die Menschheit kann deshalb nichts anderes tun als annehmen, und sie kann nur das bestimmen, was ich den Ort oder die [603] Sphäre der Tätigkeit für diese beiden grossen Ereignisse nennen möchte. Der Entschluss der Menschheit, die im Weltkrieg verwickelten Angelegenheiten auf der physischen Ebene auszufechten, bestimmte gleichzeitig automatisch die Sphäre der Tätigkeit Christi - was ich euch zu zeigen versuchen werde. Wegen seiner wesentlichen und offensichtlichen Zusammenhänge ist dieser besondere Unterricht in vielen Beziehungen einer der wichtigsten, die ich bisher gegeben habe. Wir werden deshalb die vierte Einweihung und deren Beziehung zum vierten Strahl der Harmonie durch Konflikt studieren.

Wie euch schon öfters gesagt wurde ist dieser Strahl nicht in Inkarnation, soweit es die wieder-inkarnierenden Egos oder Seelen der Menschen betrifft. Von einem anderen Gesichtspunkt aus ist er jedoch immer tätig und immer gegenwärtig, denn er ist der Strahl, der das vierte Naturreich, das menschliche Reich in den drei Welten der rein menschlichen Evolution regiert.

Sie ist die dominierende Energie, die auf das vierte Naturreich immer einen Druck ausübt; dieser Druck begann hauptsächlich gegen Ende der vierten Menschenrasse, der atlantischen Rasse der Menschen, sich zur Geltung zu bringen. Zu jener Zeit fingen die Menschen an, ein wachsendes Verantwortungsgefühl zu zeigen, und lieferten dadurch einen Beweis für die Macht, unterscheiden und wählen zu können. Dies führte in der vierten Rasse zu dem grossen Krieg, der in der Sintflut seinen Höhepunkt erreichte; alle Teile der Welt bezeugen dies und die meisten heiligen Schriften liefern Beweise dafür. In jenem Geschehen, in welches die damals bekannte Welt der Menschen zum grössten Teil verwickelt war, waren auch die schwarze und die weisse Loge der Adepten miteinbezogen und das erste grosse Gefecht zwischen den Vertretern des Bösen und den Kräften des Lichts fand statt; es blieb unentschieden, mit dem Misserfolg mehr auf der Seite

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.