Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 593 ff. (engl.)
Menschheit - auf der physischen Ebene - auch seelendurchtränkt werden und dadurch das Reich Gottes zum Niederschlag bringen und ein neues Reich in der Natur hervorbringen. Dieses grosse geistige Herniedersteigen wird durch die Wiederkunft Christi unter den Menschen der Welt und durch ein überwältigendes Einströmen der Liebe-Weisheit eingeleitet werden (wenn ich ein solches Wort verwenden darf). Im Denken der Esoteriker besteht eine Neigung, sich immer auf die Kraftlinien: 1 - 3 - 5 - 7 und 2 - 4 - 6 zu beziehen. Ich möchte euch mit noch grösserem Nachdruck an die Verbindung der Strahlen II und V, und von der zweiten Ebene, der monadischen Ebene, und der fünften Ebene, der Mentalebene erinnern; es ist das Verhältnis dieser grossen Energien, das die Einweihung der Verklärung ermöglicht.

Welches ist die Wirkung dieses Strahls auf die Menschheit als Ganzes und zu dieser Zeit? Die Wirkung dieser Einflüsse ist in dieser fünften Wurzelrasse, der arischen Rasse, in diesem zweiten Sonnensystem sehr gross und von höchster Wichtigkeit. Wieder könnt ihr die Klarheit der hervortretenden Entsprechungen sehen. Ihr solltet sie noch einmal beachten.

1. Strahl II, der Strahl der Liebe-Weisheit; Strahl V, der Strahl des konkreten Wissens oder der Wissenschaft.

2. Die zweite Ebene, die monadische Ebene; die fünfte Ebene, die Mentalebene.

3. Das zweite Sonnensystem der Liebe; die fünfte Wurzelrasse, die arische Rasse, die der aktiven Intelligenz.

In all diesen grundlegenden Beziehungen ist das, was in der Reihenfolge das Fünfte ist, ausersehen, das Werkzeug, das Vehikel oder der ausführende Faktor für das Zweite zu sein. Das Universal-Denkvermögen, wie es durch alle Ebenen unseres bewussten planetarischen Lebens wirkt, ist der schöpferische Vermittler und der formbildende Faktor, der die Offenbarung der Liebe ermöglicht.

In unserem arischen Zeitalter und unserer arischen Rasse sehen wir heute den lebenswichtigen Ausdruck dieser Energie des fünften Strahls. Wenn ich das Wort «Rasse» benütze, befasse ich mich nicht mit von Menschen aufgestellten oder pseudo-wissenschaftlichen Unterscheidungen der Nationen und Rassen oder Typen. Ich befasse mich mit einem Bewusstseinszustand, welcher das arische oder mentale Bewusstsein oder der Zustand des Denkens ist; dieser [594] findet seine Vertreter und seine «Rassenmitglieder» in jeder Nation, ohne jede Unterscheidung oder Weglassung. Das solltet ihr sorgfältig im Gedächtnis behalten, denn vom territorialen Gesichtspunkt aus ist keine neue Rasse im Erscheinen begriffen; es besteht nur eine allgemeine Verteilung jener Personen, die das haben, was die Merkmale der sechsten Wurzelrasse genannt wurde. Dieser Bewusstseinszustand wird seinen Ausdruck in Menschen finden, die rassisch so weit auseinander sind wie die Japaner und die Amerikaner oder die Neger und die Russen. Er setzt eine Fähigkeit voraus, mit Klarheit auf der Mentalebene zu funktionieren, Auskunft genau zu vergleichen, diese Auskunft richtig auszulegen und in Beziehung zu bringen, und die nötigen Gedankenformen oder Begriffe für diese Auslegungen zu schaffen.

Diese Gedankenformen zerfallen in drei grosse Gebiete des Denkens oder in Gedankenformgebiete des Bewusstseins:

1. Die Wissenschaft. Unter diesem Wort schliesse ich alles ein, was Erziehungsvorgänge umfasst oder umfassen sollte und auch eine so nützliche Wissenschaft wie die Medizin.

2. Die Philosophie, mit ihrer Darstellung grosser bedingender Ideen.

3. Die Psychologie, mit ihrem Bemühen, für die Menschheit verantwortlich zu sein und zu entdecken, was der Mensch im wesentlichen ist und wie er funktioniert.

Ihr werdet bemerken, dass ich in dieser Analyse die Religion nicht eingeschlossen habe. Dies geschah aus folgendem Grund: WENN die Weltreligionen vom konkreten Wissen oder der Wissenschaft beherrscht wären, könnten sie nicht die vagen, spekulativen, mystischen und von Verblendung beherrschten Systeme sein, die sie gegenwärtig sind. Eines Tages werden die Denkvermögen der Menschen - vom Licht der Seele erleuchtet - die eine universale Religion formulieren, die für alle erkennbar ist. Dann wird das Reich Gottes als das erkannt werden, was es ist, ein anderes Naturreich. Spekulieren, Wunschdenken und hoffnungsvolles Streben werden verschwinden. Die Wissenschaft des Okkultismus ist der erste Schritt auf dem Weg der wahren Religion, und die wissenschaftliche Erforschung der menschlichen Psychologie wird in dieser Richtung eine grosse Hilfe sein.

Heute äussert sich diese Strahlenenergie hauptsächlich durch die Wissenschaft - eine Wissenschaft, die durch Materialismus und menschliche Habsucht kläglich verfälscht und entstellt ist, aber eine Wissenschaft, die (wenn gänzlich vom guten Willen belebt) die [595] Menschheit auf höhere Stufen des Bewusstseins heben wird, und auf diese Weise die Grundlage für jene Zeit legt, da die Menschheit in grossem Ausmass durch die Verklärungs-Einweihung gehen kann. In dieser Richtung sind bereits Schritte unternommen, und die Existenz der Presse, des Radio und die schnellen Verkehrsmittel haben viel dazu beigetragen, die Enthüllung dieser Einheit und dieses Einsseins, die das Hauptmerkmal des Universal-Denkvermögens sind, zu fördern.

Diese Entwicklungen können als die ersten Schritte des Einweihungsvorganges für die dritte Einweihung betrachtet werden - auch wenn diese Einweihung für die Massen der Menschen noch weit in der Zukunft liegen mag. Vereinheitlichung und ein wachsender Sinn für Einssein sind erforderlich, um diese Einweihung zu erlangen, und es ist die vervollständigte Persönlichkeit, die sie annimmt. Die grosse Sünde Russlands und das, was die ursprünglich göttliche Anregung, die der Ideologie dieses Landes zugrundeliegt, erniedrigt und verbogen hat, ist die Entschlossenheit, die sie derzeit demonstriert, allein zu stehen und das russische Volk durch Betrug und Zurückhalten der Information vom Weltkontakt auszuschliessen. Das grosse Unglück ist nicht die totalitäre Art der russischen Regierung, sondern die Weigerung, das universale Bewusstsein zu entwickeln. Viele Regierungen sind heute in ihrer Art totalitär, entweder offen oder versteckt, aber zu gleicher Zeit haben ihre Völker freien Zugang zur Presse und zum Radio und werden nicht in Unwissenheit über Weltgeschehnisse gehalten. Russland treibt in eine ausgesprochene Äusserung der grossen Irrlehre des Getrenntseins hinein. Da liegt sein Problem, ein Problem, dem von seinen Regenten die Anerkennung verweigert wird.

Die Existenz eines abgeschlossenen Denkvermögens in einem nationalen Umfang ist äusserst gefährlich, gerade wie sich der Einzelne in einem gefährlichen «Denk-Zustand» befindet, wenn er sich den Weltkontakten, Weltnachrichten und dem Weltverstehen gegenüber verschliesst, und wenn er sich weigert, neue Ideen und neue Verhaltensweisen anzuerkennen. Glücklicherweise führt der Einfluss dieser Energie des fünften Strahls - die immer gegenwärtig ist, ob der Strahl in Inkarnation ist oder nicht - die Menschheit ständig der Erleuchtung entgegen.

[596] Diese Strahlenenergie wirkt immer in Verbindung mit dem Gesetz der Spaltungen. Heute bestehen ungeheure Spaltungen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Wichtigkeit dieser Aussage kann in der Tatsache gefunden werden, dass sich die Menschheit zum erstenmal in der Menschengeschichte der Uneinigkeit zur Zeit, da sie besteht, bewusst ist. Bisher wurden Spaltungen während einer historischen Rückschau bemerkt. Heute sind sich alle Menschen überall der Tatsache bewusst, dass die alte Ordnung, die alten Kulturen und Zivilisationen schnell verschwinden und sie fordern laut und allgemein das Neue. Überall legen die Menschen das Fundament für die neue Ordnung, deren Kommen nur durch ein einziges Land, Russland, infolge seiner Getrenntheit gefährdet wird (und nicht wegen seiner Ideologie) und durch eine einzige Weltgruppe in jedem Land, die finanziell Habsüchtigen und daher Angriffslustigen.

Ehe die Menschheit durch die Verklärungs-Einweihung gehen kann, muss die neue Weltordnung funktionieren, und die kommende Zivilisation muss auf ihrem Höhepunkt sein. Es ist nutzlos für mich, mit euch diese dritte Einweihung in Verbindung mit der Menschheit als Ganzes oder deren vorbereitenden oder nachfolgenden Einweihungsvorgang zu betrachten. All dies liegt sogar für die fortgeschrittene Menschheit zu weit voraus, um berücksichtigt zu werden. Es gibt jedoch ältere Jünger, die sich für diese Einweihung vorbereiten, gerade wie es einige gibt, die durch den Einweihungsvorgang gehen, jener der vierten Einweihung voraus geht.

Der hervorstechende Ausdruck dieser Energie des fünften Strahls kann in der schnellen Formulierung der vielen Ideologien gesehen werden, die sich seit dem Jahre 1900 vollzogen hat. Solche Bezeichnungen wie Faschismus, Kommunismus, Nationalsozialismus, Sozialismus wie ihn die Engländer annehmen, und die Namen vieler Schulen der Psychologie und der Philosophie waren vor hundert Jahren unbekannt; heute gehören sie zum allgemeinen Gespräch und den Gemeinplätzen des Mannes auf der Strasse. Das Hereinfliessen dieser mentalen Energie in die Welt der Menschen, das bewusste Erreichen mentaler Fähigkeit vieler Tausende, und das Erreichen mentaler Polarität von Aspiranten auf der ganzen Welt sind alle der Tätigkeit der Energie dieses fünften Strahls zu verdanken; dies mag als vorbereitende Arbeit für die erste und [597] zweite Einweihung betrachtet werden. Einiges von diesem Erfolg ist auch auf eine wenig erkannte Funktion dieser Energie des fünften Strahls zurückzuführen - die des telepathischen Wechselspiels. Wenige Menschen erfassen in geringem Grade wie natürlich telepathisch jeder Mensch ist oder wie beeindruckbar sein Denkvermögen ist; auch das ist eine Auswirkung des Einflusses des fünften Strahls.

Die Erzeugung (oder vielmehr die Überproduktion) der Millionen von materiellen Dingen, welche die Menschen überall für ihr Wohlergehen als notwendig erachten, ist auch das Ergebnis der schöpferischen Tätigkeit des fünften-Strahl-Bewusstseins. Das ist natürlich so, wenn sie sich auf der physischen Ebene zeigt. Wenn sie sich auf der Mentalebene demonstriert, sprechen wir von Ideen, Begriffen, Philosophien und Ideologien. Auf der Astralebene erkennen wir sie als religiöse Anregung, als Mystizismus und gefühlsmässige und bedingende Wünsche. All diese Aspekte sind heute im Bewusstsein der Menschen überall gegenwärtig. Alles kristallisiert sich im menschlichen Bewusstsein; dies geschieht, um den Menschen darüber aufzuklären, wo er auf der Evolutionsleiter steht und was falsch und was recht ist. All dieses ist wieder auf den Einfluss der Energie des fünften Strahls zurückzuführen. Dies beginnt, menschliches Leben, menschliches Wünschen und auch menschliche Angelegenheiten und Einstellungen umzuwandeln und wird schliesslich (in der Mitte der sechsten Wurzelrasse) zur grossen Verklärungseinweihung führen, in welcher die Wirklichkeit, die hinter aller menschlichen Erscheinung liegt, enthüllt dastehen wird.

Lasst uns jetzt die Wirkung dieser Strahlenenergie auf das Leben des Einzelnen betrachten, wenn er der dritten Einweihung gegenübersteht. Diese dritte Einweihung ist, wie ich früher sagte, die erste Einweihung vom Gesichtspunkt der Hierarchie aus; sie ist diejenige, in welcher der geistige Mensch seine vollständige Beherrschung der Persönlichkeit dartut. Der physische Körper wurde durch physische Disziplinen beherrscht. Die Gefühlsnatur wurde neu organisiert und für geistige Eindrücke empfänglich gemacht, die von der Ebene der reinen Vernunft (der buddhischen Ebene) durch die umbildenden Vorgänge des Denkvermögens oder des fünften Prinzips kommen. In diesem Zusammenhang hat das Denkvermögen als Organisator astraler Reaktion und als Zerstreuer der Verblendung gehandelt. Der Jünger ist jetzt in seinem [598] alltäglichen Bewusstsein auf der Mentalebene konzentriert, und das Dreiecks-Verhältnis der drei Aspekte des Denkvermögens auf dieser Ebene dominiert jetzt. In der nächsten Einweihung, der Selbstverleugnung, wird dieses Verhältnis durch die Zerstörung des Seelenvehikels, das nicht mehr gebraucht wird, ein zweifaches statt eines dreifachen. Die Seelenverschmelzung mit der Persönlichkeit ist jetzt vollständig.

Während des Einweihungsvorganges, welcher der dritten Einweihung vorausgeht, wirkt das Denkvermögen auf eine neue Art. Seine umwandelnde Arbeit mit dem physischen Körper wurde vollendet; seine umbildende Arbeit mit der Gefühlsnatur war erfolgreich, und jetzt wird sein verklärendes Wirken mit der Persönlichkeit als Ganzes fortgesetzt, um die Einweihung der Verklärung möglich zu machen. Für den Studierenden ist es wertvoll, diese drei Tätigkeiten des Denkvermögens zu berücksichtigen. Der umwandelnde Vermittler im ersten Fall ist das niedere oder konkrete Denkvermögen; der umbildende Vermittler ist die Seele, während der verklärende Vermittler die Geistige Triade ist, die durch das höhere oder abstrakte Denkvermögen wirkt. Ihr werdet hier die wunderbare Synthese des geistigen Wirkens bemerken. Wenn diese Arbeit beendet ist, wird die Einweihung des dritten Grades möglich. Das erzeugt zwingende und neue Kontakte. Man sollte

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.