Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 588 ff. (engl.)

1. Dem Stadium, in welchem der niederste Aspekt der Geistigen Triade (der des abstrakten Denkvermögens) als Übermittler von Ideen mächtig wird; diese werden vom Eingeweihten in Ideale für das Dienen an der Menschheit umgewandelt.

2. Dem Stadium, in welchem die reine Vernunft und der geistige Wille ihn zu einem wirksamen Diener des Plans und in fortschreitender Weise zu einem Übermittler des dem Plan zugrundeliegenden Zwecks machen.

3. Dem Stadium, in welchem reine, monadische Energie durch ihn strömt, die den Willen zum Guten, wie er von der Hierarchie verzeichnet wird, und den Sinn der Universalität (keine vage Redensart, sondern eine spezifische Kraft) auf der physischen Ebene konzentriert.

Ein genaues Studium dieser sich entwickelnden Klassen der Tätigkeit und des erweiterten Bewusstseins werden zeigen, warum und wie unser planetarisches Leben eine ungeheuer grosse Synthese geordneter Tätigkeit ist.

Die Strahlenenergien, welche die erschaffene Formwelt und die «Welt formloser Formen» (d.h. die kosmisch ätherischen Stufen der Tätigkeit) gebrauchen, bilden einen grossen und angewandten Vorgang einweihender Tätigkeit, der jede Äusserung göttlichen Lebens in allen Naturreichen - untermenschlich, menschlich und übermenschlich - regiert, beherrscht und bedingt. In diese Welt der tätig sich bewegenden Energien dringt der Eingeweihte ein, und in dieser Welt muss er bewusst seine Rolle spielen. Wie euch wohl bekannt ist, besteht heute die Arbeit des Aspiranten darin, ein bewusster, selbstbeherrschter und geistiger Arbeiter in der Energie innerhalb des Grenzringes der drei Welten zu werden und - wie ich schon oft betonte - zuerst durch die Beherrschung seines physischen Werkzeuges zu handeln, was bei der ersten Einweihung und während der folgenden Einweihungsvorgänge bewiesen wird; zweitens, seine emotionelle, seine Gefühlsnatur zu beherrschen und diese Beherrschung bei der zweiten Einweihung zu zeigen; bei der dritten Einweihung muss er das mentale Element in sichtbare Tätigkeit bringen und auf diese Weise in den drei Welten als eine seelendurchdrungene Persönlichkeit funktionieren, wofür er das erleuchtete Denkvermögen als den verschmelzenden und vereinigenden Faktor gebraucht. Wenn diese Aufgaben erfüllt sind, kann er - wieder in vollem Bewusstsein - anfangen, als «ein strahlender Krisenpunkt [589] und Erzeuger der nötigen Spannung» tätig zu sein.

Diese drei Gruppen sind im wesentlichen Punkte planetarischer Spannung und sind in den Leben beeinflusster Einzelner und in der Hierarchie sowie im planetarischen Leben Erzeuger von Krisen. Auf diese Weise werden Zustände geschaffen, welche die Evolution möglich machen. Eines Tages wird die Geschichte des Einweihungsvorganges von einem Eingeweihten der grossen Weissen Loge geschrieben werden und zwar vom Gesichtspunkt von dessen Krisenpunkten und den folgenden Spannungspunkten aus. Das befähigt die lebenden Formen, unter diesem Doppelanstoss in grössere Bewusstseinsgebiete hineinzukommen. Innerhalb der Seins-Sphäre des planetarischen Logos kann jedes Naturreich selbst als ein Spannungspunkt betrachtet werden, und jedes befindet sich in Zeit und Raum im Erzeugungsvorgang dieser Krisenpunkte, die auf dem Pfad der Evolution ein mächtiges (und oft plötzliches) Vorwärtsbewegen hervorbringen. Die Menschheit erzeugt heute in ihrer gegenwärtigen Lage als Punkt planetarischer Krise einen solchen Punkt der Spannung, dass sie bald befähigt sein wird, in die Offenbarung, Kultur und Zivilisation des neuen Zeitalters vorwärtszugehen. Das Studium des einzelnen Aspiranten geht mit diesem parallel.

Diese Gedanken und Ideen müssen im Gedächtnis behalten werden, während wir die übrigen drei grossen Einweihungen studieren, denen die durchschnittliche Menschheit gegenübersteht.

Einweihung III. Die Verklärung. Strahl V.

Die Energie des konkreten Wissens.

Da alle Jünger auf der Mentalebene konzentriert sein müssen und von dieser Stufe des Bewusstseins aus handeln müssen, ist das Verstehen dieser Bewusstseinsart von grosser Wichtigkeit. Es wird oberflächlich und sehr leicht gesagt, dass die Jünger und (selbstverständlich) die Eingeweihten das Denkvermögen benützen müssen, und dass deren Polarisation mental sein muss. Aber was bedeutet dies? Ich möchte euch kurz einige Definitionen dieser Strahlenenergie geben und es euch überlassen, eure eigene individuelle Anwendung davon zu machen, und durch euer Studium dieser Begriffe hinsichtlich des Denkvermögens zu lernen, euren eigenen mentalen Zustand zu beurteilen.

1. Die Energie, die [590] so eigenartig die «konkrete Wissenschaft» genannt wird, ist die Qualität oder die bedingende Natur des fünften Strahls.

2. Sie ist vor allem die Substanz der Mentalebene. Diese Ebene entspricht der dritten Unterebene der physischen Ebene, und ist deshalb gasförmig in ihrer Natur - wenn ihr deren Entsprechung als ein Symbol ihrer Natur gebrauchen wollt. Sie ist flüchtig, leicht zerstreut, ist der empfangsbereite Vermittler der Erleuchtung und kann in ihrer Wirkung giftig sein, denn es gibt zweifellos Zustände, in welchen «das Denkvermögen der Totschläger der Wirklichkeit» ist.

3. Diese Energie wird durch drei Qualitäten charakterisiert:

a. Die Qualität, die das Ergebnis der Beziehung mit der Geistigen Triade ist. Wir nennen dies «das abstrakte Denkvermögen», und der Anstoss, der es beeinflusst, kommt von der atmischen Stufe der Geistigen Triade, des geistigen Willens.

b. Die Qualität, die in diesem Sonnensystem auf den Hauptstrahl des Planeten, den der Liebe-Weisheit, leicht reagiert. Sie ist so empfänglich, dass sie - in Verbindung mit Emanationen von den drei Welten - die einzige wirklich bestehende Form auf der Mentalebene erzeugt hat. Diese Form ist (im planetarischen Sinn) die des Reiches Gottes, und im individuellen Sinn die des Ich's oder der Seele.

c. Die Qualität, die grundsätzlich mit den Emanationen oder den Schwingungen, die aus den drei Welten aufsteigen, in Beziehung steht; diese ergeben schöpferisch die Myriaden der Gedankenformen, die auf den niederen Stufen der Mentalebene zu finden sind. Man könnte deshalb sagen, dass diese Qualitäten oder Aspekte des fünften Strahls geistiger Energie folgendes erzeugen:

Reines Denken

Den Denker oder den Sohn des Denkvermögens

Gedankenformen

4. Diese Energie ist (soweit es die Menschheit betrifft) die gedankenformbildende Energie, und alle Eindrücke von der physischen, ätherischen und astralen Ebene zwingen sie zur Tätigkeit auf der Stufe des konkreten Wissens, mit einer sich daraus ergebenden kaleidoskopischen Anordnung von Gedankenformen.

5. Sie ist [591] derzeit grundsätzlich die mächtigste Energie im Planeten, weil sie im ersten Sonnensystem, dem der aktiven Intelligenz, zur Reife gebracht wurde.

6. Sie ist die Energie, welche die Menschheit (und besonders den geschulten Jünger oder Eingeweihten) in die Geheimnisse des Denkvermögen Gottes selbst einlässt. Sie ist der «wirkliche» Schlüssel zum Universaldenkvermögen.

7. Sie ist tiefgreifend empfänglich für die Energie der Liebe-Weisheit, und ihre Verschmelzung mit dem Liebe-Aspekt wird von uns «Weisheit» genannt, weil alle Weisheit durch Erfahrung gewonnenes und durch Liebe bewirktes Wissen ist.

8. Diese Energie steht in ihren drei Aspekten auf besondere Weise mit den drei Buddhas der Aktivität in Beziehung. Diese grossen Leben erreichten ihren gegenwärtigen Entwicklungszustand im vorigen Sonnensystem.

9. Diese Energie, soweit sie als die mentale Energie des menschlichen Wesens betrachtet wird - und das ist eine ihrer kleineren Begrenzungen, jedoch eine grosse für einen Menschen - ist die höhere Entsprechung des physischen Gehirns. Man könnte sagen, dass das Gehirn existiert, weil das Denkvermögen existiert und als Brennpunkt auf der physischen Ebene ein Gehirn braucht.

10. Die Qualität dieser Energie des konkreten Wissens oder der Wissenschaft ist zweifach:

a. Sie ist ausserordentlich empfangsbereit für Eindrücke, die aus der einen oder anderen Quelle kommen.

b. In Erwiderung auf Eindrücke schlägt sie sich schnellstens in Formen nieder.

11. Die erhaltenen Eindrücke kommen aus drei Quellen und werden dem Menschen nacheinander geoffenbart. Diese drei sind:

a. Eindrücke von den drei Welten; diese kommen zuallererst vom Einzelnen und zweitens von den Stufen des planetarischen Bewusstseins.

b. Eindrücke von der Seele, dem Sohn des Denkvermögens, auf der Stufe der Mentalität selbst.

c. Eindrücke von der Geistigen Triade über die Antahkarana; diese treffen ein, wenn die Antahkarana gebaut ist oder sich im Bau befindet.

12. Diese Energie [592] ist im wesentlichen ein Lichtträger. Sie reagiert - wieder nacheinander in Zeit und Raum - auf das Licht des Logos. Aus diesem Grund wird das Denkvermögen sowohl als erleuchtet betrachtet, wenn höhere Kontakte vorhanden sind, wie auch als ein Erleuchter, wo es die niederen Ebenen betrifft.

13. Diese Energie wird (vom menschlichen Standpunkt aus) durch die Tätigkeit der fünf Sinne, welche die Übermittler der Auskunft von den drei Welten zur Mentalebene sind, erweckt und in Tätigkeit versetzt. Es könnte gesagt werden, dass:

a. fünf Ströme auskunfterteilender Energie auf das konkrete Denkvermögen aufprallen und von der physisch-astralen Ebene herkommen;

b. drei Energieströme, die von der Seele herkommen, auch einen Eindruck auf das konkrete Denkvermögen machen;

c. ein Energiestrom während des Einweihungsvorganges mit dem Denkvermögen in Verbindung tritt. Dieser kommt von der Geistigen Triade und benützt die Antahkarana.

14. Die Energie dieses fünften Strahls könnte als der gesunde Menschenverstand betrachtet werden, weil er alle diese Anstösse der verschiedenen Energien empfängt, sie vereinigt, unter den vielen unaufhörlichen Anstössen Ordnung schafft, sie auslegt und dadurch die Vielheit der Formen erzeugt, der wir den Namen «Weltgedanke» geben.

15. Diese Energie verwandelt die göttlichen Ideen in menschliche Ideale und bringt das Wissen und die Wissenschaften der Menschheit zu diesen Idealen in Beziehung und macht sie dadurch in der menschlichen Evolution, deren Kulturen und Zivilisationen zu nützlichen Faktoren.

Es gibt noch viel mehr, das ich hinzufügen könnte, aber das Obige gibt euch eine Reihe einfacher Definitionen, die von Wert sind, wenn ihr die mentale Entfaltung des Jüngers studiert, während er sich dem Einweihungsvorgang unterzieht, was derzeit unser Thema ist. Es wirft auch ein Licht auf die Auswirkungen der Strahlen auf die Menschheit als Ganzes. Diese Strahlenenergie ist gewiss beklagenswert konkret in ihrer Äusserung in unserer arischen Rasse - einer Rasse jedoch, die mehr Menschen als je zuvor in der menschlichen Geschichte die Einweihung erreichen sieht, und die auf eine eigenartige Weise das Herniedersteigen des Gottesreiches zur Erde als Resultat des Aufsteigens so Vieler auf der Evolutionsleiter sehen wird. Gerade wie der Jünger oder der Eingeweihte [593] eine seelendurchdrungene Persönlichkeit wird, so wird die

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.