Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 582 ff. (engl.)
Hierarchie der Meister verblasst und der Jünger kann jetzt arbeiten, ohne durch ständige astrale Störungen gehindert zu werden.

Die Wirkung der Energie des sechsten Strahls auf die vereinigte Persönlichkeit des Jüngers kann nur beschrieben werden als einen Zustand erzeugend, in welchem er in seiner Natur deutlich astral-buddhisch wird; allmählich macht ihn sein auf einen Punkt gerichtetes [583] emotionelles Bemühen der Orientierung auf die Seele «zu einem geistig strebenden Spannungspunkt, ohne an Krisen zu denken und fest verankert in der Liebe, die aus der Seele hervorströmt. «

Lasst mich zusammenfassen, was ich hinsichtlich der Wirkung der Energie des sechsten Strahls gesagt habe:

1. Die Energie des sechsten Strahls erzeugt zwei grosse Resultate:

a. Eine noch unentwickelte Verwirklichung der Willensnatur, die das Leben des Eingeweihten bestimmt.

b. Einen ausgesprochenen Konflikt zwischen dem niederen und dem höheren Selbst. Das enthüllt dem Eingeweihten den uralten Konflikt zwischen der emotionellen Natur und der wahren Verwirklichung.

Das bringt eine grundsätzliche Neuorientierung des Lebens des Eingeweihten und der Menschheit als Ganzes zustande.

2. In Verbindung mit der Menschheit sind die Wirkungen des sechsten Strahls folgende:

a. Die Entwicklung einer Tendenz, die Weltatmosphäre zu klären und dadurch die Energie des guten Willens freizugeben.

b. Das Erzeugen eines Zustands, in welchem «die Menschenrasse» entweder die erste oder die zweite Einweihung erlangen kann.

c. Das plötzliche und mächtige Hervortreten der Weltideologien.

d. Eine grundsätzliche Umbildung innerhalb der Astralebene selbst, welche Krisenpunkte und einen Punkt der Spannung erzeugt.

3. In Beziehung zum einzelnen Eingeweihten erzeugt der sechste Strahl:

a. Eine akute Situation, in welcher ein Kraftwirbel geschaffen wird.

b. In diesem Wirbel werden alle emotionellen und ideologischen Reaktionen des Aspiranten verstärkt.

c. Später, wenn diese abklingen, wird die Ausrichtung des Eingeweihten astral-mental-seelisch.

d. Dann erfolgt in Verbindung mit seinem mentalen Vehikel ein Kristallisieren allen Denkens und [584] ein fanatisches Anhangen am Massenidealismus.

e. Diese Tendenzen werden später in eine geistige Hingabe an die menschliche Wohlfahrt umgewandelt.

f. Die Persönlichkeit wird in ihrem Wesen und ihrem Ausdruck astral-buddhisch.

Ihr werdet deshalb sehen, wie unmittelbar und wichtig die Gelegenheit ist, der die Menschheit heute gegenübersteht. Eine ungeheure Anzahl von Menschen wird den ersten Schritt hin zur Entfaltung des Christusbewusstseins tun und auf diese Weise durch die erste Einweihung gehen. Dies vollzieht sich oft (ich möchte sagen gewöhnlich) ohne das bewusste Erkennen im Gehirn. Diese erste Einweihung ist und war immer Masseneinweihung, sogar wenn sie individuell festgestellt und aufgezeichnet wurde. In jedem Land werden Tausende von Aspiranten (als Ergebnis des bewussten Bemühens um das Verstehen) vor dem Einweiher stehen und sich der Taufe-Einweihung unterziehen. Brot und Wasser sind die Symbole dieser ersten zwei Einweihungen; beide sind für das Leben im physischen Sinn grundlegende Notwendigkeiten und in ihren geistigen Konsequenzen sind sie ebenso grundlegend; das weiss der Eingeweihte. Diese zwei Einweihungen sind derzeit die einzigen zwei, die kraft ihrer verhältnismässigen Unmittelbarkeit von bedeutender Wichtigkeit sind.

Es ist die Wiederkunft Christi, welche diese subjektiv geistigen Tendenzen der Menschheit an die Oberfläche gebracht und diese zwei Einweihungen möglich gemacht hat. Es ist die Tätigkeit des siebten Strahls der Ordnung und des sechsten Strahls des Idealismus, die in der Menschheit die Neigung zur weissen Magie der rechten menschlichen Beziehungen geschaffen hat. Sie haben die Neigung zur ideologischen Beherrschung des menschlichen Bewusstseins gefördert. Es ist das Schwinden des Fische-Zeitalters mit dessen Energietyp und das an die Macht kommen der Energie des Wassermann-Zeitalters (mit dessen kräftig reinigenden Energien und seiner Qualität der Synthese und der Universalität), welche die neue Weltordnung möglich machen werden. Es ist deshalb offenbar, dass die Gelegenheit, die der Menschheit gegenübersteht, noch niemals so vielversprechend war, und dass die vereinigte Verbindung und Verschmelzung aller dieser Energien die Manifestation der Söhne Gottes und das Erscheinen des Reiches Gottes in unserem planetarischen Leben zu einem unvermeidlichen Geschehen macht.

[585] Während wir die anderen Strahlenenergien und deren einweihende Wirkungen studieren, werden wir nicht fähig sein, sehr viel in bezug auf die Menschheit selbst anzudeuten. Nur die ersten zwei Einweihungen, welche durch Christus vollzogen werden und welche «unter der überwachten Probezeit der geistigen Hierarchie» stehen, sind bis jetzt für die Menschheit möglich. Die Einweihung der Verklärung ist noch nicht für die Masse der Menschen bestimmt. In bezug auf den einzelnen Jünger jedoch können wir die Wirkungen dieser Strahlen studieren, weil die späteren Einweihungen - von der dritten Einweihung an - vom Herrn der Welt von seiner hohen Stätte in Shamballa verwaltet werden. In der gegenwärtigen Weltperiode werden diese Einweihungen einzeln gehandhabt und verzeichnet und werden bewusst in völlig wachem Gewahrsein erlebt.

Es wird euch klar sein, dass ich hinsichtlich der ersten drei Einweihungen und der Strahlenwirkungen auf den Eingeweihten und auf die Menschheit wesentlich mehr sagen kann als möglich sein wird, wenn die höheren Einweihungen zur Betrachtung gelangen. Die Auswirkungen der Strahlenanstösse kommen in den ersten drei Einweihungen durch die Seele, und der Eingeweihte ist während dieser Zeit unter der Inspiration und der Anregung der Hierarchie, der er sich zunehmend bewusst wird, ein kämpfender Aspirant. Nach der dritten Einweihung, die, wie ihr wohl wisst, in Wirklichkeit die erste grosse Einweihung ist, wird die Strahlenenergie durch die Geistige Triade angewandt (wenn ich ein so unzulängliches Wort gebrauchen darf), indem sie die Antahkarana benützt.

Nach der vierten Einweihung werden die Auswirkungen vornehmlich in der Gruppe des Eingeweihten und in seinem Gebiet des Dienens gespürt. Dort bildet er einen Punkt der Spannung und bringt grosse Krisenpunkte zum Niederschlag. Seine eigenen Punkte der Krise und der Spannung existieren, aber geheimnisvollerweise nur in bezug auf sein Bewusstsein der Gruppe, in welcher er eine zunehmend mächtige Rolle spielt.

Es sind drei Gruppen, die durch den fortschreitenden Einweihungsvorgang, dem der Jünger unterworfen wird, beeinflusst werden, und diese Auswirkungen unterscheiden und bedingen seinen Gruppendienst, der Einweihung entsprechend, die erlebt wird. Wir müssen von diesem Gesichtspunkt aus die Einweihung, die Strahlenwirkungen und die Ergebnisse, die innerhalb der drei Gruppen [586] erzeugt werden, studieren. Diese sind:

1. Die Gruppe, in welcher der Eingeweihte auf der physischen Ebene arbeitet und welche eine Veräusserlichung irgendeiner Arbeitsphase ist, die auf den mentalen und astralen Ebenen existiert und von der Neuen Gruppe der Weltdiener gefördert wird. Alle Jünger und Eingeweihten in physischer Manifestation sind zu dieser Zeit Mitglieder dieser Gruppe, die der Brennpunkt für die gegenwärtige Anstrengung ist, die von der Hierarchie unternommen wird. Die geistige Energie von fünf Ashramen fliesst durch sie. Diese fünf sind:

a. Der Ashram des Meisters K. H., besonders in bezug auf die Erziehungsarbeit.

b. Der Ashram des Meisters D. K. (ich selbst), besonders in bezug auf Aspiranten für Einweihung.

c. Der Ashram des Meisters R., besonders in bezug auf die Neuorganisierung und den Wiederaufbau Europas, vom Gesichtspunkt der Wirtschaft aus.

d. Der Ashram des Meisters Morya, indem er die Tätigkeiten der Arbeiter auf politischem Gebiet auf dem ganzen Planeten zu finden, zu beeinflussen und zu leiten sucht.

e. Der Ashram des Meisters Hilarion, indem er die Entdeckungen der wissenschaftlichen Bewegung in der heutigen Welt (und die Anwendung solcher Entdeckungen) beaufsichtigt.

Ihr werdet deshalb den tiefen und ausgedehnten Einfluss dieses Energiegebietes bemerken, in welchem jetzt die Strahlenenergie tätig ist.

2. Die Gruppe, die sich bewusst als des Eingeweihten eigene Gruppe betrachten mag, in dem Sinn, dass er langsam diejenigen, die um ihn sind, beeinflusst, die Mitarbeiter sammelt und den Kern des Ashrams bildet, durch den er eines Tages der Welt dienen kann. Alle diejenigen, die Einweihung «nehmen», erzeugen nicht unbedingt ihren eigenen Ashram; eine grosse Anzahl jedoch tut es.

Das Werk jener Eingeweihten, die keinen Ashram bilden, ist äusserst geheimnisvoll, vom Gesichtspunkt der strebenden Menschheit aus, und es gibt wenig, das ich über dieses Thema sagen kann. Diese Eingeweihten arbeiten in Verbindung mit Plänen, die aus [587] Shamballa hervorkommen, von denen die Menschheit nichts wissen kann; sie arbeiten mit den drei untermenschlichen Naturreichen, von welchen jedes seinen eigenen besonderen und spezifischen Bund eingeweihter Arbeiter hat. Wenn sie das nicht tun, treten sie in gewisse Arbeitergruppen über, die sich mit Tätigkeiten befassen, die mit der Deva- oder Engel-Evolution verbunden sind, oder in Beziehung zur Manifestation der Energien stehen, über die ich euch nichts sagen kann. Wir werden nur die Bewusstseinserweiterung und die Erfahrung jener Eingeweihten behandeln, die - in ihren Tätigkeiten und Zielen - in Verbindung zur Menschheit und zur Hierarchie verbleiben. Es könnte hier hervorgehoben werden, dass:

a. Das Werk der Deva-Evolution unter die Strahlenenergie des dritten Buddhas der Aktivität gelangt.

b. Das Wirken mit der Menschheit unter den Einfluss der Strahlenenergie des zweiten Buddhas der Aktivität gelangt, welcher in einem ganz besonderen Sinn die bedingende Energie der Hierarchie verkörpert.

c. Die Arbeit mit den untermenschlichen Naturreichen unter der Energieanregung des ersten Buddhas der Aktivität steht.

Jedes dieser grossen energieverleihenden Leben wirkt durch gewisse Meister und Eingeweihte der sechsten Einweihung; diese Meister wirken in vollem Bewusstsein auf der atmischen Ebene, der Ebene des geistigen Willens; von dieser hohen Stufe aus funktionieren sie als übertragende Vermittler für die Energie von einem der drei Buddhas der Aktivität. Diese drei Buddhas sind schöpferische Vertreter des planetarischen Logos und sind die Ausführenden des Gesetzes der Evolution.

3. Die ashramische Gruppe, von welcher der Eingeweihte ein Teil ist und innerhalb welcher sein Einfluss oder seine geistige Ausstrahlung zunehmend gespürt wird.

Das Gewahrsein des Eingeweihten und seine Fähigkeit, bewusst innerhalb dieser Gruppendreiheit zu wirken, werden zum grossen Ziel all seines Bemühens, wenn einmal die dritte Einweihung hinter ihm liegt. Vor diesem Stadium der Entfaltung sind seine magnetische Ausstrahlung und der Ausdruck seiner herrschenden Energien die der Seele, die durch die Persönlichkeit wirken. Nach der [588] dritten Einweihung werden diese Ausstrahlung und die geäusserte Energie zunehmend monadisch und sind von drei Stadien abhängig:

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.