Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 554 ff. (engl.)
waren, einen Aufschwung des Bösen, was zu einer ähnlichen Einheit, Einstimmigkeit und schöpferischen Tätigkeit des absondernden, hasserfüllten Bösen führte. Dies hinwieder «öffnete die Türe zum Übel» und entfesselte auf Erden die volle Raserei der Schwarzen Loge.

Als die Meister ihren Entschluss fassten, wussten sie, dass dies das Ergebnis sein werde. Sie führten bewusst einen Schlag gegen den Materialismus aus, der die Menschheit band und den Menschengeist gefangen hielt. Das rief eine sofortige Reaktion der Kräfte des Bösen hervor, welche die heutige materialistische Welt mit ihrem Nachdruck auf Formen und Geld erschaffen hatten und «im Dasein hielten». Die Meister hatten das Vertrauen, dass der Menschengeist fähig sei, die Zeit der Umwälzung durchzustehen und schliesslich in das neue Zeitalter einzutreten, bereit, die neue Welt zu bauen und alle menschlichen Hilfsquellen - materiell, mental und geistig - neu zu organisieren.

3. Die Erwiderung der Menschheit vom Standpunkt einer geistigen Verwirklichung der gebotenen Gelegenheit aus war das Auftauchen der Neuen Gruppe der Weltdiener. Sie erschienen in jedem Land, sich ihrer Aufgabe bewusst, den guten Willen der Menschen herauszukristallisieren und wirksam zu machen, obwohl sie sich im allgemeinen ihrer Beziehung zur Hierarchie nicht bewusst waren. Ihr Erscheinen rief eine sofortige Reaktion der Geistigen Hierarchie hervor und erfahrene Jünger erschienen in den Reihen der Neuen Gruppe der Weltdiener, leiteten deren Bemühen, sprachen deren Ziele in Worten aus und spornten deren Verständnis an. Die neue Gruppe wirkte in jeder und durch jede Abteilung des menschlichen Denkens, menschlicher Wohlfahrt und menschlichen Planens. Als ein Resultat davon schlossen sich die Menschen guten Willens unverzüglich überall in der Welt zusammen und wurden aktiv.

Die drei hier genannten Punkte zeigen euch die tatsächliche Art der Energiezirkulation. Alle diese Geschehnisse sind ein Teil eines Vorganges planetarischer Einweihung; eine solche Einweihung kann nicht ohne bedeutende Auswirkungen sowohl in der Hierarchie wie [555] in der menschlichen Familie stattfinden. In den alten atlantischen Tagen waren es die Meister (die der gleichen sechsten Einweihung gegenüberstanden), welche «beschlossen», der uralten Zivilisation ein Ende zu machen; deshalb opferten sie den Formaspekt der Manifestation und schufen einen Zustand, in welchem die Seele der Menschheit vom Gefängnis befreit wurde, in welchem sie sich befand. Heute wird eine materielle Katastrophe wie die Flut nicht als nötig erachtet; man glaubt, dass die Menschheit ihren eigenen Weg aus diesen Weltschwierigkeiten herausfinden kann und wird.

[556]

ZWEITER ABSCHNITT DER ASPIRANT UND DIE GROSSEN EINWEIHUNGEN

Wir nähern uns jetzt dem zweiten Teil unseres Themas, das sich mit den grossen Einweihungen befasst; wir werden dies hauptsächlich vom Standpunkt der Strahlenenergien aus tun und das Thema vom Gesichtspunkt des Eingeweihten aus betrachten. Ich frage mich, mein Bruder, ob du erkennst, dass dies bis jetzt noch nie getan wurde. Die Lehre, die bisher über die Einweihung herausgegeben wurde, war bildlich und symbolisch dargestellt; das Verstehen des Vorganges hing von der richtigen Auslegung ab. In diesem materialistischen Zeitalter war diese Auslegung grösstenteils von materieller Art; der Nachdruck wurde auf den greifbaren und angenommenen Formaspekt der Einweihung gelegt.

Hier schlage ich eine andere Annäherung vor, und ich möchte euch bitten, folgende Worte aus den uralten Archiven im Gedächtnis zu behalten:

«Alles was ist, ist Energie, O Chela im Licht, aber es wird nicht erkannt. Sie ist die Ursache des Wissens, und deren Anwendung und deren Begreifen führen zu erweitertem Verstehen.

Durch Energie wurden die Welten gemacht und durch diese Energie machen sie Fortschritte; durch Energie entfalten sich und sterben die Formen; durch Energie bekunden sich und verschwinden die Naturreiche unter die Schwelle der Welt, welche immer ist und ewig sein wird.

Durch Energie wird das Kreuz erstiegen und vom Wirbel der vier vereinten Kräfte geht der Eingeweihte durch das Tor und wird ins Licht getrieben - ein Licht, das von Zyklus zu Zyklus wächst und selbst als erhabene Energie bekannt ist.»

Ich werde ein gewisses Mass symbolischer Annäherung nicht vermeiden können und ich bin gezwungen Worte zu gebrauchen, die es nicht vermögen, die Wahrheit auszudrücken. Das Mass eures Verstehens wird sich auf euren Punkt in der Evolution, auf die Einstellung eures Denkvermögens, in welchem ihr euch diesem [557] Thema nähert, und auf den Spannungspunkt gründen, den ihr zu erreichen fähig seid:

Einweihung ist (in ihrer einfachsten Definition) ein Verstehen des Weges, denn das Verstehen ist eine enthüllende Energie, die euch das Erreichen erlaubt. Einweihung ist ein Wachsen in der Erfahrung und ist dadurch das Erreichen eines Punktes der Spannung. Im Bewahren dieses Spannungspunktes sieht der Eingeweihte das Vorausliegende. Einweihung erlaubt ein fortschreitendes Eintreten in das Denkvermögen des erschaffenden Logos. Diese letzte Definition ist vielleicht eine der wichtigsten, die ich jemals gegeben habe. Denkt über meine Worte nach.

Einweihung ist ein System oder ein wissenschaftlicher Vorgang, wobei die Siebenheit der Energien, aus welcher die Gesamtsumme aller Existenzen innerhalb unseres planetarischen Lebens zusammengesetzt ist, verwirklicht und für die Ausführung des göttlichen Plans bewusst gebraucht wird. Man könnte auch sagen, dass Einweihung eine Methode ist, durch welche die Energiezirkulation durch das Öffnen oder Erwecken gewisser planetarischer und menschlicher Zentren für die Stosskraft ihrer Strahlenqualität, Macht und göttlichen Absicht gefördert wird. Diese Behauptung bildet den Kern der Lehre über Laya Yoga oder der Wissenschaft der Zentren.

DIE BEZIEHUNG DER SIEBEN STRAHLEN ZU DEN EINWEIHUNGEN

Da Energie die Grundlage unserer ganzen manifestierten Welt ist, wird es euch klar sein, dass eine Einweihung ein Bewusstseinszustand ist, in welchem der völlig vorbereitete Jünger die verfügbaren Energien (zur Zeit der Einweihung) benützt, um im Bewusstsein Umwandlungen von bedeutsamer und offenbarender Art herbeizuführen. Jede Einweihung versetzt den Eingeweihten in die Lage, gewisse verwandte Energien zu beherrschen und befähigt ihn, ein immer besserer Benützer dieser Energien zu werden. Jede Einweihung gibt ihm ein Verständnis für die verwandte Energie und deren Tätigkeitsgebiet; jede Einweihung enthüllt ihm die Qualität und die Art des Ansporns, die hervorgerufen werden soll, wenn er mit einer besonderen Strahlenenergie in Berührung gebracht wird. Jede Einweihung errichtet Beziehungen zwischen dem Eingeweihten und der einbezogenen Strahlenenergie, so dass er allmählich [558] (ungeachtet seines Seelen- oder Persönlichkeitsstrahles) mit der Qualität und dem schöpferischen Aspekt aller Strahlen wirken kann, jedoch eine immer grössere Geschicklichkeit auf seinem eigenen Seelenstrahl beibehält, um später mit dem Strahl der Monade - mit einem der drei grossen Strahlen des Aspekts - zu wirken.

Ich möchte euch daran erinnern, dass zuletzt alle Menschen die Qualität und die Lebendigkeit eines der drei Strahlen des Aspekts zum Ausdruck bringen müssen, auch wenn - in Zeit und Raum - deren Seelen ursprünglich auf einem der vier Strahlen des Attributs sind. Es wird von Vorteil sein, hier die Strahlen aufzuzählen und dadurch das Gedächtnis des Neophyten aufzufrischen.

Strahlen des Aspekts:

1. Der Strahl der Macht, des Willens oder des Zwecks

2. Der Strahl der Liebe-Weisheit

3. Der Strahl der Aktiven, Schöpferischen Intelligenz

Strahlen des Attributs:

4. Der Strahl der Harmonie durch Konflikt

5. Der Strahl der Konkreten Wissenschaft oder des Wissens

6. Der Strahl des Idealismus oder der Hingabe

7. Der Strahl der Ordnung oder der Zeremoniellen Magie

Der Kontakt mit der Energie des dritten Strahls der Aktiven Intelligenz oder die «akute Energie göttlicher, mentaler Wahrnehmung» (wie sie manchmal genannt wird) ist es, der dem Bewusstsein des Eingeweihten in die «Geheimnisse des Denkvermögens Gottes» Zulass gewährt. Es sind die vier Strahlen des Attributs, die im Evolutionszyklus seinen Charakter (oder Apparat des Kontaktes) bedingen und seine wesentliche Qualität hervorrufen. Die drei Strahlen des Aspekts befähigen ihn, die vier höheren Einweihungen - Einweihung 6, 7, 8, 9 - anzunehmen und sind vollkommen mit Shamballa verbunden. Die vier Strahlen des Attributs, besonders in ihrer Synthese durch den dritten Strahl des Aspekts, sind fester mit der Hierarchie verbunden und beziehen sich deshalb auf die ersten fünf Einweihungen. Die Strahlen des Aspekts sind im wesentlichen mit dem Lebens- oder Willensaspekt der Gottheit verbunden; die Strahlen des Attributs sind mit dem Bewusstseinsaspekt verbunden.

Jeder Mensch kommt in den früheren Stadien seiner Entwicklung (im alten Lemurien und Atlantis, oder heute den Lemurischen oder atlantischen Bewusstseinszustand besitzend - und es gibt [559] viele solche) auf einem der vier Strahlen des Attributs in Inkarnation, weil diese Strahlen auf besondere und einzigartige Weise mit dem vierten Naturreich und deshalb mit der vierten Schöpferischen Hierarchie in Beziehung stehen. Während des langen Zyklus der gegenwärtigen fünften Rasse, der sogenannten Arischen Rasse, kam eine Zeit (die jetzt vergessen ist und weit zurückliegt) in der Einzelne, die einen gewissen Zustand des Bewusstseins erreicht hatten, entsprechend der Vorherrschaft der Energie oder der Kraftrichtung, die durch diese Strahlen bedingt war, auf einen der drei Strahlen des Aspekts versetzt wurden. Einer der Strahlen des Aspekts und zwei der Strahlen des Attributs (Strahlen 3, 5, 7) sind durch den ersten Strahl der Macht oder des Willens bedingt, während die Strahlen 4 und 6 durch den zweiten Strahl der Liebe-Weisheit bedingt sind. Ich habe dies viel früher schon hervorgehoben. Ein Lebenszyklus auf dem dritten Strahl der Schöpferischen Intelligenz (wie ich ihn mit Vorliebe nenne) geht diesem Versetzen immer voraus. Diese Strahlenerfahrung umfasst eine ungeheure Zeitspanne. Ausser in der okkulten Lehre und in den Archiven, die in der Verwaltung der Meister verbleiben, existiert die Geschichte nicht - wie wir sie kennen und wie sie das Auftauchen aus primitiven und urzeitlichen Epochen ausdrückt. Vom Standpunkt des Okkultisten aus umfasst die Geschichte nur das Hervorkommen jener Kulturen und Zivilisationen welche die fünfte Wurzelrasse genannt werden, und nur ein kleiner Teil davon wird als arisch anerkannt. Die letztere ist einfach ein modernes und wissenschaftliches Namenverzeichnis, das eine kleine Zeitspanne der modernen Geschichte in sich schliesst. Der arische Zyklus erstreckt sich auf die Zeit der Beziehung zwischen Gruppen und Nationen, setzt jedoch (als notwendige Hypothese) frühere aber unbekannte Zyklen menschlichen Lebens voraus, in welchen der primitive Mensch auf Erden herumstreifte; oder nimmt die Existenz früherer Zivilisationen an, die vollständig verschwunden sind und die schwache Spuren uralter organisierter Zivilisationen und kulturelle Überbleibsel, mit Andeutungen wechselseitiger Weltbeziehungen, für welche kein positiver Beweis vorhanden ist, hinterliessen. Es wird angenommen, dass diese auf Grund der Ähnlichkeit in der Architektur, in den Sprachwurzeln, den Überlieferungen und in den Mythen der Religionen existiert haben müssen. [560] Durch diese frühen Perioden hindurch waren alle Menschen durch die vier Strahlen des Attributs bedingt; sie befanden sich sowohl als Seelen wie als inkarnierte Personen auf einem dieser Strahlen. Gegen die Mitte des atlantischen Zyklus (vor ungezählten Millionen von Jahren) wurde der Einfluss des dritten Strahls der Aktiven Intelligenz ausserordentlich mächtig. Gewisse Einheiten der fortgeschrittenen Menschheit jener Zeit fanden ihren Weg allmählich auf oder eher in den Strom göttlicher Energie, den wir den dritten Strahl nennen. Ihre Möglichkeit, vervollständigte Persönlichkeiten zu werden, war deshalb zum erstenmal erkannt und menschlich anerkannt worden. Eine solche Vervollständigung muss immer der bewussten menschlichen Einweihung vorausgehen.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.