Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 560 ff. (engl.)

Vergesst meine frühere Bemerkung nicht, dass alle Strahlen des Attributs im dritten Strahl des Aspekts konzentriert sind und von ihm absorbiert werden. Ein Studium der graphischen Darstellungen, die ich in «Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer» gab und herauszugeben erlaubte, wird euch helfen, dies zu verstehen. Sie werden sich als hilfreich erweisen, falls ihr euch immer daran erinnert, dass sie nur symbolischer Art sind und einen Versuch bilden, eine Wahrheit anschaulich zu bezeichnen.

Die atlantische Rasse war vor allem eine Rasse, in welcher ihre führenden Vertreter (die «Blüte der Rasse» oder der «Wellenkamm», wie sie genannt wird) eine aktive Intelligenz zum Ausdruck brachten. Ihre Eingeweihten hatten die Intelligenz darzustellen und nicht Liebe-Weisheit, wie es heute der Fall ist. Das äusserte sich in einem mentalen Brennpunkt, einem geschulten Denkvermögen, das der Erleuchtung fähig war, und in einer grossen schöpferischen Fähigkeit. In der arischen Rasse, die vom okkulten Gesichtspunkt aus als praktisch unsere gesamte bestehende Geschichte umfassend betrachtet werden kann, wird der Einfluss des zweiten Strahls der Liebe-Weisheit der herrschende Faktor; die Menschen finden schnellstens ihren Weg auf diesen Strahl und die Anzahl der Leute, die sich auf dieser Energielinie befinden, ist schon sehr gross, jedoch noch nicht so gross wie diejenige auf dem dritten Strahl, wie er sich heute durch einen der vier Strahlen des Attributs äussert. Diese jüngste der Menschenrassen hat den Geist der Liebe durch Weisheit zu bekunden. Die Grundlage dieser Äusserung ist eine sich entfaltende Einschliesslichkeit, ein sich entwickelndes Verstehen und ein erhöhtes geistiges Wahrnehmen, das fähig ist, das was jenseits der drei Welten der [561] menschlichen Evolution liegt durch Intuition wahrzunehmen.

Es dürfte hier gesagt werden, dass das auf einen Punkt gerichtete Leben des konzentrierten Intellektuellen (jenes Leben, welches die höheren Eingeweihten in den atlantischen Einweihungen zeigten) und das umfangreiche, einschliessliche Leben des heutigen oder arischen Eingeweihten das Ziel ist, das dem Jünger auf dem Pfad der Jüngerschaft und in des Meisters Ashram gestellt wird. Die Gegenwart einer feurigen Intelligenz und einer wachsenden Einschliesslichkeit in der Menschheit ist mit den Worten «das senkrechte und das waagrechte Leben» symbolisiert, und ist daher unter dem Symbol des Kreuzes sichtbar dargestellt. Ich habe euch deshalb hier angedeutet, dass das Kreuz strenggenommen das Symbol der arischen Entfaltung ist. Das Symbol des alten Atlantis war eine Linie, welche die senkrechte Linie der mentalen Entfaltung und des geistigen Strebens andeutete. Das Bewusstsein des Christen oder das Bewusstsein der Seele ist das Vervollkommnen und das Beherrschen des Denkvermögens und das Aufzeigen der Liebe im Dienen; das sind die hervorragenden Merkmale der Hierarchie und die wesentlichen Qualitäten jener, welche das Reich Gottes bilden.

In der kommenden Rasse, die noch in ferner Zukunft liegt und von welcher nur Eingeweihte höherer Grade als des fünften der Ausdruck sind, wird der Strahl des Aspekts, der den Willen Gottes verkörpert, allmählich herrschen. Dessen Symbol kann noch nicht geoffenbart werden. Es wird dann eine Verbindung der göttlichen Willensenergie mit den entwickelten und manifestierenden Energien der Intelligenz und der Liebe zustandekommen. In der letzten Rasse, die ungezählte Zeitalter voraus liegt, wird eine schöpferische Synthese von diesen drei Strahlen des Aspekts erscheinen. Dann werden alle Seelen auf einem dieser drei Strahlen stehen, und alle Persönlichkeiten werden auf einem der vier Strahlen des Attributs sein. Es wird dann - durch die Menschheit, das dritte göttliche planetarische Zentrum - ein vollkommener Ausdruck der Lebenskraft, der Qualität und der schöpferischen Macht aller Strahlen bestehen.

Dies sind Tatsachen, die ihr im Gedächtnis behalten solltet während wir die Beziehung der sieben Strahlen zur Einweihung in dieser besonderen Weltperiode betrachten, und während dem Zyklus des Durchlaufens der Pfade der Jüngerschaft und der Einweihung. Grosse Übergänge werden dann vollzogen; die Macht einschliesslich [562] zu sein und im wahren esoterischen Sinn zu lieben, erzeugt im Leben des angenommenen Jüngers und des Eingeweihten Umwandlungen und eine grundsätzliche Neukonzentration. Diese Umwandlungen, Übergänge und Reaktionen werden während der Zeit der Einweihung durch die Tätigkeit der Strahlenkräfte herbeigeführt; der Eingeweihte tritt dann in Verbindung mit den Strahlen, die ihn zu dieser Zeit bedingen. Sie wirken auf seine seelendurchdrungene Persönlichkeit ein und auch auf den Ashram, dem er angegliedert ist. Die Qualität und die Kraft eines Ashrams werden durch die Aufnahme eines Eingeweihten eindeutig beeinflusst; er bringt nicht nur seine eigene Kraft und Strahlenqualitäten als Seele hinein, sondern auch die Energie der Strahlen, welche die Umwandlungen erzeugten und ihn während des Einweihungsvorganges, den er eben erlebt hat, bedingten. Er gelangt dann in ein neues Stadium bewussten Kontaktes innerhalb des Ashrams. Dieser neue Zustand wahrnehmender Geistigkeit erlaubt dem Eingeweihten, mit all jenen, die eine ähnliche Einweihung erlebt haben, in Verbindung zu treten. Er wird deshalb im Ashram zunehmend ein konstruktiver und schöpferischer Vermittler werden.

Dies ist es, was seine sorgfältige Vorbereitung erfordert, mit welcher ein Zeigen seines Verständnisses für den Einweihungsvorgang auf der äusseren Ebene der Tätigkeit im Dienen parallel gehen muss. Es kann ihm nicht erlaubt werden, in den Ashram einzutreten und Empfänger ausserordentlich tätiger Energien zu werden, bis er bewiesen hat, dass diese Energien nicht durch ihn «okkult zurückbehalten», sondern die «Kraft und Macht» seines Dienens unter den Menschen werden.

Wir unternehmen jetzt eine einigermassen genaue Analyse der Energien der sieben Strahlen und deren Wirkungen auf die Einweihungsvorgänge, denen der Jünger gegenübersteht. Jeder Eingeweihte, der in die Zeit des Einweihungsvorganges eintritt, besitzt eine gewisse festumrissene Energieausrüstung. Seine Persönlichkeit äussert sich innerhalb des Umkreises der drei Welten durch deutlich definierte Strahlenformen und Beziehungen. Er ist eine Persönlichkeit durch die Vereinigung seines Denkvermögens, seiner emotionellen Natur und seines physischen Körpers - die Energie des letzteren Erscheinungsfaktors konzentriert sich im physischen Gehirn. Diese sind alle aus den Energieeinheiten, aus denen [563] sie bestehen, zusammengesetzt und durch sie bedingt, und sie alle «konzentrieren ihre Absicht» durch das physische Gehirn und befähigen auf diese Weise die Persönlichkeit, eine selbstgeleitete Einheit auf der physischen Ebene zu sein. Dieser Persönlichkeit muss eine fünfte grosse Energie hinzugefügt werden: die Energie der Seele. Jede dieser Persönlichkeitsäusserungen wird durch eine der sieben Strahlenenergien zusammengesetzt und davon regiert, so dass eine grosse und dynamische Synthese vorhanden ist, die - zur Zeit, wenn der Einweihungsvorgang begonnen wird - in Wirklichkeit eine Zusammensetzung von fünf Energien ist:

1. Die Energie der Seele, in sich selbst eine dreifache Energie.

2. Die Energien der Persönlichkeit, die als eine Verschmelzung von drei Strahlenenergien von solcher Kraft sind, dass sie einen Strahl hervorrufen, der die Persönlichkeit beherrscht und der Persönlichkeitsstrahl genannt wird:

a. Die Energie, die das mentale Vehikel bildet.

b. Die Energie, die sich als die emotionelle Natur bekundet.

c. Die Energie des physischen Körpers, die auf der physischen Ebene konzentriert ist und das Gehirn bedingt.

Alle diese Unterweisungen sind einfach, aber ich wiederhole sie der Klarheit wegen und damit wir wissen können, was wir betrachten. Im Falle des angenommenen Jüngers, der sich in Vorbereitung auf Einweihung befindet, ist der Ausdruck, der auf dieses System vereinigter Energien angewendet wird, «seelendurchdrungene Persönlichkeit». Die Verschmelzung ist natürlich nicht vollständig, aber genügend Seelenenergie ist anwesend, um jenes Minimum von Seelenherrschaft, das den Einweihungsvorgang wirksam machen wird, zu garantieren.

Es könnte auch gesagt werden, dass dieses System der vereinigten Energien (durch den Einweihungsvorgang) noch höheren Verschmelzungen gegenübersteht, denn Einweihung ist ein Vorgang, durch welchen nachfolgende Vereinigungen - von folgerichtigen Bewusstseinserweiterungen begleitet - möglich werden. Diese sind - in ihrer weiteren Bedeutung sieben, jedoch viele geringere Vereinigungspunkte umschliessend - folgende:

1. Die [564] Verschmelzung der Energien der seelendurchdrungenen Persönlichkeit mit den dreifachen Energien der Geistigen Triade.

2. Die Verschmelzung mit der Monade - von welcher die Geistige Triade ein Ausdruck ist.

3. Die Verschmelzung mit dem Weltbewusstsein des planetarischen Logos bis zu einem Grad, der das planetarische Leben mit all seinen Zuständen des Bewusstseins und der Erscheinung für den Eingeweihten zu einer sehr beschränkenden und einengenden Form macht.

In Verbindung mit dieser letzten Verschmelzung ist es der Mühe wert hervorzuheben, dass es möglich ist, wenn dieses Entwicklungsstadium erreicht ist, in den «gehobenen Zustand des Denkvermögens» einzutreten, das den planetarischen Logos im Bewusstsein des Opfers, das er durch den ganzen Manifestationsvorgang gemacht hat, konzentriert erhält. Wie die Geheimlehre zeigte, behält ihn dieses Opfer, das er zugunsten der unzähligen Myriaden von Leben, die seinen Manifestationskörper bilden, gebracht hat, in physischer Äusserung, bis « der letzte müde Pilger» seinen Weg heimgefunden hat.

Der volle Umfang und der eigentliche Zweck dieses göttlichen Opfers werden dem Eingeweihten nach der fünften Einweihung zunehmend klar und bilden einen der ersten Faktoren, die von ihm berücksichtigt werden, wenn er der Einweihung der Entscheidung (der sechsten Einweihung) gegenübersteht. In keinem seiner Entwicklungsstadien begreift er den grundlegenden Zweck und (okkult gesprochen) den «dynamischen Umfang» dieses Opfers, wie es durch den Willen des planetarischen Logos dargebracht wird. Trotzdem reagiert er auf ein mentales Verstehen des niedersten objektiven Aspekts dieses Opfers, und er antwortet auf die Art des Umfanges, oder die gefangenhaltende Form (die Gesamtform), in welche sich der planetarische Logos freiwillig einschloss. Zum erstenmal in seiner Lebenserfahrung kommt er zu einem Verstehen des Prinzips der Begrenzung. Über diesen erhöhten Zustand mentaler Wahrnehmung hinauszudringen vermag der Eingeweihte noch nicht. Er ist durch jene Sphäre der Tätigkeit, die wir die sieben Ebenen nennen und die in ihrer Ganzheit die kosmisch physische Ebene bilden, begrenzt.

Viele geringere Verschmelzungen ereignen sich innerhalb der Phase einweihender Entwicklung, die zwischen Einweihung und Einweihung liegt - eine dreifache mentale Verschmelzung [565] zwischen den drei Aspekten des Denkvermögens (dem niederen mentalen Vehikel, der Seele oder dem Sohn des Denkvermögens und dem höheren oder abstrakten Denkvermögen), die Verschmelzung mit des Meisters Bewusstsein, die Verschmelzung mit dem Ashram, die durch die Strahlenenergie, die seine Seele bedingt, erzeugt wurde, die Verschmelzung im Bewusstsein mit der Totalität aller vereinigten Ashrame, die den Ashram Sanat Kumaras bilden. Diese aufeinanderfolgenden und ergänzenden Verschmelzungen enthüllen ihm die Erscheinung und die Qualität der zwei höheren Bewusstseinszustände der Geistigen Triade: den buddhischen oder den Zustand reiner Vernunft und den atmischen oder den Zustand der geistig direkten Willensabsicht. Dadurch, dass ich euch einige Einsicht in die Verbindung der Strahlen und der Einweihungen gebe, sehe ich es als wesentlich an, neue und interessante Worte und Wortgruppen zu entdecken, durch welche die vertrauten Winke und Hinweise ausgedrückt werden können, die von okkulten Gruppen gegeben wurden, die versuchten, das heutige Bewusstsein zur Tatsache und zum Zweck der Einweihung zu erwecken.

Einweihung ist eine fortschreitende Reihenfolge von gelenkten Energieanstössen, die durch Punkte der Krise und der Spannung charakterisiert sind, und die - in einem Sinn, der bis jetzt nicht erkannt worden ist - durch das Gesetz von Ursache und Wirkung beherrscht werden. Vom geistigen Gesichtspunkt aus scheint dieses Gesetz von Ursache und Wirkung für den fortschreitenden Eingeweihten den Vorgang, der bis jetzt sein Leben beherrschte, umzukehren. Statt dass er auf dem Evolutionspfad durch geistige Energien vorwärtsgetrieben wird, die von höheren Sphären anrufen, und seine Erwiderung und eine entwickelnde Bewusstseinserweiterung hervorrufen, wird jede folgende, erlebte Einweihung, die verstanden und auf der physischen Ebene veranschaulicht wurde, die Ursache und der Einfluss, die den Eingeweihten auf dem Pfad der Einweihung vorwärtstreiben. Im einen Fall ist die Ursache des Fortschrittes ein Herunterströmen der Energien, die in dem, was auf diese Weise angeregt wird, Wirkungen erzeugen; im anderen Fall ist die Ursache in der seelendurchdrungenen Persönlichkeit zu

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.