Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 513 ff. (engl.)
sind daher verhältnismässig ohne Bedeutung. Wichtig ist die Fähigkeit des Jüngers, die Bedeutung des Machtwortes zu fühlen während er es stillschweigend äussert. Es ist die Qualität seiner Idee, welche die rechte Wirkung bringen wird, und nicht die Art und Weise, in welcher er den Laut mit Hilfe seiner Stimmbänder und seines Mundes formt. Die Studenten wurden gelehrt, dass das AUM, unhörbar und darauf horchend geäussert, von grösserer Macht ist als wenn hörbar geäussert. Das war vorbereitend für die Äusserung dieser Worte der Macht. Sie haben die Bedeutung des OM gelernt, auch wenn sie dies nicht erkannten. Das war alles zur Vorbereitung für die Strahlworte. Es ist der Gedanke hinter der Form, das empfundene Gefühl hinsichtlich der Worte und das Verstehen ihrer Bedeutung, die wichtig sind; es ist die Fähigkeit zu denken, zu fühlen und schweigend den Ruf der Qualität zu Qualität, der Bedeutung zu Bedeutung, der Natur zu Natur, der Form zum Geist hinauszuschicken, die wichtig ist, immer sich erinnernd, dass das, was auf der physischen Ebene gefunden wird, kein Prinzip ist. Es ist nicht der physische Laut, der zu einem erfolgreichen Bauen der Antahkarana führt. Es ist die Qualität eines besonderen Typs [514] der subjektiven Natur (der Seelenstrahl, indem er den Persönlichkeitsstrahl beherrscht), welcher das anruft, was noch subjektiver ist; das ist es, was in Wahrheit das Werk vollbringt. Man sollte im Gedächtnis behalten, dass vom Standpunkt der Geistigen Triade aus die Seelennatur durchaus objektiv ist. Das ist die Aussage einer okkulten Tatsache, die besser verstanden wird, wenn die Natur des Menschen (wie in den okkulten Wissenschaften gelehrt) von Denkern, Wissenschaftlern und Psychologen anerkannt wird.

Was ich eigentlich zu sagen wünsche ist, dass ich kein besonderes Wort mitteilen werde, weil es nutzlos wäre. Das OM ist für die meisten Menschen nutzlos, obwohl geschulte Studenten jetzt von dessen Gebrauch Nutzen ziehen mögen. Diese allgemeine Nutzlosigkeit kommt nicht nur daher, weil die Menschen das Wort nicht korrekt gebrauchen, sondern auch weil sie in der Anwendung seine Bedeutung nicht fest in ihrem Bewusstsein behalten. Das gleiche trifft zu mit einem Wort der Macht. Welchen Wert hätte es, wenn ich versuchte, das Wort des ersten Strahls zu nennen, das (in seiner symbolisch geschriebenen Form dargestellt) etwa so aussieht - UKRTAPKLSTI? Gewisse Laute sind in dieser Wortform weggelassen, da sie auf keine Weise zu veranschaulichen und weder Vokale noch Konsonanten sind. Korrekt geäussert bildet die obige Form drei Worte. Aber ich kann soweit als möglich die gleichwertige Bedeutung nennen; es ist diese Bedeutung, die ihr im Sinn behalten sollt, während ihr mental den Laut oder das Wort der Macht äussert und sichtbar versucht, das Ausführen des esoterischen Wunders des Brückenbauens zu sehen.

Der Jünger des ersten Strahls muss daher die Anforderungen nach bestem Können erfüllen und die vier Stadien der Projektionstechnik befolgen (Seite 572-577, 595). Wenn er gewissenhaft diese umrissene Pflicht befolgt hat, muss die Verschmelzung von Persönlichkeit und Seele bewusst versucht und in gewissem Mass erreicht werden; dann werden diese verbundenen Faktoren beständig im triadalen Licht gehalten. Ein weiterer Punkt konzentrierter Absicht kommt jetzt zustande, was eine neue und noch dynamischere Spannung ergibt. Im vollständigen Schweigen, das sich ergibt, wird der Akt der Projektion der Antahkarana ausgeführt, [515] und sie wird dann durch die Stosskraft eines Machtwortes fortgeführt. Die Symbolik, die hiermit zusammenhängt, liegt hinter dem Freimaurer-Gebrauch der folgenden Worte «So muss es sein» - die, mit ausgestreckter rechter Hand gesprochen und den verkörperten Willen der Loge bezeichnend, in sich selbst ein Symbol des Willens und Zwecks des Allerhöchsten sind.

Die Bedeutung des Machtwortes, das an dieser Stelle der erlangten Projektion zu gebrauchen ist, könnte in den Worten: «ICH BEHAUPTE DIE TATSACHE» zusammengefasst werden. Das ist die genaueste Form, die ich euch für die früher erwähnte Wortform geben kann. Ein wenig tiefes Nachdenken über diese Worte wird zeigen, dass sie, mit Verständnis für ihre Bedeutung ausgesprochen, von ungeheurer Macht sind. Der Jünger, der sie äussert, nimmt an und behauptet dann:

1. Die Geistige Triade ist eine Tatsache.

2. Die Verbindung zwischen der verschmolzenen und vereinigten Persönlichkeit und der Seele ist eine Tatsache.

3. Die Antahkarana ist auch eine Tatsache.

4. Der Doppelausdruck der grundsätzlichen Zweiheit der Manifestation - Persönlichkeit oder Form und Monade oder Geist - ist eine Tatsache.

5. Der Wille der Monade ist der Faktor, der hervorzurufen ist.

6. Man kann sich darauf verlassen, dass der wissende, zweckvolle Eine mit dem Werkzeug seines Willens auf der physischen Ebene Kontakt macht.

7. Die Arbeit ist getan.

Diese tatsächliche Annahme ist nicht Glaube, sondern Wissen und Überzeugung, und auf dieser verwirklichten Überzeugung ruht, handelt und darauf verlässt sich der Jünger. Sie wird zur unveränderlichen, unwandelbaren Einstellung. Die Bedeutung der obigen, siebenfachen Aussage wird klarer werden, wenn der Jünger über den Unterschied zwischen Glauben und Überzeugung nachdenkt. Es ist diese göttliche Behauptung, die das Universum im Sein erhält; es ist diese göttliche Behauptung, welche die Gesamtsumme alles Wissens und aller Liebe ist, und der Jünger des ersten Strahls muss anfangen, diese Technik zu gebrauchen, die auf seinem göttlichen Vorrecht der Behauptung ruht. Denkt über diese Aussage nach. Es ist die Technik Shamballas und das feststehende Recht, [516] Vorrecht und Privileg aller Seelen des ersten Strahls.

Zweiter Strahl #Liebe-Weisheit

Wieder wurden die zwei Stadien der Absicht und der Vorstellung sorgfältig befolgt und die vier Stadien der Projektion wurden bis zu ihrem höchsten Punkt durchgeführt. Das leuchtende Licht der Seele des zweiten Strahls (das leuchtendste in diesem Zweiten-Strahl-Sonnensystem) beherrscht das Licht der Form und strahlt hinaus zum triadalen Licht. Dann folgt ein Augenblick intensiver Konzentration und das besondere Machtwort des zweiten Strahls wird ausgesprochen. Durch dieses Wort nimmt das Doppelsymbol SXPRULXS im Denkvermögen des Jüngers Gestalt an und bezeichnet die Behauptung: «ICH SEHE DAS GRÖSSTE LICHT». Diese Aussage bezieht sich auf die Zentrale Geistige Sonne und nicht auf das Herz der Sonne; sie umschliesst, wenn ich es so sagen darf, das intensivste Bemühen, im Licht die Beziehung des Ganzen zu sehen; das ist eine der mächtigsten Erfahrungen, welcher der Jünger ausgesetzt werden kann. Es ist keine Vision, auch nicht das Streben, die Vision zu sehen. Es ist vollständige Sicht und davon ist das Freimaurersymbol vom «Auge Gottes», dem «Alles-Sehenden Auge», der Ausdruck. Es umschliesst das Erkennen des Lichts des göttlichen Angesichtes. Davon ist das Licht der Seele die schwache Widerspiegelung. Der Jünger hat die Bedeutung des solaren und des lunaren Lichts (Seelen- und Formlicht) kennengelernt, aber dies ist etwas anderes. Es ist das grosse auslöschende Licht der Wirklichkeit selbst, die Tatsache des höheren Erhellten Weges enthüllend, der zum Nirvana führt. Hiervon ist die projizierte Antahkarana das Stadium, das vom Jünger zuerst bewusst verwirklicht wird.

Ich stehe vor Schwierigkeiten, euch diese Worte der Macht klar zu machen, weil es im wesentlichen das Wort, das Fleisch geworden ist, oder die Seele in Inkarnation ist, die an diesem Punkt Macht verzeichnet; es sind das Symbol (der Formaspekt) und die Kraft (der Geistaspekt), die als ein grosser schöpferischer Vermittler und als Brücken über alle Hindernisse und separate Bewusstseinszustände wirken, und dadurch vollständige Einheit herstellen.

Ich habe euch gewisse Vokale und Konsonanten angedeutet, die am ehesten dem nahekommen, was diese Worte klar macht; ich [517] tat es im Fall des ersten und des zweiten Strahls. Ich werde euch keine anderen geben, da es völlig nutzlos ist. Ich werde euch nur die tieferen Bedeutungen, die einbezogenen Begriffe und den Sinn nennen, von welchen diese uralten Wortformen (die ich in lateinischen Buchstaben zu verbildlichen suchte) die Verkörperung sind. Indem die Rasse mehr und mehr in die Welt der Bedeutung eingeht, werden diese Wortformen stets weniger wichtig; nur der konzentrierte Gedanke, der sich auf verstehendes Erfassen gründet, kann das Resultat erreichen. Es ist diese einigermassen neue Form der Arbeit, in die wir jetzt den Weg bahnen.

Dritter Strahl #Aktive Intelligenz

Die Vorgänge der Absicht und Vorstellung wurden befolgt und wieder wurden die vier Stadien der Projektion beendet. Am Punkt der höchsten Spannung äussert der Jünger das Machtwort des dritten Strahls. Für den Jünger auf diesem Strahl ist es nicht leicht, den notwendigen Brennpunkt des Schweigens zu erreichen; seine intensive Beweglichkeit führt zu vielen Worten und zu grosser mentaler Aktivität, die oft unter dem Impuls der Verblendung fortgesetzt werden. Das verringert die Macht von dem, was er zu tun sucht. Aber wenn er erfolgreich das «mentale Schweigen» erreicht hat und einfach ein Punkt konzentrierter Intelligenz ist, kann er das Wort der Macht mit grosser Wirksamkeit gebrauchen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass er die Neigung bewältigen muss, es in seinem Bewusstsein mit der Idee von Ergebnissen auf der physischen Ebene zu gebrauchen. Immer arbeitet er vom Gesichtspunkt jener göttlichen Qualität aus, welche die Materie charakterisiert, gerade wie der Jünger des zweiten Strahls immer vom Gesichtspunkt der Qualität aus und der Jünger des ersten Strahls von der Positivität des Geistes aus arbeitet. Aber wenn er einmal intuitiv versteht und tatsächlich den Begriff erfasst hat, dass Geist-Materie eine Wirklichkeit sind, wenn er einmal in sich selbst das Sublimieren der Materie erreicht hat, kann er sich von allem, was der Mensch sich unter Form vorstellt, befreien. Er kann dann das Wort der Macht äussern, das seine vollständige Identifikation mit dem Geist durch die Antahkarana ermöglicht. Dieses Wort ist «ZWECK SELBST BIN ICH».

[518] In bezug auf die anderen und verbleibenden Worte der Macht, die mit den vier Strahlen der Attribute verbunden sind, werde ich sie einfach aufzählen, da es wenig gibt, das ich über sie sagen kann. Sie können im Licht dessen verstanden werden, was ich hinsichtlich der drei Machtworte, die auf den Strahlen der Aspekte gebraucht werden, gesagt habe.

Vierter Strahl #Harmonie durch Konflikt

«ZWEI GEHEN IN EINS ÜBER»

Fünfter Strahl #Konkretes Wissen oder Wissenschaft

«DREI DENKVERMÖGEN VEREINIGEN SICH»

(Das erklärt die Tatsache, dass das universale Denkvermögen, das höhere Denkvermögen und das niedere konkrete Denkvermögen durch die projizierte Antahkarana vereinigt sind).

Sechster Strahl #Hingabe oder Idealismus

«DAS HÖCHSTE LICHT HERRSCHT»

Siebter Strahl #Zeremonielles Gesetz oder Ordnung

«DAS HÖCHSTE UND DAS NIEDERSTE TREFFEN ZUSAMMEN»

Ihr werdet bemerken, dass in allen diesen Worten der Macht zwei sichtbare Gedanken hervortreten: erstens, dass das Ziel aller Tätigkeit die vollständige Verschmelzung der drei Aspekte ist, und zweitens, dass sich durch das Bauen und Gebrauchen der Brücke zwischen der Geistigen Triade und der Persönlichkeit das Bewusstwerden davon ergibt. Ihr werdet bemerken, dass dies sehr bestimmte Behauptungen sind, die sich auf Wissen gründen, das zur Überzeugung führt. Die verschiedenen Schulen der Affirmation, der Bestätigung, die heute auf der ganzen Welt zu finden sind, sind nur die entstellten Bemühungen der Menschheit, die bejahende Stellung zu erreichen, welche die vereinigte Seele und Persönlichkeit immer notwendigerweise annimmt, und sie zeigen eine Art instinktiver Reaktion auf eine neue Verwirklichung, die durch ihre Jünger und Eingeweihten in das Bewusstsein der Menschheit kommt

Wir haben unser Studium der Antahkarana praktisch beendet; ich möchte jedoch die drei letzten schon besprochenen Stadien des Bauvorganges etwas ausführlicher

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.