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Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 269 ff. (engl.)
eurem Verstehen liegt, aber so war es mit vielem, das ich euch in «Eine Abhandlung über kosmisches Feuer» bekanntgegeben habe. Für euch liegt ihr einziger Wert in der Enthüllung des Wechselspiels und der Verbindung zwischen allen Teilen unseres Sonnensystems, unseres Universums und des Tierkreises. Durch diese drei grossen Buddhas besteht eine grundlegende Beziehung, vor Äonen errichtet und aufrechterhalten, zwischen unserem Planeten, drei von den sieben heiligen Planeten und sechs von den grossen Konstellationen - die drei und die sechs, welche ganz einzigartig das vierte Naturreich betreffen. Andere Planeten und andere Konstellationen stehen auch mit der menschlichen Familie in Verbindung, aber ihre Beziehung ist «aggressiver» (wenn ich dieses Wort gebrauchen darf) mit den drei untermenschlichen Naturreichen verbunden; mit diesen werden wir uns hier nicht befassen. Deren Beziehung zum Menschenreich habe ich in der astrologischen Abteilung der Abhandlung: «Eine Abhandlung über die Sieben Strahlen», Band III (Esoterische Astrologie) ausgeführt.

Ihr werdet bemerken, dass ich hier die Existenz von fünf Dreiecken aufgezeigt habe:

1. Dasjenige, welches im Wechselspiel der Energien der drei Buddhas der Aktivität existiert, welche ein Dreieck erzeugen, das eng mit dem Planeten Saturn in Beziehung steht.

2. Das Dreieck der drei Strahlen, durch welche die drei Buddhas arbeiten.

3. Die drei Planeten, die mit den drei Herren der drei Strahlen verbunden sind, durch welche sie ihre zwingende Energie zum Ausdruck bringen.

4 - 5. Zwei ineinander [270] verwobene Dreiecke, von den sechs Konstellationen gebildet, von welchen die drei Buddhas der Aktivität ihre erforderliche Energie an sich ziehen und mit welchen sie durch ihr individuelles Karma einzigartig verbunden sind. Diese zwei verwobenen Dreiecke sind die Ursache des sechszackigen Sternes, der unter den vielen okkulten Symbolen so wohlbekannt ist.

Dem Gesetz der Analogie entsprechend befindet sich ein anderes, äusserst wichtiges Dreieck im menschlichen Körper und (steht esoterisch betrachtet) mit dem Thema unserer Betrachtung in Beziehung:

1. Das Ajnazentrum, das die leitende Energie jenes Körpers der Aktivität verkörpert, den wir die Persönlichkeit nennen.

2. Das Kehlzentrum, das heute in allen menschlichen Wesen besonders aktiv ist; dies beweist den Erfolg der schöpferischen Arbeit der Buddhas der Aktivität. Dieses hat wiederum selbst ein kleines symbolisches Dreieck, auf das ich euch aufmerksam machen möchte: die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen.

3. Das Zentrum am Ende der Wirbelsäule. Dieses wird in einem gewissen Stadium des Evolutionsvorganges zu Tätigkeit erweckt durch Energie, die von den Buddhas der Aktivität ausgeht, welche in dieser besonderen Zeit am wenigsten aktiv sind. Es ist eine Energie, die dem vierten Naturreich entgegenströmt, aber nicht auf einen Einzelnen gerichtet ist. Diese grossen Leben wirken durch grosse Gruppen. Ihre Kraft ist so wirksam, dass sie sich andernfalls als zerstörend erweisen würde.

Die Absicht der Gottheit ist notwendigerweise in einem mentalen Plan verkörpert; durch diesen mentalen Plan führen die drei Buddhas der Aktivität ihre Arbeit durch. Ich kann es nicht klarer sagen. Es wird in der Erfahrung aller Eingeweihten eine Zeit kommen, da sie - jeder für sich - diesen mentalen Plan unbedingt formulieren müssen. Dadurch wird jeder Eingeweihte sein eigenes Verstehen des göttlichen Zwecks verkörpern, wie ihm der Plan geoffenbart wurde.

Das kann er nur durch die Vermittlung der Gruppenerfahrung und in Zusammenarbeit mit seiner Gruppe tun, wenn die Gruppe als Ganzes einen ähnlichen Punkt der Verwirklichung erreicht hat und miteinander den Saum dieser höchsten [271] aller Offenbarungen für die Menschheit berührt hat. Wenn sie zum erstenmal in diesem Tun erfolgreich sind, werden sie - als eine Gruppe - unter die direkte Ausstrahlung der Höheren Drei kommen und unter einen Aspekt der Ratskammer zu Shamballa, der bis jetzt unbekannt war und nicht wahrgenommen wurde. Dies wird ein hohes Einweihungsstadium der Gruppe bezeichnen und ist in Wirklichkeit mit interhierarchischer Aktivität verbunden. Es ist eine Auswirkung von einem Geschehen bis ins Bewusstsein der Gruppenmitglieder, welches sich im Ashram von Sanat Kumara, der Hierarchie selbst, ereignet hat; dies geschieht an einem gewissen Vollmond durch die Stimulation aller Ashrame und betrifft das Verhältnis der Ashrame als ein Ganzes zu Shamballa und nicht zur Menschheit.

Könnt ihr etwas von dem begreifen, was ich mich etwas erfolglos bemühe mitzuteilen? Es gibt eine ashramische Aktivität, von welcher die Jünger in ihrem Gehirnbewusstsein nichts wissen bis zur Zeit, da die dritte Einweihung angenommen und die Ergebnisse davon schwach, aber zunehmend, empfunden werden. Es steht mit dem Wechselspiel zwischen Shamballa und der Hierarchie in Verbindung, aber nicht zwischen der Hierarchie und der Menschheit. Es betrifft den Zweck und den Plan, da der letztere das Werkzeug des ersteren ist. Die Verwirklichung ereignet sich über die Triade, die von einem Meister und seinen zwei Älteren Jüngern gebildet wird; oder sie wird von drei Meistern gebildet, die alle auf demselben Strahl sind, wie zum Beispiel der Meister K. H. und sein Ashram, ich selbst und mein Ashram und ein anderer angegliederter Ashram.

Das ist der Grund, warum in allen exoterischen Gruppen, die mit einem Ashram verbunden sind, immer ein Gruppenführer und zwei andere da sind, welche die Widerspiegelung oder die Entsprechung zur höheren Triade darstellen. Das ist ein Teil des In-Erscheinung-tretens der Hierarchie, was zurzeit sehr schnell vor sich geht.

Die Funktion der Dreiecke zu verstehen, ist eine besonders wichtige Notwendigkeit. Für Studenten auf politischem Gebiet liegt darin ein Hinweis, da jedes Land, unter verschiedenen Namen, seinen gewählten Führer und seine Minister, die für das Innere (oder für die Verhältnisse innerhalb des Landes) verantwortlich sind, und seinen Aussenminister hat, der für die Auslands-Beziehungen verantwortlich ist.

[272] Ein weiterer Punkt über die Buddhas der Aktivität dürfte hier interessieren. Jeder von ihnen hat eine spezielle Beziehung zu den drei Rassen, die genau genommen menschlich waren oder sind; dies sind die dritte, die vierte und die fünfte Wurzelrasse, die wir die Lemurische, die Atlantische und die Arische Rasse nennen. (Ich gebrauche das Wort «Arisch» nicht im Sinn der deutschen Rasse). Auf eine besondere Weise vertreten sie in Shamballa die Seele von jeder dieser drei Rassen. Für euch kompliziert ein Punkt diese Frage, aber sie ist in Wirklichkeit ziemlich einfach. Die gleichen Seelen re-inkarnieren in jeder Rasse und jede Seele kommt deshalb, zur rechten Zeit, unter den Einfluss von jedem der drei Buddhas, von denen jeder von einer anderen Qualität ist als seine zwei Partner. Sie vertreten - in Ihrem niedersten Aspekt - die drei Aspekte des Denkvermögens, wie ich früher sagte. Da ist somit:

1. Die instinktive Natur, wie sie sich zur denkenden Natur entwickelt und sich in einen automatischen, unterbewussten Charakter umwandelt und zu gleicher Zeit einige ihrer parallelen höheren Qualitäten annimmt.

2. Das niedere konkrete Denkvermögen in seinem weiter entwickelten Stadium, das allmählich die Herrschaft übernimmt und im Bewusstsein des Menschen den Instinkt ersetzt. Die Buddhas der Aktivität führen den Vorsitz über das, was man (um einen technischen, okkulten Ausdruck zu benützen) das Ahamkara-Prinzip nennen könnte, - das Denkvermögen, indem es den selbstsüchtigen Interessen des Menschen dient und den Menschen dadurch befähigt, einen Sinn der Verhältnisse und eine feinere Beurteilung der Werte zu erreichen. Vergesst nicht, dass die Selbstsucht ein Stadium der Entfaltung und dass es ein notwendiges Stadium ist, wodurch die Menschheit den Preis des Selbstinteresses kennenlernt.

3. Das Persönlichkeitsdenkvermögen. Dieses übernimmt die Herrschaft über den Menschen und führt ihn dazu, die Natur der Macht und des Erfolges und vor allem der Integrierung zu beweisen. Auch dies ist eine notwendige Phase und geht dem Stadium des Erwachens voraus.

Diese drei grossen Leben, die sich mit dem Herrn der Welt verbunden haben, könnten als die konstituierenden Aspekte seiner Persönlichkeit betrachtet werden, obwohl dies technisch nicht so ist. Der Name Sanat Kumara ist nicht sein wahrer Name; es ist nur [273] der erste Buchstabe von dem Namen, der nur den Meistern bekannt ist, während der zweite Buchstabe nur den Chohans bekannt ist. Die erste Silbe seines Namens ist in der Ratskammer zu Shamballa bekannt, aber der Rest seines Namens bleibt bis jetzt noch unbekannt. Die drei Buddhas der Aktivität sind im Verhältnis zum planetarischen Logos (um euch eine andere Definition zu geben) was die Geistige Triade für die gewidmete Persönlichkeit des eingeweihten Jüngers ist, denn so ist der geistige Zustand des planetarischen Logos. Derjenige von den drei Buddhas, der jetzt aktiv wird, ist jener, welcher durch den geistigen Willen arbeitet.

Im Körper des planetarischen Logos baut die Menschheit langsam die Antahkarana; in Wirklichkeit ist es der verbindende Faden zwischen dem Kopfzentrum Sanat Kumaras und seinem Herzzentrum. Denkt über diese Worte nach. Es ist hier ein Geheimnis einbezogen und ich kann nur wenig tun, um es klarer zu machen.

Indem die Menschheit die Dreiecke des Lichts und des guten Willens baut und erzeugt, ruft sie in Wirklichkeit eine Erwiderungsaktivität von zweien der Buddhas der Aktivität an - dem Einen, welcher durch die Vermittlung des Willensaspekts wirkt und Demjenigen, welcher durch die Liebe in der Menschheit wirkt, durch intelligent angewandte Liebe. Vergesst nicht, dass diese drei grossen Buddhas auf eigenartige Weise die umgewandelte Substanz des vorherigen Sonnensystems zusammenfassen, wo intelligente Aktivität das Ziel war. Heute unterliegt diese Substanz allen Aktivitäten dieses Sonnensystems, ist aber von Liebe motiviert, was in der früheren Manifestation nicht der Fall war. Die Buddhas selbst bilden ein tief-esoterisches Dreieck.

Die zwei Typen der Dreiecke, die jetzt von einer Handvoll Leuten erzeugt werden, stehen mit diesem grundlegenden Dreieck in Beziehung. Ein dritter Typ der Dreiecke wird zu einer viel späteren Zeit konstruiert werden, aber nur dann, wenn die zwei früheren Typen im Bewusstsein der Menschheit fest errichtet sind. Dann wird die Aktivität von allen drei Buddhas einbezogen und gegenwärtig sein und eine grosse planetarische Integrierung wird sich vollziehen. Das ist im Menschen symbolisiert, wenn alle drei Zentren im Kopf (das Ajnazentrum, das Brahmarandra Zentrum und das Alta- Major-Zentrum) funktionieren und untrennbar verbunden sind, wodurch im Kopf ein Dreieck [274] des Lichts gebildet wird.

Von den Dreiecken, die jetzt erzeugt werden und von denjenigen, die sich später zusammensetzen, werden die Buddhas der Aktivität jene wesentliche Qualität erhalten (die gegenwärtig sehr selten zu finden ist), die zum Bauen dieses Aspekts der planetarischen Antahkarana benützt wird.

Die Dreiecke des Lichts und des guten Willens sind ihrem Wesen nach invokativ. Sie bilden das ABC der kommenden Wissenschaft der Invokation und Evokation. Ihre Stärke hängt im einen Fall von der Gefühlstiefe und im andern von der Willensstärke ab, mit welcher sie erzeugt werden. Hier habe ich jenen Jüngern, welche dieses neue Projekt, das mir so am Herzen liegt, in Gang bringen, einen neuen und brauchbaren Anhaltspunkt gegeben. Dieses Werk muss weitergehen. Weil dieser ganze Begriff so neu und anders ist als alles, was bisher geplant wurde, scheint ein Erfolg so unmöglich. Das Dreiecksprojekt erhält seinen Anstoss in solch hoch-esoterischen Quellen, dass einige Jünger das Werk als äusserst schwierig betrachten und daher durch ihr Denken seine innere Einfachheit komplizieren; andere betrachten es als das einfachste Ding der Welt; durch die Betonung der exoterischen und organisatorischen Seite verhindern sie wieder das Erzeugen des wahren Dreieckstyps. Die Jünger müssen sich des wahren vorgeschlagenen Plans bewusst sein und Wege finden, um die Mitte zwischen den vorkommenden Schwierigkeiten und den entstellenden Vereinfachungen klar herauszuarbeiten.

Vielleicht kann ich helfen, das Denken derjenigen einigermassen zu klären, die für die ersten Schritte in dieses tief esoterische Unternehmen verantwortlich sind. Es unterscheidet sich von der intellektuellen und praktischen Arbeit, welche Menschen des guten Willens zu tun gebeten werden und auch tun; es ist nicht das, was einige ernsthafte Leute als das Werk des guten Willens oder eine Phase dieser Arbeit des guten Willens betrachten. Das Bilden der Dreiecke des Lichts und des guten Willens betrifft das Energiereservoir auf der inneren und

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.