Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 241 ff. (engl.)
Schulen - wenn sie ihrem Eröffnungsimpuls treu sind - schliesslich enthüllen werden. Was es ist, wissen wir noch nicht, aber in der Regel XIII ist es angedeutet.

b. Der Zweck, welcher der Offenbarung zugrunde liegt. Das mag eine etwas neue Idee für euch sein, denn ihr seid geneigt, die Offenbarung als ein eigentliches Ziel anzusehen. Selten betrachtet ihr sie als eine Auswirkung des inneren Zwecks von Sanat Kumara. Die Betonung war bis jetzt auf dem Aspekt der Offenbarung selbst und machte sie zum Ergebnis von dem, was der Jünger durch eigene Kraft erreicht hat und wodurch er fähig wird, Empfänger der Offenbarung zu werden. Doch lässt sich hinter all den aufeinanderfolgenden Offenbarungen der Gottheit, durch die Jahrhunderte hindurch, ein wichtiger Zweck feststellen; alle sind und werden sich als Aspekte der Grossen Offenbarung erweisen. Durch die Offenbarungsvorgänge dämmert die Gottheit allmählich im menschlichen Bewusstsein. Es ist eine siebenfache Offenbarung; jedes der sieben Naturreiche offenbart einen Aspekt davon und jedes dieser sieben erreicht die Offenbarung in sieben oder vierzehn geringeren Offenbarungen oder Phasen.

Denkt darüber nach und lernt zu unterscheiden zwischen der Vision (die soviel von der göttlichen jetzigen Offenbarung ist als ein Jünger in Zeit und Raum erfassen kann) und der Offenbarung, welche die Synthese des Ausdrucks göttlichen Zwecks ist. Dieser steht in Beziehung zum Willen zum Guten, der wiederum ein vollständiger Ausdruck der Liebesnatur der Gottheit ist.

c. Der (bis jetzt) unerkannte Zweck, der die schöpferische Aktivität unseres Planetarischen Logos hervorrief. Das brachte den dritten Aspekt [242] der göttlichen Dreieinigkeit ins Spiel. Die gewöhnlichen Gründe, die vom begrenzten Denkvermögen des Menschen vorgebracht werden, um das zu rechtfertigen, was von uns als «Manifestation» bezeichnet wird und um die Dualität aller Existenz und die Beziehung von Geist-Materie zu erklären, sind auf keinen Fall die wirkliche Erklärung für die göttliche Absicht. Sie gründen sich auf des Menschen eigene wesentliche Zweiheit; sie sind die höchste Erklärung seiner eigenen göttlichen Natur, die er zurzeit erreichen kann. Das ist ein Punkt, an den gedacht werden soll. Sie sind seine Erwiderung auf den zweiten Strahl der Gegenseitigen Anziehung, wie man den Strahl der Liebe-Weisheit manchmal nennt. Sie sind nicht ein Ausdruck seiner Erwiderung auf den Willen Gottes und bezeichnen nur die Begrenzung seiner Definition des göttlichen Willens. Wie ihr bemerken werdet, definieren sie in Wirklichkeit nichts. Auch kann ich euch nicht helfen, diesen dritten Aspekt und den ewigen Zweck des Herrn der Welt zu erkennen. Gerade wie eine Seele Inkarnation sucht, um einen feststehenden Plan fortzusetzen und eine der höheren Einweihungen anzunehmen, so kam Sanat Kumara durch die Vermittlung dieses Planeten in Inkarnation, um seinen feststehenden Plan vorwärtszuführen (der ihm als einer kosmischen Seele auf kosmischen Mentalebenen bekannt war) und eine der höheren Einweihungen anzunehmen, die den Pfad der Einweihung für diese grossen informierenden Leben der planetarischen Sphären angeben. Er konnte diese besondere Einweihung durch die Erfahrung nehmen, die in einem Vehikel gewonnen werden kann, das aus unserer ganzen planetarischen Manifestation gebildet ist, sie zum Ausdruck bringt und dem besonderen Bewusstseinszustand entspricht. Es erforderte ein Werkzeug, in dem die Zellen und Atome seines Körpers (alle Leben in allen Reichen) und die integrierten Organismen innerhalb dieses Körpers (die verschiedenen Naturreiche) einen besonderen Punkt in der Evolution erreicht hatten, wo alle jetzt zu finden sind.

So weit darf ich gehen, euch einen Hinweis zu geben; ihr könnt dann daraus schliessen, dass ihr, um mehr von seinem göttlichen Zweck zu erfassen und zu verstehen, auch in Vorbereitung auf diese besondere Einweihung sein müsst, welche für euch - auf eurer sehr niedrigen Stufe der Wahrnehmung des feststehenden Plans - die mikrokosmische Parallele seiner kosmischen Absicht ist. welche Einweihung das ist, darf ich nicht sagen. Der einzige Dienst, den diese Andeutungen erweisen können (bezüglich des siebenfachen göttlichen Zwecks und seiner Berücksichtigung) besteht [243] darin, in euch Jüngern die Macht, abstrakt zu denken, zu entwickeln, eine sehr notwendige Fähigkeit, ehe ihr anfangen könnt, den Weg der Höheren Evolution zu gehen. Darauf bereiten die fünf Einweihungen, die der Menschheit heute offen stehen, den Menschengeist vor.

d. Der mysteriöse Zweck, der es notwendig machte, das Prinzip des Schmerzes in Tätigkeit zu rufen. Leiden und Schmerz sind wesentliche Forderungen, um diesen Zweck zur Vollendung zu führen. Die Fähigkeit zu leiden, die für die Menschheit bezeichnend ist, ist die hervorragende, bewusste Reaktion des vierten, des menschlichen Naturreiches auf die Umgebung. Es steht mit der Macht zu denken und bewusst Ursache und Wirkung in Verbindung zu bringen in Beziehung. Es ist ein Prozess auf dem Weg zu etwas, das sich heute nicht erträumen lässt. Und wenn ich das sage, mein Bruder, dann meine ich genau das. Dieselbe Fähigkeit, durch Schmerz zu reagieren, lässt sich in keinem der untermenschlichen Naturreiche, noch in den höheren Reichen finden (in dem Sinn, in welchem der Mensch es versteht) ebensowenig, wie sie im vorherigen Sonnensystem zu finden war oder im nächsten zu finden sein wird. Dies steht zu einem Aspekt der schöpferischen Intelligenz in Beziehung, einem Aspekt und einer Eigenschaft, die im besonderen der Menschheit zugehören.

Dieser Aspekt wurde im vorhergehenden Sonnensystem, in welchem die anderen Aspekte der schöpferischen Intelligenz funktionierten, nicht gefunden. Er wurde in diesem Sonnensystem entwickelt und wurde aus seiner Verborgenheit zur Wirksamkeit gebracht in Verbindung mit der Substanz der menschlichen Körper, durch welche die Menschenseele Erfahrung gewinnt. Er enthält das Geheimnis der Schönheit in der Manifestation und seine erste Äusserung kann in der schöpferischen Vollkommenheit gewisser Phasen der Kunst gesehen werden, für welche der Mensch und allein der Mensch, verantwortlich ist. Kein anderes Naturreich ausser dem menschlichen erschafft Formen, erzeugt Farbe und Töne in harmonischer Verbindung. Alles von dieser Art der schöpferischen Kunst ist das Resultat von äonenlangem Konflikt, Schmerz und Leiden. Die Juden, als Erzeugnis der Menschheit des vorherigen Sonnensystems und als der inkarnierende Restbestand jenes Sonnensystems, haben alles Leiden durchgemacht und stehen zurzeit im Vordergrund der schöpferischen Künste, besonders in Gruppenproduktion, wie [244] derjenigen gewisser grosser Filme und auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Entdeckung.

Wie ihr leicht sehen könnt, wird zwischen diesem vierten Zweck Sanat Kumara, dem vierten menschlichen Naturreich und dem vierten Strahl der Harmonie durch Konflikt eine enge Verbindung bestehen. Das ausgeglichene Verhältnis dieser drei, das bei der vierten Einweihung vollendet wird, erzeugt die volle Schönheit des erschaffenden, feststehenden Plans der individuellen Seele, oder - auf einer anderen Stufe des Einweihungsvorganges - den feststehenden Plan der Universalseele des Herrn der Welt. Weil der vierte Strahl heute vorübergehend nicht in voller Inkarnation ist, entstand eine relative Unterbrechung in der Erzeugung menschlicher, sehr hochstehender schöpferischer Kunst. Der Zyklus des Leidens nähert sich seinem Ende und wir werden später - wenn der vierte Strahl wieder in volle, objektive Tätigkeit schwingen wird - eine Rückkehr der Künste erleben, auf einer Drehung der Spirale, die viel erhabener sein wird als irgendeine der letzten Zeit.

e. Das fünfte grosse Geheimnis, das dem Zweck Sanat Kumaras zugrunde liegt, bezieht sich eigenartigerweise auf die zyklische Manifestation von allem, was in den drei Welten der menschlichen Evolution zu finden ist. Es bezieht sich auf das, was sich langsam durch das niedere, konkrete Denkvermögen in die Manifestation hineinarbeitet, indem es das Begehren beherrscht und Substanz und Materie mit dem göttlichen Denken, das in dieser Richtung geht, in Übereinstimmung bringt. Die Gesamtheit der höchsten Phasen des menschlichen Denkens in allen Richtungen hat eine materielle Einwirkung auf das, was auf der physischen Ebene in allen Naturreichen erscheint, Zivilisationen und Kulturen zum Vorschein bringt und im Augenblick die beste Erwiderung menschlicher Empfindsamkeit auf kosmische Eindrücke zum Ausdruck bringt.

Das ist alles, was im Versuch, den festen Wunsch und das Vorbild oder den Zweck der göttlichen Tätigkeit durch die Zeitalter hindurch zu erklären, gesagt werden kann. Wir wissen, dass es bis jetzt durchaus unzulänglich ist, die Schönheit dieses Plans zum Ausdruck zu bringen oder in manifestierter Form zu erzeugen und in Übereinstimmung mit dem Gottesgedanken schöpferisch tätig zu sein, aber Zeitalter um Zeitalter haben die Denkfähigkeit des Menschen und seine schöpferische Vorstellungskraft den langsam sich entfaltenden Entwurf herausgearbeitet und sie werden auf diese Weise fortfahren. Jeder grössere Weltzyklus sieht das Auftauchen [245] grösserer Schönheit und die feinen Wirkungen menschlichen Denkens auf die untermenschlichen Naturreiche, die ständig das Unbekannte zur Oberfläche bringen, die Flora und Fauna des Planeten ändern und den Weg bereiten für die Zeit der Wunder, wenn die Hierarchie wieder exoterisch den Plan auf Erden leiten und der Menschheit beistehen wird, um mit einem volleren Verständnis des göttlichen Plans zu arbeiten.

Hier ist wieder ein anderer Grund für das ändern der hierarchischen Pläne. Die Meister müssen sich auf dieses beabsichtigte und bevorstehende Auftauchen vorbereiten. Sie stehen vor der Notwendigkeit, ihre Arbeitsweisen zu ändern, um den an sie gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Für sie, als erleuchtete Denkvermögen, ist es viel leichter, auf die mentale Substanz ihrer Jünger einzuwirken als unten auf der physischen Ebene zu arbeiten, um die Denkvermögen und Gehirne der fortgeschrittenen Menschen in Verbindung zu bringen. Die Leute vergessen leicht, dass sich mit jedem Vorwärtsgehen der Menschheit die Anforderungen an die Hierarchie ändern: neue Bedürfnisse müssen befriedigt werden, neue Techniken eingesetzt und neue und experimentelle Methoden angewandt werden. Da ich für Jünger und Eingeweihte schreibe, mache ich sie darauf aufmerksam. Ihre Arbeit mentaler Schulung hört nicht auf, wenn sie gewisse geistige einweihende Ziele erreichen.

Dieser fünfte Zweck ist deshalb eng mit dem ganzen Thema vom «Gewand Gottes» und mit dem Erscheinen in Manifestation seines «Mantels der Schönheit» verbunden, wie er von der Menschheit geschaffen und ins Sein gebracht wird, während sie als Vermittler der Ideen von den übermenschlichen Reichen fungiert und dann die untermenschlichen Reiche beeinflusst und sie in eine schöpferische Mitarbeit hineinzieht.

f. Es ist für mich schwierig, auch nur eine Idee von dem Zweck zu geben, mit welchem wir uns jetzt befassen, denn er äussert sich in dem Verhältnis, das zwischen der Bedeutung von Begehren, Wille, Plan und Zweck existiert. Alle diese Worte sind Symbole, die vom Menschen entwickelt wurden in seinem Versuch, den logoischen Zweck zu erfassen. Er erkennt die Impulse des Begehrens und im Lauf des Evolutionsvorganges lernt er, sie in geistiges Streben umzuwandeln; er geht weiter zu einem unbestimmten Vorwärtstasten [246] im Bemühen den «Willen Gottes» zu verstehen und sich ihm zu fügen, wie er es nennt. Solange jedoch die menschliche Annäherung zu ihm negativ, unterwürfig und fügsam bleiben wird (wie es unter dem Einfluss der theologischen Annäherung der Art, wie sie von den Kirchen eingeprägt wird, der Fall ist), kann kein wahres Licht über die Natur dieses Willens sich zeigen. Nur dann, wenn die Menschen mit der Hierarchie in Beziehung treten und allmählich in das hierarchische Leben absorbiert werden und anfangen, die höheren Einweihungen anzunehmen, wird die wahre Natur des göttlichen Willens begriffen werden und der Zweck Sanat Kumaras durch eine Wertschätzung des Plans geoffenbart, dem sich eine folgerichtige Mitarbeit mit diesem Plan anschliesst.

All dies geschieht durch die Umwandlung des Begehrens in Streben und dann in eine feste Entschlossenheit. Wenn jedoch der Eingeweihte diese Phasen des Bewusstseins in seiner eigenen inneren Erfahrung in Verbindung gebracht hat und diesen inneren Verwirklichungen erlaubt hat, seine äussere Erfahrung und sein tägliches Leben zu beeinflussen, wird der zugrundeliegende Zweck hervorleuchten und er wird nicht mehr in der Dunkelheit wirken. Du siehst, mein Bruder, dass alles, was ich in diesen schwerverständlichen Dingen tun kann, ist, darauf hinzuweisen, was du als Einzelmensch tun kannst um dich tauglich zu machen, den göttlichen Zweck zu begreifen und so den göttlichen Plan und das Vorbild zu sehen, wie sie in Wirklichkeit sind. Wenn du einmal die nötigen Schritte getan und den Anforderungen Folge geleistet hast, verschwindet das Geheimnisvolle.

g. Die letzte Phase des göttlichen Willens ist von allen am schwierigsten anzudeuten, und wenn ich sage «andeuten», so meine ich genau das. bedeutet es etwas für euch, wenn ich sage, dass das zeremonielle Ritual des täglichen Lebens von Sanat Kumara, durch Musik und Laut ausgeführt und auf den Wellen der Farbe getragen, welche sich an den Ufern der drei Welten der menschlichen Evolution brechen - in den klarsten Noten, Tönen und Nuancen -, das tiefste Geheimnis hinter seinem Zweck enthüllt? Es hat für euch kaum einen Sinn und wird als ein symbolisches Blatt Papier beiseite gelegt, das von mir benützt wurde, um das nicht Mitteilbare mitzuteilen. Dennoch schreibe ich hier nicht in Symbolen, sondern mache einen genauen Tatsachenbericht. Indem die [247] Schönheit in irgendeiner ihrer höheren Formen auf das menschliche Bewusstsein einwirkt, wird

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.