Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 229 ff. (engl.)
Wassermanns versorgt, der einen bis jetzt unbekannten Aspekt der Lebensenergie der Gottheit bringt. Das ist natürlich für euch schwer zu verstehen und wird erst am Ende des Wassermann-Zeitalters verstanden werden, wie es wirklich ist.

Der Eingeweihte sieht, dass die Neue Gruppe der Weltdiener unter die erleuchtende Kraft des Stieres gebracht ist, während der Rest der Menschheit sich noch unter dem Einfluss der Fische befindet. Ihr habt folglich die «überschattende Regenwolke erkennbarer Dinge», die über der Menschheit schwebt, gerade wie die Hierarchie die Neue Gruppe und wie die Seele die Persönlichkeit des Menschen überschattet. Ihr habt alle notwendige Erleuchtung und alles Licht für alle kommenden Probleme, die warten, um durch die Neue Gruppe der Weltdiener zum Niederschlag zu kommen, unter dem Einfluss des Stieres, des Förderers aller Erleuchtung, und ihr habt zu gleicher Zeit die Menschheit, die während der vergangenen zweitausend Jahre durch die Energie der Fische bedingt und empfindsam gemacht wurde. Ihr habt daher einen Zustand grosser geistiger Verheissung und in dieser Kombination der Energien habt ihr jene Kräfte gegenwärtig, welche die Aktivitäten [230] der Hierarchie durchführen, ihre Eingeweihten vorbereiten und jeden Ashram beeinflussen werden, um Licht in die gegenwärtige Dunkelheit zu bringen und - wie man bereits sehen kann - das gegenwärtige Fische-Bewusstsein der Menschheit zu einem neuen Verstehen anzuregen.

Die Schulung der nötigen Jünger für die Ashrame der Meister vollzieht sich zur heutigen Zeit in der Weltgeschichte in der Neuen Gruppe der Weltdiener. Das ist ein neues hierarchisches Unternehmen. In dieser Gruppe lernen auch angenommene Jünger auf gleiche Weise zu arbeiten wie die Hierarchie. Die Hierarchie arbeitet im Gebiet der Welt menschlichen Lebens; die Neue Gruppe stellt ein ähnliches Gebiet für die neuen Jünger bereit. Auch Eingeweihte in den verschiedenen Ashramen nähern sich zuweilen dieser Gruppe, um den Wert und die Qualität der Jünger, die sich mit der Welterlösung befassen, zu studieren, denn durch diese Jünger führt die Hierarchie ihre Pläne aus. Die Eingeweihten verrichten ihre Hauptarbeit auf mentalen Stufen und hinter den Kulissen und deshalb ist ihre Wirksamkeit gross; das betrifft besonders diejenigen, welche die dritte Einweihung angenommen haben. Ein gewisser Prozentsatz von ihnen arbeitet jedoch draussen in der Welt des täglichen Lebens.

Ihr solltet immer im Gedächtnis behalten, dass heute die Haupttechnik der Hierarchie darin besteht, Inspiration zu übermitteln. Die Meister halten keine öffentlichen Vorträge oder Vorlesungen in den grossen Städten der Welt; sie arbeiten ganz und gar durch ihre Jünger und Eingeweihten. Es wird jedoch möglich für sie, häufiger unter den Menschen zu erscheinen und ein Erkennen hervorzurufen, wenn der Wassermanneinfluss fester verankert ist. In der Zwischenzeit müssen die Meister weiterhin «im Schweigen des universalen Ashrams», wie es genannt wird, arbeiten und von dort ihre Arbeiter inspirieren und diese letzteren inspirieren die Neue Gruppe der Weltdiener.

Ihr werdet daher bemerken, dass der Effekt des Wassermanns auf die Hierarchie (so weit ihr es von eurem besonderen Punkt in der Evolution aus erkennen könnt) darin besteht, die Shamballa-Energie hereinzubringen, welche im wesentlichen die Energie des Lebens selbst ist, vom Willen bewirkt. Das erzeugte notwendigerweise [231] grosse Anpassungen in der Hierarchie (und wird sie zunehmend erzeugen). Der Haupttyp der Energie, der bisher von der Hierarchie gebraucht wurde ist, wie euch wohl bekannt ist, die Energie der Liebe. Jetzt muss dieser die Energie des lebengebenden Willens beigefügt werden. Neue Methoden, neue Zugänge zum menschlichen Problem, neue Arbeitsweisen müssen ausprobiert werden. Das Experimentieren mit den hereinkommenden Kräften wird notwendigerweise an der Tagesordnung sein, obschon es Experimente sein werden, die sich auf umfangreiches Wissen gründen und mit Weisheit und Verständnis ausgeführt werden. Es ist die Reaktion des heutigen Menschen auf die uralten Kräfte, welche die Sorgfalt notwendig macht. Die Reaktion der Menschheit kann, wegen dem Faktor des freien Willens, oft nicht vorhergesagt werden. Dies liegt hinter der Schulung, die den Jüngern gegeben wird, worüber ich euch schon viel unterrichtet habe. Die neue Technik und die geänderte Annäherung von der individuellen Bildung zum Gruppenfortschritt wird viele Entwicklungstypen hervorbringen. Es ist dieses neue Herantreten an die gleichen grundsätzlichen Probleme, das hinter den neuen geistigen Fähigkeiten liegt, die unter den Jüngern zum Vorschein kommen. Das ist es, was erfahrene Jünger befähigt, mit grosser Geschwindigkeit und einer Lebenswirksamkeit zu arbeiten, die aussergewöhnlich sind. Ich möchte wünschen, dass alle Jünger sich trainieren, auf die jetzt in die Hierarchie hineinfliessende Wassermannenergie zu reagieren. Einige von euch können es als angenommene Jünger und als Mitglieder meines Ashrams. Zieht daher aus dieser Gelegenheit Nutzen für neue Energie, die zu denjenigen kommt, die durch ihre Seelen mit der Hierarchie einen Kontakt errichtet haben oder Mitglieder eines Ashrams sind oder sich als Probejünger an der Peripherie des grossen Ashrams von Sanat Kumara, der Hierarchie, befinden. Dieser Wassermanneinfluss erzeugt hauptsächlich die Intensivierung der hierarchischen Beziehung zu Shamballa und wirkt daher auf jedes Mitglied seines Ashrams ein, von Christus herunter bis zum zuletzt angenommenen Jünger.

Durch die Jünger wird die Neue Gruppe der Weltdiener unter den herabtransformierten Wassermanneinfluss gebracht. Das muss eine individuelle Sache sein, die grösstenteils vom Evolutionspunkt abhängig ist. Einige Mitglieder der Neuen Gruppe der Weltdiener [232] werden auf keinerlei Weise reagieren; sie können es nicht. Andere werden so reagieren wie es ihr geistiger Zustand erlaubt. Dieses Einfliessen der Wassermannenergie ist einer der Faktoren, der Christus befähigen wird, seine Aufgabe als Welterlöser und Weltlehrer zu vollenden. Auch wird es ihn befähigen, die Einweihung zu nehmen, die unmittelbar vor ihm liegt und auf die er sich nahezu dreitausend Jahre lang vorbereitet hat, so erhaben und von besonderer Art ist diese Einweihung. Es ist auch dieser Einfluss, der den Meister R. befähigte, den Mantel des Mahachohans anzunehmen und Herr der Zivilisation zu werden - einer Zivilisation, die vom Rhythmus des siebten Strahls bestimmt sein wird.

Übrigens ist es dieser Wassermanneinfluss, der den Adepten der Schwarzen Loge die Macht gegeben hat, über die ganze Welt universalen Tod zu bringen. Diese bösen Wesen antworteten auf die Willensenergie von Shamballa und auf die lebengebende Vitalität, gebrauchten sie aber im Einklang mit ihren bösen Absichten und mit der Macht, die ihnen durch ihre Position auf der kosmischen Leiter des Bösen verliehen ist. Daher der Krieg. Ich erwähne dies nur als ein treffendes Beispiel für die oft missverstandene Tatsache, dass die gleiche Energie oder gleiche Kraft im Bewusstsein eines Christus oder eines Antichrist Resultate erzeugen wird. Es ist die gleiche Energie, aber die Formen, auf die sie wirkt, sind so ungeheuer verschieden, dass in einem Fall der Wille zum Guten und in den andern Fällen der Wille zum Bösen intensiviert wird. Energie als solche ist völlig unpersönlich.

Die Gruppe deshalb, welche «dient wie es der Wassermann andeutet» ist die Hierarchie; die Gruppe, welche «auf dem aufwärtssteigenden Weg in schnelle Bewegung gesetzt wird», ist die Neue Gruppe der Weltdiener. Diese Gruppe ist vom Stier regiert und diese göttliche Stierenergie bringt ihr «Erleuchtung und das Erreichen der Vision». Bildlich gesprochen ist diese Gruppe der «Bulle, der auf einer geraden Linie mit seinem einen Auge, das auf das Ziel und das strahlende Licht gerichtet ist, vorwärtsjagt». Aber was ist dieses Ziel? Es ist nicht das Ziel der Selbsterleuchtung, denn das liegt weit zurück. Es ist das Ziel, in der Welt der Menschen ein Lichtzentrum zu schaffen und den Menschensöhnen die Vision vor Augen zu halten. Das soll niemals vergessen werden und lasst die Neue Gruppe der Weltdiener ihre Mission verwirklichen [233] und die Anforderungen der Menschheit an sie erkennen, die sie an diese Mission stellt. Was sind diese Anforderungen? Ich werde sie aufzählen und euch dann bitten, sie in aller Einfachheit anzunehmen und danach zu handeln.

1. Vom Reiche der Seelen Erleuchtung zu empfangen und mitzuteilen.

2. Von der Hierarchie Inspiration zu empfangen und darauf hinauszugehen, um zu inspirieren.

3. Den Menschen die Vision des Plans vor Augen zu halten, denn «wo keine Vision zugegen ist, geht das Volk zugrunde».

4. Als Zwischengruppe zwischen der Hierarchie und der Menschheit zu handeln, Licht und Macht empfangend und dann, unter der Inspiration der Liebe, beide zu gebrauchen, um die neue Welt von morgen zu bauen.

5. Im Zeichen der Fische hart zu arbeiten, vom Stier erleuchtet und im Verhältnis zum Wassermannimpuls reagierend, der von der Hierarchie kommt.

Diese Ziele sind nicht nur individuelle Ziele, sondern sind das Ziel für die ganze Gruppe. Alle, die auf die lebenspendende Kraft des Wassermannes und die lichtspendende Kraft des Stieres reagieren, können und werden in der Neuen Gruppe der Weltdiener arbeiten, auch wenn sie kein okkultes Wissen besitzen und nie von ihren Mitarbeitern unter diesem Namen gehört haben. Vergesst dies nicht.

Die Anerkennung erfolgreicher Arbeit der Neuen Gruppe der Weltdiener wird von der Hierarchie gewährt und der Beweis für die Anerkennung wird das Erscheinen eines Symbols in der Gruppenaura - von der ganzen Gruppe - sein. Es wird ein von der Hierarchie und spezifisch von Christus projiziertes Symbol sein. Was das Symbol sein wird, steht mir nicht zu mitzuteilen. Es ist noch nicht voll verdient und nur sein blasser und unklarer Umriss kann von der Stufe aus, auf der die Meister arbeiten, gesehen werden, aber bestimmt nicht von der Stufe aus, auf der die Gruppe selbst arbeitet. Es ist «das Zeichen eines Erlösers» und es wird das Merkmal oder die Andeutung (die Signatur, wie die mittelalterlichen Okkultisten es nannten) einer neuen Art der Erlösung oder Rettung verkörpern. Bis jetzt war das Kreuz das Zeichen des Erlösers, und die Qualität der Erlösung, die angeboten wurde, war Freiheit von der Substanz oder dem Zauber der Materie und ihrer Gewalt - eine Freiheit, die [234] nur durch grosse Anstrengung zu erreichen ist. Die Zukunft enthält in ihrem Schweigen andere Formen, die Menschheit zu erlösen. Der Kelch des Kummers und der Todesangst des Kreuzes ist nahezu geleert. Freude und Stärke werden ihren Platz einnehmen. Statt Kummer werden wir Freude haben, die sich in Wohlergehen auswirken und schliesslich zur Glückseligkeit führen wird. Wir werden eine Kraft haben, die nichts als den Sieg kennt und das Unglück nicht anerkennen wird. Sogar die Schwarze Loge wusste von diesem Wechsel in der Art und Weise der Erlösung und gründete in Eile ihre Jugendgruppen, verbunden durch das Motto «Freude durch Kraft und Kraft durch Freude». Es scheint ein Gesetz für die Gruppenentwicklung zu sein, von der Seite des Bösen Anerkennung zu erhalten, ehe die Anerkennung von der Seite des Guten kommt. Aber «nach dem Weinen kommt die Freude und diese Freude kommt am Morgen». Bis jetzt haben wir nur die Dämmerung - die Dämmerung des Wassermannzeitalters. Die Hochflut des Lichts bewegt sich unaufhaltsam vorwärts auf ihrem Weg zu uns.

Diese Regel sagt uns, dass «die Gruppe Unter dem Zeichen der Fische hart arbeitet». Das heisst ganz einfach, dass das Gebiet, in welchem die Neue Gruppe der Weltdiener arbeitet, die Menschheit ist, die während der vergangenen zweitausend Jahre von der Fische-Energie bedingt und regiert wurde. Diese ist, wie ihr wisst, die Energie, welche die Vermittlung erzeugt und im Einzelmenschen die Empfindsamkeit entwickelt. Die von dieser Energie und durch sie geleistete Arbeit ist so erfolgreich vollendet worden, dass sie eine vermittelnde Dienergruppe erzeugte. Diese Gruppe handelt als Vermittler zwischen der Hierarchie und der Menschheit; sie hat auch die sensitive Erwiderung der Menschheit auf Kontakte entwickelt und zu einem solchen Grad von Sensitivität gebracht, dass die Erwiderung, die den Aktivitäten der Neuen Gruppe der Weltdiener gewährt wird, sehr wirklich ist und nicht verleugnet werden kann.

Man sollte sich daran erinnern, dass die Fische-Energie, mit welcher die Gruppe zu arbeiten hat, im Gegensatz zu den Energien steht, die von der Hierarchie und der Neuen Gruppe der Weltdiener hereinkommen. Das ist so dank der Tatsache, dass die Energie dieser Konstellation gleichzeitig mit der Energie des sechsten Strahls hinausgeht, mit welcher sie auf besondere Weise «zusammentraf», wie man es esoterisch nennt. Der Rückgang des Fische-Einflusses, das [235] langsame Zurückweichen der Kraft des sechsten Strahls, das Hereinkommen der Wassermann-Energie über die Hierarchie (die zu dieser Zeit hauptsächlich die Hierarchie selbst und die Mental- und Astralebenen beeinflusst), sind die Umstände, in denen wir die Ursache all unserer gegenwärtigen Sorgen suchen müssen. In dieser verwickelten Situation habt ihr einen planetarischen Beweis von der Bedeutung innerer Ursachen, die äussere Wirkungen erzeugen. Langsam fängt jedoch die Hierarchie an, sowohl die Shamballa-Energie wie die des Wassermanns in Betrieb zu nehmen. Die Meister selbst müssen lernen, wie die neuen hereinkommenden Energien im Dienst des Plans gebraucht werden können, gerade wie der Einzelmensch lernen muss, in jeder besonderen Inkarnation mit den vorhandenen astrologischen Kräften, welche ihren Einfluss auf den einen oder

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.