Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 11 ff. (engl.)

Durch das richtige Streben zur rechten Zeit kommt der nötige Kontakt und die Inspiration für die Arbeit, die geleistet werden muss.

Durch ein ständiges Festhalten an den selbstaufgestellten Regeln kommt die allmähliche Verfeinerung des Werkzeuges und die Vervollkommnung des Vehikels, das - für den Meister - das Hilfsmittel unter vielen kleinen ist.

Ich empfehle euch die obigen Gedanken, da ich weiss, dass ihr deren Tragweite erfassen könnt und die Absicht meiner Bemerkungen ernst nehmen werdet.

Die Welt kämpft heute mit verzweifelter Anstrengung. Gerade wie in dem sich entwickelnden Ego der Augenblick der grössten Entwicklung oft der Augenblick grösster Pein ist (wenn das Auffassungsvermögen der Gelegenheit entspricht), so ist es auch in der sich entwickelnden Welt. Denjenigen von euch, welche die innere Einsicht und das intuitive Verstehen haben, ist die Gelegenheit gegeben, diese Wahrnehmung zu unterstützen und eine verzweifelnde Welt - tief in Dunkelheit und Kummer versunken - näher zum Licht zu führen. Eure Aufgabe ist es, euer Wissen den Bedürfnissen der Welt entsprechend einzusetzen, so dass die Anerkennung der Wahrheit rasch vor sich gehen kann.

Im Herzen jedes Menschen liegt die Blume der Intuition verborgen. Darauf könnt ihr euch verlassen und keiner ewigen oder kosmischen Tatsache, die in die richtige Form gekleidet ist, wird der Lohn des Erkennens und des Verstehens versagt bleiben.

[12]

EINFÜHRENDE ERKLÄRUNG

Ich habe euch jetzt von der Erholung zur Arbeit gerufen (Oktober 1942), weil die kommenden paar Tage für mich wie für die Hierarchie ausserordentlich arbeitsreich sind. Ich möchte euch über die Hierarchie selbst weitere Unterweisungen geben. [*R1] Es wäre für die Studenten vorteilhaft, wenn sie sich gerade jetzt erinnern wollten, dass alle grundlegenden und fundamentalen Umwandlungen, die sich auf der physischen Ebene vollziehen, notwendigerweise die Folgen innerer subjektiver Ursachen sind, die von irgendeiner göttlichen Bewusstseinsstufe herrühren und deshalb aus einer anderen als der physischen Ebene stammen. Die Menschen legen die Verantwortung für die ungeheuren und aussergewöhnlichen Umwälzungen, die sich in den Naturreichen ereignen, auf andere Menschen oder auf gewisse Kräfte, die durch menschliches Denken, durch Schwäche und Ehrgeiz erzeugt werden.

Ist es nicht möglich, dass diese Umwälzungen eine Folge gewisser äusserst tiefgehender und wichtiger Geschehnisse sind, die sich auf inneren Ebenen von solch vorgerückten Bewusstseinszuständen ereignen, dass alles, was der Durchschnittsjünger über sie wissen kann, ihre Wortsymbole sind und deren oft ausgetilgte Wirkungen - wenn ich eine solche Redensart benützen darf, um die Geschehnisse, die heute die Menschheit erschüttern, zu beschreiben. Das Unheil, das heute auf Erden von gewissen bösen Mitgliedern der menschlichen Familie hervorgebracht wird, sind Wirkungen ihrer Reaktion auf die hereinfliessenden Energien und weisen auf ihre grundsätzliche Schlechtigkeit hin und auf ihre sofortige Reaktion auf das, was dem Guten zuwider ist. Wo immer der Brennpunkt des Bewusstseins ist, da ist der Punkt der Hauptbetonung und der grössten Bedeutung und das gilt für den einzelnen Menschen wie für die Menschheit als Ganzes. Die Bedeutung der gegenwärtigen Geschehnisse wird (notwendigerweise) im Sinn menschlichen Wahrnehmens und menschlicher Empfänglichkeit erklärt.

Dieser Weltkrieg und seine unerlässlichen Konsequenzen - gut und schlecht - werden hauptsächlich in Bezug auf die Menschheit gesehen, obwohl dies im Grund nicht richtig ist. Die Leiden und Erfahrungen der Menschheit sind eine Folge innerer Geschehnisse [13] und des Zusammentreffens von subjektiven Kräften und hereinfliessenden Energien.

Es ist für mich natürlich unmöglich, euch ein wahres Bild über die inneren Ereignisse und Geschehnisse im Leben des planetarischen Seins zu geben. Ich kann nur andeuten und darauf aufmerksam machen, dass die Weltsituation ganz einfach eine Verkörperung der Reaktion und der Erwiderung der Menschheit auf grosse parallele und ins Leben tretende Ereignisse sind, welche die folgenden Gruppen miteinbeziehen:

1. Den emanierenden Avatar und seine Beziehung zum Herrn der Welt, unserem planetarischen Logos.

2. Die Herren der Befreiung, die, konzentriert in ihrer hohen Stellung, sich der Invokation der Menschheit bewusst werden und mit den drei Buddhas der Aktivität näher in Beziehung treten.

3. Den grossen Rat in Shamballa und die planetarische Hierarchie.

4. Buddha und seine Arhats in ihrer vereinigten Mitarbeit mit Christus und seinen Jüngern, den Meistern der Weisheit.

5. Die Hierarchie, die Verkörperung des fünften Naturreiches und ihren magnetisch anziehenden Rapport mit dem vierten, dem Menschenreich.

6. Die Wirkung auf die Menschheit von all diesen grossen Gruppen von Leben und die innewohnenden Konsequenzen, wie sie sich in den untermenschlichen Naturreichen auswirken.

Ein Studium des Obigen im Sinn von Kräften und Energien wird von der zugrundeliegenden Synthese der Beziehungen und der Einheit des Ganzen einen Begriff geben.

Es besteht daher eine Linie heruntersteigender Energie, die ihren Ursprung ganz und gar ausserhalb unseres planetarischen Lebens hat. Das Hereinfliessen dieser Energie, ihre unumgängliche Wirkung unter zyklischem Gesetz und ihre Konsequenzen, wie sie sich auf der physischen Ebene auswirken, haben erzeugt und erzeugen noch, alle die Umwandlungen, deren sich die Menschheit derzeit so schrecklich bewusst wird. Dies versetzt die Vergangenheit und die Zukunft in einen unmittelbaren Konflikt. In dieser Aussage habe ich die tiefste esoterische Wahrheit, die zu fassen die Menschheit [14] befähigt ist, zum Ausdruck gebracht. Dieser Konflikt bringt die Grosse Weisse Loge und die Schwarze Loge in einen kulminierenden Kampf und öffnet die Türe für grosse ringende Energien, die wir Geist und Materie, Geistigkeit und Materialismus oder Leben und Tod nennen können. Schliesslich sind diese Worte so sinnlos wie die Worte gut und schlecht, welche nur im menschlichen Bewusstsein und dessen innewohnender Begrenzung Bedeutung haben.

Diese herabsteigenden Energien erzeugen beim Durchdringen irgendwelcher grosser Bewusstseinsstufen, die wir Ebenen nennen, Reaktionen und Erwiderungen, die von dem Zustand des bedingten Bewusstseins abhängig sind; und (dies mag euch fremd und beinahe unverständlich erscheinen) ihre Wirkungen auf die Hierarchie sind noch überwältigender und umwandelnder als auf die Menschheit. Ich möchte noch hinzufügen, dass jetzt das Herabsteigen dieser Energie den niedersten Punkt erreicht hat und daher ändert sich die Natur der gegenwärtigen günstigen Lage. Diese Energien sind sozusagen durch den Wendepunkt gegangen und befinden sich im Aufsteigen, samt alledem was dieser Satz enthält. Im Heruntersteigen erzeugen sie Stimulation; im Aufsteigen erzeugen sie Umwandlung und Abstraktion und die eine Wirkung kann so wenig geändert werden wie die andere. Von dieser Unvermeidlichkeit der aufsteigenden Energien und den Wirkungen, die sie hervorbringen werden, hängt die ganze Hoffnung für die Zukunft ab; nichts kann ihre Rückkehr oder ihr Fortschreiten durch die Ebenen und wieder zurück zu ihrem Ursprung hemmen. Das ganze zyklische Panorama der Manifestation ruht auf diesem Doppelvorgang des Hernieder- und Aufsteigens; und die ganze Tatsache des Evolutionsverlaufs hängt vom Hereinfliessen und der Tätigkeit der neuen und höheren Energien ab.

Es wird euch daher einleuchten, dass das Herabsteigen der Energie - unter zyklischem Gesetz - gewisse neue «Inspirationen» gewisse neue «Samen der Hoffnung» für die Zukunft mit sich bringt und dazu noch gewisse tätige Vertreter, die für die Aufgabe der Vorbereitung, der Befruchtung und all der Unternehmungen des Neuen Zeitalters verantwortlich sind. Diese niedersteigenden Energien rufen auch die verhindernden Kräfte hervor, und ich möchte euch hier daran erinnern, dass man auf den höchsten geistigen Ebenen diese (sogenannt) verhindernden, bösen Kräfte [15] trifft, weil sie wieder durch die treibende Stosskraft des kommenden Avatars aufgerufen wurden, dessen «Note schon vor seiner Ankunft gehört wird und dessen Energie sich vor ihm ausbreitet». Das ist ein grosses Geheimnis und kann nur verstanden werden (und dann nur theoretisch), wenn man sich vor Augen halt, dass alle unsere Ebenen - sogar die höchsten - die Unterebenen der kosmisch physischen Ebene sind. Wenn diese Tatsache ein wenig erfasst wird, wird sie eine Vereinfachung der Gedanken bringen.

In Folge von all diesem vollziehen sich innerhalb der Hierarchie selbst grosse und fundamentale Neuordnungen und innerhalb des dazwischenliegenden Bereichs des göttlichen Bewusstseins, welches wir (in bezug auf die Menschheit) die Geistige Triade nennen - die sich über die höheren Mentalebenen, die buddhischen und die atmischen Stufen der Wahrnehmung und der göttlichen Aktivität erstreckt. Die niederfliessende avatarische Anregung befähigt gewisse Meister, einige der grossen Einweihungen zu nehmen und das viel früher als es unter anderen Umständen möglich gewesen wäre. So ist ein grosses Aufsteigen und geistiges Erreichen im Gang, obwohl man bis jetzt, dank der Intensität im Konfliktpunkt, nur schwache Anfänge nachprüfen kann. Deshalb finden auch viele auf dem Probepfad befindliche Jünger ihren Weg in die Reihen der akzeptierten Jünger und viele Jünger erreichen die Einweihung. Das Unternehmen der Vorbereitung, das ich unter einigen Jüngern eingeführt habe, um so die Zeit und den Punkt des Erreichens schneller herbeizuführen, vorausgesetzt, dass ich die erforderliche Mitarbeit von ihnen erhalte, kann auf die Tatsache der hierarchischen Umwälzung - die mit der Umwälzung auf der physischen Ebene parallel geht und sie intensiviert - zurückgeführt werden. (Jüngerschaft im Neuen Zeitalter, Band I und II).

In bezug auf die Hierarchie selbst, esoterisch und technisch gesprochen, «werden viele ihrer Mitglieder vom mittleren Punkt der Heiligkeit abgesondert und dem Rat des Herrn einverleibt». Mit andern Worten, sie gehen vorwärts in höhere Arbeit hinein und werden Verwalter der Energie des göttlichen Willens und nicht nur die Verwalter der Energie der Liebe. Sie werden nunmehr als Machteinheiten und nicht nur als Lichteinheiten arbeiten. Ihre Arbeit wird dynamisch anstatt anziehend und magnetisch sein und [16] sie befassen sich mit dem Lebensaspekt, und nicht nur mit dem Seelen- oder Bewusstseinsaspekt. Ihre Plätze werden - unter dem Gesetz des Aufstiegs - von den rangälteren Jüngern, den Eingeweihten ihrer Ashrame, eingenommen und (unter dem gleichen grossen Vorgang) wird der Platz dieser Eingeweihten, die so zu wichtigerer Arbeit «erhoben» sind, von Jüngern und Aspiranten auf dem Probepfad eingenommen. Dies ist die falsch erklärte und schockierend entstellte Wahrheit, die hinter den Lehren über die sogenannten «Aufgestiegenen Meister» liegt, die von den Führern der «I am (Ich bin)» Bewegung herausgebracht werden und so eines der bemerkenswertesten Geschehnisse, die sich je auf unserem Planeten ereigneten, erniedrigen und beinahe in den Bezirk der ordinären Komödie herunterziehen.

Infolge des Energieeinfliessens von ausserplanetarischen Quellen besteht derzeit ein allgemeines Verschieben des Brennpunkts im Bewusstsein verkörperter und entkörperter Leben. Dieses Verschieben ist einer der Hauptfaktoren, welche die gegenwärtige Zersplitterung erzeugen. Heute suchen die Studenten die Ursachen menschlicher Motivierung in der Geschichte der Vergangenheit und in karmischen Beziehungen. Diesen fügen sie den sogenannten Faktor der Schlechtigkeit hinzu. Natürlich existieren alle diese Faktoren; sie sind aber von geringerer Herkunft und haften den Leben der drei Welten an. Diese selbst werden von weit tiefersitzenden Faktoren bewegt, die in der Beziehung zwischen Geist und Materie verborgen sind und dem Dualismus des Sonnensystems innewohnen und nicht seiner Dreiheit. Soweit unser Planet in Betracht kommt, ist dieser Dualismus durch den Willens-Entschluss des Herrn der Welt und durch die Intensität seines auf einen Punkt gerichteten Gedankens aufs tiefste beeinflusst. Ihm ist es gelungen, in der Vorbereitung für ungeheure Umwandlungen in seiner Lebensäusserung, innerhalb seines eigenen Manifestationsvehikels, eines Planeten, einen Punkt der Spannung zu erreichen. Dieser Punkt der Invokation wird grosse Geschehnisse hervorrufen und wird jeden Aspekt seiner Natur miteinbeziehen, einschliesslich den dicht-physischen. Notwendigerweise schliesst dies auch alles, was sich auf die menschliche Familie bezieht, mit

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.