Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 5 ff. (engl.)

3. Ein Begreifen der Wirkungsfähigkeit der astralen Hülle, kraft ihrer ungeteilten Natur.

4. Ein Studium über den Zweck des Solarplexus und die Rolle, die er als Übertragungsorgan für die Energie von den drei grossen Zentren unter dem Zwerchfell zu den drei höheren Zentren spielt. [6] Hier haben wir eine sehr getreue Analogie zum Sonnenlotos, dem egoischen Körper, der in der Mitte zwischen der dreifältigen Monade und dem dreifältigen niederen Menschen steht. Die Weiterfortgeschrittenen sollten diesen Gedanken beachten.

Die Entwicklung der Fähigkeit, das Denkvermögen zu beherrschen, so dass der Denker die mentalen Vorgänge erfasst und festhält und lernt, das Denkvermögen als den Ausleger der Bewusstseinszustände zu betrachten, es als Übermittler egoischer Absicht auf das physische Gehirn und als Fenster zu sehen, durch welches das Ego, der wirkliche Mensch, Ausschau hält über die weitreichenden (und für die Mehrheit) unbekannten Wissensgebiete.

II. Ein In-Erscheinung-treten des subjektiven Aspekts im Menschen. Eines der Evolutionsziele ist das schliessliche Hervorbringen der subjektiven Wirklichkeit, so dass sie erkennbar ist. Das kann auf verschiedene symbolische Arten ausgedrückt werden, die sich alle mit der gleichen Tatsache in der Natur befassen:

Christus in sich selbst zur Geburt bringen.

Das Aufleuchten der inneren strahlenden Pracht.

Die Demonstration des zweiten oder des Liebe-Aspekts.

Die Manifestation des Seelenengels.

Das Erscheinen des inneren Gottessohnes, des Ego oder der Seele.

Die volle Äusserung von Buddhi im Gebrauch des Manas.

Dieses In-Erscheinung-treten geschieht durch das, was man unter folgendem versteht:

Das Verfeinern der Körper, die den Behälter oder die Hülle bilden, welche die Wirklichkeit verbergen.

Der Vorgang des «Enthüllens», so dass einer nach dem andern dieser Körper, die das Selbst verhüllen, zu dem Punkt gebracht wird, wo er einfach durchsichtig wird und das Hindurchstrahlen der göttlichen Natur erlaubt.

Eine Bewusstseinserweiterung, die dadurch zustande kommt, dass das Selbst fähig ist, sich mit seiner wahren Natur als Zuschauer zu identifizieren und sich nicht weiterhin als das Wahrnehmungsorgan betrachtet.

III. Ein Wiederausrichten der niederen Hüllen, so dass der Kontakt mit [7] dem Wirklichen Menschen, dem Denker, dem Sonnenengel auf den höheren Stufen der Mentalebene vollständig und bleibend werden mag. Die Möglichkeit hierfür besteht nur dann, wenn die andern zwei Punkte anfangen, begriffen zu werden und wenn die Theorie über die menschliche Konstitution und die Zweckbestimmung einigermassen verstanden wird. Wenn man Meditation übt, wenn man die niederen Körper gründlich zu beherrschen sucht und wenn man die Natur des Sutratmas oder des Fadens besser versteht, wird es mehr und mehr möglich sein, die geistige Erleuchtung und die göttliche Energie, die das Erbgut der Seele sind, in die niedere Persönlichkeit auf der physischen Ebene hineinzubringen. Immer mehr wird das Licht hervorstrahlen; Jahr um Jahr wird die Stärke des höheren Kontaktes wachsen, Schritt für Schritt wird das Herniederfliessen göttlicher Liebe und Weisheit in die Kopfzentren zunehmen, bis endlich der ganze niedere Mensch umgewandelt ist; seine Hüllen werden verfeinert, beherrscht und gebraucht werden und er wird auf der Erde im Einklang mit dem Hauptstrahl, unter dem sich seine Monade befindet, die Kräfte des Leiters, des Lehrers oder des Manipulators demonstrieren.

IV. Eine Reihe von Prüfungen, die zur Einweihung führen. Wenn ein Mensch anfängt, die Qualitäten seines Strahls zu zeigen und wenn er für seine Gruppe von allmählich steigender Bedeutung wird, dann wird er durch Prüfungen, durch Anfechtungen und durch Versuchungen für diese letzten Entwicklungsstufen vorbereitet, die ihm die Macht geben werden über:

Das Wissen gewisser Gesetze, die Materie und Form beherrschen.

Die Schlüssel zu den Geheimnissen, die mit Energie, Polarität und mit Gruppenbeziehungen verbunden sind.

Gewisse Machtworte, die ihm Kontrolle über die Elementarkräfte der Natur geben.

Einsicht in die planetarischen Pläne.

Auf diese weiter einzugehen ist nicht notwendig, noch ist es hier angebracht, den Gegenstand der Einweihung mit euch zu besprechen. Jüngerschaft im Neuen Zeitalter, Band I und II). Die erste Arbeit, die getan werden muss, ist die Anregung der Aspiranten [8] und das Vorbereiten der wenigen eifrigen Sucher nach dem Pfad der Jüngerschaft. Der letzte Punkt unseres Themas betrifft:

V. Die grundsätzliche Notwendigkeit des lauteren Charakters. Das ist etwas mehr als nur gut sein. Es befasst sich mit der Materie und steht in Beziehung zur Herrschaft und zum Einfluss, den die Form über den Menschen hat. Wir wollen es wie folgt ausdrücken und so ihre mehr okkulte Eigenschaft zeigen: Wenn die eine oder andere der drei niederen Elementarkräfte (die physische, die astrale und die mentale) im Leben des Menschen die beherrschenden Faktoren sind, befindet er sich - gerade durch diese Tatsache - in einer gefährlichen Situation und sollte Schritte unternehmen, diesen Einfluss auszuschalten, ehe er versucht, in die formlose Welt einzutreten. Der Grund dafür ist klar. Unter dem herrschenden Gesetz der Materie, dem Gesetz der Ökonomie, wird das elementare Leben ähnliche Leben anziehen und das wird eine zweifache Gefahr mit sich bringen. Diese Gefahren sind:

Erstens: Durch die dominierende Note, welche die Elementarform erklingen lässt, sammelt sich in der Form Materie mit einer gleichlaufenden Schwingung. Das verursacht eine Vergrösserung der Aufgabe vor dem Ego und gibt dem niederen Menschen wieder zunehmende Überlegenheit. Die «lunaren Herren» werden mächtiger und die Seele, der solare Herr, wird im Verhältnis weniger ehrfurchtgebietend.

Zweitens: Mit der Zeit findet sich der Mensch von Gedankenformen niederer Art umringt (vom Standpunkt der Seele aus gesehen) und ehe er in die Arkana der Weisheit eindringen und den Weg in die Welt des Meisters finden kann, muss er die Wolken der Gedankenformen, die er an sich gezogen hat, vertreiben.

Der Jünger muss lernen, dass das Höherstreben und die Selbstdisziplin gleichzeitig vor sich gehen müssen; sonst wird die geistige Energie, mit der er in Berührung kommt und die er schätzen mag, nur die ruhenden Samen des Bösen in seiner Natur anregen und dadurch genau das Beispiel bestätigen, das der Grosse Herr lehrte, als er den Mann beschrieb, der sein Haus ausfegte und sieben Teufel hinauswarf und am Ende in schlimmeren Verhältnissen war als je. Es ist unbedingt notwendig, dass die Aspiranten die Natur des [9] niederen Menschen verstehen und dass sie die Tatsache begreifen, dass jedes zusammenhängende System seine verschiedenen Energietypen hat, und dass Vollkommenheit erreicht wird, wenn die höchste innewohnende Art der Energie herrscht. Wenn die niedere Energie der angehäuften Form-Atome der kontrollierende Faktor ist, dann geschehen drei Dinge:

1. Die Form selbst wird sich durch Zuwachs vergrössern und wird immer mächtiger werden, bis die dominierende Stimme ihrer lunaren Herren alle andern Stimmen erstickt und der Mensch zurückgetrieben wird in

Trägheit, Blindheit, Knechtschaft.

2. Viele Menschen sind nicht nur unter der Herrschaft der einen oder andern ihrer Formen, sondern sind die Gefangenen von allen dreien. Wenn man den niederen dreifältigen Menschen und die Energien oder Leben, die ihn zu beherrschen suchen, studiert, sollte man sich erinnern, dass sie in drei Kategorien zerfallen:

a. Die individuellen winzigen Leben, die wir die Atome oder die Zellen des Körpers nennen. Diese existieren in drei Gruppen und bilden jeweils die vier Körpertypen: dicht-physisch, ätherisch, astral und mental.

b. Die Gesamtheit dieser Leben, die in sich selbst vier Elementartypen oder getrennte, zusammenhängende, aber nicht selbstbewusste Existenzen bilden. Diese vier lunaren Herren bilden, was die Zeitlose Weisheitslehre «die vier Seiten des Quadrats» nennt. Sie sind die «niederen Vierteiligen», «die einsperrenden Kuben» oder das Kreuz, an dem der innere geistige Mensch gekreuzigt werden soll. Diese vier Elementarkräfte haben eine, ganz ihrer Art entsprechende Intelligenz, sind auf dem involutionären Bogen und, wenn sie mächtig werden, folgen sie dem Gesetz ihres eigenen Wesens und bringen dadurch voll zum Ausdruck, was in ihnen ist.

c. Ein dominierend kontrollierender lunarer Herr, der das ist, was wir unter der «niederen Persönlichkeit» verstehen; er (wenn das persönliche Fürwort benützt werden kann) ist die Gesamtsumme der physischen, astralen und mentalen Elementarkräfte und es ist diese Macht, die gegenwärtig [10] die «feurigen Energien» des Körpers zwingt, die niederen drei Zentren zu füttern. Der ätherische Körper hat eine ungewöhnliche und eigenartige Position, da er einfach der Vermittler des Prana oder Lebens ist und das Zentrum, das er gebraucht, eine eigene Kategorie darstellt.

3. Alle untermenschlichen Formen in ihrer Gesamtheit sind ein mächtiges Abschreckungsmittel für den Fortschritt in der Befreiung des Wirklichen Menschen. Sie bilden das Gegenteil zu dem, was wir unter der Welt des Meisters verstehen und die zwei stehen, vom Standpunkt des Aspiranten aus, in direkter Opposition.

Der Adept kann in die Welt der Form eintreten, kann sich mit ihr in Verbindung setzen, kann darin arbeiten und dabei von ihr unberührt bleiben, weil sich in ihm selbst nichts befindet, das darauf reagiert. Er sieht durch die Illusion hindurch und sieht dahinter die Wirklichkeit und da er weiss, wo er selbst steht, findet er nichts in den Forderungen und Wünschen der lunaren Herren, das für ihn anziehend wäre. Er steht mitten zwischen den Paaren der Gegensätze. Durch die Erkenntnis der Natur dieser Formwelt, durch das Verstehen der Leben, welche diese Formwelt bilden und durch die Fähigkeit, die Stimme des «Formlosen Einen» über dem Wetteifern all der andern Stimmen zu hören, kommt für den Aspiranten die Chance, der Herrschaft der Materie zu entkommen.

Das ist die wahre magische Arbeit, meine Brüder, das Verstehen der Töne aller Wesen und die Fähigkeit, die Sprache der Seele zu sprechen, ist der Schlüssel zu diesem Werk. Durch die richtige Anwendung dieser Fähigkeit wird diesen geringeren Leben jene Kontrolle auferlegt, die zur endlichen Befreiung führt und diese Leben selbst zu gegebener Zeit in das Gebiet des Selbstbewusstseins führt. Dieser Aspekt der Sache wird von den Menschenkindern bis jetzt noch wenig verstanden. Wenn sie erkennen würden, dass sie durch ihre Neigung, unter die Herrschaft der lunaren Herren zu fallen, die winzigen Leben in ihrem kleinen System tiefer in die Dunkelheit der Unwissenheit treiben, dann würden sie vielleicht schneller ihre rechtmässige Verantwortung auf sich nehmen. Wenn sie erkennen würden, dass sie durch ein ständiges Bestreben, der Gesamtheit der lunaren Herren den Rhythmus des solaren Herrn aufzudrängen, diese Leben vorwärts zu selbstbewusstem Entfalten zwingen würden, gingen sie wohl ernsthafter und intelligenter vorwärts. Das ist die Botschaft, die verkündet werden muss, denn alle die verschiedenen Aspekte des Gotteslebens greifen ineinander und [11] keiner schreitet zu vollerem Verständnis weiter ohne der ganzen Gruppe von Nutzen zu sein.

Ich werde euch einige einfache Winke geben. Diese können allen aufrichtigen Aspiranten nützlich sein.

Aus der geordneten Lebensregulierung ergibt sich am Ende die Synthese und die rechte Beherrschung der Zeit, mit allem was damit zusammenhängt.

Durch die richtige Ausscheidung des Sekundären und im Gefühl für die richtig angepassten Verhältnisse zeigen sich jene Zielsicherheit und Eindeutigkeit, welche die untrüglichen Kennzeichen des Okkultisten sind.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.