Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V)

Einführende Bemerkungen

Erster Abschnitt. Der Aspirant und die Mysterien der Einweihung Das Eintreten durch die zwei Tore der Einweihung

Das Tor der Einweihung

Das Tor zum Weg der Höheren Evolution

Das Eintreten in den Ashram

Die sieben Ashram-Gruppen innerhalb der Hierarchie

Die sieben Pfade, denen der Meister gegenübersteht

Der Pfad des Erdendienstes

Der Pfad des Magnetischen Wirkens

Der Pfad der Schulung für Planetarische Logoi

Gewisse Hierarchische Änderungen

Der Pfad zu Sirius

Der Strahlenpfad

Der Pfad, auf dem sich der Logos selbst befindet

Der Pfad der Absoluten Sohnschaft

Ein Auszug aus «Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer»

Die Spannung in der Welt analysiert

Das Doppelleben des Einweihungsvorganges

Das Doppelleben des Jüngers

Die Zweifache Existenz des Meisters

Die Wissenschaft der Antahkarana

Das Bauen der Antahkarana

Die Natur der Antahkarana

Die Brücke zwischen den drei Aspekten des Denkvermögens

Die Brücke als Vermittler der Angleichung

Die Technik der Konstruktion

Die Konstruktion der Antahkarana #Vergangenheit

Die Konstruktion der Antahkarana in der Arischen Rasse Gegenwart Die sechs Stadien des Bauvorganges

Die unmittelbar vorausliegende Aufgabe

Die sieben Strahlmethoden, die in der Konstruktion gebraucht werden

Die Bedeutung des Einweihungsvorganges

Die Verschmelzung vom Bewusstsein des Meisters mit dem des Jüngers Das Beeindrucken des Denkvermögens des Jüngers mit hierarchischer Absicht

Zweiter Abschnitt. Der Aspirant und die grossen Einweihungen

Die Beziehung der Sieben Strahlen zu den Einweihungen

Die Strahlen und die fünf Einweihungen, denen die Menschheit gegenübersteht

Einweihung I Die Geburt zu Bethlehem. Strahl VII

Einweihung III Die Verklärung. Strahl V

Einweihung IV Die Selbstverleugnung. Strahl IV

Die besondere Art der in Frage kommenden Energie und deren einweihende Wirkung

Die Wirkung der Energie der Harmonie durch Konflikt auf die Menschheit

Der Faktor des Strahls der Liebe-Weisheit, wie er den Strahl der Harmonie durch Konflikt beherrscht und die Wiederkehr Christi bewirkt.

Die Wirkung des Strahls der Harmonie durch Konflikt in der modernen Welt der Nationen

Das Ergebnis der Tätigkeit des vierten Strahls auf den einzelnen Jünger

Eine Zusammenfassung und eine Voraussage

Die Strahlen des Aspekts und die Höheren Einweihungen

Einweihung V Offenbarung. Strahl I

Die Wirkung von Strahl I auf die Menschheit heute

Einweihung VI Entscheidung. Strahl III

Einweihung VII Die Auferstehung. Strahl II

Einweihung VIII Der Übergang. Strahlen IV, V, VI, VII (Die vier geringeren Strahlen)

Einweihung IX Die Verweigerung. Strahlen I, II, III (Die drei grossen Strahlen)

Die Sieben und die Neun Einweihungen unseres planetarischen Lebens Die tiefere Bedeutung der Einweihungen

Einweihung I Die Geburt zu Bethlehem

Einweihung II Die Taufe im Jordan

Einweihung III Die Verklärung

Einweihung IV Die Grosse Entsagung oder Kreuzigung

Einweihung V Die Offenbarung

Der Anteil, den die Energie im Veranlassen der Offenbarung hat

Der Platz, den Wille im Veranlassen der Offenbarung einnimmt

Einweihung VI Die Entscheidung

Einweihung VII Die Auferstehung

Einweihung VIII Der Grosse Übergang

Einweihung IX Die Verweigerung

Anhang

Fünf grosse geistige Ereignisse

Stanzen für Jünger

Index

ERSTER TEIL

DIE VIERZEHN REGELN

FÜR GRUPPENEINWEIHUNG

Vierzehn Regeln für Gruppeneinweihung

EINLEITENDE BEMERKUNGEN

[3] Es möchte hier wertvoll sein, meine Brüder, wenn ich noch einmal Nachdruck auf die Tatsache lege, dass der Eintritt in die formlose Welt nur dann möglich ist, wenn der Aspirant einigermassen die Fähigkeit erworben hat, sich selbst auf den abstrakten Stufen der Mentalebene zu konzentrieren. Das umfasst notwendigerweise gewisse Entwicklungen innerhalb der eigenen Natur des Aspiranten. Der erforderte Kontakt wäre ohne diese unmöglich. Das notwendige Sich-anstrengen wird Entwicklungen verursachen, die im folgenden angedeutet werden:

I. Die Wiederpolarisation des ganzen niederen Menschen, so dass sich seine Einstellung der Formengesamtheit gegenüber, die seine gewöhnlichen Kontakte sind, geändert hat. Die Dinge der Sinne verleiten ihn nicht mehr; er hat in seiner Hand den Faden oder den Anhaltspunkt, der ihn schliesslich aus der Verwirrung der niederen Lebensempfindungen herausführt, ins Feld des klaren Wissens und ins Gebiet, wo Tageslicht gefunden wird. Er braucht dann nicht mehr in der Dunkelheit zu gehen. Diese Wiederpolarisation vollzieht sich auf vier Weisen, von denen jede den nächsten Schritt bestimmt und in ihrer Ganzheit (wenn genau befolgt) wird sie völlige Unterwerfung der Persönlichkeit zur Folge haben. Diese vier Weisen sind:

Ein fortwährender und nie versagender Versuch, das Bewusstsein im Kopf zu konzentrieren. Von dieser zentralen Stellung aus wird der wirkliche Mensch, als richtunggebende Vermittlungsstelle, alle seine Mitglieder leiten und führen und so den «lunaren Herren» des physischen Körpers einen neuen Rhythmus und eine neue Reaktionsgewohnheit aufdrängen. Für die Erzeugung der notwendigen Polarisation sind zwei Faktoren wertvoll und hilfreich:

Die wiederholte Würdigung der Worte «Ich bin das Selbst, das Selbst bin ich».

Die Gewohnheit der Meditation am frühen Morgen, in welcher der Denker sich im Kontrollpunkt konzentriert und seine Tageserfahrungen und Kontakte mit der Erkenntnis beginnt, dass er nur [4] der Beobachter, der Wahrnehmende und der Ausführende ist.

Eine sorgfältige Beachtung von Gebrauch und Missbrauch der Energie während des ganzen Tages. Jeder Mensch sollte darauf bedacht sein, dass im Gebrauch der Energie die Richtung und das Gehen des Pfades liegen. Sie erzeugt am Ende die wahre Manifestation und das Entfalten des eigenen Lichts, womit die Verhältnisse erleuchtet werden und den Mitgefährten geholfen werden kann. Die Studenten sollten sich mit dem «Energiebegriff» vertraut machen und sollten sich selbst als Energieeinheiten betrachten, die gewisse Arten von Energien aufzeigen. In diesem Zusammenhang sollte man berücksichtigen, dass eine dritte Art von Energie erzeugt wird, wenn geistige Energie und materielle Energie (die zwei gegenüberliegenden Pole) in gegenseitige Beziehung treten; und dass es das Werk des vierten oder Menschenreiches ist, diesen besonderen Typ zu demonstrieren. Es würde das Denken klären, wenn die Studenten sich erinnern wollten, dass:

übermenschliche Wesen geistige Energie zeigen, Untermenschliche Wesen die Energie der Materie zeigen, Menschliche Wesen Seelenenergie zeigen.

In der vollkommenen Kundgebung dieser drei wird sich der Schöpfungsplan vollenden. Man sollte sich auch vor Augen halten, dass diese drei dennoch eine Kundgebung der Dualität - Geist und Materie - sind, und dass dies die Manifestation einer grossen Existenz und ihre Erscheinung ist. Was daher in der Hindu-Philosophie als die «drei Gunas» bezeichnet wird, sind eben die Qualitäten, die er durch diese Wesenstypen kundgibt.

Übermenschliche Leben bekunden Sattva, die Guna des Rhythmus und der harmonischen Erwiderung auf göttliches Drängen. Sie bringen die vollkommene Schau der koordinierten Mitarbeit mit dem Zweck der Manifestation zum Ausdruck.

Menschliche Leben demonstrieren die Qualität der Rajas, der Beweglichkeit, des fortwährenden und bewussten Wechsels, um festzustellen, was das Echte, Wirkliche ist und sie zeigen durch die Erfahrung die wahre Natur rhythmischer Erwiderung.

Untermenschliche Leben bringen die Guna der Tamas oder der Trägheit zum Ausdruck. Sie arbeiten blindlings und haben keine Fähigkeit, bewusst auf den Plan zu reagieren. Sie sind die Summe [5] der «Trägheitseinheiten» gerade so, wie die menschlichen Einheiten «Lichtpunkte», die sich innerhalb des Vierecks bewegen», genannt werden. Dieser Gedanke mag die Freimaurer interessieren.

Dieses Thema des Gebrauchs oder Missbrauchs der Energie kann sich ins Endlose erweitern und in meinen andern Büchern, in denen ich euch mehr Anhaltspunkte über die Zentren gebe, habe ich ausführlicher darüber berichtet. Ich versuche derzeit, euch das zu geben, was den Studenten zum unmittelbaren Gebrauch dient und so den Grund für spätere Arbeit legt.

Ein genaues Studium der notwendigen Umwandlung astraler und emotioneller Energie zu Liebe und zu Energie der Liebe. Das umschliesst die Sublimierung der persönlichen Gefühle zu Gruppenverwirklichung oder Gruppenbewusstsein und wenn erfolgreich ausgeführt, erzeugt dies mit der Zeit die Konstruktion eines höheren und feineren Körpers, die buddhische Hülle. Wenn diese Hülle auf diese Weise Wirklichkeit geworden ist, bezeichnet dies eine sehr hohe Stufe des Fortschritts, aber die früheren Stufen dazu können von jedem ernsthaften Studenten und jedem Menschen auf dem Probepfad intelligent erfasst werden. Ein Verstehen der folgenden Punkte wird notwendig sein, um Gefühle in Liebe umzuwandeln:

1. Ein Verständnis dafür, dass alle Gemütsstimmungen, alle Sorgen, alle Leiden oder freudiges Erregtsein unserer Identifikation mit den Wunschobjekten, mit dem Formaspekt und mit dem, was materiell ist, zuzuschreiben sind.

2. Ein Verstehen des emotionellen oder astralen Körpers und dessen Platz in der Entwicklung des Studenten. Man sollte ihn als den Schatten der Monade erkennen und ein Zusammenhang sollte hergestellt werden zwischen

der Astralen Hülle #6. Ebene

der Buddhischen Hülle #4. Ebene

der Monadischen Hülle #2. Ebene

und die Rolle, welche die Liebe-Blätter im egoischen Lotos spielen, sollte auch sorgfältig berücksichtigt werden.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.