Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterisches Heilen (Sieben Strahlen IV), Seite 302 ff. (engl.)
beschreiben, mit der die Energie des Herrn des fünften Strahles behaftet ist. In der Aktivität dieser Energie, die sich vor allem auf der fünften oder Mentalebene bemerkbar macht, wird man schliesslich die Quelle für viele psychologische Krankheiten und mentale Störungen finden. Spaltung ist das hervorstechende Kennzeichen - Spaltung im Einzelmenschen selbst oder zwischen dem Einzelnen und seiner Gruppe, so dass er asozial wird. Damit habe ich mich in einem früheren Teil dieser Abhandlung beschäftigt und so brauche ich hier nicht weiter auf diese Schwierigkeiten einzugehen (siehe «Esoterische Psychologie», Bd. II der «Abhandlung über die sieben Strahlen».) Andere Folgen zeigen sich in bestimmten Formen von Geisteskrankheiten, in krankhaften Veränderungen des Gehirns und in jenen Lücken zwischen dem physischen Körper und den feineren Körpern, die sich als Schwachsinn und psychologische Störungen zeigen. Eine andere Krankheitsform, die von dieser fünften Strahlkraft herrührt, ist die Migräne, die durch eine mangelnde Verbindung zwischen der Energie rings um die Zirbeldrüse und jener rings um die Hypophyse verursacht wird.

VI. «Der Grosse liebte [303] sich selbst in anderen und in allen Formen. Überall sah er Gegenstände seiner Zuneigung und immer erwies es sich, dass sie er selbst waren. Immer goss er sich in diese anderen aus, verlangte nach Resonanz und erhielt niemals eine. Sicher und unabänderlich verloren sich die Umrisse der so geliebten Formen, wurden trübe und verschwanden. Allmählich verblassten die Gegenstände seiner Liebe. Nur eine Welt der Schatten, des Dunstes und Nebels blieb zurück. Und als er auf sich selbst schaute, sagte er: Der Herr der Verblendung und der Engel der Verwirrung, das bin ich. Nichts ist mir klar. Ich liebe und doch scheint alles falsch zu sein! Ich weiss, dass Liebe richtig und der Geist des Universums ist. Was ist also verkehrt?»

Seltsamerweise ist gerade die Macht dieser sechsten Strahlkraft (welche die Begierde nährt) die Ursache so vieler Übel und Krankheiten der Menschheit, die auf der missbräuchlichen Bestimmung und Funktion des Geschlechtstriebes beruhen. Begierde, Verwirrung, Schwäche, Perversionen und einseitige Entwicklung sexueller und anderer Befriedigungen - all das erwächst aus dem Missbrauch dieser Energie. Die aus der Begierde entstehende Verwirrung lässt den Menschen heftig nach Befriedigung verlangen und jene - teils richtigen, teils falschen - Schritte tun, die dazu führen. Die Folgen umfassen eine weite Skala, angefangen von sadistischer Grausamkeit und Wollust bis zu jenen Heiraten, die auf rein physischer Begierde basieren und bis zu jenen Umständen, deren Folgen die vielen Formen von Geschlechtskrankheiten sind. Ein Schlüssel zu diesem ganzen weltumfassenden Problem liegt in den Worten einer alten Schrift, die sagt: «Die Unvollkommenheit des Herrn des sechsten Strahles öffnete die Tür zu einer irrtümlichen Ehe zwischen den Polen».

VII. «Der Grosse sammelte seine Kräfte und bestärkte sich in seiner Absicht, schöpferisch zu wirken. Er schuf das, was äusserlich und sichtbar ist. Er sah seine Schöpfungen, liebte sie aber nicht und so zog er seine Aufmerksamkeit von ihnen zurück; da [304] starben und verschwanden seine Schöpfungen. Er hatte keinen dauernden Erfolg und sah nichts als Fehlschläge, solange er auf dem äusseren Lebenspfad wandelte. Er begriff nicht, wessen die Formen bedurften. Einigen gab er ein Übermass an Leben, anderen zu wenig; und so starben beide Arten und konnten nicht die Schönheit des Herrn zeigen, der ihnen wohl das Leben, aber kein geistiges Verstehen gab. Er wusste damals noch nicht, dass Liebe erhält.»

Die Wirkungen dieser Strahlkraft sind sehr eigenartig und werden noch viel stärker hervortreten als bisher, da dieser Strahl jetzt an die Macht kommt. Gerade diese Energie ist grösstenteils die Ursache für Infektionen und ansteckende Krankheiten. Das Leitmotiv für das Wirken des siebten Strahles ist, Leben und Materie auf der physischen Ebene zusammenzuführen. Dies bedeutet jedoch, vom Gesichtspunkt der Unvollkommenheit aus betrachtet, (wenn ihr die Folgerungen verstehen könnt) ein Zusammenbringen des Einen Grossen Lebens, der kleineren Leben und der ganzen Lebensfülle des Schöpfungsprozesses. Dies wird symbolisiert durch die allgemeine Vermischung und das endlose Wechselspiel allen Lebens in allen Wesen. Die Folge davon ist daher, dass alle Keime und Bakterien in jenem Medium oder Lebenselement aktiv werden, das sie am besten ernähren kann.

Das sind schwer verständliche Gedankengänge, aber man sollte sich darin vertiefen; ein tiefes Nachdenken darüber wird zum Verständnis führen. Jede Krankheit ist eine Folge der Tätigkeit oder Untätigkeit einer der sieben Energiearten, die auf den Menschenkörper einwirken. Alle physischen Übel entstehen aus dem Ansturm dieser unvollkommenen Energien, die ungestüm auf die Zentren im Körper aufprallen, in sie einströmen und durch sie hindurchgehen. Alles hängt vom Zustand der sieben Zentren im menschlichen Körper ab; durch sie wirken die unpersönlichen Energien, bringen Leben, Krankheit oder Tod, aktivieren die Unvollkommenheit im Körper oder bringen diesem Heilung. Alles hängt, soweit es sich [305] um Menschenwesen handelt, vom Zustand des physischen Körpers, vom Alter der Seele und von den karmischen Möglichkeiten ab.

Ich möchte euch bitten, die Bedeutung des Wortes «Unvollkommenheit» nicht falsch auszulegen; ich habe es dauernd in bezug auf jene Grossen Wesen verwendet, die eine Göttlichkeit zum Ausdruck bringen, welche der Menschheit zu keiner Zeit auf diesem Erdenplaneten erreichbar ist. Ihr müsst daran denken, dass dieses Sonnensystem das zweite ist, und dass im ersten System der Nachdruck auf der intelligenten Materialität lag; das Ziel des höchsten Eingeweihten war, vollständige Herrschaft über die Materie zu gewinnen, das Denkprinzip zur Entfaltung zu bringen und einen entschiedenen Materialismus zu demonstrieren. In jenen so fernen Äonen war dies ein Zeichen des Erfolges, wogegen es in unserem Sonnensystem eine Schwäche der Menschheit kennzeichnet. Dieses System hat, einschliesslich aller Planeten samt unserer Erde, ein anderes Ziel: es muss nämlich der zweite göttliche Aspekt, die Liebe, manifestiert werden und zwar durch eine Materie, die mit den im ersten System entwickelten Qualitäten durchdrungen ist.

Was damals vollkommen war, ist es heute nicht mehr. Darum wirken die grossen Wesen, als Gesamtheit alles Seienden, durch und in einer Substanz, die schon imprägniert und verunreinigt ist von dem, was zurückgelassen werden muss und keiner weiteren Entfaltung unterworfen werden darf.

Das sind die Unvollkommenheiten, mit denen wir uns befassen - die sieben Aspekte intelligenter Materialität; hier hat die Krankheit ihren Sitz und findet ihren Ausdruck. Es wird uns gesagt, dass der physische Körper kein Prinzip ist; im letzten Sonnensystem war er eines. In diesem gibt es andere Prinzipien, und gerade in dem Zusammenprall zwischen dem, was ist und dem, was sein wird (was ins Sein treten will) finden wir auf der physischen Ebene die Ursachen für Krankheit und Tod. Denkt über diese Dinge nach und beachtet dabei, dass ihr das Bild im grossen Rahmen sehen müsst, ja im grösstmöglichen Rahmen, wenn ihr zu einem wirklichen Verstehen einiger Ursachen physischer Übel und Krankheiten kommen wollt.

Viertes Kapitel

Beantwortung einiger Fragen

Der Anfänger [306] würde viel weniger Fragen stellen, wenn er mehr Geduld hätte und das, was er studiert, besser verstünde. Anfänger müssen die innere Entwicklung abwarten und ihr Bewusstsein nach Anleitung auf normale Weise erweitern. Der Lehrer kann sie jedoch zum Fragen auffordern und zwar aus folgenden Gründen:

1. Soweit es sich um eine Gruppe handelt, deren Mitglieder sehr intelligent sind, könnten diese durch ihr Fragen grosse Fortschritte machen, um einander kennen und verstehen zu lernen. Es könnten Verbindungsfäden zwischen ihnen gesponnen werden, die einen engeren Zusammenschluss bewirken.

2. Durch die Fragen kann der Lehrer selbst eine engere Verbindung mit den Ansichten des Studierenden gewinnen. So ist es zum Beispiel mit mir und den westlichen Ansichten über die Heilkunst.

Vergesst nicht, dass ich letzten Endes ein Orientale bin, mit östlicher Anschauungsweise und Schulung. Ich mag ein viel tieferes Wissen über die Heilkunst und über die Energien, aus denen sich der menschliche Körper zusammensetzt, besitzen als ihr und dennoch sind mir eure Ansichten, eure Fachausdrücke und eure Denkweisen immer noch etwas fremd. Eure Fragen würden mir helfen, eure Eigenart und eure Grenzen zu verstehen und mir so die Möglichkeit geben, euch mit grösserer Einsicht behilflich zu sein.

3. Intelligente Fragen zu stellen ist eine okkulte Methode, um das Denkvermögen zu konzentrieren, Wissen [307] zusammenzutragen, ein Forschungsgebiet kennenzulernen und mögliche Bewusstseinserweiterungen wahrzunehmen.

Über das Wesen der Stauung (Kongestion, Blutandrang).

Wie kann ich euch den Begriff Stauung definieren, wenn euer Verständnis für Kraft und Energie und deren Beziehung zueinander im menschlichen Körper bis jetzt noch ganz in den Kinderschuhen steckt? Es ist irreführend zu sagen, dass eine Stauung erstarrte Kraft sei; zu behaupten, sie sei statische Energie, besagt wenig; aus der Feststellung, dass sie unregelmässige, nicht rhythmische Schwingung sei, kann man kaum klug werden. Mein Problem besteht darin, dass mir die Worte und die korrekten Fachausdrücke fehlen, die euch die esoterische Wahrheit vermitteln könnten.

Stauung könnte vielleicht am besten als eine Hemmung des freien Kräftestroms durch die Zentren (oder ein Zentrum) und durch den ganzen Körper definiert werden. Sie tritt in zwei Formen auf:

1. Jene Stauung, die ihre Wirkung im Zentrum selbst hervorruft und daher auch auf die Drüse einwirkt. Die Energie wird gehemmt, entweder beim Einströmen in das Zentrum (wenn sie also die Drüse nicht beeinflusst, ausser im negativen Sinne) oder wenn sie es verlässt (ihre Wirkung also in irgendeiner Weise positiv ist). Wenn das Hindernis beim Einströmen in das Zentrum entsteht, dann wird die Energie zu ihrem Ausgangspunkt zurückgedrängt - also entweder in den Astralkörper oder in den Mentalkörper - und es ergibt sich eine psychologische Hemmung. Es besteht kein Antrieb von innen, auf den die angeschlossene Drüse reagieren könnte. Wenn das Abfliessen in den physischen Körper blockiert wird, so gibt es keinen freien Kräftestrom; die mit dem Zentrum verbundene Drüse wird unbedingt in Mitleidenschaft gezogen, denn sie wird entweder durch den unrhythmischen Strom überreizt oder unterernährt. Dies beeinflusst wiederum die Drüsensekretion und später den Blutstrom.

2. Jene Stauung, die dann eintritt, wenn der Strom der Energie [308] oder Lebenskraft auf seinem Weg durch den ganzen physischen Körper gewisse Schwächen, verschiedene erkrankte Gebiete und Regionen vorfindet, wo der Fluss aufgehalten oder zu sehr beschleunigt wird. Der Energiestrom kann in bestimmten Gebieten angehalten werden, kann auch Erkrankungsherde im Körper stärken oder aber heilen und reinigen. Eine zeitweilige Stauung kann ebensogut als Wohltat wie als schädliche Kraft auftreten. Sollte euch dies überraschen?

Ich muss es noch einmal sagen: Das Thema mit dem wir uns beschäftigen, ist ungeheuer weit gespannt; alle früheren Mitteilungen und die Antworten, die ich auf Fragen gebe, sollen nur zeigen, wie schwer verständlich die ganze Angelegenheit ist. Aber wenn ihr Geduld habt und bereit seid, mehr durch inneres Aufnehmen als durch Analyse zu lernen, dann werdet ihr später entdecken, dass ihr - intuitiv und mit Unterscheidungsvermögen - vieles wisst.

Wie man den Ort einer Stauung feststellt.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie der Heiler das Vorhandensein und den Sitz einer Stauung oder irgendeiner anderen Krankheitsart, die zu äusseren Beschwerden führt, feststellen kann:

1. Vor allem bietet das Hellsehen dem Heiler die Möglichkeit, durch die innere

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.