Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Astrologie (Sieben Strahlen III), Seite 483 ff. (engl.)
Beziehung an. Wir sehen hier zwei grössere Energien und drei kleinere in enge Verbindung gebracht; dies entspricht den zwei Hauptstrahlen und den drei geringeren Strahlen, die einen Menschen in der sichtbaren Welt bestimmen. Es sind die fünf Energien, die das unserem Planeten innewohnende Leben betreffen. Sie bewirken in der Menschheit bewusste Evolution, Lenkung und die Gründung Shamballas auf Erden. Es sind die fünf Energien, die mit dem Willen zum Sein verknüpft sind, jedoch vom Bewusstseinsstandpunkt aus und nicht in der materiellen Manifestation. Ihre Tätigkeit und ihr vereinigter Einfluss im Bereich des Bewusstseins führten zum Erscheinen eines weiteren Dreiecks: Löwe, Polarstern und ein anderer Zeiger; diese beiden Gruppen bilden eine ineinander verwobene Leitungsgruppe, die in der Bewusstseinsentwicklung stark wirksam ist.

Es treten also durch die Verbindung dieser Dreiecke Shamballa und Menschheit in Erscheinung - die beiden Pole göttlicher Wesensäusserung: Wille und Aktivität.

Wir kommen jetzt zu einem weiteren Dreieck, dessen Wirksamkeit die Hierarchie hervorbringt - das Vermittlungsglied zwischen Shamballa und Menschheit: Skorpion, Sirius und Mars. Diese bringen (in bezug auf unsere Erde) die vier (anstossgebenden und weiterleitenden) Energieströme hervor, welche die Menschheit zur Jüngerschaft und Einweihung führen.

Wenn einmal das Wirken aller dieser Dreiecke abgeschlossen [484] ist, wird die Menschheit (und in einem geheimnisvollen Sinn unsere Erde) in vollkommenem Rhythmus tätig sein und auf die Energien reagieren, die von Alcyone aus hereinströmen.

Ich kann nicht eindringlich genug wiederholen, dass die esoterische Astrologie sich gänzlich mit den Kräften und Energien befasst, die den Bewusstseinsaspekt des Menschen beeinflussen und sein Persönlichkeits-Leben bedingen. Dies muss vor allem anderen beachtet werden. Mit anderen Worten: die esoterische Astrologie befasst sich mit der Seele und nicht mit der Formgestalt; deshalb bezieht sich alles, was ich zu sagen habe, auf das Bewusstsein und seine Erweiterung, auf seine Wirkung auf die Hüllen, die Formgestalt und im letzten Grund (wie es später noch begründet werden soll) auf die Wissenschaft der Einweihung. Darauf habe ich schon früher hingewiesen, doch ist der Gedanke so neu und der Zugangsweg so universal oder kosmisch, dass es für jene Menschen, die in der modernen, exoterischen Astrologie geschult sind, nicht leicht ist, die tiefe Bedeutung dieser Lehren wirklich zu begreifen. Bei Betrachtung der grossen Dreiecke, die ich als Thema für die Erläuterung dieses ungeheuren Wissensgebietes ausgewählt habe, darf diese Betonung des Bewusstseinsaspektes nicht vergessen werden.

Den Rest dieses Abschnitts über die Wissenschaft von den Dreiecken will ich dazu verwenden, um jene Dreiecke zu besprechen, die derzeit und in diesem Weltzyklus Wirkungen im menschlichen Bewusstsein hervorbringen. Diese Wirkungen sind von zweierlei Art: einmal solche von allgemeiner Natur, die nicht so leicht erkennbar sind und die Menschenmassen beeinflussen und zweitens jene, deren Ergebnisse mehr spezieller Art sind, deutlicher sichtbare Wirkungen haben und dazu dienen, das Bewusstsein der Weltaspiranten, Jünger und Eingeweihten in der Welt zu bestimmen. Heute vollzieht sich diese zweifache Bewegung der Energien und bringt ein allmähliches, stetiges Erwachen des Massenbewusstseins mit sich; dadurch wird sich ein individuelles Selbstbewusstsein auf [485] breiter Basis einstellen und das bereits erweckte Bewusstsein der fortgeschrittenen Menschheit wird rascher angeregt werden, so dass eine Einweihung erreicht wird.

Die Wirksamkeit dieses zweifachen Vorgangs kann man erkennen, wenn man sich klarmacht, dass drei grosse Zeichen - Löwe, Schütze und Wassermann - heute ausserordentlich aktiv sind und in enger Verbindung miteinander wirken. Es sind die drei Zeichen, deren Energien die Menschheit als Ganzes beeinflussen - als Naturreich. Löwe: Das Zeichen des eigenbewussten Einzelwesens, hat eine starke Massenwirkung; unter dem Druck der Verhältnisse und infolge der schrecklichen Auswirkungen bestimmter Ereignisse treten jetzt Tausende von Männern und Frauen aus den Reihen der massenbewussten Herde, aus dem tiefen Schlaf der Unverantwortlichkeit, heraus und werden ihrer selbst als abgesonderte, wirksam tätige Wesenheiten bewusst. Schütze beeinflusst machtvoll die Welt-Aspiranten und führt sie zu jenen gedanklichen Einstellungen, aus denen sich eine unerschütterliche Treue zu den geistigen Werten und ein unveränderliches Eintreten zum Wohl der Menschheit ergibt. Wassermann beeinflusst mit gleicher Macht die Welt-Jünger und Eingeweihten der Welt und führt sie zum Weltdienst im grossen Massstab; so entstehen Gruppentätigkeit und jene lebendige Nützlichkeit, die das Kennzeichen des verpflichteten Jüngers ist. Der Einfluss dieser drei Sternbilder wird durch ihre esoterischen Planeten spürbar, und die Massenbewegung im Bewusstsein (wofür Löwe verantwortlich ist, kann selbst vom Neuling als möglich bemerkt werden, wenn er sich klar macht, dass die herrschenden Planeten im Löwen von allen drei Gesichtspunkten aus - vom exoterischen, esoterischen und hierarchischen - die Sonne sind. Die Massenbewegung hin zum individuellen Selbstbewusstsein wird heute ausserordentlich verstärkt, ebenso, wie die nebenher laufende individuelle Bewegung hin zur Einweihung.

Löwe erscheint derzeit abermals in einem anderen, wichtigen Dreieck: Widder, Löwe, Jungfrau; es ist ein Dreieck, das kraftvoll mithilft, das Neue Zeitalter einzuleiten. Dieses wird sich [486] dadurch auszeichnen, dass die Menschheit wahrhaft selbstbewusst wird, bedingt durch ein stetig sich manifestierendes Christus-Bewusstsein. Die Wirkungskraft des Widders, der ja jene Ereignisse einleitet, welche ursächlich das Neue Zeitalter herbeiführen, lässt sich derzeit erkennen in der Tendenz aller neuen Bewegungen, in der Formulierung der verschiedenen Weltordnungen, in den Entdeckungen der Wissenschaft und im Auftreten der neuen Typen in den verschiedenen Naturreichen. Diese Aktivität ist erst seit 1835 spürbar; die Wirkungskraft des Löwen ist seit dieser Zeit an der riesigen Anzahl von Menschen erkennbar, welche die Integration der Persönlichkeit erreichen und selbstbewusst werden; ausserdem zeigt sie sich in dem Auftreten von tausenden eigenbewusster Weltaspiranten, die ihre integrierte Persönlichkeit allmählich dem Wohl der Gruppe unterordnen. Der Einfluss der Jungfrau erscheint in vielen religiösen, geistigen und intellektuellen Organisationen und Bewegungen, die das Erwachen des Christus-Bewusstseins in der Menschheit so deutlich anzeigen. Man kann also diese Dreiecke als lebendig-vibrierende Faktoren ansehen, die Veränderungen in der Welt hervorrufen und der menschlichen Entwicklung einen ungeheuren Antrieb geben.

Es ist interessant, folgendes zu beachten: So, wie jedes einzelne Zeichen in drei Dekanate eingeteilt ist, die von speziellen Planeten beherrscht werden, genau so ist auch der Tierkreis selbst Teil eines noch grösseren Zodiaks und ebenfalls in drei Teile geteilt. Die dreifache Unterteilung des Tierkreises wird von drei Sternbildern beherrscht, die gegenüber diesem grösseren Zodiak das sind, was die Planeten für die Dekanate. Es sind folgende Sternbilder: Skorpion (auf dem Fixen Kreuz), Stier (ebenfalls auf dem Fixen Kreuz) und Fische (auf dem Veränderlichen Kreuz). Dies muss notwendigerweise so sein, denn Prüfung, Erprobung, Verlangen, Erleuchtung, Materie, Form und Erlösung sind die Leitmotive unseres Sonnensystems und unserer Erde im besonderen. Dieses Sonnensystem ist ein System, das den zweiten Aspekt der Göttlichkeit zum Ausdruck bringt; daher liegt auch das Schwergewicht [487] auf den Kräften, die durch Skorpion, Stier und Fische strömen. Es liegt darin ein Hinweis über unseren Tierkreis, der von äusserster Wichtigkeit für den Astrologen der Zukunft ist. Man wird feststellen, dass in dem kosmischen Dekanat, das ich hier meine, drei grosse Gottessöhne für uns die Qualität, das Leitmotiv und die Entwicklung zum Ausdruck gebracht haben, die für jedes Dekanat bedeutsam sind:

Herkules - Skorpion - Stärke durch Prüfung.

Buddha - Stier - Erleuchtung durch Anstrengung.

Christus - Fische - Auferstehung durch Opfer.

In einem besonderen Sinn bilden diese drei ein Einweihungsdreieck und sind von höchster Wirkungskraft im Einweihungsprozess. Sie bringen Stärke, Erleuchtung und Liebe in vollstem Mass zum Ausdruck.

Der Löwe erscheint in dieser Weltsituation wieder als Teil eines Krisendreiecks, denn die Kombination der drei beteiligten Sternbilder führt unweigerlich zur Krise. Diese drei sind Löwe, Waage und Steinbock. Als Löwe in der Vergangenheit im Dreieck dominierte, brachte er die Krise der Individualisierung hervor. Später, als in der Menschheitsgeschichte der Gleichgewichtspunkt erreicht worden war, wurde Löwe abermals mächtig. H. P. B. wies darauf hin, dass eine Zeit kam, in der das Gleichgewicht zwischen Geist und Materie erreicht wurde; von dieser Zeit an zeigte sich in der Menschheit das Streben nach Evolution aus der Materie heraus, nicht nach Involution in die Materie; die Menschheit wandte sich dem Pfad der Rückkehr zu, nicht dem Pfad des Hinausgehens; das ist immer deutlicher geworden. Jetzt bringt Steinbock eine dritte Krise in der unendlich langen Geschichte des Menschengeschlechts - eine Krise der Einweihung. Die Möglichkeit, dass diese Krise sich als wirksam erweist und ein neues Naturreich auf Erden erscheinen lässt, verstärkt sich immer mehr. Ich möchte euch hier an einen früheren Hinweis auf ein noch anderes Dreieck erinnern, in welchem Löwe aktiv ist, und auf ein weiteres der grossen Dreiecke, welche die Menschheit beeinflussen: Stier-Löwe-Wassermann. [488] Stier treibt zur Erfahrung und zum Erlangen von Wissen an; Löwe führt zum Bestreben, diese Erfahrung im täglichen Leben zum Ausdruck zu bringen und zu dem Bemühen, das Wissen zu rechtfertigen; Wassermann benützt diese Erfahrung und das dadurch gewonnene Wissen und macht es für bewussten Dienst in der Gruppe nutzbar. Wir könnten es folgendermassen ausdrücken:

Stier: #Erweist sich im Endstadium der Entwicklung als das erleuchtete Bewusstsein.

Löwe: #Bringt den seines höheren Selbstes wirklich bewussten Menschen hervor.

Wassermann: #Ist der Mensch des Geistes und des Lebens, der sich der göttlichen Ausdrucksverleihung des Dienstes hingibt.

Hier also kann man die Bedeutung der esoterischen Herrscher erkennen. Diese Dreiecke, die aus drei Sternbildern bestehen, werden (gemäss dem zyklischen Gesetz der Kreisläufe) zu jeder Zeit beherrscht und von einem der drei, wobei die beiden anderen untergeordnet sind. Diese Dreiecke werden in den Archiven der Grossen Loge «in Umdrehung begriffene Dreiecke» genannt; einmal ist eines der Sternbilder der beherrschende Faktor, ein anderes Mal kommt ein weiteres zur Wirksamkeit und später das dritte. Der Reihe nach sendet jedes von ihnen seine Kraft durch den esoterischen Herrscher und die beiden anderen Energien werden zweitrangig. Verbindet man diese Mitteilung mit der Lehre über die Strahlen, dann wird es deutlich, wie notwendig es ist, zu wissen, welches der Dreiecke gerade der Brennpunkt für die Übertragung ist, denn so wird man entdecken können, welche Strahlenenergie jeweils stärker oder schwächer zum Ausdruck kommt.

Wie wir gesehen haben, ist zum Beispiel Löwe ein höchst wichtiger Übermittlungsfaktor in der gegenwärtigen Weltkrise. Das bedeutet also, dass die Strahlen I und V besonders aktiv sind; es bedeutet zweitens, dass der Einfluss der Sonne sowohl im exoterischen wie im esoterischen Sinn stark ist. Es bedeutet weiter, dass [489] auch die Planeten, die mit diesen beiden Strahlen verbunden sind, also Pluto und Venus, höchst aktiv sind und in dem Bemühen, weltweite Ereignisse herbeizuführen, eine beherrschende Rolle spielen. Ich führe dies als Beispiel an für die Wechselbeziehung von Planeten, Sternbildern und Strahlen; ein genaues Studium der Weltkrise wird zeigen. dass es einleuchtend ist, die Wirksamkeit des Löwen als einer Hauptkraft in dem Dreieck vorauszusetzen, das gegenwärtig für die Weltlage verantwortlich ist.

An anderer Stelle in dieser Abhandlung habe ich euch schon die Beziehung zwischen den Strahlen und den Sternbildern angegeben und gesagt, dass jeder der sieben Strahlen sich durch drei Sternbilder oder durch ein Energiedreieck zum Ausdruck brachte. Diese Beziehung ist die Grundlage der gesamten Wissenschaft von den Dreiecken und daher der Astrologie selbst; sie gilt ausserdem für die Strahlen, die Sternbilder, ihre herrschenden Planeten und unsere Erde. So zeigt sich ein grosses Gesamtgefüge von Energien; so ist unser Sonnensystem mit dem grösseren Ganzen und unser winziger, nicht-heiliger Planet mit dem Sonnensystem verbunden. Ich möchte diese Aussage wiederholen und euch damit einige wesentliche Tatsachen über diese Welt ineinander verwobener Energien aufzeigen. Die Strahlen strömen durch folgende Sternbilder, werden von diesen zum Ausdruck

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.