Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Astrologie (Sieben Strahlen III), Seite 489 ff. (engl.)
gebracht und weitergeleitet:

Strahl I #Widder #Löwe #Steinbock

Strahl II #Zwillinge #Jungfrau #Fische

Strahl III #Krebs #Waage #Steinbock

Strahl IV #Stier #Skorpion #Schütze

Strahl V #Löwe #Schütze #Wassermann

Strahl VI #Jungfrau #Schütze #Fische

Strahl VII #Widder #Krebs #Steinbocks

Wenn man diese Tabelle sorgfältig studiert, treten bestimmte interessante Tatsachen in Erscheinung. Ich möchte einige von ihnen aufzählen und es euch überlassen, die Mitteilung so anzuwenden, wie es euch am besten erscheint.

1. Diese Wechselbeziehung ist im jetzigen Weltzyklus wirksam, und dies wird so bleiben bis zum Ende des Wassermannzeitalters. Damit meine ich, dass diese sieben Energiedreiecke [490] derzeit ihre Kraft durch ein Sternbild in jedem Dreieck hindurchströmen lassen.

2. Derzeit sind die folgenden Punkte der Energiedreiecke oder die folgenden Sternbilder in den Dreiecken die beherrschenden Faktoren:

Strahl I - Widder: Dieses Sternbild ist, wie man erwarten kann, die Quelle der Initial-Energie, welche das Neue Zeitalter herbeiführt.

Strahl II - Jungfrau: Dieses Sternbild bringt die verstärkte Aktivität des Christusprinzips im Herzen der Menschheit hervor.

Strahl III - Krebs: Die derzeit so vorherrschende Massenbewegung, die nach Freiheit, Freilassung und Licht strebt, wird durch die Energie dieses Zeichens verursacht.

Strahl IV - Skorpion: Durch dieses Sternbild kommt die Prüfung der Menschheit, des Weltjüngers.

Strahl V - Löwe: Dieses Zeichen lässt den Individualismus und das Selbstbewusstsein anwachsen, die heute in der ganzen Welt weit verbreitet sind.

Strahl VI - Schütze: Dieses Zeichen verursacht die konzentrierte, auf ein einziges Ziel gerichtete Anstrengung des Welt-Aspiranten.

Strahl VII - Steinbock: Diese Steinbockenergie bewirkt Einweihung und die Überwindung des Materialismus.

3. Aus dieser Tabelle ist zu ersehen, dass mehrere Sternbilder sich in einem oder mehreren der Energiedreiecke befinden; das zeigt also folgendes:

a) Strahl IV ist verhältnismässig untätig.

b) Strahl VII ebenso [491] wie Strahl I ist aktiv durch alle drei Punkte, obgleich wohl Widder der stärkste und aktivste ist.

c) Strahl VI kommt, wie man annehmen kann, ebenso wirksam zum Ausdruck.

4. Fünf Sternbilder: Stier, Zwillinge, Waage, Skorpion und Wassermann sind nur in einem der verschiedenen Dreiecke zu finden.

a) Stier (Strahl IV) ist exoterisch nicht aktiv, da der vierte Strahl zurzeit nicht in Manifestation ist.

b) Durch Skorpion konzentriert der Strahl IV esoterisch das Werk der Weltjünger und bereitet sie auf die Einweihung vor.

c) Die Zwillinge befinden sich nur im Dreieck des II. Strahls, und zurzeit führen Jungfrau und Fische die Hauptaufgabe durch, Energie des zweiten Strahls zu übermitteln. Heute ist die Welt (spirituell oder materiell) konzentriert, und die Schwankungen der Gegensatzpaare sind zeitweilig sehr verringert. Daher sind die Zwillinge der untätige Punkt des Dreiecks, obgleich sie vom esoterischen Standpunkt des Einzeljüngers oder -Eingeweihten aus noch immer mächtig sind.

d) Auch Waage zeigt sich im Dreieck des Strahls III verhältnismässig untätig. Heute gibt es kein echtes Gleichgewicht, vielmehr ist der Gegensatz von Geist und Materie so heftig, dass die Waagekraft relativ im Ruhestand bleibt. Strahl III kommt durch Krebs zum Ausdruck, soweit es die grosse Masse betrifft und in viel kleinerem Mass durch Steinbock in Beziehung zu den Weltjüngern. Steinbock führt esoterisch zur Veröffentlichung der Mysterien.

e) Wassermann [492] ist derzeit nicht der aktive Punkt für die Übermittlung der Energie des fünften Strahls. Bald jedoch, wenn die Sonne noch weiter in das Zeichen Wassermann hineinwandert, wird sich das Dreieck wieder drehen und den Wassermannpunkt in eine beherrschende Stellung bringen.

5. Es ist interessant, dass der Strahl V die Evolution des Bewusstseins durch die Umdrehung seines Dreiecks Löwe-Schütze-Wassermann lenkt und bestimmt. So sieht es vom Blickpunkt hierarchischen Bemühens aus, wie ich früher angedeutet habe. Durch die ganze menschliche Evolution hin beherrscht dieses Hauptdreieck die Beziehung der Menschheit durch das Denken zur Hierarchie und die Annäherung dieser Hierarchie an das menschliche Energiezentrum. In diesem Zusammenhang möchte ich euch nochmals die folgenden Tatsachen ins Gedächtnis rufen:

[Grafik, Buch Seite 511]

I Annäherung der Hierarchie ....... Lemurische Zeit. Stetig fortschreitend.

DIE VERGANGENHEIT #Damals gegebener Impuls Schütze #Mentale Entfaltung #Instinkt. Intellekt. Intuition. Das Werk des Meistermaurers #Die Menschheit auf den Berggipfel der Einweihung zu erheben. Das Werk der Hierarchie #Das Massenbewusstsein zu heben.

DIE GEGENWART #Aus dem ursprünglichen Impuls dieses Zeichens Löwe #Nutzen zu ziehen. Psychische Entwicklung #Die Weiterentwicklung des Reaktionsapparates und die Synthese des inneren Gewahrseins.

Das Werk des aufgenommenen Lehrlings. Zu lernen und Wissen zu erwerben.

[493]

Die Leistung der Hierarchie #Das Selbst-Bewusstsein des Löwen weicht dem Gruppenbewusstsein des Wassermanns. Wassermann #DIE ZUKUNFT #Das Verschmelzen des Menschheitszentrums mit der Hierarchie. Seelenerweiterung Erkennen der Beziehung. Das Werk des Mitarbeiters Aufbau und Dienst am Tempel der Menschheit.

Von unserem Thema (nämlich der Evolution des Bewusstseins) aus gesehen, darf man niemals vergessen, dass es das Ziel ist, den Sonnenengel, den Sohn des Denkens (in der «Geheimlehre» der Göttliche Manasaputra genannt) auf den Stuhl der Macht zu bringen. Diese Aufgabe ist vor allem den drei grossen Wesen anvertraut, die durch Zwillinge, Waage und Wassermann wirken.

Hier erhebt sich ein Problem, das wirklich wichtig ist; oder vielleicht sollte ich sagen, dass hier eine Frage gestellt werden könnte: Wie kann es geschehen, dass man einen winzigen, nicht-heiligen Planeten als so bedeutsam ansieht, dass diese grossen Wesen sich mit der Entfaltung des Denkens in der Menschheit befassen wollten? Die Antwort ist, dass sie es nicht tun. Die Menschheit ist es, die - unter dem Antrieb grosser, ein- und ausströmender Energien - sich mit dem Problem der Mentalentwicklung beschäftigt. Im letzten Grunde findet sich das Problem, auf Umweltkontakte zu reagieren und sie auszudeuten, auf jedem Planeten und besonders auf den nicht-heiligen. Diese Reaktion muss erweckt werden, nicht nur im vierten Naturreich, sondern auch in allen anderen. Unser Sonnensystem ist ein solches, in welchem Sensitivität gegenüber Kontakten die beherrschende Qualität ist; sie dringt allmählich zur kosmischen Wahrnehmung durch; es wird von dringendem Verlangen und den kosmischen Umweltbedingungen dazu getrieben, Liebe-Weisheit zu entwickeln; und diese beiden Worte [494] beschreiben und bringen den Bewusstseinsaspekt klar zum Ausdruck. Liebe ist Antwort auf einen Kontakt und dies bedeutet beim Menschen Verständnis, Einbeziehung und Identifizierung. Weisheit bedeutet Geschicklichkeit im Handeln, sobald sich die Liebe und das Licht des einfühlenden Verstehens entwickelt haben; sie ist Gewahrsein der Erfordernisse und die Fähigkeit, das Bedürfnis und das, was dieses stillen kann, miteinander in Verbindung zu bringen. Dienst ist im wesentlichen eine wissenschaftliche Methode, Liebe-Weisheit unter dem Einfluss eines der sieben Strahlen zum Ausdruck zu bringen, entsprechend dem Strahl, auf dem sich der dienende Jünger befindet. Das ganze Problem ist eine Angelegenheit unseres planetarischen Logos. Man könnte sagen (um euch das Thema begreiflich zu machen), dass die Evolution - vom Standpunkt des gewöhnlichen Menschenwesens - darin besteht, den nicht-heiligen Planeten, unsere Erde, empfänglich zu machen für kosmische Impulse; dadurch gelangt der Manifestationskörper des Logos zu einer stärker wechselseitigen inneren Integration. Es gibt noch andere Ziele, doch erst nach der dritten Einweihung beginnt der Mensch, sie zu verstehen.

Diese drei Sternbilder führen zyklisch und ewig den «Ewigen Pilger» auf dem Pfad der Mentalentwicklung weiter und bringen ihn zum Endstadium der Mentalevolution auf dem Pfad der Einweihung. Erleuchtung - der Ausdruck, den man diesem letzten Stadium gibt - ist eine Zusammenfassung von Instinkt, Intellekt und Intuition. Die Studierenden müssen an folgendes denken:

1. Zwillinge bringen die Beziehung der Gegensatzpaare zum Ausdruck, denn sie veranlassen den Menschen zur Tätigkeit und erwecken seine mentale Wahrnehmung. Mit Hilfe der herrschenden Planeten (Merkur und Venus) beginnt das Denkvermögen, tätig zu werden; und wenn der esoterische Planet zur Auswirkung kommt und beginnt, Kraft zu übermitteln, dann «tauschen der Bote und der Engel ihre Einsichten aus». (Venus und die göttlichen Manasaputras sind eng [495] verbunden. A. A. B.)

2. Waage bringt den erreichten Gleichgewichtspunkt zum Ausdruck, vor seiner zweitrangigen Tätigkeit und vor der Epoche, in der das Denken sich vergangene Erfahrung aneignet. Diese Prozesse erwecken, wenn sie erfolgreich durchgeführt werden, die Intuition und das bringt dasjenige zur Wirksamkeit, was man die «Super-Denkkraft» nennt; dieses ist die Rückwirkung des erleuchteten Denkens auf das Denken Gottes.

3. Wassermann bringt die Aktivität des Denkvermögens zum Ausdruck, das in die Absichten des Universalen Denkens eingeweiht worden ist. Es ist das Zeichen, das die Seele zu aktiver Zusammenarbeit mit dem inneren Plan Gottes führt. Dies nennen wir Dienst.

Es gibt also grosse Energiedreiecke, die den mentalen Reaktionsapparat der Menschheit beeinflussen; und man kann zu dem oben genannten Dreieck, das die Entfaltung des Denkens fördert, noch zwei andere hinzufügen:

[Grafik, Buch Seite 514]

Es gibt noch andere Hauptdreiecke, die «Bewusstseinsdreiecke» heissen, und von diesen ist für die Menschheit das Dreieck Krebs-Löwe-Wassermann bekanntlich das wichtigste. Sie sind derzeit deshalb so wichtig, weil die Einflüsse, die durch diese drei strömen, grundlegend für die Zunahme des menschlichen Bewusstseins und für die Entfaltung nicht nur des menschlichen Reaktionsapparates, der Formnatur, sind, sondern auch für seine sich erweiternde [496] Wahrnehmung dessen, mit dem er in Berührung kommt. Dieser dreifache Prozess unter den drei Sternbildern führt schliesslich zur Identifizierung mit dem, was als der göttliche Wesenskern innerhalb der Form wahrgenommen wird. Die Identifizierung mit dem, was das subjektive, wirkliche Selbst ist und das darauf folgende Zurückziehen vom Nichtselbst ist das Leitmotiv der vierten Einweihung.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.