Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 2 (Sieben Strahlen II), Seite 402 ff. (engl.)
tiefer in den düsteren Wald menschlicher Irrtümer und Illusionen führen würde.

Und dennoch zeigen die gegenwärtigen Zustände deren Ursachen und das Heilverfahren an - wenn wir es nur richtig erfassen würden! Ich hege die Zuversicht, dass, wenn wir das Problem in grossen Zügen überdacht haben (denn mehr kann man kaum tun), es mir gelungen ist, einen möglichen Ausweg gezeigt und solch' praktische Vorschläge gemacht zu haben, dass Licht in das Dunkel kommen könnte. Dieses Licht wird erkennen lassen, dass die Zukunft vielversprechend ist und dass in der Gegenwart Experimente angestellt werden, die zu Verbesserungen und grösserem Verständnis führen werden.

Der wichtigste Zweig der heutigen Wissenschaft ist die Psychologie. Sie ist zwar noch in den Kinderschuhen, aber sie umfasst in ihrem Konzept das ganze Schicksal der Menschheit und hat (bei richtiger Entfaltung und Anwendung) die potentielle Kraft in sich, die menschliche Familie zu retten. Der Grund für die Wichtigkeit und Nützlichkeit der Psychologie liegt in der Tatsache, dass sie nachdrücklich die Beziehung des einzelnen zur Gesamtheit und zur Umwelt sowie die Kontaktpflege betont; sie studiert des Menschen Wahrnehmungsorgane und seine Reaktion auf Kontakte; sie versucht, rechte Anpassung, korrekte Integration und harmonische [403] Angleichung zuwege zu bringen, um den einzelnen für ein nutzbringendes Leben, für Leistungen und werktätigen Dienst frei zu machen.

Wenn man die verschiedenen Schlussfolgerungen der vielen Psychologie-Schulen betrachtet, lassen sich einige Schwierigkeiten erkennen, die auf dem Unvermögen dieser Schulen beruhen, die vielen Gesichtspunkte miteinander in Verbindung zu bringen. Wir finden im Bereich dieser Wissenschaft dieselben Spaltungen und inneren Kämpfe wie im einzelnen Menschen oder in den religiösen Organisationen. Es fehlt die Synthese. Man bringt es nicht fertig, die verschiedenen Ergebnisse in wechselseitige Beziehung zu bringen, und man neigt dazu, eine Einzelkomponente der gefundenen Wahrheit auf Kosten anderer, gleich bedeutsamer Aspekte übermässig zu betonen. Die Schwächen, die beim Einzelmenschen (und auch bei Gesellschaftsklassen) hinsichtlich der Ausrüstung und Lebensführung besonders deutlich zutage treten, werden in den Vordergrund gestellt und andere Schwächen, die weniger augenfällig, aber ebenso lähmend sind, werden gar nicht beachtet, ja sogar in Abrede gestellt. Oft vereiteln Vorurteile, die auf einer einseitigen, pedantischen Ausbildung beruhen, die richtige Anschauung, so dass die Schwäche in des Psychologen eigener Ausrüstung seine Bemühungen, einem Patienten zu helfen, unwirksam macht. Die heutige Erziehung berücksichtigt nicht den ganzen Menschen und lässt auch die Wirksamkeit eines integrierenden Zentrums, eines zentralen Bewusstseinspunktes völlig ausser acht. Man übersieht und ignoriert die Aktivität dieses Zentrums, das ein entscheidender Faktor in der Konstitution des betreffenden Menschen ist, dem geholfen werden muss, sich seinen Lebensbedingungen anzupassen; und dies ist mehr als alles andere die Ursache dafür, dass so viele Schwierigkeiten bestehen. Die rein materialistische Einstellung und wissenschaftliche Denkweise, nur das gelten zu lassen, was man mit exakten Methoden beweisen oder auf Grund einer momentanen Hypothese annehmen und nachprüfen kann, hat viel Zeitverlust verursacht. Wenn die schöpferische Vorstellungskraft in allen Bereichen menschlichen Denkens wieder einmal freigemacht werden kann, dann werden viele neue Dinge ans Licht kommen, die gegenwärtig nur von religiös [404] eingestellten Menschen und bahnbrechenden Denkern akzeptiert und bejaht werden. Eines der ersten Forschungsgebiete, das davon profitieren wird, wird die Psychologie sein.

Religiöse Organisationen haben leider viel auf dem Gewissen, da sie so fanatisch auf ihren doktrinären Lehrsätzen beharren und diejenigen bestrafen, die sich weigern, die Vorschriften anzunehmen. Das hat das Streben des Menschen, Gott und der Wirklichkeit näher zu kommen, unwirksam gemacht. Durch Überbetonen des Unerreichbaren und Kultivierung des Sündenbegriffs während vieler Jahrhunderte kam es zu vielen unheilvollen Zuständen, zu inneren Konflikten, die das Leben verzerrten, zu krankhaften Symptomen, sadistischen Neigungen, selbstgerechten Posen und schliesslich zu Verzweiflung, was die Kehrseite der Wahrheit ist.

Wenn einmal richtige Erziehung (das ist die Wissenschaft von der wahren Anpassung), wahre Religion (das ist die Pflege des Gefühls für Göttlichkeit) und richtige wissenschaftliche Entfaltung (das ist die rechte Würdigung der Form oder Formen, durch die sich das innere Leben der Göttlichkeit offenbart), in richtige Beziehung zueinander gebracht werden können, so dass sich ihre Schlussfolgerungen und Anstrengungen gegenseitig ergänzen, dann wird es Männer und Frauen geben, die alle Teile ihrer Wesensnatur voll entfaltet und ausgebildet haben. Sie werden dann gleichzeitig Bürger des Seelenreiches, schöpferisch begabte Mitglieder der grossen menschlichen Familie und gesunde Geschöpfe sein, deren tierischer Körper so weit entwickelt ist, dass er in der Welt das notwendige Instrument für die Offenbarung göttlicher, menschlicher und tierischer Züge ist. Das werden wir im Neuen Zeitalter erleben, und hierfür bereiten sich die Menschen bewusst oder unbewusst vor.

Wir wollen die Probleme der Psychologie in folgende Gruppen einteilen:

1. Die Probleme der Spaltung, die häufig zu den vielen Entrinnungs- und Fluchtsymptomen führen, welche die Hauptmasse der modernen Komplexe bilden.

2. Die Probleme der Integration, die bei fortgeschritteneren [405] Menschen viele Schwierigkeiten hervorrufen.

3. Die Probleme, die auf vielerlei Vererbungsfaktoren (z.B. Rassen- und Familieneigentümlichkeiten usw). zurückzuführen sind und Fragen über ererbte Krankheiten, die den Menschen zum Invaliden machen, mit sich bringen.

Mit der dritten Gruppe werde ich mich nur wenig befassen. Allzuviel kann hier nicht geändert werden. Zeit und grössere Kenntnisse werden zu deren Lösung beitragen. Man muss einem solchen Leidenden helfen, seine endokrinen Mangelstörungen zu verbessern, man muss ihn, falls es geht, in Selbst-Disziplinierung schulen und man muss seinen physischen Körper so hoch entwickeln, als es in den gegebenen Grenzen möglich ist. Die Zeit ist nicht fern, in der jedes Kind frühzeitig in bestimmter Weise untersucht, einem Test-Verfahren unterzogen wird und fachmännische Pflege erhält, um sein Nervensystem so funktionstüchtig, aufnahmefähig und gesund zu machen, als es eben möglich ist. Ich muss indes daran erinnern, dass man in irgendeiner Inkarnation die körperliche Konstitution nur bis zu einem gewissen Punkt entwickeln kann - einem Punkt, der von der im Lauf des Evolutionsprozesses erreichten Stufe abhängt, ferner von Rassenfaktoren, von der Qualität der subjektiven Art, von gemachten Erfahrungen, vom Seelenkontakt (der noch fern ist, der bald erwartet werden kann oder der bereits stattgefunden hat) und von dem mentalen Rüstzeug.

Um unser Thema und die Art und Weise, wie ich es behandeln will, richtig zu verstehen, möchte ich vier grundlegende Feststellungen machen:

1. Der Mensch ist in Zeit und Raum konstitutionell ein zweifaches Wesen, das aus Seele und Körper besteht, aus einer intelligenztragenden und einer körperlichen Komponente, aus einer spirituellen Wesenheit und einem Kontaktapparat, der körperlichen Natur. Durch letztere erhält diese geistige Wesenheit Kenntnis von sichtbaren Welten und Bewusstseinszuständen, die verschieden sind von denen des eigenen Bewusstseinsbereiches.

2. Diese körperliche Komponente besteht aus [406] der physischen Erscheinungsform, dem Äther-Körper, der alle vitalen Kräfte enthält (den die Wissenschaft sehr bald erkennen und anerkennen wird), dem sensitiven emotionellen Wunschkörper und dem Denkvermögen. Der physische Körper vermittelt den Kontakt mit der greifbaren Umwelt. Durch den Vitalkörper kommen die Impulse, die auf der physischen Ebene Anweisungen geben und Tätigkeit hervorbringen. Der Empfindungskörper (die astrale oder Gefühlsnatur) bringt fast alle die Wünsche und Triebe hervor, von denen der unentwickelte Durchschnittsmensch sich leiten lässt; man kann sie auch Wunsch-Impulse oder das individuelle Wunschleben nennen. Das Denkvermögen entwickelt schliesslich intelligentes Verstehen und ermöglicht ein Leben, das von Zielen und Planungen anstatt von Begierden geleitet ist.

3. Die Entwicklung des Menschen kommt durch eine Reihe von integrierenden, koordinierenden und vereinheitlichenden Prozessen voran; diese bringen - besonders wenn der Verstand dominierend in den Vordergrund tritt - Gefühle von Spaltung und Dualität mit sich. Diese Integrations-Vorgänge liegen (soweit die Menschheit in Betracht kommt) entweder weit zurück in der Vergangenheit, oder sie spielen sich zurzeit ab, oder sie können erst in der Zukunft erwartet werden.

Vergangene Integrationen.

a) Zwischen dem Tier- und dem Vitalkörper.

b) Zwischen diesen beiden und dem sensitiven Wunschkörper.

c) Zwischen diesen dreien und dem niederen, konkreten Denkvermögen.

Gegenwärtige Integrationen.

Zwischen den genannten vier Aspekten, wodurch eine harmonisch ausgeglichene Persönlichkeit zutage tritt.

Zukünftige Integration.

Zwischen der Persönlichkeit und der Seele.

Es gibt noch andere, höhere Integrationen, doch brauchen wir uns hier damit nicht zu befassen. Sie werden [407] durch Einweihungsvorgänge und Dienstleistungen an der Menschheit erlangt. Man muss im Auge behalten, dass im Lauf der Menschheitsgeschichte schon viele solche Integrationen unbewusst stattgefunden haben, und zwar als Folge der Lebens-Stimulierung, des Evolutions-Antriebes, der normalen Lebens-Prozesse, auf Grund von Erfahrungen mit der Umwelt, und auch als Folgeerscheinung der Wunsch-Befriedigung, die eine Übersättigung der Wunschnatur bewirkte. Doch kommt einmal in der Entwicklung der Menschheit, wie im Leben eines einzelnen, die Zeit, da der blinde Gehorsam gegenüber dem Evolutions-Prozess sich in eine lebendig-bewusste Kraftanstrengung verwandelt, und das ist genau der Punkt, an dem die Menschheit heute steht. Daher erkennt und sieht die moderne Psychologie das Problem des Menschen von diesem Standpunkt aus an. Daher sehen wir so viel Leid unter den Menschen auf der ganzen Erde. Daher stammen die Bemühungen der modernen Erzieher, und deshalb treten überall drei Arten von Menschen in immer grösserer Anzahl in Erscheinung:

a) solche, die sich einer seelischen Spaltung bewusst sind;

b) solche, die mit viel Schmerzen und Schwierigkeiten eine Integration erlangen;

c) solche, die bereits Persönlichkeiten, d.h. integrierte Menschen sind und daher eine dominierende Rolle spielen.

4. Gleichzeitig aber gehen in allen Ländern Männer und Frauen einer weit höheren Synthese entgegen und erreichen sie auch: - die Synthese von Seele und Körper. Diese ruft ein Empfinden für das Schicksal einzelner und der Menschheit, ein Verständnis für das Ziel und den Plan hervor; sie entwickelt auch die Intuition, die eine Sublimierung des Intellekts ist, gleichwie der Intellekt eine Veredelung der Instinktnatur war. Dies führt auch zur Anerkenntnis höherer Ideen, des Idealismus und jener fundamentalen Wahrheiten, die, wenn sie allen Denkern aufgezeigt und bekannt werden, grosse geistige und materielle Veränderungen hervorrufen werden, mit all ihren zeitweiligen Begleiterscheinungen wie Umwälzung, Chaos, Experimentieren, Zerstören und Neuaufbauen.

Alle Typen von Menschen finden im Rahmen [408] der Gesamtmenschheit einen fruchtbaren Boden, sowohl diejenigen, die heute ihre Integration aus vergangener Zeit manifestieren, als auch die anderen, die im Begriffe sind, denkende Erdenbürger zu werden. Die beiden frühesten Integrationen - die des ätherischen mit dem physischen Körper, und die dieser beiden mit dem Wunschkörper - treten nicht mehr zutage. Sie sind eine weltweite Tatsache und liegen unter der Schwelle bewusster Tätigkeit; sie wurden in der Urzeit der Menschheitsgeschichte erlangt. Man kann sie noch im Säuglings- und Kindesalter wiederfinden und als

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.