Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 2 (Sieben Strahlen II), Seite 349 ff. (engl.)
sowie die Wechselbeziehungen aller Teile innerhalb der grossen Einheit erkennt.

Der Mensch, der zum vollen Bewusstsein der verschiedenen Aspekte seiner Natur - der emotionellen, mentalen und egoischen - erwacht ist, erkennt und empfindet sich in erster Linie als eine Persönlichkeit. Er integriert seine verschiedenartigen Körper und deren verschiedenen Bewusstseinsgrade in eine einzige aktive Wirklichkeit. Er ist dann endgültig eine Persönlichkeit und hat einen entscheidenden Markstein auf dem Pfad der Rückkehr erreicht. Das ist der erste grosse Schritt. Dieses wichtige Ereignis muss durch den Evolutionsprozess bei jedem menschlichen Wesen eintreten; das ist unvermeidlich. Es kann aber auch - wie es heute immer häufiger vorkommt - dadurch herbeigeführt werden, dass man sich in Gedanken planmässig mit dieser Aufgabe befasst und verständnisvoll über die Beziehung nachdenkt, die ein einzelner zu der Gesamtheit hat. Man wird erleben, dass eine völlig egoistische, auf materielle Dinge eingestellte Persönlichkeit schliesslich in eine Verfassung kommt, in der sich der Mensch der integrierten Aktivität und Macht bewusst wird, weil er

1. seine getrennten «Teile» zu einem einheitlichen «Ganzen» entwickelt und zusammengeschlossen hat;

2. seine Umwelt, also das «Ganze», von dem seine Persönlichkeit nur ein «Teil» ist, erforscht und in einer Weise nutzbar gemacht hat, dass sie seinen Wünschen nachkommt, zu seinem Erfolg beiträgt und ihm dazu verhilft, in eine hervorragende Position zu kommen. Dabei musste er notgedrungen der Gesamtheit Dienste leisten, um die integrierende Kraft dieser Gesamtheit zu erwecken und in Bewegung zu setzen. Da aber seine Motive und Ziele völlig egoistisch und materiell sind, kann er auf dem Wege zur höheren Integration nur einen kleinen Schritt vorankommen.

Der selbstlose, geistig eingestellte Mensch integriert gleichfalls seine verschiedenen Aspekte in ein wirksames Ganzes ein, aber seine Tatkraft richtet sich darauf, einen Beitrag zu leisten, nicht materielle [350] Dinge zu erwerben. Durch die Auswirkung des höheren Gesetzes, des Gesetzes des Dienens, ordnet er sich nicht nur als Mensch in den Rahmen der vorherrschenden Zivilisation ein, sondern auch in jene grössere und umfassendere Welt bewusster Aktivität, die wir das Reich Gottes nennen.

Die Menschheit schreitet von einer klar erkannten Integration zur anderen weiter; die fundamentale Geeintheit oder Ganzheit des Menschen liegt jedoch im Reiche des Bewusstseins. Das ist eine wichtige Feststellung. Man könnte ganz allgemein etwa folgendes sagen:

1. Im lemurischen Zeitalter erlangte die Menschheit die Integration des Lebens- oder Ätherkörpers mit dem physischen Körper.

2. In den Tagen von Atlantis fügte die Menschheit zu der bereits erreichten Synthese einen neuen Teil, nämlich die astrale Natur hinzu, und so trat der psychische Mensch endgültig in Erscheinung. Er war lebhaft, aber gleichzeitig auch sensitiv und fähig, auf seine Umwelt deutlicher und stärker zu reagieren.

3. In unserer heutigen, arischen Rasse ist die Menschheit damit beschäftigt, noch einen weiteren Aspekt, den des Denkvermögens, hinzuzufügen. Zu der bereits erreichten Lebenstüchtigkeit und Empfindungsfähigkeit fügt der Mensch nun noch Verstand und Vernunft, gedankliche Wahrnehmung und andere Qualitäten des Denkvermögens und Gedankenlebens hinzu.

4. Die fortgeschrittene Menschheit, die sich auf dem Probepfad befindet, vereint nun diese drei göttlichen Aspekte zu einem Ganzen, das wir Persönlichkeit nennen. Viele Hunderttausende stehen jetzt auf diesem Pfad; sie handeln, fühlen und denken gleichzeitig und verschmelzen diese Funktionen zu einer einzigen Tätigkeit. Diese zur Synthese gebrachte Persönlichkeit entsteht auf dem Pfad der Jüngerschaft unter der Leitung der innewohnenden Wesenheit, des geistigen Menschen.

Diese Integration bringt und ist die Gleichschaltung, und nach deren Erlangung macht der Mensch schliesslich einen Prozess geistiger Umstellung durch. Dadurch erschliesst sich ihm allmählich die noch grössere Einheit, die ganze Menschheit. [351] Später, auf dem Pfad der Einweihung, wird in ihm die Vision der Gesamtheit aufdämmern, von der die Menschheit selbst nur eine Wesensäusserung ist. Das ist die innere Welt der Wirklichkeit, in die wir endgültig eintreten, wenn wir Mitglieder des Reiches Gottes werden.

5. Auf dem Probepfad - jedoch nur in den letzten Stadien - beginnt der Aspirant mit seiner integrierten Persönlichkeit bewusst der Menschheit zu dienen. So tritt allmählich an die Stelle des individuellen Sonderbewusstseins das Bewusstsein für das grössere und umfassendere Ganze. Er erkennt, dass er selbst nur ein Teil ist.

6. Die Integrierung, das Hereinwachsen in das Reich Gottes setzt sich während der Jüngerschaft fort, bis die dritte Einweihung vollzogen ist.

Alle diese verschiedenen Integrationen wirken sich in einer bestimmten Art von Tätigkeit aus. Zuerst dient der Mensch seiner selbstsüchtigen und eigenwilligen Persönlichkeit und bringt für seine Wünsche grosse Opfer. Dann folgt der Dienst an der Menschheit, und schliesslich der Dienst für den Plan. Die Integrationsart, mit der wir uns vornehmlich beschäftigen werden, wenn wir die sieben Integrations-Methoden besprechen, ist jedoch die Integration der Persönlichkeit, die sich durch den Dienst an der Menschheit und für den Plan in das grosse Ganze eingliedert, von dem sie ein Teil ist. Man muss aber im Auge behalten, dass diese Strahl-Methoden von der Seele der Persönlichkeit aufgezwungen werden, sobald letztere einigermassen zu einer wirksamen Einheit zusammengeschweisst und daher fähig ist, auf den Einfluss der leitenden Intelligenz, der Seele, etwas zu reagieren.

Erster Strahl

«Die Liebe zur Macht muss im Vordergrund stehen. Jene Formen, die keine Macht ausüben, müssen verworfen werden.

Das Wort geht aus von der Seele zur Form: «Erhebe dich. Dränge dich hinaus ins [352] Leben. Erreiche ein Ziel. Für dich soll es keinen Kreis, sondern eine gerade Linie geben.

Bereite die Form. Richte die Augen geradeaus und schaue nicht nach beiden Seiten. Schliesse die Ohren für alle Stimmen der Aussenwelt und halte die Hände geballt, den Körper in Spannung und den Geist wachsam. Bei der Förderung des Planes wird kein Gefühl in Anspruch genommen. Liebe nimmt dessen Platz ein.

Das Symbol eines beweglichen Lichtpunktes erscheint auf der Stirne. Der Grundton des Lebens, obwohl nicht ausgesprochen, ist dennoch klar vernehmbar: «Ich setze Kraft in Bewegung. Ich bin der Eine. Wir sind eine Machteinheit. Und alles dient der Macht und Herrlichkeit des Einen.»

Das ist das Gedankenbild und der Lebensprozess des Menschen auf dem ersten Strahl, der in erster Linie versucht, seine Persönlichkeit in die Gewalt zu bekommen und dann seine Umwelt zu beherrschen. Sein Fortschritt besteht darin «Beherrschung erlangt zu haben, beherrscht zu werden und dann wieder andere zu beherrschen». Zuerst sind seine Beweggründe egoistisch und separatistisch. Hierauf stellt sich Unbefriedigtsein ein. Dann vollbringt er höhere Leistungen, weil er dem Plan dient. Schliesslich kommt die Zeit, da man einem Menschen des ersten Strahls zutrauen kann, als Gottes zerstörender Engel zu wirken, der durch Formzerstörung Leben bringt. Derartige integrierte Persönlichkeiten sind anfangs unbarmherzig, selbstsüchtig, ehrgeizig, egozentrisch, grausam, zielstrebig, unversöhnlich, unbeirrbar; sie nehmen jede Auswirkung, jede Frage von Bedeutung wahr und sind sich der Folgen ihrer Handlungen bewusst; dennoch ändern sie sich nicht, weichen von ihrem Kurs nicht ab und gehen auf ihre Ziele los. Sie zerstören und schlagen in Stücke, um auf den Ruinen, die sie verursacht haben, immer höher emporzusteigen. Das ist der Weg ihres Aufstiegs. Sie schreiten brutal über andere hinweg und setzen ihren Fuss auf die Schicksale kleiner Leute. Sie kneten ihre Umgebung zu einem Werkzeug ihres Willens und verfolgen schonungslos ihre eigenen Ziele. Diesem Menschentyp mit den genannten Eigentümlichkeiten begegnet man auf allen Lebenswegen und Tätigkeitsgebieten; er ist eine zerstörende Kraft in seinem Heim, seinem Beruf, seiner Nation.

Wie ist das zu erklären? Der erste Strahl hat auf dieser Stufe die [353] drei Persönlichkeitsträger integriert und sie gleichzeitig unter seine Herrschaft gebracht. Dieser Mensch wirkt und handelt als organische Einheit, als eine Ganzheit.

Diese Praxis und Arbeitsmethode bringt ihn schliesslich in eine Krise, die ihren Grund in der unabänderlichen Tatsache hat, dass seine Natur oder Existenz im Wesen göttlich ist; sie kann sich auf die Dauer nicht mit persönlichem Machtzuwachs inmitten einer materiellen Welt zufrieden geben. Wer Macht für selbstsüchtige Zwecke ausübt, erschöpft sich und setzt einen Machtfaktor in Bewegung, der sich gegen ihn selbst richtet. Da er andere zerstört hat, wird er nun selbst vernichtet. Er ist von seinen Mitmenschen abgesondert, weil er eine eigenwillige und separatistische Wesensart an den Tag legte. Er wandert einsam seines Weges, weil er in die Welt posaunte: «Ich werde niemanden an meiner Seite dulden; ich bin einer, der allein steht.»

Diese Krise ruft in ihm eine innere Wandlung hervor, die seine Richtung ändert, einen Wechsel in der Methode und eine neue geistige Einstellung mit sich bringt. Diese drei Veränderungen werden im Alten Kommentar (wo diese Methoden erwähnt sind) folgendermassen beschrieben:

«Derjenige, der geradewegs seiner Richtung folgt, kehrt auf seinem Weg um. Er geht den Weg zurück zum Mittelpunkt seines Lebens, und dort wartet er. Er streckt seine Arme aus und ruft laut: Ich kann nicht für mich allein bleiben und allein meines Weges gehen. Und während er so dasteht, wird ein Kreuz gezimmert, und auf diesem Kreuz nimmt er seinen Platz ein - mit anderen.»

Die Richtungsänderung bringt ihn zurück zum Zentrum seines Seins, zum Herzen. Die Methode wird geändert. Anstatt sofort vorwärtszustürmen, wartet er in Geduld und lässt das Gefühl mitsprechen. Er ändert seine Haltung und streckt seine Arme seinen Mitmenschen - dem grösseren Ganzen - entgegen und so wird er inklusiv, alles einbeziehend.

Während er so still im Zentrum steht und in seinem Inneren nach Empfänglichkeit für seine Umwelt forscht, verliert er sich selbst aus dem Auge, und das Licht strömt ein. Es ist, als ob ein Vorhang aufgegangen wäre. Das erste, was dieses Licht ihm zeigt, ist der verheerende Anblick dessen, was er zerstört hat. Er ist «dem Licht, das [354] einen Schock versetzt» (wie es in esoterischer Sprache heisst) ausgesetzt. Indem er alle Kräfte seiner gleichgeschalteten Persönlichkeit einsetzt und voller Verzweiflung die Macht seiner Seele anruft, geht er daran, langsam und mühselig, aber zielbewusst wieder das aufzubauen, was er zerstört hat. Bei diesem Wiederaufbau bringt er das ganze Gefüge auf ein höheres Niveau als jemals zuvor. Das sind die Aufgaben der Zerstörer und der Pioniere der Zivilisation, denen man vertrauen kann, dass sie gemäss dem Plan als Vollzugsorgane der Zerstörung wirken.

Wenn dieses Stadium (das Stadium des Wiederaufbaus, wie es der Mensch des ersten Strahls versteht) erreicht ist, wird er - das ist interessant - in der Regel durch vier Inkarnationen gehen. In der ersten ist er «der Mann im Mittelpunkt», ein Sammelpunkt unbeweglicher Kraft. Er ist sich seiner Macht wohl bewusst, die er sich als egoistischer Zerstörer angeeignet hatte, aber er weiss ebenso um vereiteltes und vergebliches Mühen. In der zweiten Inkarnation beginnt er, sich auf eine ganz andere Aktivität umzustellen; in diesem Fall hat er meistens eine Persönlichkeit auf dem dritten oder siebten Strahl. In der dritten Inkarnation beginnt er deutlich mit dem Neuaufbau, und zwar als Persönlichkeit auf dem zweiten Strahl. In der vierten Inkarnation kann er dann ungefährdet durch eine Persönlichkeit des ersten Strahls wirken, ohne sein geistiges Gleichgewicht zu verlieren (wenn man es so ausdrücken will). Durch diesen Persönlichkeits-Typ kann sich seine Seele, die zum ersten Strahl gehört, manifestieren, denn der Jünger hat «sein Gefühl wiedergefunden, hat göttliche Gefühlsregungen gewonnen und sein erwartungsvolles Herz mit Liebe erfüllt.» In solchen Fällen gehört der Astralkörper gewöhnlich zum zweiten Strahl, der Mentalkörper zum vierten und der physische Körper zum sechsten. Diese Struktur zielt natürlich darauf ab, die Intensität der Vibrationen des ersten Strahls, auf dem sich Persönlichkeit und Seele befinden, auszugleichen oder ihr ein Gegengewicht zu geben. Im dritten Leben, in der Periode geistiger Neuorientierung, erhält er die Belohnung dafür, dass er seine selbstsüchtigen Anstrengungen eingestellt hat, und es werden ihm dann Aspekte des Planes

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.