Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I), Seite 312 ff. (engl.)
Die Menschheit ist die Schatzkammer Gottes (das ist das grosse Geheimnis der Freimaurer-Logen), denn nur in dem Reich des Menschen sind, wie Esoteriker schon lange wissen, die drei göttlichen Qualitäten in voller Blüte und Verbundenheit zu finden. Gott der Vater hat das Geheimnis des Lebens in den Menschen versenkt, Gott der Sohn hat die Schätze der Weisheit und Liebe in ihn hineingelegt, und Gott der Heilige Geist hat das Mysterium der sichtbaren Schöpfung in ihn verpflanzt. Die Menschheit und nur die Menschheit kann das Wesen der Gottheit und des ewigen Lebens offenbaren. Dem Menschen wurde das Vorrecht eingeräumt, das Wesen des göttlichen Bewusstseins aufzuzeigen und vor den Augen der versammelten Söhne Gottes (bei der grossen Zusammenkunft vor der Auflösung der Welten) das zu enthüllen, was allezeit in Gottes Gedanken verborgen geruht hat. Daher ergeht an uns heute der ausdrückliche Mahnruf (mit den Worten des grossen christlichen Lehrers), in uns «den Geist Christi» wachzurufen. Dieser Geist muss in uns wohnen und [313] sich in der menschlichen Familie in immer grösserer Fülle offenbaren. Dem Menschen wurde die Mission übertragen, Materie in den Himmel zu heben und durch bewusste Anwendung der göttlichen Kräfte die Formseite des Lebens zu verklären.

Das Wunder und das Endziel des Menschenreiches in gebührender Weise zu beschreiben, geht über meine Kräfte und über die Kräfte eines Meistererzählers, wie gross auch immer sein Vorstellungsvermögen und seine Empfänglichkeit für die Schönheit der Gotteswelt sein mag. Göttlichkeit muss man erleben, zum Ausdruck bringen und offenbaren, um sie ganz zu verstehen. Gott muss im menschlichen Herzen und Hirn geliebt, erkannt und erschlossen werden, damit der Verstand ihn voll erfassen kann.

Die Hierarchie der Mystiker, der Wissenden und Verehrer Gottes manifestiert heute diese erschlossene Wahrheit in der Welt der Gedanken und Gefühle. Die Stunde ist nun gekommen, da diese Wahrheitsoffenbarung zum ersten Mal und im wahren Sinn des Wortes auch auf dem physischen Erdenrund in einer organisierten Gruppenform zum Vorschein kommen kann und nicht mehr bloss durch einige wenige inspirierte Gottessöhne, die sich in der Vergangenheit als Garanten künftiger Möglichkeiten inkarniert haben. Die Hierarchie der Engel und Heiligen, der Meister, Rishis und Eingeweihten kann sich nun in sichtbarer Form auf dieser Erde organisieren, denn die Gruppenidee gewinnt heute rasch an Boden und man versteht die wahre Natur des Menschen schon besser. Die Kirche Christi, bisher unsichtbar und kämpferisch, kann nun langsam in Erscheinung treten und zur sichtbaren und triumphierenden werden.

Das ist die grosse Zeit des Wassermannzeitalters; das ist die nächste Offenbarung im evolutionären Zyklus und die Aufgabe der nahen Zukunft. Während der nächsten 50 Jahre wird sich die wahre Darstellung dieser dreifachen Beziehung (deren Symbol, wie wir gesehen haben, die physische Sexualfunktion ist) in grossem Massstab im Leben der modernen Aspiranten abspielen. Wir werden erleben, was symbolisch «die Geburt Christi» oder die zweite Geburt genannt wird; sie wird sich im Leben vieler Menschen ereignen, [314] und es wird eine grosse Anzahl geistig Wiedergeborener auf Erden erscheinen. Es werden diejenigen sein, die bewusst in ihrem Innern die beiden Aspekte der Seele und des Körpers vereint und damit die «mystische Ehe» vollzogen haben. Alle diese Geschehnisse im Leben der Einzelnen werden eine entsprechende Gruppentätigkeit nach sich ziehen, und wir werden erleben, wie in der äusseren Welt «die Körperschaft Christi» und die Hierarchie in Erscheinung treten werden. Das ist schon heute im Gange, und alle Weltgeschehnisse, an denen wir teilnehmen, sind nur die Geburtswehen, welche dieser glorreichen Geburt vorangehen.

Wir befinden uns mitten in diesem Prozess. So sind die Schwierigkeiten und Seelenkämpfe erklärlich, die heute im Leben eines jeden Jüngers auftreten, der in sich symbolisch die Aspekte von Vater-Mutter, Geist-Materie verkörpert und nun, nachdem er das Christuskind während einer trächtigen Zeit mit seinem Blut genährt hat, den Christus im Tierstall und in der Weltkrippe gebiert. Als Endresultat dieses vielfältigen Geschehens wird die ganze Gruppe ihr Ziel erreichen, und Christus wird wieder auf Erden erscheinen, dieses Mal verkörpert in vielen Menschen und nicht, wie damals, nur in der einen Persönlichkeit. Jedes Mitglied der Gruppe offenbart dann das Wesen Christi, und alle zusammen bringen den Christus vor die Weltöffentlichkeit und bilden eine Stromleitung, durch welche die Kraft und das Leben Christi hindurchströmen kann.

Wir schreiten in der Tat und in Wahrheit von einer Herrlichkeit zur anderen. Die Grosstat der Menschwerdung in vergangenen Zeiten schwindet vor der Erhabenheit der Einweihung dahin. Der Glanz des langsam aufbrechenden Eigenbewusstseins verblasst völlig, wenn wir an das Wunder des Gruppenbewusstseins denken; diesen Zustand ersehnen brennend die besten heutigen Denker und Menschheitsführer. Die hehre Grösse Gottes ist erst als schwacher Schimmer in der Menschheit wahrnehmbar, doch muss das matte Licht, das hier flackert, ersetzt werden durch die leuchtende Strahlkraft, die [315] von einem vollwertigen Gottessohn ausgeht. Es bedarf nur einer kleinen Anstrengung und der Mobilisierung einer ständig aktiven Kraft, um diejenigen, die jetzt hier in der äusseren Welt der Erfahrung leben, zu befähigen, das strahlende Licht zu bezeugen und auf dem Erdenrund eine grosse Lichtzentrale zu errichten, die alle menschlichen Gedanken erleuchten wird. Es hat stets durch alle Zeitalter hindurch vereinzelte Lichtträger gegeben. Nun werden wir bald die Gruppenlichtträger sehen. Dann wird für den Rest der menschlichen Familie (der noch nicht auf den Impuls Christi antwortet) der weitere Fortschritt zum Probepfad leichter sein. Dieser Fortschritt wird immer noch langsam sein, und vieles muss noch getan werden; doch wenn alle Aspiranten der Welt und alle tätigen Jünger ihre persönlichen Interessen zu Gunsten der unmittelbaren Aufgabe zurückstellen, dann werden wir - bildlich gesprochen - bald die Eröffnung einer grossen Lichtstation auf Erden erleben und ein Kraftwerk haben, das die Fort- und Höherentwicklung der Menschheit und die Erweiterung des menschlichen Bewusstseins beträchtlich beschleunigen wird.

Es gab in esoterischen Kreisen seit langem viel zweck- und sinnloses Gerede über den Strahl, dem ein Mensch zugehöre. Aus purer Unwissenheit zeigten sich die Leute ganz aufgeregt, wenn man ihnen ihren Strahl angab oder beschrieb, was sie alles in den letzten Inkarnationen erlebt haben. Die «neue Strahlenlehre» macht der Astrologie das Interesse streitig. Wie die Athener rennen die Menschen immer hinter dem Neuen und Aussergewöhnlichen her und vergessen dabei, dass jede neue Wahrheitsenthüllung und jede neue Darstellung einer alten Wahrheit die Last vermehrter Verantwortung mit sich bringt.

Es ist jedoch interessant, Parallelen zu verfolgen; dem aufmerksamen Studenten ist es sicher nicht entgangen, dass die Lehre von den Strahlen zu einer Zeit erschien, als der Wissenschaftler die Tatsache verkündete, dass es nichts anderes als nur «Energie» gäbe und dass alle Formen aus winzigen Energieeinheiten bestünden und [316] Ausdrucksmittel von Kräften seien. Ein Strahl ist nur ein Name für eine besondere Kraftart oder Energie, wobei der Schwerpunkt auf der Qualität liegt, die von dieser Kraft entfaltet wird und nicht auf dem Formaspekt, den der Strahl hervorruft. Das ist eine richtige Definition eines Strahles.

Die Strahlen in Beziehung zu den Menschenrassen.

Wir sind in früheren Unterweisungen über die zeitlose Weisheit darüber belehrt worden, dass ein menschliches Wesen einen dreifachen Aspekt von Energie darstellt und dass ein Mensch im Prinzip eine Dreieinigkeit ist, so, wie die Gottheit. Wir charakterisieren ihn in wissenschaftlicher Terminologie als die Dreiheit: Monade - Ego - Persönlichkeit. Wir definieren ihn als Geist Seele - Körper. Ich möchte hier anführen, dass, wenn wir die menschliche Familie als eine Einheit und als Ganzes betrachten, wir die Entdeckung machen, dass diese Familie im Wesen eine Monade ist mit sieben egoischen Gruppen, in denen alle Seelen (inkarniert oder nicht) ihren Platz finden und aus 49 entsprechenden Rassenabarten besteht, durch die sich die sieben Gruppen von Seelen in zyklischer Folge manifestieren. Jede Seele wirkt ihr Schicksal in allen Rassen aus, einzelne Menschentypen überwiegen jedoch in gewissen Rassen. Wo gibt es also einen logischen Grund für die Bevorzugung einer einzigen Rasse oder gar für Rassenhass? Wenn wir die Wahrheit erfassen, dass wir alle irgendwann einmal Inkarnationen in jeder Rasse durchmachen, dann wird es klar, dass es nur eine Menschenart gibt. Dieses Thema mag verständlicher werden, wenn wir die Beziehung der Strahlen zu den Rassen wie folgt darstellen:

Strahl #volle Auswirkung #Haupteinfluss

Strahl I: Wille #In der 7. Wurzelrasse #1. und 7. Unterrasse.

Seelen des 1. Strahls #Vollendung des Evolutionsplans.

Strahl II: Liebe-Weisheit #In der 6. Wurzelrasse #2. und 6. Unterrasse.

Seelen des 2. Strahls #Vollkommene Intuition.

Strahl III: Intelligenz #In der 5. Wurzelrasse #3 und 5. Unterrasse.

Seelen des 3. Strahls #Arische Rasse, vollkommen ausgebildeter Intellekt.

Strahl IV: Harmonie #In der 4. [317] Wurzelrasse #4. und 6. Unterrasse.

Seelen des 4. Strahls #Atlantische Rasse, vollkommen ausgebildeter Astralkörper, vollkommen ausgebildetes Gefühlsleben.

Strahl V. Wissen #In der 3. Wurzelrasse, 5. und 3. Unterrasse.

Seelen des 5. Strahls: Lemurische Rasse, vollkommen ausgebildeter physischer Körper.

Strahl VI. Hingabe #in der 2. Wurzelrasse. 6. und 2. Unterrasse.

Seelen des 6. Strahls.

Strahl VII. Zeremonielle Magie #In der 1. Wurzelrasse, 7. und 1. Unterrasse.

Seelen des 7. Strahls.

Man vergesse nicht, dass diese Aufstellung die grossen Strahlzyklen betrifft und ferner, dass in jeder Wurzelrasse ein Mischen und Vermischen von Strahlen mit jenem Strahl vorkommt, den man vielleicht den «konstanten» oder dominierenden Strahl nennen kann; das ist ein Strahl, der im Vergleich zu anderen Strahlen mit grösserer Häufigkeit und Stärke kommt und geht. Daher besteht eine enge Beziehung zwischen gewissen Strahlen und gewissen Rassen samt ihrer Unterrassen, und die vorherrschenden Strahleinflüsse geben den Rassen ihr Gepräge. Es ist auch von Interesse, diese Strahleneinflüsse (die ich erwähnte) hinsichtlich ihrer Qualität zu interpretieren und deren Ziele aufzuzeigen:

Der erste Strahl des Willens führt von der latenten Schöpfungsabsicht in der ersten Rasse zum erfüllten Evolutionsplan in der siebten Rasse.

Der zweite Strahl der Liebe-Weisheit führt von der Liebe oder dem göttlichen Verlangen, das sich in der zweiten Rasse zu entwickeln begann, zum vollen intuitiven Verstehen, wie es die sechste Rasse besitzen wird.

Der dritte Strahl der aktiven Intelligenz begann in der lemurischen oder dritten Rasse das ruhende mentale Bewusstsein zu wecken und bringt in der fünften oder arischen Rasse eine Vollendung der intellektuellen Fähigkeiten zuwege.

Der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt führt von der [318] Periode der furchtbaren Kräfteausgleiche in Atlantis - der vierten Rasse - zu der geheiligten und freien Hingabe der sechsten kommenden Rasse, die alle Devotion auf ein einziges Ziel richten wird und wobei zwei Energiearten ihre Vollendung finden werden. Dies wird für die Monaden der Liebe der Zeitpunkt ihrer Erfüllung bedeuten; sie werden dann den Höhepunkt der Liebe-Weisheit erreichen. Die letzte, die siebte Rasse ist ausgezeichnet durch die Vollendung der Monaden des Willens, ähnlich wie die gegenwärtige arische Rasse dabei ist, die Vollendung der Monaden der Intelligenz zu erreichen. Es lohnt sich darüber nachzudenken. Es wird eine relative Vollendung sein, da dies erst die vierte Runde ist, doch gibt es naturgemäss in jeder Runde einen Höhepunkt.

Die vier obengenannten Rassen umfassen die grosse Periode, in der die Kräfte für unsere Menschheit ins Gleichgewicht kommen. Die Wirkung der drei anderen Strahlen auf die lemurische Rasse und auf die beiden vorhergehenden körperlosen Rassen braucht uns hier nicht zu beschäftigen. Die Bewusstseinsart der Lebewesen jener frühen Rassen einzuschätzen und den Druck oder Zwang zu verstehen, den jene grosse Wesenheit, deren Verkörperung die gesamte Menschenfamilie ist, auf jene Rassen ausübte, das sind für den Durchschnittsleser viel zu schwerverständliche Fragen. Er ist in der Hauptsache an den hier aufgezählten Rassen interessiert, die für ihn eine Zusammenfassung vergangener und zukünftiger Errungenschaften sind.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.