Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I), Seite 204 ff. (engl.)

Mitgefühl, Toleranz, Hingabe, Genauigkeit, Energie und gesunder Menschenverstand.

Das ist der Strahl des abstrakten Denkers, des Philosophen und Metaphysikers, des Menschen, der sich mit Genuss in den Gefilden höherer Mathematik ergeht, aber bestimmt einen mehr praktischen Strahl benötigt, um seine Buchkonten richtig zu führen. Seine Vorstellungskraft ist hoch entwickelt, das heisst, er kann durch die Kraft der Imagination die Quintessenz einer Wahrheit erfassen; sein Idealismus ist oft stark; er ist ein Träumer und Theoretiker, aber infolge seines weiten Horizontes und seiner Vorsicht sieht er [205] jede Seite einer Frage gleich deutlich, was oft seine Entscheidung hemmt. Er wird ein guter Geschäftsmann sein; als Offizier wird er taktische Probleme an seinem Schreibtisch ausarbeiten, aber er wird selten Lorbeeren auf dem Schlachtfeld ernten. Als Künstler hat er keine feine Technik, doch werden seine Themen ideenreich und interessant sein. Er ist ein Liebhaber von Musik, doch wird er nicht fähig sein zu komponieren, es sei denn, dass er auch unter dem Einfluss des vierten Strahls steht. In allen Lebenslagen ist er voller Ideen, aber er ist zu unpraktisch, um sie alle zu verwirklichen.

Ein bestimmter Menschentyp dieses Strahls ist bis zu einem gewissen Grad ungezwungen, schlampig, unpünktlich und faul und legt auf sein Äusseres kein Gewicht. Wenn der fünfte Strahl als zweiter Strahl ihn beeinflusst, dann ändert sich sein Charakter vollständig. Der dritte und fünfte Strahl vereint schaffen den völlig ausgeglichenen Historiker, der sein Thema von einem grossen Hintergrund aus sieht und mit grosser Geduld und Genauigkeit alle Details ausarbeitet und belegt. Dieselbe Kombination des dritten und fünften Strahls bringt den wahrhaft grossen Mathematiker hervor, der sich in der schwindelnden Höhe abstrakter Gedanken und Berechnungen bewegen kann und auch fähig ist, seine Resultate für den praktischen wissenschaftlichen Gebrauch verwendbar zu machen. Der Literat des dritten Strahles hat oft einen zu unbestimmten und verwickelten Stil, doch wenn der Einfluss des ersten, vierten, fünften oder siebten Strahls hinzukommt, ändert sich das Bild; unter dem zusätzlichen Einfluss des fünften Strahles finden wir einen Meister der Feder.

Wenn ein Mann des dritten Strahls Krankheiten behandeln will, so sollte er Arzneimittel verordnen, die aus Kräutern und Mineralien hergestellt sind, die zu dem gleichen Strahl gehören wie der Patient, dem er zu helfen sucht.

Die Methode für jemanden, der ein Typus dieses Strahles und auf der Suche nach dem geistigen Pfad ist, besteht in tiefem Nachdenken über philosophische und metaphysische Fragen, bis er die grosse jenseitige Welt als Tatsache erkennt und weiss, welch hohen Wert es hat, den Weg zu gehen, der dorthin führt.

Vierter Strahl der Harmonie durch Konflikt.

Besondere Tugenden:

Starke Gemütsbewegungen, Mitgefühl, physischer Mut, Freigebigkeit, Hingabe, schnelles [206] Verstehen und Auffassen.

Untugenden des Strahls:

Egozentrisch, von Sorgen und Ärger geplagt, ungenau, moralisch nicht fest, voller Leidenschaften, arbeitsscheu und schlapp, extravagant (überspannt).

Tugenden, die erworben werden müssen:

Gemütsheiterkeit, Vertrauen, Selbstbeherrschung, ein geläutertes Leben, Selbstlosigkeit, Genauigkeit, mentales und moralisches Gleichgewicht.

Diesen Strahl nannte man den «Strahl des Ringens und Kämpfens» weil die Qualitäten von rajas (Tätigkeit) und tamas (Untätigkeit) so ungewöhnlich gleichmässig verteilt sind, dass der Mensch dieses Strahls hin- und hergerissen wird, um den Kampf mit beiden aufzunehmen; wenn das Endresultat befriedigend ist, spricht man von der «Geburt des Horus», des Christos, der nach den Geburtswehen dauernder Schmerzen und Leiden das Licht erblickt hat.

Tamas hat mancherlei Untugenden im Gefolge: Hang zu Bequemlichkeit und Vergnügen, ein Unbehagen, jemandem wehe zu tun, das sich bis zur moralischen Feigheit steigern kann, Schlappheit, Zauderei, eine Neigung, alles gehen zu lassen, der Ruhe zu pflegen und nicht an das Morgen zu denken. Rajas bedeutet: ein feuriges Temperament, Ungeduld, ein ständiger Drang nach Betätigung. Diese zwei Seelen in der Brust eines Menschen vom vierten Strahl, die schroffe Gegensätze sind, machen sein Leben zu einem dauernden Kriegszustand, der keine Ruhe aufkommen lässt; die ständige Reibung und die hierbei gewonnene Erfahrung können vielleicht eine sehr beschleunigte Weiterentwicklung mit sich bringen, es mag aber auch sein, dass er statt ein Held ebenso leicht ein Taugenichts wird.

Es ist der Strahl des losstürmenden Kavallerieführers, der leichtsinnig riskiert und sich wenig darum kümmert, wie das Wagnis für seine Reiter und für ihn selbst endet. Es ist der Strahl des Mannes, der einen verlorenen Posten führt, denn in Augenblicken der Erregung ist er wie besessen, irgend etwas zu tun; es ist der Strahl des wilden Spekulanten und Spielers, voller Begeisterung und Pläne, der schnell von Sorge bedrückt wird, wenn etwas nicht nach Wunsch geht, doch sich schnell von allen Schlappen und Missgeschicken wieder erholt.

Ein hervorragendes Charakteristikum dieses Strahls ist Farbe; er beeinflusst Künstler, die leuchtende Farben lieben, auch wenn ihre zeichnerische Fähigkeit oft mangelhaft ist. (Georg Frederik Watts war ein Maler des vierten und zweiten Strahls). Der Mensch des vierten Strahls [207] liebt stets Farben und kann das gewöhnlich auch zeigen. Wenn er kein Künstler von Beruf ist, so wird sein Farbensinn anders in Erscheinung treten, z.B. in geschmackvoller Auswahl von Kleidern oder in der Ausschmückung des Heims.

Musiker des vierten Strahls schreiben Kompositionen, die reich an Melodien sind, sie lieben die melodische Linie. Als Schriftsteller und Dichter haben sie eine brillante Darstellung, die bildhafte Anschaulichkeit aufweist, aber ungenau ist, voller Übertreibungen, oft mit einem pessimistischen Einschlag. Als Redner hat der Mensch des vierten Strahls eine gewählte Sprache und einen Sinn für Humor, aber er pendelt zwischen sprühender Konversation und düsterem Schweigen, ganz nach seiner Stimmung und Laune. Er ist eine Persönlichkeit, mit der zu leben eine Freude, aber nicht immer leicht ist.

Die beste Heilmethode des vierten Strahls ist fachmännische Massage und magnetische Behandlung.

Der Schulungsweg für Menschen des vierten Strahls besteht in Selbstbeherrschung, welche die widerstreitenden Naturkräfte ins Gleichgewicht bringt. Die andere geringerwertige und äusserst gefährliche Methode besteht in Hatha Yoga-Übungen.

Fünfter Strahl der niederen Verstandeskräfte.

Besondere Tugenden:

Genaue, zutreffende Angaben, Gerechtigkeitsgefühl (ohne Gnade), Ausdauer, gesunder Menschenverstand, Aufrichtigkeit (Rechtschaffenheit), Unabhängigkeit, scharfer Intellekt.

Untugenden des Strahls:

Unerbittliche Kritik, Engherzigkeit, Anmassung, unversöhnliches Naturell, kein Mitgefühl und keine Ehrfurcht, Vorurteile.

Tugenden, die erworben werden müssen:

Gefühl für Verehrung, Hingabe, Mitempfinden, Liebe, Weitherzigkeit.

Dies ist der Strahl der Wissenschaft und Forschung. Wer von diesem Strahl [208] beeinflusst ist, wird einen scharfen Verstand haben, in Einzelheiten sehr genau sein und unermüdliche Anstrengungen machen, die kleinste Episode auf ihre Wurzel zurückzuverfolgen und jede Theorie auf ihre Richtigkeit nachzuprüfen. Er wird im allgemeinen in seinen Feststellungen ausserordentlich wahrheitsliebend sein und eine Fülle klarer Erklärungen über Tatsachen bringen, doch wird er gelegentlich etwas pedantisch und ermüdend wirken, da er sich auf wortwörtliche und unwichtige Einzelheiten versteift. Er wird gewissenhaft und pünktlich sein - in einer geschäftsmässigen Art - und keine Vergünstigungen und Schmeicheleien lieben.

Es ist der Strahl des grossen Chemikers, des Elektrotechnikers, des erstklassigen Ingenieurs, des grossen Chirurgen. Als Staatsmann würde der Mann des fünften Strahls engherzige Gesichtspunkte haben. Er würde aber einen ausgezeichneten Direktor einer Abteilung für spezielle technische Fragen abgeben; es wäre indes keine Freude, unter ihm zu arbeiten. Als Soldat wird er sofort sein Interesse auf Artillerie und Ingenieurwesen richten. Künstler dieses Strahls werden selten angetroffen, ausser wenn der vierte oder siebte Strahl als sekundärer Strahl mitwirkt; selbst dann werden seine Farben matt, seine Skulpturen leblos und seine Musik (falls er komponiert) uninteressant sein, obwohl sie in der Form durchaus korrekt sind. Seine schriftliche oder sprachliche Ausdrucksweise wird die Klarheit selber sein, aber ohne Leben und Schwung; er wird oft langatmig sein, da er alles über sein Thema sagen will, was man möglicherweise vorbringen kann.

Auf dem Gebiet der Medizin ist er der vollendete Chirurg; seine grössten Erfolge wird er durch Operationen und durch Anwendung von Elektrizität erreichen.

Für den Menschen des fünften Strahls besteht die Methode zum Betreten des Pfades darin, dass er sich wissenschaftlicher Forschung hingibt, letzte Schlüsse zieht und die Folgerungen akzeptiert.

Sechster Strahl der Devotion.

Besondere Tugenden:

Hingabe, Aufrichtigkeit, Liebe, Zärtlichkeit, Intuition, Treue, Verehrung.

Untugenden des Strahls:

Selbstische und eifersüchtige Liebe, stützt sich zu sehr auf andere, [209] ist parteiisch, täuscht sich selbst, hat Vorliebe für Sektenwesen, ist abergläubisch, hat Vorurteile, macht übereilte Beschlüsse und gerät in heftigen Zorn.

Tugenden, die erworben werden müssen:

Charakterstärke, Opferbereitschaft, Reinheit, Wahrheit, Duldsamkeit, Heiterkeit, inneres Gleichgewicht und gesunder Menschenverstand.

Dieser Strahl heisst Strahl der Devotion. Wer zu ihm gehört, ist erfüllt von religiösen Instinkten und Impulsen und in persönlicher Hinsicht äusserst empfindlich; nichts nimmt er gleichmütig auf. In seinen Augen ist alles entweder vollkommen oder unerträglich; seine Freunde sind Engel, seine Feinde das gerade Gegenteil; in beiden Fällen erfolgt seine Stellungnahme nicht auf Grund des wirklichen Verdienstes oder der eigentlichen Vorzüge, sondern nach der Art und Weise, wie die betreffenden Personen auf ihn wirken und ob sie mit seinen Lieblingsidolen sympathisieren oder nicht, mag es sich um konkrete oder abstrakte abgöttische Ideen handeln; sein Hauptkennzeichen ist tiefe Hingabe für eine Person oder Sache.

Er muss stets einen «persönlichen Gott» haben, eine bildlich vorstellbare Gottheit, die man verehren kann. Der höchste Typus dieses Strahls ist ein Heiliger, der unterste ein bigotter und fanatischer Mensch, der typische Märtyrer oder der typische Inquisitor. Alle religiösen Kriege und Kreuzzüge haben ihre Wurzel im Fanatismus des sechsten Strahls. Wer zu diesem Strahl gehört, kann eine sanfte Natur haben, aber genau so schnell in Wut oder zornige Erregung kommen. Er setzt sein Leben ein für den Gegenstand seiner Verehrung und Zuneigung, würde aber keinen Finger rühren um denen zu helfen, die ihm nicht sympathisch sind. Als Soldat hasst er den Kampf, doch wenn er aufgepeitscht wird, kämpft er auf dem Schlachtfeld wie ein Besessener. Er ist niemals ein grosser Staatsmann oder ein guter Geschäftsmann, aber er könnte einen

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.