Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I), Seite 209 ff. (engl.)
wirkungsvollen Prediger oder Redner abgeben.

Der Künstler dieses Strahls würde als Dichter ein Gefühlspoet sein (wie z.B. Lord Tennyson) und ein Autor religiöser Bücher, entweder in Reim oder Prosa. Sein Herz hängt an allem Schönen, an [210] Farben und lieblichen Dingen, doch sein schöpferisches Talent ist nicht gross, ausser wenn er unter dem Einfluss eines der praktischen Kunststrahlen steht, wie des vierten oder siebten. Seine Musik wird stets nach der melodiösen Seite hinneigen und man findet ihn oft als Komponisten von Oratorien und Kirchenmusik.

Die Heilmethode für diesen Strahl würde Glaubenstreue und Gebet sein.

Auf den geistigen Pfad würde er durch Gebet und Meditation kommen und er würde die Vereinigung mit Gott suchen.

Siebter Strahl der zeremoniellen Ordnung oder Magie.

Besondere Tugenden:

Kraftvolle Stärke, Ausdauer, Mut, Gefälligkeit (Höflichkeit), grösstes Interesse für Einzelheiten, Selbstvertrauen.

Untugenden des Strahls:

Förmlichkeit, Blindgläubigkeit, Stolz (Standesdünkel), Engherzigkeit, oberflächliches Urteil, eine zu hohe Meinung von sich selbst.

Tugenden, die erworben werden müssen:

Erkennen der Einheit, Grosszügigkeit, Toleranz, Demut, Güte und Liebe.

Dies ist der zeremonielle Strahl, der die Menschen in Entzücken versetzt, wenn «alles schicklich und in guter Ordnung geschieht», so, wie es Regel und Brauch vorschreiben. Es ist der Strahl des Hohepriesters und Hofkämmerers, des Soldaten, der ein geborenes Organisationsgenie ist, des idealen Intendanturgenerals, der seine Truppen in der bestmöglichen Weise kleiden und ernähren wird. Es ist der Strahl der vollkommenen Krankenschwester, die den kleinsten Details Beachtung schenkt, obwohl sie manchmal allzu geneigt ist, des Patienten persönliche Eigenheiten zu übersehen und sie in der Mahlmühle eiserner Routine verschwinden zu lassen.

Es ist der Strahl der Form, der Strahl des vollkommenen Bildhauers, der die ideale Schönheit, die er sieht, in Marmor fasst, der Strahl des Zeichners schöner Gegenstände und Muster aller Art; [211] aber als Maler würde er keinen Erfolg haben, sofern er nicht vom vierten Strahl beeinflusst würde. Die Kombination des vierten mit dem siebten Strahl würde den höchsten Typus eines Künstlers hervorbringen, dessen Gestalten und Farben unübertrefflich wären. Der Literat des siebten Strahls ist wegen seines überfeinerten Stils bemerkenswert; er wird mehr Gewicht auf feine Art als auf den Stoff legen, doch wird er stets in Schrift und Sprache eine flüssige Ausdrucksweise besitzen. Der Mensch des siebten Strahls ist oft ein Sektierer. Er ist entzückt über festgelegte Zeremonien und Gebräuche, über Prozessionen und Schaustellungen, über Truppenparaden und Defilees von Kriegsschiffen, über Stammbäume und Rangordnungen.

Der unvorteilhafte Typus des siebten Strahls ist abergläubisch, er legt einem bösen Omen, Träumen, okkulten Praktiken und übersinnlichen Phänomenen grosse Bedeutung bei. Der gute Typus ist fest entschlossen, das Richtige zu tun und das rechte Wort im richtigen Augenblick zu sagen; daher hat er grosse gesellschaftliche Erfolge.

Als Heiler von Kranken wird ein Mann des siebten Strahls mit äusserster Genauigkeit die übliche und anerkannte Krankenbehandlung vornehmen. Wenn er sich in Yogaübungen trainieren möchte, so kann er dies ohne körperliche Nachteile tun.

Er wird auf den geistigen Pfad kommen, wenn er Gesetze, Riten und Bräuche einhält, und er kann ohne Schwierigkeit die Hilfe von Elementarwesen anrufen und deren Kräfte dirigieren.

Manche der gegebenen Bemerkungen mögen den Eindruck erwecken, als wenn die Eigenarten eines bestimmten Strahls besser zu einem anderen Strahl passen würden. Das ist in der Tat so. Der einzige Strahl, der eine Sonderstellung für sich einnimmt und keine nähere Beziehung zu den übrigen hat, ist der vierte. Dies bringt die einzigartige Bedeutung in Erinnerung, welche die Zahl vier im evolutionären Prozess innehat. Wir haben vier Wurzelrassen, die vierte Planetenkette, den vierten Planeten in der Reihe, das vierte Manvantara des Planeten und so fort.

Zwischen dem dritten und fünften Strahl besteht eine enge Verwandtschaft. Um z.B. Wissen zu erlangen, muss man viele höchst mühsame und umständliche Einzelheiten sammeln, sei es in der [212] Philosophie, in höherer Mathematik oder im Verfolg praktischer Wissenschaften.

Die Beziehung zwischen dem zweiten und sechsten Strahl zeigt sich deutlich in dem intuitiven Erfassen von Wissen, das zueinander gehört und in der psychologischen Verwandtschaft von Pflichttreue und Loyalität.

Die Fähigkeit zu gebieten und Aufgaben zu meistern, Beständigkeit und Ausdauer, - das sind die charakteristischen Eigenschaften die dem ersten und siebten Strahl entsprechen.

II. Die Strahlen in ihren Beziehungen zu den Naturreichen

Einleitende Bemerkungen.

1. Das Mineralreich.

2. Das Pflanzenreich.

3. Das Tierreich.

Zweites Kapitel

Die Strahlen in ihren Beziehungen zu den Naturreichen

Einleitende Bemerkungen.

Wenn ich nun daran gehe, die Beziehungen der Strahlen zu den sieben Naturreichen ins Auge zu fassen, so werde ich die sieben Naturreiche in der Reihenfolge der aufsteigenden evolutionären Linie untersuchen und sie nicht in der absteigenden Ordnung aufzählen, wie sie in der involutionären Gruppierung klassifiziert werden können. Diese letztere Gruppierung bezieht drei Naturreiche ein, die (zufolge der theosophischen Literatur) nebelhaft, relativ formlos und unmanifestiert sind und fügt dann die vier Naturreiche, wie sie die moderne Wissenschaft kennt, hinzu. Wir befassen uns nicht mit der involutionären Entwicklung. (Involution ist das Herabsteigen des Geistes in immer dichtere Materie). Für das begrenzte Auffassungsvermögen des Durchschnittslesers ist eine solche absolut unfassbar. Obwohl diese drei Naturreiche der Involution (zunehmender Einhüllung) existieren und das Wenige, was darüber im Westen bekannt ist, zu Papier gebracht wurde, so fehlt doch völlig das richtige Verständnis für die Wahrheiten, die darin zum Ausdruck kommen und das ist kaum zu vermeiden. Um sie zu verstehen, bedarf es der Fähigkeit, die Vergangenheit «zurückzuholen» und sie als ein Ganzes zu sehen.

Die Naturreiche, die wir im Zusammenhang mit den Strahlen betrachten wollen, können unter folgenden Bezeichnungen aufgezählt werden:

1. Das Mineralreich #VII

2. Das Pflanzenreich #VI

3. Das Tierreich #V

4. Das Reich des Menschen #IV

5. Das Reich der Seelen #III

6. Das Reich der planetarischen Existenzen #II

7. Das Reich der solaren Existenzen #I

Diese Naturreiche [216] kann man als Differenzierungen des Einen Lebens auffassen, und zwar hinsichtlich:

1. ihrer äusseren Erscheinung, ihrer objektiven Manifestierung oder der nach aussen projizierten Schöpfung des solaren Logos;

2. des Bewusstseins oder der Empfindungsfähigkeit für Qualität mittels ihrer Erscheinungsform.

Wie man erwarten kann, sind gewisse Strahlen imstande, einem speziellen Naturreich einen besonderen Stempel aufzudrücken, mehr als die anderen es können. Ihr Einfluss ist von entscheidender Bedeutung. Der Einfluss der anderen Strahlen fehlt zwar nicht, ist aber geringfügig. Wir müssen uns stets vor Augen halten, dass infolge der engen Beziehung, die Kraftströme in unserem Sonnensystem zueinander haben, keine der sieben potentiell aktiven Energien völlig wirkungslos ist. Alle sind in Funktion und verleihen Qualität und Antrieb, doch einer von ihnen hat eine wesentlich grössere Wirkung als die anderen Strahlen.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptwirkungen der sieben Strahlen und den Niederschlag ihres Einflusses auf die sieben Naturreiche, mit denen wir uns beschäftigen.

Nr. #Naturreich #Strahl #Ausdruck

1. Mineralreich

VII zeremonielle Organisation, Radioaktivität

I Wille oder Kraft, das Urreservoir der Kraft

2. Pflanzenreich

II Liebe-Weisheit Magnetismus

IV Schönheit oder Harmonie, einheitliche Farbe

VI Idealistische Hingabe, Tendenz zur Höherentwicklung

Die Strahlen in ihren Beziehungen zu den Naturreichen [249]

3. Tierreich

III Anpassungsfähigkeit, Instinkt

VI Devotion, Zähmung als Haustier

4. Menschenreich

IV Harmonie durch Konflikt, Sammlung von Erfahrung. Inneres Wachsen

V Konkretes Wissen, Intellekt

5. Das Reich [217] der Egos oder Seelen

V Konkretes Wissen, Persönlichkeit

II Liebe-Weisheit, Intuition

6. Planetenwesen

VI Hingabe an Ideen, der Plan

III Aktive Intelligenz, Schöpferisches Werk

7. Solare Wesen

I Wille oder Kraft, Universales Denkprinzip

VII Zeremonielle Magie, Ritual, das alles zur Einheit zusammenfasst.

Diese Aufstellung zeigt eine interessante Ausnahme, nämlich die, dass das Pflanzenreich drei Strahlen aufweist, während die anderen Reiche nur zwei haben. Diese drei Strahlen haben im Pflanzenreich die Symbolik der Farben entfaltet und

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.