Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I), Seite 180 ff. (engl.)
Mann, der mit Statistiken herumgaukeln kann, der Fanatiker, der für alle sozialen Missstände die sichere und einzig richtige Abhilfe weiss und der Propagandaredner, der gerne Rassenhass anfacht, - sie alle haben es leicht, Anhänger zu finden. Solche Personen können mit Leichtigkeit den ganzen Staat dadurch aus dem Gleichgewicht bringen, dass sie einer gedankenlosen Gefolgschaft zu vorübergehendem Erfolg und einer gewissen Machtstellung verhelfen oder sie in die Sackgasse der Geschmähten und Missachteten treiben.

Durch dieses wechselvolle Spiel von Ideen und durch die grossen Gedanken, die hinter unserer evolutionären Entwicklung als treibende Kraft wirken, lernt der Mensch denken, wählen und eine gesicherte Grundlage bilden. Diese Gedanken, die durch die evolutionäre Entwicklung herangetragen werden, führen langsam aber sicher zu einer Freiheit des Denkens (nach der alten Methode zu experimentieren, beiseite zu legen und mit neuer Anstrengung an neue Gesichtspunkte heranzugehen), die den Menschen befähigen wird, sich getreu an die grossen Gedankenvorbilder zu halten, die dem Gefüge unserer Welt zugrunde liegen. Die aufmerksamen Denker dieser Zeit werden für diese Vorbilder dauernd empfänglich gemacht, so dass der Einzelne sie verstehen und aus dem Dunkel ans Tageslicht bringen kann. So werden die wahren Archetypen (Urbilder) zugänglich gemacht und erfüllen die Aufgabe, die Menschen [181] zu ihrem Schicksalsweg hinzuführen, sie zu jenen tieferen Erkenntnissen zu bringen, welche die einzelnen Rassentypen prägen und ihnen jenes weltweite Einigungsbestreben zu vermitteln, das in der Bruderschaft der Menschen seinen Höhepunkt findet.

Solcherart spielen Gedanken ihre massgebliche Rolle, und man wird das Problem der Ideen erst dann besser verstehen, wenn wir unsere trainierten intuitiven Denker um uns haben werden, die in die Welt der gedanklichen Vorstellungen einzudringen vermögen und (zum Nutzen ihrer Mitmenschen) die vorgebildeten Ideen aufzeigen können, mit Hilfe derer die Menschheit fortschreiten kann. Ich bin mir voll bewusst, dass man mich ob dieser Mitteilungen schelten mag, dass ich romantische Geschichten erzähle und unmögliche Dinge berichte; die Zeit wird jedoch zeigen, dass meine Vorhersagen auf Wahrheit beruhen. Der Aufbau dieser Welt erfolgt nach gewissen inneren Gedankenformen und eben diese Gedankenvorbilder bringen derzeit eine Flut von Experimenten in Regierungsmethoden bei allen Nationen hervor. Aber niemand wird heute darin geschult, wie man diese Gedankenformen abfangen und diese Ideen richtig deuten und erklären kann; hier liegt der Kernpunkt der Schwierigkeiten. Wenn die Menschheit - später - ihr Problem mit klareren Augen erkennt, dann wird man Persönlichkeiten, die solche Urbilder wahrnehmen und anderen zur Kenntnis bringen können, mit grösster Hochachtung begegnen und ihnen ein sorgfältiges Training ermöglichen. Diese genannten Persönlichkeiten werden Männer und Frauen sein, die durch den Drang ihres Erkenntnisvermögens ein Erwachen der Intuition erlebten; es sind Menschen, die ihr Denken ganz dem Wohl der Gruppe unterordnen und die sich von jedem Ichgefühl so freigemacht haben, dass sie mit ihrer Denkkraft unbehindert die Welt der Wirklichkeit und inneren Wahrheit erreichen können. Man wird sie nicht im gewöhnlichen Sinne als «religiös» bezeichnen können, aber es sind Menschen guten Willens, von hohem geistigem Format, mit guten Kenntnissen und Fähigkeiten ausgestattet; persönlichen Ehrgeiz und Egoismus kennen sie nicht, dagegen sind sie von Liebe zur Menschheit und von einem tiefen Verlangen, der Menschheit zu helfen, beseelt. Einen solchen Menschen nennen wir einen spirituellen Menschen.

Das Problem Gott.

Die Lösung [182] des zweiten Problems wird in der Welt der Religionen erfolgen und damit wird das menschliche Bewusstsein von einem weiteren Zweifelsbereich befreit werden. Die Tatsache, dass Gott existiert, wird bewiesen und beglaubigt werden und damit werden die vielen diesbezüglichen Fragen und Zweifel aufhören. Man wird Gott nicht mehr als nationalen oder Rassengott betrachten, weder als einen Gott für Christen noch für Hindus oder Buddhisten. Der wahre Gott wird keine Erdichtung menschlicher Phantasie oder das Produkt primitiven Bewusstseins sein, sondern eine Gottheit, die wesenhaftes Leben ist und alle Energien in sich vereint. Diese Gottheit umfasst: die Energie, die Leben als solches ist, die Energie, die Liebe ist, die Energie, die Intelligenz und aktive Erfahrung ist und die Energie, welche die Wechselwirkung zwischen sichtbaren und unsichtbaren Welten verursacht; es ist ein Gott, der ohne Zweifel transzendent, aber gleichzeitig in aller Gewissheit immanent ist, ein Gott von solch ungeheurer Grösse, dass IHN die Himmel rühmen; und doch auch wieder so vertraut, dass das bescheidenste Kind IHN erkennen kann.

Wie ist das möglich? Ich will darauf eine einfache Antwort geben, die trotzdem so wissenschaftlich und so tiefsinnig ist, dass sie erst dann in ihrer Genauigkeit gewürdigt werden wird, wenn man sie als Tatsache in einem natürlichen Entwicklungsprozess erkannt hat. Wenn der Mensch seines Körpers ledig ist, kann er Gott schauen und erkennen, doch selbst wenn er noch in seinem Körper lebt, kann er Gott mit den Augen der inneren Vision erschauen. Mit dem physischen Auge kann die Gottheit nicht wahrgenommen werden, obwohl die Wahrzeichen der Göttlichkeit überall vorhanden sind. Es gibt ein Auge, das entwickelt und benutzt werden kann und seinen Besitzer befähigt, Gott auf der inneren Seite des Lebens wirken zu sehen, in seinem eigenen Bereich und in allen geschaffenen Formen, denn «wenn dein inneres Auge für die geistige Schau erschlossen ist, wird dein Körper lichterfüllt.» In diesem Licht werden wir LICHT sehen und somit Gott. Drei Worte drücken Göttlichkeit aus: Elektrizität, Licht und Leben; ihre harmonische Zusammenfassung ist «Gott». Wenn wir es selbst erfahren haben, dass diese drei eine Synthese darstellen, dann wissen wir um [183] Gottes Geheimnis. Wir handhaben heute nur den untersten Aspekt, den wir immer klarer erkennen. Der zweite Aspekt des Lichts ist gerade dabei, durch richtiges Verstehen elektrischer Phänomene entdeckt zu werden. Hier liegt der Schlüssel zum neuen Zeitalter, das ein Zeitalter des Lichtes, der Erleuchtung und Enthüllung sein wird. Die Esoteriker der Welt werden ein wenig verstehen, was ich hier andeute und in ihren Händen liegt die Ausbildung der Menschheit, so dass die Menschen dieses wahre Stauen erlernen und das «innere Auge» benützen können. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Mehrzahl echter Esoteriker nicht innerhalb der Unmenge von Schulen, die sich selbst esoterisch nennen, sondern ausserhalb solcher Organisationen zu finden ist.

Das Problem der Unsterblichkeit.

Die dritte Gruppe von Zweifeln, Zweifel an der Tatsache der Unsterblichkeit - wird in absehbarer Zeit von der Wissenschaft auf Grund wissenschaftlicher Untersuchungen geklärt werden. Eine gewisse Gruppe von Wissenschaftlern wird die Hypothese der Unsterblichkeit als Arbeitsbasis akzeptieren, um darauf ihre Forschungen aufzubauen und sie werden bereit sein, zu lernen und Erfahrungen zu machen und sie werden auch gewillt und bestrebt sein, aus einer Reihe von Feststellungen Schlüsse zu ziehen und zu formulieren. Diese Schlüsse werden ihrerseits die Grundlage für eine weitere Hypothese bilden.

Innerhalb der nächsten Jahre wird die Tatsache des Fortbestehens und der immerwährenden Existenz aus dem Stadium der Zweifel in das Stadium der Gewissheit rücken. Das Problem wird dann eine grosse Erweiterung gefunden haben. Die Tatsache, dass ein Mensch, der seinen physischen Körper verlassen hat, auch weiterhin ein bewusst lebendes Wesen bleibt, wird nicht länger angezweifelt werden. Man wird den Beweis haben, dass er sein Dasein in Gefilden jenseits der physischen Welt fortsetzt. Man wird wissen, dass er weiterlebt, wach und bei vollem Bewusstsein ist. Diese Tatsache wird auf verschiedene Weise bewiesen werden. Ein neues [184] Sehvermögen des menschlichen Auges (eine Fähigkeit, die immer vorhanden war, aber nur ganz wenig genutzt wurde) wird den ätherischen Körper, den Doppelgänger des physischen Körpers, wie er manchmal genannt wird, sichtbar machen; man wird sehen, dass der Mensch, während sein toter und zerfallender Körper hier bleibt, diesen ätherischen Körper in einem ganz bestimmten räumlichen Bereich inne hat. Die ständig wachsende Anzahl jener Menschen, welche die Fähigkeit haben, das vorerwähnte «Einzelauge», das manchmal auch das «wiedergeöffnete dritte Auge» genannt wird, zu benützen, wird auch dazu beitragen, die Wahrheit der Unsterblichkeit zu beweisen, denn diese Personen werden mühelos den Menschen erkennen, der sowohl seinen ätherischen als auch seinen physischen Körper abgelegt hat. Schon allein ihre Anzahl, ihr Ansehen und ihre Stellung wird ausschlaggebend sein, um ihre Feststellungen zu erhärten. Eine Entdeckung auf dem Gebiet der Photografie, die jetzt studiert wird, wird die Tatsache des Fortlebens weiter stützen. Schliesslich werden diejenigen, die hinübergingen, dereinst vermittels des Radios eine Verbindung herstellen, die exakter wissenschaftlicher Untersuchung zugänglich ist.

So wichtig dies alles ist, so werden doch andere Ereignisse, die bald bevorstehen, mehr dazu beitragen, den Schleier zwischen der sichtbaren und unsichtbaren Welt zu zerstören, mehr als irgend eine andere bisherige Aktivität. Hierüber möchte ich nur so viel sagen, dass eine Erleuchtung im menschlichen Gedankenbereich angebahnt und eine innere Strahlung offenbar werden wird, die der Menschheit einen ausserordentlich starken Impuls geben und ein Erwachen bewirken wird, das ganz neuartig ist. Die menschliche Wahrnehmungs- und Kontaktfähigkeit wird derart gesteigert werden, dass er imstande sein wird, «durch und durch» zu sehen; das wird ihm das Wesen der vierten Dimension offenbaren und wird die bis dahin ungesehene subjektive Welt mit der bekannten Aussenwelt zu einer neuen Welt vereinigen. Der Tod wird seine Schrecken verlieren und die alte Todesfurcht wird damit verschwinden.

Die Menschen sind durch ihr Verlangen nach mehr Licht so abgelenkt, ihr Bittruf um Befreiung von der gegenwärtigen Blindheit ist so aufrichtig und ihre Sehnsucht, von dem umgebenden Chaos erlöst zu werden, so gross, dass sie allzu leicht vergessen, dass auch auf der inneren Seite des Lebens, von den Hütern des Planes und ihren Helfern, grosse Anstrengungen gemacht werden, um den [185] Menschen zu helfen. Ihr inneres Verlangen zu helfen ist lebendiger als je zuvor, da der Mensch immer stärker auf seinem Recht besteht, zum Licht geführt zu werden. Der einstimmige Wunsch der Menschheit, vereint mit der hilfsbereiten Hierarchie, muss unweigerlich ungewöhnliche Wirkungen zeitigen. Der Drang, mehr zu wissen und das Verlangen, andere zu belehren, gehören gewiss zusammen und sind ein Teil der naturgemässen Bewusstseinsentwicklung. In den nächsten Jahrzehnten wird ein Ereignis von solch tiefgehenden und weitreichenden Folgen eintreten, dass man die jetzige Zeit (1935) in der wir leben, wie ein finsteres Mittelalter ansehen wird. Die Wissenschaft wird in die Gebiete des Unfassbaren tiefer eindringen und mit Energieträgern und Apparaten arbeiten, die bis heute unbekannt sind. Mit der Freisetzung der Atomkräfte wird eine revolutionäre Epoche beginnen und die Wissenschaft wird vieles ausmerzen müssen und viel Neues bringen, wenn sie sich nun mit Energien und Lebensformen beschäftigt, die bisher völlig unbekannt waren. Die Spiritualisten werden eine Entdeckung machen, wodurch der Kontakt mit denen, die ausserhalb des physischen Körpers leben, sehr erleichtert wird; ferner werden Medien beginnen, für eine Anzahl von Wissenschaftlern sowohl auf der inneren Seite des Lebens als auch für solche, die noch im physischen Körper leben, als Verbindungsglied zu funktionieren. Durch wahre esoterische Schulen wird eine Schulungsmethode eingeführt werden, welche die neuen Kräfte und Fähigkeiten entfaltet, die alten Wahrheiten bestätigt und das zur Gewissheit macht, was man alle Zeit gehofft und geglaubt hat. Das inspirierende und okkult wissenschaftliche Wirken der inneren Abteilung für Religion wird den Menschen neues Wissen und Erkennen vermitteln und wird sie derartig emporheben, dass die Menschheit auf den Berg der Verklärung geführt werden wird. Durch das Wirken der inneren Abteilung für Regierung werden die Menschen jene Ideen verstehen lernen, die notwendig sind, um die Nationen einen Schritt weiter zu gegenseitiger Hilfsbereitschaft zu bringen.

Ich versuche das angestrebte Ziel der Bruderschaft aufzuzeigen, damit es jeder verstehen und daran mitarbeiten kann. Die Menschheit ist ausersehen, als eine Kraftzentrale zu dienen, durch die gewisse Arten von göttlicher Energie zu den verschiedenen Lebensformen in den unteren Naturreichen strömen können. Dieser Energiestrom [186] muss richtig verstanden und mit Klugheit weitergeleitet werden, damit Verfallserscheinungen und todbringende Momente, wie sie heute überall gang und gäbe sind, verschwinden. Höhere und niedere Lebensformen finden so zu einander, doch wird dies nur dann möglich sein, wenn der Mensch in sich selbst seine höheren und niederen Aspekte in Harmonie verbunden hat. Das ist und sollte das Hauptziel aller esoterischen Erziehung sein. Man erwartet vom Menschen, dass er sich mühelos und frei in beiden Richtungen betätigt und dass er sich mit dem Gottesleben, das durch übermenschliche Wesen strömt, ebenso leicht in Verbindung setzt wie mit den Geschöpfen der niederen Reiche. Das ist das festgesetzte Ziel.

In den nächsten Jahren wird eine intensive Anstrengung seitens der Hierarchie und der Neuen Gruppe der Weltdiener erfolgen. Dafür ist ein Termin gesetzt und wenn sich diese Aktion als wirksam erweisen sollte, werden sodann alle Teilnehmer zur Arbeit in ausgedehnteren Wirkungsbereichen herangezogen werden. Sollten die geistig Gesinnten und Verstandesmenschen alsdann versagen, den Plan,

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.