Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I), Seite 174 ff. (engl.)
bis die Nationen dahin kommen, dass sie für die neue Vision empfänglich werden und einsehen, dass jeder den anderen braucht.

Es war interessant zu beobachten, wie die Idee der kontrollierten und wohltätig angewandten Macht derer, die mit und durch Ideen wirken, sich in den letzten Jahren durch die Diktatur des Proletariats in der äusseren Welt verwirklicht hat, wofür Russland ein Beispiel ist. Die Herrschaft und Machtstellung der Aristokratie, der Bürger und Gebildeten kam zu einem Ende; die Arbeit und der Arbeiter wurden verherrlicht. Manche guten Elemente wurden (durch Tod oder Exil) aus dem Land getrieben, doch hinter all den Missgriffen und Grausamkeiten und hinter dem üppigen Materialismus liegen grosse Ideale: die gleichmässige Versorgung aller, das schöne Ideal eines gegenseitigen Dienstes und der göttliche Hintergrund aller aufbauenden Arbeit.

In Deutschland trat die Rassenüberlegenheit als Diktatur auf und man versuchte, eine Rasse zu vergöttern. Kaltblütig und ohne wirkliches Verständnis versuchte eine Rasse anderen Rassenangehörigen Bedingungen zu diktieren und zwar mehr durch das Gewicht ihrer Gedanken und Errungenschaften als durch Krieg. Doch das Ideal des Übermenschen ist ein echtes Ideal das der ganzen Welt vor Augen gehalten werden sollte. Man hat vergessen, dass der Übermensch das Ziel für uns alle ist und dass Asiaten, Skandinavier, Juden, Heiden, Amerikaner und Angelsachsen, Afrikaner und alle anderen Weltrassen Kinder desselben Vaters sind, versorgt von derselben Lebensquelle und befreit durch dasselbe Christusprinzip. Der Übermensch trat und tritt aus den Reihen aller Völker in Erscheinung und findet seinen Weg in die Reihen der spirituellen Hierarchie und der Neuen Gruppe der Weltdiener.

In Amerika herrscht eine Diktatur der Geschäftsorganisationen, [175] die jeden Bereich des wirtschaftlichen Lebens der Nation zu regulieren und zu kontrollieren trachtet; hier wird dieses System von den gewiegten Spezialisten des Kongresses bis zu den letzten Wurzeln der nationalen Existenz verfolgt. Dass Stimmen laut werden, welche dies als eine Verletzung der Freiheit des Einzelnen ansehen, ist verhältnismässig von geringer Bedeutung, wenn man die sich abzeichnende Synthese sieht, die darauf abzielt, die Geldgier und die Ausbeutung vieler durch eine Minderzahl auszurotten. In Grossbritannien finden wir eine Diktatur des Weltreiches (wenn man einen solch paradoxen Ausdruck anwenden darf), aber es ist ein Reich der Mittelklassen, welche die Kontrolle ausüben und die Staatsgeschäfte im Gleichgewicht halten. Auch in Italien, der Türkei und in anderen Staaten waren grosse Experimente im Gang. Die Urheber dieser verschiedenen nationalen Bewegungen sind sich oft des Impulses nicht bewusst, der ihren Tendenzen zugrunde liegt; sie können auch häufig die Ideale, für die sie arbeiten, nicht definieren, es sei denn, dass menschlicher Ehrgeiz und Machtgelüste ins Feld geführt werden. Nichtsdestoweniger reagieren sie, ohne es zu wissen, auf die neuen Ideen, die von den grossen Denkern hinter den Kulissen in ihre Gedankenwelt eingepflanzt werden. Sie haben Verständnis für das Wohlergehen aller, für die Gleichheit der Menschen, für die Idee vom Übermenschen, für die Notwendigkeit des Welthandels und die bessere Verteilung der Erdgüter, doch - und das ist der springende Punkt - da die innere Einheit der Tendenzen fehlt und da man von der Quelle der grossen Inspirationen nichts Positives weiss und die Bedeutung der inneren Bruderschaft, welche die Menschheit zu einer äusseren Bruderschaft hinführen will, noch nicht versteht, werden diese grossen neuen Prinzipien grösstenteils entstellt, in egoistischer Weise angewendet und für verschiedene Zwecke missbraucht. Die Flammen des Klassenhasses, der Rassenfeindschaft und des nationalen Stolzes lodern noch lichterloh.

So sehen die grossen spirituellen Führer die heutige Situation. Was sie beabsichtigen, ist dies: die Nationen durch die Beauftragten der inneren Gruppe für Regierung und Politik (mit denen wir uns vorher befasst haben) zu der Einsicht zu bringen, dass alle [176] Nationen im innersten Wesen eine Einheit sind; dadurch allein kann der Wunsch: «Friede auf Erden und den Menschen ein guter Wille» gefördert werden, von dem alle Menschen träumen.

Zweitens, der religiöse Abschnitt.

Das Ziel dieser Abteilung besteht darin, ein universelles Verständnis für das zu bewirken, was «Wirklichkeit» ist und das Bewusstsein für geistige Dinge zu wecken und zu mehren. Obwohl religiöse Differenzen am schwersten zu überbrücken oder zu heilen sind, so kann die Hierarchie auf diesem Arbeitsgebiet wirkliche Erfolge buchen. Es gibt heute viele Menschen in der Welt, die daran glauben, dass alle Religionen im Grunde verbrüdert sind. Die unintelligenten Massen haben zwar wenig oder kein Verständnis für spirituelle Fragen, doch können sie leichter zum Glauben an einen Gott und zu der Idee einer universalen Religion gebracht werden als zu anderen Ideen. Viele Tausende sind freimütige Agnostiker oder glauben an gar nichts, weitere Tausende bleiben hartnäckig unter der Herrschaft theologischer Autorität. Dessenungeachtet trägt ein jeder den Geist der Liebe keimhaft in sich, der normalerweise niemanden ausschliesst und Intuition besitzt. Es ist seltsam genug, dass die Millionen von Orientalen, die wie ein Siedekessel sind, den grossen Führern schwierigere Probleme aufgeben als die Menschen im Westen, da unter den Asiaten so viel Unwissenheit über den Lauf religiöser Entwicklung herrscht; das ist dem grossen Bildungsmangel dieser Rasse und der Tatsache zuzuschreiben, dass sie von religiösen Demagogen, glühenden Propheten und Reaktionären leicht auszubeuten sind.

Jünger und Mitarbeiter des zweiten Strahls haben nun dieses Problem tatkräftig in die Hand genommen. Interessant ist die Feststellung, dass der erfolgreiche Abbau alter Hindernisse und die grosse spirituelle Bereitschaft im Westen hauptsächlich den Gelehrten zuzuschreiben ist und zwar den Orientalisten in Frankreich, Deutschland und England. Sie machten die östliche Literatur in [177] ihrer ganzen Tiefe und Schönheit dem Westen zugänglich und haben damit die spirituellen Wahrheiten aller Zeiten mit der Wahrheit der christlichen Darstellung zusammengebracht und ihren gleichen fortschrittlichen Charakter und Wert dargetan. Nun müssen die Massen in Indien, China und Nordafrika zum inneren Verständnis ihrer eigenen Bekenntnisse erweckt werden und die Rolle verstehen lernen, die das Christentum in dem grossen Missionsprogramm zu erfüllen hat. Bestimmte Lehrer des zweiten Strahls in Indien, Japan und Syrien zollen diesen Fragen besondere Beachtung.

Während der nächsten zehn Jahre wird das Bemühen der Gemeinschaft der Religionen (die in den äusseren Organisationen sichtbare Form annimmt) intensiver werden. Bald wird die innere Struktur einer Weltreligion in den Köpfen vieler Tausender so klar und deutlich erkannt werden, dass noch vor Ablauf dieses Jahrhunderts der äussere Aufbau unweigerlich in Erscheinung treten wird.

Der innere Aufbau des Weltverbandes der Nationen wird ebenfalls gut organisiert werden und bis zum Jahr 2025 sichtbare Gestalt annehmen. Das heisst nicht, dass wir dann bereits eine perfekte Weltreligion und eine komplette Gemeinschaft der Nationen haben werden. Die Natur arbeitet nicht so schnell; aber der Gedanke und die Idee wird dann allgemein anerkannt und erwünscht sein und man wird tatkräftig daran arbeiten. Wenn diese Vorbedingungen erfüllt sind, dann kann in dieser Zeitenrunde nichts mehr die endgültige Manifestierung in der Aussenwelt verhindern.

Drittens, der wissenschaftliche Abschnitt.

Die hierarchischen Mitarbeiter dieser Abteilung haben sich das klare Ziel gesetzt, das menschliche Bewusstsein und den Horizont der Menschheit so zu erweitern, dass eine harmonische Zusammenfassung aller konkreten und abstrakten Dinge stattfinden kann. Das wird den Menschen den Zugang in ein neues inneres Land öffnen und ihre Fassungskraft für neue Bewusstseinsgrade erweitern. [178] Diese Entwicklung wird von Erziehern, Wissenschaftlern und Psychologen in die Wege geleitet werden. Grosse Dinge stehen bevor, denn die Massnahmen der Arbeiter vom dritten und fünften Strahl waren noch nie so gut gelenkt und so erfolgreich wie gerade heute. Ich wiederhole, was ich bereits gesagt habe: die Arbeiter auf allen Strahlen sind organisiert, um eine höchst bedeutsame Anstrengung zu machen, - ein Bemühen, auf das während der ganzen christlichen Ära hingearbeitet wurde und für das diese Epoche eine einzige Vorbereitung war. Die Arbeiter auf dem sechsten und siebten Strahl befassen sich mit Regierungsfragen und im besonderen mit der Aufgabe, eine neue Synthese herbeizuführen; solcherart vereinen sich die Kräfte all dieser Mitarbeiter mit der Energie des ersten Strahles. Die Energien der Aspiranten und Jünger des dritten und fünften Strahls werden für die Erweiterung des menschlichen Bewusstseins genutzt, um die verborgenen Wunder des Universums ans Licht und die latenten Kräfte im Menschen schneller zur Entfaltung zu bringen. Diese neuen Kräfte und Fähigkeiten werden nach ihrer Erweckung Erweiterungen unserer derzeitigen Sinne sein und dem Menschen ein Tor in jene Welt öffnen, die hinter dem Schleier liegt, den Unwissenheit und materielle Bande gespannt haben.

Das Bestreben, nationale Isolierung und separatistische Tendenzen zu brechen ist eine so harte Arbeit, dass die vereinten Kräfte von drei Arbeitsgruppen benötigt werden, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Diese Arbeitsgruppen sind folgendermassen eingeteilt:

1. Für das politische Feld: erster, sechster und siebenter Strahl.

2. Für das religiöse Gebiet: zweiter und vierter Strahl.

3. Für die Erziehungsarbeit: dritter und fünfter Strahl.

Obwohl diese Arbeit in drei Bereichen menschlichen Denkens und Handelns fortgeführt wird, so darf man doch nicht vergessen, dass es sich um eine einzige Anstrengung handelt, die auf die Herstellung einer Synthese hinzielt und die einen grossen vorbereitenden Feldzug in ein Land darstellt, dessen Wunder ich in Einzelheiten nicht schildern kann. Die Anerkennung dieser Wahrheit hängt vom seelischen Wachstum und der inneren Erleuchtung ab; dieses Wachstum wird nun beschleunigt und führt uns dazu, die kommenden Ereignisse leichter zu verstehen. Die Erfahrung lehrt, dass [179] Offenbarungen selten auf den Wegen kommen, auf denen man sie erwartet. Licht wird sich über die Menschheit ausgiessen und die menschlichen Lebensbedingungen ändern; der Mensch wird mit anderen Augen das Weltgeschehen ansehen und ein neues Zeitalter einleiten, das sich durch Gruppensynthese und Zusammenarbeit sowie durch neue mentale Kräfte auszeichnen wird. Das wird zu einer Neuorientierung der Denkkräfte führen, so dass sie sich mit gleicher Leichtigkeit nach zwei Richtungen auswirken können: in die äussere sichtbare Welt und in die innere Welt, die Welt der Synthese, der Einheit und des Geistes. Eine neue Haltung dem Leben gegenüber wird sich entwickeln, die in einem besseren Werturteil zum Ausdruck kommt; das Mysterium «Leben» wird einen bisher unbekannten Sinn bekommen und die Auslegung dieser neuen Bedeutung wird unsere tägliche Erfahrung bereichern. Jeder wahre Mitarbeiter setzt alle Kraft daran, um dieses Ziel zu erreichen.

An früherer Stelle habe ich in dieser Abhandlung auf verschiedene Zweifel hingewiesen, die im heutigen Menschen lebendig sind; ich möchte hier kurz auf drei Zweifelsfragen eingehen, nach deren Klärung das Anbrechen des neuen Zeitalters mit seinen neuen Zivilisationen, Wissenschaften und der neuen Weltreligion beschleunigt werden wird. Es gibt da drei Probleme, die in den nächsten Jahren sogar bei den konservativsten Denkern eine verständige Lösung finden werden, die aber von intuitiven und klarsichtigen Menschen schon lange als gelöst angesehen werden. Diese drei Probleme stellen die drei Hauptziele in der Wissenschaft, Politik und Religion dar. Nach Lösung dieser Probleme wird ein rapider Fortschritt in Fragen der Regierung, des Glaubens und des Weiterlebens nach dem Tod zu verzeichnen sein. Bitte den Unterschied und die Bedeutung der drei letzten Stichworte zu beachten.

Das Problem der Ideen.

Letzten Endes besteht das Hauptproblem einer Weltregierung in der weisen Benutzung von Ideen. Die Macht der Sprache ist hier [180] fühlbar, ähnlich wie im Bereich der Religion und der Erziehung das geschriebene und gedruckte Wort alles bedeutet. In der Politik werden Massen von ihren Rednern beeinflusst und durch das Radio geschieht dies heute in stärkerem Mass als je zuvor. Grosse Ideen werden dem Publikum ohne Unterlass förmlich in die Ohren geschrien - Theorien über Diktatur, Kommunismus, Nazismus, Faschismus, Marxismus, Nationalismus und über demokratische Ideale. Von dieser oder jener Gruppe von Denkern werden dem Publikum dauernd Regierungsmethoden vorgeschlagen, man lässt dem Einzelnen kaum Zeit, etwas klar zu überdenken oder zu erfassen. Rassische Antipathien werden ausgestreut und jeder kann seine persönlichen Ansichten und Illusionen anbringen, welche die Gedanken derer, die selbst nicht denken können, in die Irre führen. Wer eine goldene Zunge hat, wer das Talent besitzt, mit Worten zu jonglieren und die Übelstände im Volk recht herauszustreichen, der

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.