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Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I), Seite 161 ff. (engl.)
gelegentlich der Fall ist, zu der extrovertierten Tendenz eine introvertierte hinzu, welche seelisches Wissen und die Entwicklung der Intuition im Gefolge hat, dann haben wir einen Menschenführer vor uns, einen Lehrer aus dem Reich der Götter, einen geistigen Machtfaktor. Daher wäre es für die Psychologen unserer Tage recht gut, wenn sie sich für die Hypothesen der esoterischen Psychologie (wenn auch nur zeitweilig) interessieren würden; sie könnten daran Nutzen haben und sie würden in keinem Fall etwas verlieren.

[162] Die vier Strahlen der Attribute, die im dritten Strahl der Aspekte zusammengefasst sind, bringen die verschiedenen Einzelqualitäten in grösseren Details hervor als die drei Aspektstrahlen. Zur Klärung unseres Problems könnte man allgemein sagen, dass die drei Aspektstrahlen - in Beziehung zur Menschheit - sich in der Hauptsache durch die drei periodischen Vehikel (Bewusstseinsträger) manifestieren;

Strahl I Kraft #Leben #Ideen #die Monade.

Strahl II Liebe-Weisheit #Bewusstsein #Ideale #die Seele.

Strahl III aktive Intelligenz #Erscheinung #Idole #Persönlichkeit.

In zweiter Linie kommen sie in den drei Körpern zum Ausdruck, die des Menschen Persönlichkeit bilden:

Strahl I Kraft #Ideen #mentaler #Körper #Zweck #Leben

Strahl II Liebe #Ideale #astraler Körper #Qualität.

Strahl III Intelligenz #Idole #Physischer Körper #Form.

Die Strahlen der Attribute manifestieren sich - obwohl sie sich auf allen Ebenen betätigen und sich auch durch die drei periodischen Träger und die drei Persönlichkeitsaspekte auswirken hauptsächlich in den vier Naturreichen:

Strahl IV #Harmonie, Konflikt #4. Naturreich, das des Menschen. Ausgeglichenheit

Strahl V #Konkretes Wissen #3. Naturreich, das der Tiere.

Strahl VI #Devotion (Hingabe) #2. Naturreich, das der Pflanzen Strahl VII #zeremonielle Riten #1. Naturreich, das der Minerale.

Das sind ihre Haupteinflussbereiche in den drei Welten und darüber werden wir später mehr sagen.

Die vier Attribut-Strahlen haben in Beziehung zum Menschen ein weites Betätigungsfeld und zwar im Zusammenhang mit seinen vier Persönlichkeitsaspekten, - auch Vierergruppe genannt. Diese Beziehung ist folgende:

Strahl IV #Harmonie durch Konflikt #der physische Körper.

Strahl V #Konkretes wissen #der ätherische Körper

Strahl VI #Devotion #der astrale Körper.

Strahl VII #Organisation #der mentale Körper.

Ich möchte [163] nochmals betonen, dass die wechselseitige Beziehung und Beeinflussung in harmonischer Einheit auf allen Ebenen besteht, sowohl in der formlosen Welt als auch in den Naturreichen und das gleiche gilt für alle Bewusstseinsgrade, wo immer sich im gesamten erschaffenen Universum Bewusstsein vorfinden mag.

Die sieben Strahlen.

Wir hörten, dass sieben grosse Strahlen im Kosmos existieren. In unserem Sonnensystem ist nur einer von den sieben am Werk. Die sieben Unterabteilungen machen hier die «sieben Strahlen» aus, die unser Sonnenlogos weise handhabt und welche die Basis für endlose Variationen in seinem Weltsystem bilden. Diese sieben Strahlen könnte man als sieben Kanäle beschreiben, durch die alle Lebensströme seines Sonnensystems hindurchfliessen, sieben Haupteigenschaften oder Spielarten der Lebensenergie, die nicht bloss für die Menschheit, sondern gleicherweise für alle sieben Naturreiche zur Anwendung kommen. Es ist eine Tatsache, dass es im ganzen Sonnensystem nichts gibt, gleichgültig in welchem Stadium der Entwicklung es sich befinden mag, was nicht zu einem der sieben Strahlen gehört oder gehört hat.

Die folgende Tabelle soll die verschiedenen Besonderheiten der sieben Strahlen erläutern:

Besondere Eigenart, Methode der Entwicklung, Planet (nach A. Besant), Farbe.

I Wille oder Kraft, Raja Yoga Uranus als Symbol der Sonne, Flamme.

II Weisheit, Gleichgewicht, Intuition, Raja Yoga, Merkur, gelb, rosenfarben.

III Höheres Denkvermögen, Gedankenschärfe, Höhere Mathematik, Philosophie, Venus, indigo, blau, bronzefarben.

IV Konflikt, Geburt des Horus, Intensiver Kampf, Hatha Yoga, die gefährlichste Methode für psychisches Wachstum, Saturn, grün.

V Niederes Denkvermögen, Genauigkeit im Handeln, Mond, violett.

VI Devotion, Bhakti Yoga, ein Gegenstand der Hingabe ist notwendig, Mars, rosenrot, blau.

VII Zeremonielle Ordnung, zeremonielle Gebräuche, Kontrolle über Naturkräfte, Jupiter, hell, klar, blau.

Es dürfte also verständlich sein, dass jedes einzelne Naturreich das der Elemente, der Minerale, der Pflanzen, der Tiere und der Menschen - in sieben Urtypen oder primäre Strahlen eingeteilt ist; da die Menschwerdung als Einzelwesen (der Übergang vom Tierreich ins Menschenreich) zurzeit nur durch das Zusammenleben mit Menschen möglich ist, so muss auf der Liste der Tiere, die zu einem bestimmten Strahl gehören, eine besondere Gattung an der Spitze stehen, die für den menschlichen Einfluss empfänglich ist, durch den allein eine solche «Menschwerdung» stattfinden kann. Der Elefant, so sagt man, ist der führende Vertreter der Tiere des zweiten Strahles, die Katze und der Hund nehmen eine ähnliche Stellung für den vierten und sechsten Strahl ein. Über andere Tiergattungen wissen wir nichts, mit Ausnahme der Tatsache, dass Tiere des ersten Strahls nicht mehr auf Erden existieren.

Die Strahlen sind nicht nur als Kanäle, durch die alles Sein flutet, sondern auch als Einflusskräfte anzusehen, die in einem bestimmten Wechsel an der ganzen Welt arbeiten. Jeder Strahl hat eine Periode grössten Einflusses, dem alles in hohem Masse unterworfen ist, nicht [165] nur die Geschöpfe, die von Natur aus zu diesem besonderen Strahl gehören, sondern auch alle anderen, die mit einem anderen Strahl verbunden sind. Die lange Einflussperiode eines jeden Strahls ist in sieben Unterabteilungen geteilt. Jeder Einzelabschnitt erhält sein Hauptmerkmal von der grossen Periode und dieses Merkmal verstärkt sich erheblich, wenn die eigene Unter-Strahl-Periode dazukommt (so ist z.B. der Einfluss des sechsten Strahls am stärksten während der Manifestationsperiode des sechsten Unterstrahles). Wir müssen genau beachten, dass die Bezeichnung «Unterstrahl» hier nur zum besseren Verständnis einer kürzeren Einflusszeit gebraucht wird, nicht aber um einen Unterschied in der Natur des Strahls anzuzeigen.

Wir wissen, dass der herrschende Strahl unserer Zeit, dessen Wirkung im Schwinden ist, der sechste Strahl ist, der Strahl der Hingabe an ein Ideal; er war bereits aktiv, bevor das Christentum zur Blüte kam. Wir wissen ferner, dass der siebte Unterstrahl seinen charakteristischen Einfluss bereits vor 95 Jahren (1860) auszuüben begann und diesen natürlich weiterhin ausübt. Das erste Zeichen des Einflusses des siebten Unterstrahls war das ökumenische Konzil in Rom (1870), an dem die Unfehlbarkeit des Papstes verkündet wurde. Etwa zur selben Zeit begann die Oxfordbewegung in England (eine zum Katholizismus hinstrebende Richtung). Da der Einfluss des siebten Unterstrahls weiter in Zunahme begriffen ist, sind weitere Anzeichen vorhanden, wie z.B. die Tendenz, Riten zu begünstigen und die Stellung des Priesters in den verschiedenen Kirchen zu festigen; und selbst in der römischen Kirche macht sich eine deutliche Verstärkung der priesterlichen Autorität in allen Fragen des Dogmas und der kirchlichen Praxis bemerkbar. So viel über den Einfluss dieses Strahls auf religiösem Gebiete; die anderen Auswirkungen werden später erörtert.

Wir hörten ferner, dass die religiöse Erneuerung unter Wesley und Whitfield in England unter der Einwirkung des sechsten Unterstrahls stattfand, und ich denke, dass wir vollauf zu der Schlussfolgerung berechtigt sind, das Auftreten Molinos' und der Quietisten in Spanien und Zentraleuropa und St. Martins und seiner [166] Schar spiritueller Philosophen in Frankreich und in anderen Gegenden als einen Ausfluss derselben Periode anzusehen, in welcher der Strahl der Devotion von dem eigenen sechsten Unterstrahl verstärkt wurde.

Diese wenigen herausgegriffenen Tatsachen mögen uns den Schluss erlauben, dass die Zeitspanne, in der jeder Unterstrahl seinen Einfluss geltend macht, zwischen 150 und 200 Jahren liegt.

Wir wissen nicht, wie oft (vielleicht sieben mal?) die Unterstrahlen im Zyklus einer grossen Strahlperiode nacheinander auftreten. Es muss offenbar mehr als einmal sein, wenn wir bedenken, dass der grosse sechste Strahl schon vor dem Aufstieg des Christentums in Funktion war. Man kann auch nicht den Buddhismus, wie man eine zeitlang glaubte, als den Ausklang der grossen Periode des zweiten Strahls ansehen, da zwischen dem Auftreten des Buddhismus und des Christentums nur 500 Jahre lagen. Es ist wahrscheinlicher, dass der Buddhismus unter dem Einfluss des zweiten Unterstrahls während der grossen Periode des sechsten Strahls entstand. Wenn man den Einfluss der Unterstrahlen fünf, vier, drei, zwei und eins zurückverfolgt, so kommt man zu der Vermutung, dass die Periode der Alchemisten und Rosenkreuzer unter dem Einfluss des fünften Unterstrahls stand, dass die Epoche der Flagellanten und ähnlicher fanatischer Enthusiasten, die Selbsttorturen und Verstümmelungen praktizierten, von dem vierten Unterstrahl beherrscht war und dass die Zeit, in welcher die Astrologie überall blühte, unter dem Zeichen des dritten Unterstrahls stand, während die frühe Epoche der Gnostiker mit dem zweiten Unterstrahl zusammenhängen mag. Das sind indes nur Mutmassungen, doch wenn die letzterwähnte Epoche richtig geschätzt ist, dann kann in den übrigen Fällen keine so grosse Zeitspanne dazwischen liegen, da die Alchemisten, Flagellanten und Astrologen alle mehr oder weniger im Mittelalter lebten.

Das Auftreten des modernen Spiritualismus steht ohne Zweifel mit dem siebten Unterstrahl in Zusammenhang und mag eine Vorahnung des kommenden grossen siebten Strahls sein. Es ist interessant, dass diese Bewegung von einem Geheimbund ausging, der seit [167] der letzten Periode des siebten Strahls in den Tagen von Atlantis in der Welt existiert hat.

Jede bedeutende Religion, die aufkommt, steht unter dem Einfluss des einen oder anderen Strahls, doch soll damit nicht gesagt sein, dass jeder Strahl in seiner zeitbedingten Folge eine Religion von Weltbedeutung mit sich bringt. Wie wir erfahren haben, ist die Brahmanenreligion die letzte grosse Religion, die sich unter dem Einfluss des ersten Strahls entwickelte; wir wissen nicht, welche Religion als Resultat der zweiten Strahlperiode ins Leben kam; in der dritten, vierten und fünften Strahlepoche könnte man die chaldäische, ägyptische und zoroastrische Religion - in dieser Reihenfolge - als Repräsentanten anführen. Das Christentum und wahrscheinlich auch der Buddhismus sind Auswirkungen des sechsten Strahls. Die Religion Mohammeds, die eine so grosse Gefolgschaft hat, entstand auch unter dem Einfluss des sechsten Strahls, aber sie ist keine eigentliche Ursprungsreligion, sondern eine Mischung von Christentum mit einer Zutat jüdischer Religion.

Man teilt manchmal die Strahlen in drei Klassen ein; der erste Strahl ist eine Klasse für sich, ebenso der zweite Strahl und die restlichen fünf werden als eine Gruppe zusammengefasst. Von diesem Gesichtspunkt aus kann man von drei Strahlen sprechen, die sinnbildlich die verschiedenen Dreieinigkeiten darstellen. In einer anderen symbolischen Andeutung werden die drei Strahlen als Feuerarten geschildert, um das Opfer des Altars anzuzünden, - das elektrische Feuer, das solare Feuer und das künstliche Feuer oder Feuer durch Reibung.

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.