Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I), Seite 65 ff. (engl.)

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott und ist noch bei ihm. In ihm war Licht. In ihm war Leben. In seinem Licht wandeln wir.

Sein Symbol ist des Donners Rollen, das Wort, das periodisch im [66] Weltgeschehen vernommen wird.

Einige Namen dieses Strahlenherrn, die seine Absichten andeuten, lauten folgendermassen:

der Entfalter der Herrlichkeit

der Herr ewiger Liebe

der kosmische Magnet

der Weisheits-Spender

die Strahlenenergie in der Form

der Meister-Architekt

der Verleiher von Namen

der grosse Geometer

der Eine, der die Lebensenergie in Verborgenheit hält

das kosmische Mysterium

der Lichtbringer

der eingeborene Sohn Gottes

der kosmische Christus.

Die Legende erzählt uns, dass die sechs Brüder seine Eigenschaften in den folgenden Aphorismen zusammenfassten:

1. Sende aus das Wort und verkünde die strahlende Liebe Gottes. Lass alle Menschen lauschen.

Eigenschaft . . . göttliche Liebe.

2. Lass die Herrlichkeit des Ewigen erglänzen. Lass strahlendes Licht und strahlende Liebe erscheinen.

Eigenschaft . . . Energie-Strahlung.

3. Ziehe zu dir heran, wonach dich verlangt. Bringe aus dem Dunkel der Zeit den Einen, den du liebst, heraus in das Licht des Tages. Eigenschaft . . . Anziehungskraft.

4. Wenn Licht und Liebe zutage treten, dann lass durch die Kraft im Innern die vollkommene Blume erstehen. Sende das Wort aus, das der Form Heilung bringt. Jenes geheime Wort, das dann geoffenbart werden muss.

Eigenschaft . . . die Macht, zu erlösen.

5. Erlösung, Licht und Liebe bringen mit Gottes magnetischer Kraft Worte der Weisheit hervor. Sende diese Worte hinaus und führe die Menschensöhne von dem Weg des Wissens hinan zu dem Pfad des Verstehens.

Eigenschaft . . . Weisheit.

6. So weit [67] die Liebe Gottes reicht im Umkreis des Sonnensystems sind alle Formen, alle Seelen, alle lebendigen Geschöpfe in ständigem Kreislauf. Möge jeder Gottessohn diese Weisheit sich zu eigen machen. Enthülle einem jeden die Einheit und Gleichheit aller Lebewesen.

Eigenschaft . . . Bewusstseinsausdehnung oder allesumfassendes Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die dritte Absicht der Gottheit.

Der dritte Strahl, dessen Periode von sehr langer Dauer ist, betätigt sich seit 1425 n. Chr. Er übt einen direkten Einfluss auf die fünfte Wurzelrasse, die arische, aus und bekam in diesem Zusammenhang besondere Kennworte zugelegt, die seine Absicht erklären.

Dritter Strahl. Aktive Intelligenz oder Anpassungsfähigkeit.

Lass den Wächter der Südseite die Bauarbeit fortsetzen. Lass ihn die Kraft daran wenden, die den glänzenden lebendigen Stein hervorbringt, der mit exakter Genauigkeit sich in des Tempels Plan einfügt. Lass ihn den Eckstein bearbeiten und ihn weislich in der Nordseite einfügen, unter den Augen Gottes selber und im harmonischen Verhältnis des Dreiecks.

Lass den Forscher der Vergangenheit den Gedanken Gottes aufdecken, der tief im Denken der Kumaras der Liebe verborgen ruht und lass ihn die Agnishvattas, die in der Halle der Dunkelheit warten, in die Halle des Lichts geleiten. Lass den Hüter der Funken mit göttlichem Odem auf die Feuerglut atmen und lass ihn alles Verborgene und alles Unsichtbare zu einem Feuermeer anfachen und so alle Sphären erleuchten, auf denen Gott wirkt.

Ich möchte die Tatsache betonen, dass ich hier nur gewisse alte Symbole in Worte fassen kann und damit den Vorgang wiederhole, der von früheren eingeweihten Lehrern angewandt wurde, nämlich: eine Folge von Worten oder Lauten vorzutragen, die symbolische Formen erzeugen, die dann ihrerseits zur Übersetzung in Sätze verwandt werden können. Diese Sätze wiederum müssen auf intuitivem Weg erfasst und für den jeweiligen Fall angepasst werden; auf diese Weise können sie aufs tätige Leben bezogen werden. Wenn das nicht berücksichtigt wird, werden diese alten und interessanten Ideen, die erklärenden Namen und Aphorismen, welche die «Macht der Eigenschaften» andeuten, völlig wertlos und erhöhen [68] nur die Verantwortung. Die Befähigung, die offengelegte Bedeutung zu erkennen und sie dann aufs Leben anzuwenden, ist eine echt esoterische Qualität. Wer diese Zusammenstellungen und Gedankengänge mit Sorgfalt studiert, wird Andeutungen über seine eigene Strahlensituation, seine Lebenstendenzen und individuellen Ziele gewinnen; wenn die verschiedenen Angaben über einen bestimmten Strahl ein intuitives Verständnis beim Studenten wachrufen, so dass er sich selbst, seine Strahlenenergie und seine verborgene und sehnsüchtig erhoffte spirituelle Natur darin wiedererkennt, dann können sich diese meine Erläuterungen über Absichten, Namen und Eigenschaften, als überaus nützlich erweisen.

Einige Namen, die der Herr des dritten Strahles führt, deuten an, wie er seine Kraft betätigt und welcher Art sein wahres Wesen ist, zum Beispiel:

der Verwalter der Urkunden

der Herr des Erinnerungsschatzes

der Eine, der die niederen vier vereint

der Interpret der sichtbaren Welten

der Herr des Gleichgewichts

der Gottentsprungene, der sondert und scheidet

die differenzierende, wesenhafte Lebensenergie

der Eine, der Beziehungen und Zusammenhänge schafft

das dreiseitige Dreieck

der Lichtbringer für die Lotosblume

der Erbauer des Fundaments

der Vorbote des Lichtes

der Eine, der verhüllt und dennoch enthüllt

der Verteiler von Zeit

der Herr des Raumes

der universale Denker

der dreifache Docht

der grosse Architekt des Universums.

Es gibt noch viele andere Bezeichnungen, welche die Beziehungen zu Licht, Zeit und Raum, zum manifestierten Logos, zur Materie und der «Kraft, welche die Form erstehen lässt» andeuten.

Wenn man all diese Namen im Zusammenhang mit der heutigen Kultur und Wissenschaft überdenkt, so wird die Machtfülle und der Einflussbereich dieses speziellen Strahles für unsere Tage offensichtlich. Es zeigt sich deutlich, wie seine Energien (welche die greifbaren, [69] gegenständlichen Welten schufen) das Erscheinen unserer modernen Zivilisation bewirken, mit ihrem Interesse für materielle Dinge, für Forschungen über Zeit und Raum und der ganzen geistigen Entwicklung, die der Ruhm und die Bestimmung unserer jetzigen Rasse ist.

Die Eigenschaften des Herrn dieses Strahles sind in den folgenden Punkten aufgezählt. Wir müssen uns hierbei vor Augen halten, dass die siebte Eigenschaft eines jeden Strahles in den sechs anderen Qualitäten nicht eigens angegeben ist, sondern eine Zusammenfassung in dem Namen des Strahles selbst findet. Die sechs Brüder, Söhne des einen Vaters, schärften ihm am Tag seiner erneuten Arbeitsaufnahme (den wir den Schöpfungstag nennen) folgende Vorschriften ein:

1. Erschaffe die zweifache Form und verhülle den Lebenskern. Lass Formen erscheinen, die Göttlichkeit dartun. Alles trägt Gottes Ursprung.

Eigenschaft . . . Kraft der Manifestierung.

2. Passe die äussere Schale dem inneren Leben an. Lass das Welten-Ei geboren werden. Lass Zeiten vergehen; dann bring die Seele ins Spiel. Lass innerhalb einer bestimmten Zeit Leben erscheinen.

Eigenschaft . . . die Kraft der Entwicklung.

3. Lass das Denkvermögen die Herrschaft übernehmen. Lass das klare Licht der Lebenssonne Gottes Denken enthüllen und bring den Leuchtenden auf den Weg. Dann führe ihn zu jenem Mittelpunkt, wo im überirdischen Licht alles aufgeht.

Eigenschaft . . . geistige Erleuchtung.

4. Gott und seine Gestalt sind ein Einziges. Offenbare dieses Geheimnis, du Meisterbildner der Form. Mache die Auffassung von der Zweiheit unwirksam. Gib den Formen farbigen Ausdruck. Es gibt nur ein Leben; die Harmonie ist vollständig. Mache es glaubwürdig, dass die zwei (Gott und seine Gestalt) eins sind.

Eigenschaft . . . der Kraft, Einheit auf der physischen Ebene hervorzurufen.

5. Schaffe des Ewigen Gewand; wirke ein Festkleid mit vielen Farben. Dann löse das Kleid los von dem, was sich hinter dessen vielen Falten verbirgt. Lege die verschleiernden Hüllen beiseite. Zeige Gott der Welt. Nimm Christus herab vom Kreuz.

Eigenschaft . . . wissenschaftliche Forschung.

6. Lass die beiden Wege sich nähern. Bringe die Paare [70] der Gegensätze ins Gleichgewicht und zeige den Weg auf, zwischen den beiden. Gott und der Weg und der Mensch sind eins.

Eigenschaft . . . Ausgeglichenheit.

So wiederholen die drei grossen Strahlen in sich selbst den Vorgang der Schöpfung und Kraftverteilung, veranlasst durch das machtvolle Gebot des göttlichen Willens; das Werk der vier kleineren Strahlen (sie werden so genannt, obwohl damit durchaus nicht die Vorstellung von einer grösseren oder geringeren Bedeutung verbunden ist) besteht in der Ausarbeitung oder Differenzierung der Lebensqualitäten, wodurch die unendliche Fülle der Formen erscheinen wird, in denen sich der Lebensimpuls verankern und im Verlauf der evolutionären Gestaltung all die mannigfaltigen Eigenarten zum Ausdruck bringen kann.

B. Die vier Strahlen mit besonderen Merkmalen. Die vierte Absicht der Gottheit.

Vierter Strahl. Harmonie, Schönheit, Kunst. Farbe und doch keine Farbe, ist jetzt zu sehen. Töne und das Eine Lautlose begegnen einander in einem unendlich-fernen Friedensgefilde. Zeit und das Eine Zeitlose machen die Gedanken der Menschen unwirksam. Aber es gibt keine Zeit.

Formgebilde existieren dort und doch enthüllt der Seelensinn das, was die Form kaum verbergen kann: die innere Verbundenheit, das allesumfassende Prisma, jenen Grad von Einheit, der - wenn er zur gegebenen Zeit erreicht ist - eine weitere Stufe aufzeigt, auf der alle drei eins sind und nicht nur die beiden allein.

Formgestalt und ihre Seele verschmelzen miteinander. Das innere Auge wacht über den Verschmelzungsprozess, kennt die gottgegebene Beziehung und erkennt die beiden als eins. Doch von diesem Blickpunkt grosser Errungenschaften strahlt eine erhabenere Vision dem inneren Auge auf. Die drei sind eins und nicht nur die zwei. Gehe weiter, o Pilger, auf deinem Weg!

Wenn der Studierende diese Worte liest, so muss er bedenken, dass der Mensch die Vorhalle verlassen hat, - sofern er es dem vierten Strahl ermöglicht hatte, an ihm zu arbeiten, so dass er also auf der vierten oder buddhischen (intuitiven) Ebene wirken kann und sich nun im Tempel des Ewigen befindet. Er hat ein Mass von Licht gefunden, und in dieser Lichtfülle sieht er nun «Licht» und erschaut ein grösseres Geheimnis in grösserem Glanz. Dieses zu finden [71]

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.