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Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I), Seite 4 ff. (engl.)
Wissenschaften verständig und im Rahmen ihrer eigentlichen Aufgaben heranziehen wird, werden wir an Boden gewinnen und die Lehre über die Strahlen wird eine Bestätigung finden. Ein neuer Zugang zu alten Wahrheiten und eine neue Art der Menschheitsforschung wird in Erscheinung treten. Bis dahin wollen wir die Strahlenlehre in ihren klaren, wahren Prinzipien aufstellen und in Tabellen, Umrissen und Darlegungen das Wesen, den Zweck und die Auswirkungen der Strahlen beschreiben.

Da die sieben Strahlen zyklisch in Erscheinung treten, also in regelmässiger Reihenfolge sich manifestieren oder aber unwirksam werden, haben sie im Lauf der Geschichte der Menschheit ihren Stempel aufgedrückt; sie sind daher der Schlüssel zu einem wahrheitsnahen, historischen Überblick. Eine solche Übersicht steht noch aus.

B. Das zweite Ergebnis des Strahlenstudiums wird eine Klärung unserer Kenntnisse über die Natur des Menschen sein. Die moderne experimentelle und akademische Psychologie hat viele Einzelheiten über [5] die Funktionen des Menschen, über die Natur seiner Reaktionen, den Umfang seines Denkapparates und die Qualität seines physischen Mechanismus, über die Art seines Denkens und die vielartigen Komplexe, Psychosen, Neurosen, Instinkte, Intuitionen und intellektuelle Fixierungen zuammengetragen, die zweifellos sein Wesen ausmachen. Auch die medizinische Psychologie hat uns viele Bausteine gegeben, die zeigen, dass der Mensch mittels seiner Ausdrucksorgane nicht mehr produzieren kann, als es sein Nervensystem, Gehirn und seine endokrinen Drüsen erlauben. Wir müssen jedoch feststellen, dass manche Theorien, selbst bestbewährte, unter gewissen Bedingungen zusammenbrechen. Das von der psychologischen Disziplin bearbeitete Feld ist so gross, der Schulen sind so viele und vielartige und die benützte Terminologie ist so schwerfällig, dass ich hier keinen Versuch machen kann, sie zu Wort kommen zu lassen.

Was die Welt der Berufspsychologie alles verdankt, kann kaum abgeschätzt werden. Doch solange kein Leitmotiv dieses ganze Gedankenfeld durchzieht, wird man über sein eigenes Gewicht stolpern und Probleme heraufbeschwören (wie es bereits der Fall ist), die - als Folge der eigenen Methoden - psychische Komplexe und geistige Abnormitäten auslösen. Die Kenntnisse, die wir heute über die Tätigkeit der Menschen als integrierte Persönlichkeiten in der physischen Welt besitzen, alles, was man von ihnen unter gegebenen Bedingungen erwarten kann, klingt vielversprechend und klar, und wir können die Weite des Verstehens abschätzen, wenn wir unser gegenwärtiges Wissen mit der Zeit vor 150 Jahren vergleichen. Diese Kenntnisse fussen jedoch grösstenteils auf dem Studium anormaler Zustände. Man beschränkt sich auf den Formaspekt, was die wahre wissenschaftliche Methode ist. Aber diese Ergebnisse finden ihre Begrenzung und Einengung, wenn sie auf letzte Fragen bezogen werden und im Licht übernormaler Gegebenheiten gewertet werden, die zweifellos existieren. Was ich mit meinem Beitrag zu dem genannten Thema zu betonen beabsichtige, ist die Herausstellung des integrierenden Prinzips, das in allen zusammenhängenden (durch Energien zusammengehaltenen) Formen lebendig [6] ist und ferner die Betonung der Seele oder des Selbstes (solange wir kein besseres Wort dafür haben). Dieses Prinzip, das in der Körperlichkeit wohnt und sich durch emotionelle und mentale Äusserungen kundtut, wird von vielen psychologischen Schulen natürlich anerkannt, doch fristet es das Dasein einer unbekannten und undefinierbaren Grösse. Man kann seinen Ursprung nicht entdecken; niemand weiss, was die Seele ist, ob sie eine Einheit ist, die, losgelöst und getrennt von der Körperstruktur, darin wohnt oder nicht; man bezweifelt, ob die Seele eine integrierte, krafterfüllte Quintessenz ist, die durch Verschmelzung der Körperzellen entstand und daher durch den Evolutionsprozess zu einem denkenden, fühlenden Wesen wurde - oder ob sie lediglich eine Zusammenballung aus Leben und Bewusstsein der Zellen selbst ist. Das Gesagte ist natürlich eine Verallgemeinerung, die jedoch unseren Zweck erfüllt und das Thema im allgemeinen trifft. Es wird im Verlauf unserer Untersuchungen klar werden, dass die Energien, die in der menschlichen Persönlichkeit stecken und sein Wesen ausmachen, naturgemäss aus drei Gruppen bestehen:

1. Jene Energien, die wir «die geistigen Kräfte im Menschen» nennen. Man beachte hier die grosse Oberflächlichkeit dieser Worte! Sie sind bedeutungslos und irreführend. Der «Geist» ist ein einziges Ganzes, in dessen wesenhafter Einheit «Feuerpunkte», «göttliche Funken» wahrnehmbar sind. Diese spezifischen Einheiten, die innerhalb der einen grossen fundamentalen Einheit existieren, stehen unter dem Einfluss und der qualitativen Auswirkung von drei Hauptenergien. Es ist wissenschaftlich vollkommen richtig und eine spirituelle Tatsache im Naturgeschehen, dass Gott der Dreifältige in einer Person und der Eine in drei Personen ist. Der Geist im Menschen wurde durch eine Emanation aus einem dieser drei Hauptströme in ihn verpflanzt, die in ihrer Gesamtheit einen einzigen Kraftstrom bilden, der von dem Allerhöchsten ausstrahlt.

2. Dieser einzige Kraftstrom teilt sich in drei Hauptströme und bleibt doch ein Strom. Das ist eine okkulte Tatsache, die es gewiss verdient, dass man sich darin gründlich vertieft. Diese [7] drei Hauptströme teilen sich ihrerseits in sieben Ströme, die siebenerlei Arten von Seelen «ins Licht bringen», wie man es nennt. Mit diesen Strömen der sieben Strahlen haben wir es hier zu tun.

3. Die Energien, in die sich die drei zerteilen und so zu sieben werden, bringen wiederum die 49 Kategorien von Kraftströmen hervor, die sich in allen Formen der drei Welten und der vier Naturreiche auswirken. Es existieren daher:

a. drei monadische Energiegruppen, die als Wille, Liebe und Intelligenz Ausdruck der grossen Einen Einheit sind.

b. sieben Energiegruppen, die als Medium für die drei grösseren Kraftströme dienen, die Gottes Eigenschaften verkörpern.

c. neunundvierzig Kraftgruppen, die in allen Formen lebendig sind und das Spielfeld für die Tätigkeit der sieben Gruppen darstellen, die ihrerseits wieder aus den drei fundamentalen Eigenschaften Gottes resultieren.

Die Differenzierungen, die sich in den Naturreichen manifestieren (sichtbar bekunden), sind also geheimnisvollerweise im Bereich der Dualität und nicht der Realität (Wirklichkeit) festzustellen.

Mit diesen sieben Gruppen (oder Seelenenergien) wollen wir uns befassen und mit der von ihnen erzeugten dreifachen Formstruktur des vierten Naturreiches, durch sie sowohl die Eigenart ihrer spezifischen Strahlgruppe als auch jene Energie bekunden, die aus einer der drei Hauptgruppen, - als ihrem Seelenstrahl - stammt. Wir suchen daher, wenn es möglich ist, die moderne Psychologie mit jenem esoterischen Inhalt zu bereichern und erweitern, der sich mit der Seele und dem Selbst, der beseelten Wesenheit innerhalb der Form befasst.

C. Das dritte [8] Ergebnis aus dem Studium dieser Strahlen sollte ein zweifaches sein. Wir sollen nicht nur die innere Triebkraft der Geschichte verstehen lernen, nicht nur eine Vorstellung von den göttlichen Eigenschaften gewinnen, die von den drei Gottesaspekten ausgehen und alles formhafte Sein der physikalischen Ebene bestimmen, sondern wir sollen eine praktisch-analytische Methode in die Hand bekommen, die uns das rechte Verstehen unserer selbst, als seelenbegabter Wesen und ein besseres Erfassen unserer Mitmenschen ermöglicht. Wenn wir z.B. durch diese Studien ausfindig machen, dass die Tendenz unseres Seelenstrahles die des Willens und der Kraft ist, aber unser Persönlichkeitsstrahl die Qualität des weihevollen Dienstes hat, dann können wir unsere eigenen Entwicklungsmöglichkeiten, unsere Fähigkeiten und Begrenzungen klarer ermessen; wir können mit grösserer Genauigkeit unsere Berufsarbeit und den Dienst an der Allgemeinheit, unsere Aktiva und Passiva, unseren wahren Wert und unsere Stärke beurteilen. Wenn wir diesen Aufschluss durch eine Analyse erweitern können, die uns vor Augen führt, dass der physische Körper in erster Linie auf den Seelenstrahl anspricht, während unser Gefühlskörper - in dieser Epoche - unter dem Einfluss des Persönlichkeitsstrahles steht, dann können wir unsere besonderen Probleme klar und kritisch beurteilen. Wir können dann uns selbst, unsere Kinder, Freunde und Mitarbeiter besser verstehen. Wir sind dann auch imstande, an dem Plan so mitzuarbeiten, wie es jeweils seine Erfüllung verlangt.

Es ist herkömmlich, den Ausdruck «Psychologie» als Lehre oder «Wort von der Seele» zu definieren. Es ist nicht das «Wort», sondern der «Ton» eines bestimmten Strahls, der eine Wirkung auf die Materie ausübt. Das ist gewiss ein ungewohnter Ausdruck. Doch wenn man weiss, dass jeder der sieben Strahlen seinen eigenen Ton aussendet und hierdurch jene Kräfte in Bewegung setzt, die mit ihm harmonisch zusammenwirken müssen, dann werden die Fragen über des Menschen freien Willen, sein ewiges Geschick und seine eigene Selbstbestimmung eine Lösung finden. Diese Fragen wollen wir im Verfolg unserer Darlegungen zu beantworten suchen.

Einzelne [9] Punkte, die ich klarzumachen versuche, werden nicht beweisbar sein und können auch nicht von meinen Lesern nachgeprüft werden. Solche Aussagen möge man als Arbeitshypothesen hinnehmen, um das erörterte Thema besser verständlich zu machen. Andere Punkte können von meinen Lesern vielleicht aus eigener Erfahrung bestätigt werden, wenn sie deren Wahrheitsgehalt verstandesmässig erfassen oder ein Gefühl intensiver Überzeugung bekommen, das von ihrem eigenen intuitiv wissenden Selbst ausgeht. Wie es auch immer sei, so rate ich in jedem Fall langsam und mit Bedacht zu lesen, und die Gesetze analoger und konformer Phänomene (Gesetze der Ähnlichkeit und Übereinstimmung) anzuwenden; erforsche dich selbst und deine Brüder; bringe jedes meiner Worte mit deinem eigenen Wissen über moderne Theorien in Beziehung und sei dessen eingedenk, dass je wahrer der Mensch ein Seelenleben führt, er umso bestimmter erfassen wird, was hier mitgeteilt wird.

Beim Studium soll man nicht die Grundtatsache ausser acht lassen, dass jedes okkulte Thema mit Energien zu tun hat, mit Energiezentren, mit Energien in Erscheinungsformen und mit strömenden Energien; sie alle werden durch den Gebrauch, unserer Denkkraft mobilisiert und erfüllen so einen Zweck für uns; sie folgen den vorgezeichneten Gedankenspuren einer jeden Gruppe von Denkern.

Ich möchte hier daran erinnern, dass es das Feld der Gedanken ist, das eine Spaltung in selbstsüchtige und aufbauende Kräfte heraufbeschwört. Durch die Kraft der Gedanken kommen die beiden Gebiete schwarzer und weisser Magie zur Wirkung. Schwarze Magie als solche existiert nicht; sie tritt erst dann auf, wenn jemand die Welt der Gedanken erreicht hat. Solange das Räderwerk des Willens und der Gedanken in gleichem Takt arbeitet und unter geistiger Kontrolle steht und der Geist auf schöpferische Arbeit eingestellt ist, kann niemand ein Schwarzmagier sein. Es ist oft gesagt worden, dass Schwarzmagier selten sind. Das ist so wahr wie die Kehrseite, dass auch der schöpferische Denker, der einer ständigen Willensanspannung fähig ist, selten ist.

Klares Denken ist für solche Themen eine unumgängliche Notwendigkeit. Wenn wir die Psychologie des Mikrokosmos (des Menschen) zum [10] Gegenstand unserer Studien machen und seine Strahlenimpulse und Energien verstehen lernen, müssen wir unseren Weg klar sehen. Wir müssen den Pfad der Selbstlosigkeit beschreiten, der zum Gruppenbewusstsein führt und nicht in die Fahrbahn des Individualismus abirren, die am Ende (wenn die geistige Kraft sich festfährt) zur Strasse linker Hand, zur schwarzen Magie wird.

Jene innerlich starken Seelen, die bewusst und wissend zu den Quellen spiritueller Kraft vorzudringen vermögen und dort nach ihrer Wahl ihren Bedarf decken, müssen mit Klugheit vorgehen, so dass eine weise Verteilung dieser Kraft im Rahmen eines ausgewählten Wirkungskreises mit Gewissheit erfolgen kann. Diejenigen, die sich noch im Rang von Aspiranten wissen, doch voller Ausdauer dem Ziel zustreben, sollen daran denken, dass auch sie ihren Teil zu dem Ganzen beisteuern müssen und zwar jedesmal, wenn sie an die Gruppe denken, wenn sie mit gleichrangigen Kameraden korrespondieren oder wenn sie meditieren.

Von dem einzelnen Studenten - in seiner kleinen Gruppe - weitet sich der Kreis zu der zugehörigen Gruppe, die wiederum eine Gruppeneinheit einer grösseren Gruppe ist. Das ist eine vollkommene Analogie des Weges, den die grossen geistigen Führer zurzeit selbst verfolgen. Betrachte daher dein ganzes Tun als Gruppenarbeit, die unvermeidlich gute Wirkungen und Steigerungen der Kraftfülle einer Gruppengedankenform zur Folge hat.

Ein zweiter Punkt, den ich streifen möchte, betrifft die Prüfungen, denen die Aspiranten und Jünger derzeit ausgesetzt sind. Sie werden weniger daraufhin geprüft, welchen Platz sie auf dem Evolutionspfad einnehmen, sondern ob sie genügend Kraft besitzen, um Weltbürger eines höheren Reiches und Hüter jenes Wissens zu sein, das die Welt noch nicht anerkennt. Soweit nun diese Prüfungen stattfinden und abgeschätzt werden können, so muss ich, entgegen der herrschenden Meinung, betonen, dass sie nicht deshalb erfolgen, weil jemand zu irgendeiner Gruppe gehört oder fest entschlossen ist, den spirituellen Weg zu gehen. Sie werden ins Werk gesetzt, weil des Aspiranten eigener Sonnenengel dies schon vor der [11] Inkarnation so gefügt hat, weil es also im Beschluss der Seele lag, dass ein gewisses, noch nicht erreichtes Mass an inneren Wachstum

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.