Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 1 (Sieben Strahlen I)
Probleme und Lebensphänomene analysieren zu können. Dieses Buch erhielt den Titel: «Der Yoga Pfad».

Und hier bin ich nun dabei, ein Buch über die «Sieben Strahlen» zu schreiben. Dieses Thema hat stets das Interesse der Studierenden erweckt, doch war bisher nur wenig darüber bekannt. Aus der «Geheimlehre» wissen wir, dass diese Strahlen die Bildekräfte und die Gesamtheit des ganzen manifestierten Universums sind. Ihre Wirkung auf den Menschen und ihre primäre Qualität und Natur bleiben jedoch ein ungelöstes Rätsel. Ich bin gezwungen, die «kosmische Note» (wenn ich es so nennen darf) zu vermeiden, denn meine Erörterungen sollen den ernsthaften Studenten und intelligenten Lesern praktischen Nutzen bringen. Ich werde daher das Thema völlig im Hinblick auf die menschliche Familie und auf psychologische Bewertungen behandeln. Solcherart soll die Grundlage für die «Neue Psychologie» geschaffen werden, die so sehr erwünscht ist; und so werde ich mich in erster Linie mit der menschlichen Gleichung zu befassen haben. Was ich zu sagen habe, wird ein erweiterter Kommentar über die Bedeutung jener Worte aus der Vorrede der «Geheimlehre» sein, die feststellen: «Alle Seelen sind eins mit der All-Seele».

Wir werden von der ersten Seite des Buches an die Existenz der Seele als gegebene Tatsache akzeptieren. Wir beabsichtigen nicht, die Argumente für oder gegen die Hypothese zu erörtern, ob eine universale, kosmische und göttliche Seele oder eine individuelle Seele existiert oder nicht. Für die Zwecke unserer Diskussion existiert die Seele als eine unumstrittene Wirklichkeit, als ein fundamentales, erwiesenes Prinzip. Diejenigen Leser, welche diese Annahme nicht teilen, mögen das Buch von dem Gesichtspunkt einer vorläufig akzeptierten Hypothese studieren und Analogien und Merkmale zusammenstellen, die mit der Zeit ihre Arbeitshypothese erhärten könnten. Für Aspiranten und solche Schüler, die an die Existenz der Seele glauben und diese Tatsache in ihrem Leben zum Ausdruck bringen, werden die Eröffnungen über die Gesetze und die Tradition der Seele, über ihre Natur, ihren Ursprung und ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu einem Erlebnis werden, das sich mit wachsender Erfahrung ständig vertiefen wird.

Die Hinweise und Andeutungen, die ich geben werde, werden ich sage das im voraus - im Wassermannzeitalter wissenschaftlich bewiesen werden. Die Wissenschaft wird dann tiefer in das Gebiet der unerforschten Phänomene, die als solche tatsächlich existieren, eingedrungen sein. Sie wird entdeckt haben (vielleicht ist es bereits geschehen), dass alles, was massive und solide Materie genannt wird, gar nicht existiert. Sie wird erkennen, dass es nur eine einzige Substanz gibt, die sich in der Natur in wechselnden Graden von Dichte und Schwingung manifestiert, die ihrem inneliegenden Entwicklungsplan folgt und so die Absichten der Gottheit zum Ausdruck bringt.

Wir werden, so weit als möglich, vage Verallgemeinerungen vermeiden, die dem Akademiker und Kritiker so wenig zusagen und nur den Mystiker befriedigen und erfreuen. Ich möchte jedoch meine Leser bitten, ihre Meinung und ihr endgültiges Urteil so lange zurückstellen, bis sie das ganze Bild sehen und seine Umrisse erahnen und bis sie Einzelheiten studiert haben.

Es wird notwendig sein, das Thema auf eine breite Basis zu stellen und das Einzelproblem im Rahmen des grossen Ganzen zu sehen. Dies mag uns (im Anfang) als ein zu weit gespanntes Thema dünken, zu spekulativ und zu nebelhaft und unklar in seinem Entwurf. Diese Schwierigkeit kann nicht umgangen werden, da - wie es in jeder wahrhaft okkulten Abhandlung sein muss - die Erörterung einer Einzelfrage vom allgemein Gültigen her, die Analyse individueller Phänomene vom Kosmischen her erfolgen muss. Die heutigen Menschen konzentrieren ihr Interesse zu sehr auf persönliche und individuelle Themen und können daher nicht das gleiche Interesse dem grossen Ganzen entgegenbringen, in dem sie «leben, weben und sind». Es fehlt ihnen zurzeit (in der Regel) die abgestimmte innere Gedankenabwicklung und intuitive Wahrnehmung der Wahrheit, um die Bedeutung symbolischer Worte leicht zu erfassen und hinter der äusseren Form die subjektive Grundidee zu sehen. Wer sich anstrengt zu verstehen, kommt immer zu einem Erfolg, und wer den Versuch macht, die Seele in ihrer kosmischen, universellen, planetarischen und individuellen Spielart ernsthaft zu erfassen, entwickelt unausbleiblich seinen Denkmechanismus, (wobei die bisher ruhenden Gehirnzellen belebt werden); und das führt schliesslich zum systematischen Denken, dessen Folge innere Erleuchtung ist.

Wir werden die Natur des «siebenfachen Universums» und die Beziehung des Menschen in seiner dreifältigen Natur zu der göttlichen Dreieinigkeit zu studieren haben. Hier ist eine allgemeine Vorstellung von dem ganzen symbolischen Bild von Wert. Jeder Student, der das Studium der Strahlen aufnimmt, muss sich ständig vor Augen halten, dass er selbst - als Einzelwesen - einem dieser Strahlen zugehört. Das hier aufgerollte Problem ist in der Tat recht schwierig. Sein physischer Körper mag z.B. auf die Qualität eines gewissen Strahles reagieren, gleichzeitig mag seine Persönlichkeit - als Gesamtheit - in der Schwingung mit einem anderen Strahl übereinstimmen. Das Ego (oder die Seele) mag an einen dritten Strahltypus verankert sein und daher auf eine andere Energieart reagieren. In vielen Fällen spielt auch der monadische Strahl eine Rolle, die ich indessen nur andeuten, nicht aber erläutern kann. Wie ich schon öfters gesagt habe, kann nur ein Eingeweihter dritten Grades mit seinem monadischen Strahl, seinem höchsten Lebensaspekt, in Berührung kommen. Ein einfacher Aspirant kann noch gar nicht wissen, ob er eine Monade der Kraft, der Liebe oder der aktiven Intelligenz ist.

Zum Abschluss möchte ich um aufrichtige Mitarbeit an dem Thema, das wir hier erstmals beleuchten, bitten. Diese Veröffentlichung mag für das allgemeine Publikum von grösserem Wert sein als andere meiner Bücher. Ich werde versuchen, die Abhandlung über die Seele so kurz wie möglich zu fassen und die abstrakten Wahrheiten so zu formulieren, dass das allgemeine Publikum mit seinem tiefen Interesse für das Seelenproblem sich angezogen fühlt und für ein eingehenderes Studium jener Fragen zu gewinnen ist, die heute für die meisten noch reine Vermutungen sind. Die Tatsache der Seele wird erst im Wassermannzeitalter bewiesen werden. Dieses Buch ist nur ein Versuch, diese Beweisführung zu unterstützen, denn in dieser Übergangsperiode fehlt es sogar an einer entsprechenden Terminologie, die das Verständnis erleichtern würde.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Einstellung des Lesers zu den gegebenen Aufschlüssen die eines Studenten sein sollte, der nach Wahrheit forscht, die nachgeprüft werden kann und der Informationen sucht, die im täglichen Leben anwendbar sind und im Schmelztiegel der Lebenserfahrung erprobt werden können. Um ein Beispiel zu geben: Wenn es in der Tat sieben Strahlen gibt, die Träger der sieben Arten göttlicher Energie sind, dann sollte ein Mensch imstande sein, auf der individuellen Bühne, auf der er seine kleine Rolle spielt, diese Strahlabarten und Energieströme zu erkennen. Wenn sich die vermittelte Wahrheit hinter Symbolen verbergen muss und nur als Hypothese angeboten werden kann, so sollte die Wahrheit, denke ich, doch so weit enthüllt werden, dass sie erkennbar ist und genügend intellektuelle Anziehungskraft besitzt, um weiteres Forschen zu rechtfertigen. Der Sinnspruch: «Alle Seelen sind eins mit der All-Seele» enthält gewiss - wie ich glaube eine fundamentale und wesentliche Information; doch solange nicht die lebendige Beziehung zwischen allen gefühlsbegabten Wesen in der Welt ersichtlich ist, hat diese Aussage keine Bedeutung. Es ist jedoch eine Tatsache, dass weltweite, universelle Empfindungsfähigkeit und kollektives Bewusstsein allerorten vorhanden oder in Entwicklung begriffen ist. Die Welt besitzt manches Wissen, das letzten Endes aus der gefühlsmässigen Reaktion auf bestehende Bedingungen und Zustände resultiert und das von Denkern stammt, deren Fassungskraft zwar entwickelt, aber noch nicht voll entfaltet ist. Es wird vielen Forschern immer klarer, dass all den verschiedenartigen Erscheinungen eine fundamentale Einheit zu Grunde liegt und dass unser bewusstes Erfassen insoweit genau, wahr und richtig ist, als wir uns mit dieser Einheit zu identifizieren vermögen.

Schliesslich bitte ich alle Studierenden: Geht mutig voran! Lasst euch durch nichts, was euch in der Vergangenheit Sorgen bereitet hat - physische Lässigkeit, psychische Depression, mangelnde Gefühlskontrolle - abhalten, neuen Fuss zu fassen. Geht mit Freude und Interesse den so notwendigen Weg geistigen Fortschrittes, der allein euch zu emsigerem und nützlicherem Dienst befähigt. Dass niemand von euch durch seine Vergangenheit oder Gegenwart behindert sei, sondern als beobachtender Zuschauer sein Leben führe, ist das stete und zuversichtliche Gebet eures Lehrers.

Der Tibeter.

Erster Teil

I. Einleitende Bemerkungen

1. Die drei leitenden Gesichtspunkte zum Studium der Strahlen

2. Definition der Worte: Leben-Qualität-Erscheinung

3. Aufzählung der Sieben Strahlen

4. Die Aufgabe des Christentums

«Materie ist das äussere Medium für das Offenbarwerden der Seele auf diesem Lebensgrund und Seele ist das Instrument auf einer höheren Daseinsebene, damit der schöpferische Geist sich offenbaren kann. Diese drei bilden eine Dreiheit, die durch die Energie des Lebens, die sie alle durchdringt, zu einer Einheit verschmolzen ist.»

«Geheimlehre» Band 1, S. 80.

Erstes Kapitel

Einleitende Bemerkungen

I. Die drei leitenden Gesichtspunkte zum Studium der Strahlen.

Das Studium [3] der Strahlen und das wahre und tiefe Erfassen der inneren Bedeutung dieser Lehre erbringt uns dreierlei:

A. Zeitläufe und Zyklen werden uns in dem Panorama der Geschichte besser verständlich. Letzten Endes ist Geschichte eine Urkunde über Aufblühen und Entwicklung des Menschen von seinem Urbeginn als Höhlenmensch, mit seinem Tierbewusstsein, bis zum Menschen unserer Tage, dessen Bewusstsein weltweit denkend und vergeistigt ist. In aufsteigender Linie strebt der moderne Mensch dem Stadium eines vollendeten Gottmenschen zu. Die klar erfassten schöpferischen Grundideen formten das Menschengeschlecht und bestimmen dessen Schicksal. Vor unseren Augen entrollt sich ein dramatisches Bild des Fortschrittes jener Seelen, die mit dem Kommen und Gehen eines Strahles ins Dasein treten oder hinter der Bühne verschwinden. Es wird für uns ziemlich schwierig sein, die Wirklichkeit in Worte zu kleiden; wir müssen versuchen, durch die Schicht oberflächlicher Betrachtung zur esoterischen Struktur der Wahrheit vorzudringen. Strahlen sind in ständiger Bewegung und Zirkulation, sie sind Ausdruck eines fortschreitenden und zyklischen [4] Geschehens von zunehmender Intensität. In dem einen Zeitabschnitt sind sie in voller Entfaltung, in einem anderen auf einem Ruhepunkt; und von der Wirksamkeit eines bestimmten Strahles in einer gewissen Epoche hängt die Eigenart der Zivilisation ab, ebenso die Art der Erscheinungsformen in den Naturreichen und der Bewusstseinsgrad in den Menschengeschöpfen, die während eines solchen Zeitalters ins Formleben treten. Diese in allen vier Naturreichen verkörperten Lebewesen reagieren jeweils auf die besondere Schwingung, die Beschaffenheit, die Färbung und Eigenart eines bestimmten Strahles. Jeder tätige Strahl beeinflusst grundlegend die drei Persönlichkeitskörper des Menschen, sein Einfluss ruft Veränderungen im Denken und Fühlen hervor und bestimmt die Formgestalt des physischen Körpers.

Ich bin mir daher voll bewusst, dass meine Absicht, neues Licht auf diese relativ neue Lehre über die Strahlen zu werfen, das vielgestaltige Thema fürs erste erschweren kann. Sobald jedoch Experimente in Gang kommen werden und man in den Forschungsabteilungen der Psychologen und Psychoanalytiker Menschen im Hinblick auf ihre Strahlenformel untersuchen und dabei die neueren

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.