Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Geistige Hierarchie tritt in Erscheinung, Seite 131 ff. (engl.)
hervorbringen. Ein weiterer Grund ist auch darin zu finden, dass Macht in die Hände derer gelegt wurde, die entweder geschichtlich zum Führer oder Herrscher nicht vorbereitet sind oder in den bisherigen Inkarnationen erst die der Kinderstube vergleichbare Entwicklungsstufe erreicht haben.

Dessen ungeachtet kann man bei diesen drei Arten von Gemeinschaften viel Interessantes feststellen. Grossbritannien stellt eine Verschmelzung dar, deren Grundlagen in einer langen historischen Vergangenheit geschaffen wurden- als Vorbereitung auf diese Staatsführung. Die USA repräsentieren eine Verschmelzung, die in der Gegenwart stattfindet und Fortschritte macht; die Experimente für diese Verschmelzung sind neu, obwohl dabei die Leitgedanken vieler europäischer Nationen zur Anwendung kommen. Die UdSSR wiederum verkörpert eine in Bildung begriffene Verschmelzung oder zukünftige Synthese. Diese drei Völkergruppen sind interessante und unmittelbare Erscheinungsformen der drei göttlichen Aspekte, von denen jeder die keimhafte Zivilisation inspiriert und beeinflusst. Grossbritannien bringt den Willen zur Macht zum Ausdruck, aber aufgrund jahrhundertealter teuer erkaufter Erfahrungen ist dieser Wille jetzt durch Gerechtigkeit und ein wachsendes Verständnis für menschliche Not gereift und abgeklärt. Das wiederum ergab sich dadurch, dass viele Jahrhunderte lang die Herrschaft in den Händen der Aristokratie lag mit ihrem Paternalismus, Konservatismus und langsamen Reformen. Die USA bringen den Willen zur Liebe zum Ausdruck, der sich in der Fähigkeit bekundet, ganz verschiedenartige Elemente in sich aufzunehmen und dennoch allen Bürgern gleiche Chancen zu bieten. Das ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Macht in diesem Staatenbund in den Händen des Bürgertums liegt, das finanzielle Ziele verfolgt und das Talent hat, die Lebensbedingungen zu bestimmen, und das einen raschen und sympathischen Kontakt zum Leben gewinnt. Die angewandte Methode besteht nicht in langsamer Reformierung, sondern in schneller Assimilierung. Überdies ist die Bevölkerung der USA für den Einfluss der [132] Hierarchie sehr empfänglich. In der UdSSR äussert sich der Wille zu erschaffen, neue Bedingungen und eine neue Ordnung herbeizuführen - alles bedacht, geplant und im voraus festgesetzt. Sehr oft wurde dies durch grausame Methoden erreicht, auch durch Kompromisse und durch die Bereitschaft, das ursprüngliche Ideal zu ändern oder abzuschwächen. Das wiederum resultiert aus der Aktivität des Proletariats, das für eine Staatsführung unfähig ist, das den Wunsch hat, Vergeltung zu üben, und das weder Tradition noch überlieferte Handlungsweise kennt.

In diesen drei Gruppen mit ihren untereinander zusammenhängenden Elementen und ganz verschiedenen nationalen Idealen manifestieren sich daher höchstinteressante Experimente. Die UdSSR wird schliesslich ihr Hauptaugenmerk dem asiatischen Kontinent (bis zum Pazifik) zuwenden und dort sehr viel verändern. Grossbritannien, welches das Prinzip loser Staatenbündnisse erfolgreich demonstriert hat, kann in Europa entscheidende Veränderungen herbeiführen, wenn es zu klarer Einsicht kommt, echte und mitfühlende Gerechtigkeit bekundet und weise Geduld übt. Die USA haben für Nord- und Südamerika eine ähnliche Aufgabe, die hohe staatsmännische Kunst und einen Geist einsichtsvollen Verstehens erfordert.

Wenn ihr die obigen Hinweise richtig verstanden habt, dann wird euch klar sein, dass die Shamballa-Energie durch die Gemeinschaft verbündeter Nationen, die wir das Britische Weltreich nennen, wirkt und den Willen zur Synthese sowie den Willen zu gerechter und legaler Handlungsweise zum Ausdruck bringt. Die Kraft der Hierarchie kann in den USA immer stärker zum Ausdruck kommen, denn ein intuitives Erkennen der subjektiven Wirklichkeiten und ein echter Sinn für höhere Werte bestimmen und steuern häufig die Impulse dieses Staatenbundes. Der in der Menschheit vorhandene Wille zu sein, der die menschlichen Werte fast übertrieben in den Vordergrund stellt sowie der Wille, schöpferisch zu herrschen, das ist der Beitrag der grossen Föderation der UdSSR. Wir sehen also, wie sich der Einfluss der drei grossen Weltzentren (über die ich weiter oben geschrieben habe) durch diese drei Gruppen von Nationen auswirkt. Gleichzeitig jedoch ist die Shamballa-Kraft in allen drei Gruppen wirksam, denn sie entwickelt Zusammenschluss und Synthese. Dieser föderalistische Geist bekundete sich zum erstenmal im 18. und 19. Jahrhundert. Damals [133] bildeten sich aus vielen kleineren Staaten, Herzogtümern und Königreichen die Staaten Italien und Deutschland. Ein Studium der historischen Tendenz zum Zusammenschluss in der neueren Zeit würde sich als höchst aufschlussreich erweisen. Man würde feststellen, dass die ersten schwachen Anzeichen bereits um 1575 n. Chr. erkennbar waren. Das kam daher, dass das Einströmen dieser integrierenden Kraft, das die Hierarchie auf ihrer Jahrhundert-Konferenz im Jahr 1425 verlangt hatte, erlaubt wurde. (Ich berichtete über diese Konferenz in meinem Buch «Eine Abhandlung über Weisse Magie», S. 434-469 sowie im 1. Band «Eine Abhandlung über die Sieben Strahlen», S. 198-219).

In der zweiten Gruppe von Nationen, die ihre Ideologien änderten und auf die Nöte der Massen reagierten, sind Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Portugal zu finden; sie alle änderten ihren alten politischen Kurs und ihre Regierungsform, und sie reagierten langsam und allmählich auf die Shamballa-Kraft. Diese Reaktionen erfolgten indes durch grosse und hervorragende Persönlichkeiten, die für den Willen zur Macht und den Willen zu ändern besonders empfänglich waren; sie änderten während der letzten 150 Jahre die Sinnes- und Wesensart ihrer Nationen und betonten immer stärker die umfassenderen menschlichen Werte. Zu diesen Persönlichkeiten gehören die Männer, die den Anstoss zur Französischen Revolution gaben: der grosse Eroberer Napoleon; Bismarck, der Schöpfer einer Nation; Mussolini, der Erneuerer seines Volkes; Hitler, der die Verantwortung für ein unglückliches Volk auf sich nahm; Lenin, der Idealist, Stalin und Franco. Sie alle sind Manifestationen der Shamballa-Kraft und gewisser, wenig verstandener Energien. Sie haben zu ihrer Zeit das Bild Europas wesentlich verändert, zogen infolgedessen Asien in Mitleidenschaft und beeinflussten bestimmend die Geisteshaltung und Politik in Amerika.

Auch wenn die Auswirkungen gefährlich und schrecklich waren, so führten sie dennoch dazu, dass sich in der Menschheit zwei sehr wesentliche Charakterzüge entwickelten. Erstens eine umfassende Zunahme des Unterscheidungsvermögens und zweitens die Tendenz [134] zur Ausbreitung, wodurch die Weltseele mit Zivilisations- und Kulturwerten sowie mit den mannigfaltigen Gaben der vielen Völker beschenkt wurde. Der Trieb in England, in die Kolonien zu gehen, der Drang vieler Menschen aus Europa, nach Nord- und Südamerika auszuwandern, die Zerstreuung innerhalb der nationalen Grenzen wegen eines Krieges oder weil es ratsam war (wie z.B. Die Evakuierung von Städten), der Abtransport von Menschen aus Italien und von Volksgruppen innerhalb Russlands, das ständige Weiterziehen der wandernden Juden - all das sind Anzeichen dafür, dass in weltweitem Massstab die Grenzen zusammenbrechen und ein Vermischungs- und Verschmelzungsprozess eingesetzt hat, wie ihn die Welt bis jetzt noch nicht gesehen hat. Es ist aber auch ein Erziehungsprozess von unschätzbarem Wert, der ständig dazu nötigt, Ansichten aufs neue zu überprüfen, Lebensweisen zu ändern, untereinander zu heiraten und sogenannte unerlaubte Beziehungen einzugehen. Der äussere Wechsel bewirkt eine innere Synthese und eine äussere Zerstreuung, und die Spaltungen wirken sich innerlich als engere Beziehungen und als zunehmend toleranter Geist der Verständigung aus. Infolge der vielen umwälzenden Ereignisse, der vielen sich ändernden Situationen und der vielen Ansichten und Theorien über Regierung und Religion entwickelt sich überall und in allen Gesellschaftsklassen die Fähigkeit, gründlich nachzudenken, zu wählen und zu unterscheiden. Das ergibt sich naturgemäss aus neuen Kontakten und aus der schnellen Berichterstattung durch Presse und Rundfunk.

Gerade das ist vom Standpunkt der Evolution und des zunehmenden Weltbewusstseins von Bedeutung. Die Ereignisse in der äusseren Welt sind nur damit verbundene Folgeerscheinungen, die keinen dauernden Einfluss ausüben.

Die einander folgenden Ereignisse und kritischen Situationen kommen durch Energiebrennpunkte zustande. Das sind die Diktatoren, Staatsmänner und sonstigen hervorragenden Persönlichkeiten in aller Welt. Ebenso tragen auch Gruppen dazu bei, die nur für ihre eigenen Ziele arbeiten oder die (was noch häufiger der Fall ist) sich von einem Ideal oder von der Weisheit einer Gruppe leiten lassen, gleichzeitig aber auch persönliche Ambitionen verfolgen, den Willen zur Macht bekunden und danach streben, [135] Mittelpunkt persönlicher Verherrlichung zu werden. Wir nennen diese Leute Diktatoren, Demagogen, inspirierte Führer oder gerechte und weise Menschen entsprechend unserer Ideologie, Tradition, Einstellung zu unseren Mitmenschen und unserer politischen, wirtschaftlichen und religiösen Ausbildung. Aber alle diese Führer sind auch nur Menschen, so, wie alle anderen: idealistische und irrende Menschen, Patrioten, Egoisten, Streber, beeinflussbare, törichte, verschlagene, machthungrige, ehrgeizige Menschen, die klar ein Zukunftsbild erschauen und dennoch kurzsichtig reagieren, grausam oder weise je nachdem - aber letzten Endes hochentwickelte Persönlichkeiten. Sie werden benützt, um grosse und notwendige Veränderungen herbeizuführen und die Zivilisation umzubilden. An den falschen Methoden und bösen Taten ist die gesamte Menschheit schuld, ebenso an den falschen Denkgewohnheiten, welche die Menschheit selbstsüchtig und grausam gemacht und diesen grossen und weltweiten Lebensimpuls, den Willen nach Änderung, dazu gebracht haben, sich in so machtvoller und grausamer Weise zu manifestieren.

Gebt nicht die Schuld den beteiligten Persönlichkeiten oder den Männern, welche diese Ereignisse bewirken, Ereignisse, die uns bestürzen und entsetzen. Sie sind nur das Produkt der Vergangenheit und die Opfer der Gegenwart. Gleichzeitig sind sie die Vollzugsorgane des Schicksals, die Schöpfer der neuen Ordnung, die Wegbereiter der neuen Zivilisation; sie zerstören das, was zerstört werden muss, bevor die Menschheit auf dem erleuchteten Weg weitergehen kann. Sie verkörpern die Persönlichkeit der Menschheit. Schreibt euch daher selbst die Schuld zu für das, was heute geschieht; versucht nicht, euch der Verantwortung dadurch zu entziehen, dass ihr diese auf die exponierten Menschen, auf irgendwelche Staatsmänner, Diktatoren oder Gruppen abwälzt. Schaut nicht auf eine einzige Person oder Gruppe, und klagt sie nicht an, die Ursache der gegenwärtigen Weltsituation zu sein. Richtet aber auch nicht den Blick auf eine einzige Person oder Gruppe in der Erwartung, dass sie Befreiung bringen oder eine Lösung für das Weltproblem finden würde. Das ist Sache der Menschheit selbst; sie muss und wird Schritte unternehmen, wenn die Zeit dafür reif ist. Die Anerkenntnis gemeinsamer Verantwortung, gemeinsam begangener Fehler, alter irrtümlicher Ansichten, falscher Standpunkte und Denkgewohnheiten, weltweiter egoistischer Absichten und Bestrebungen, eines allgemein bestehenden Angriffsgeistes, der viele [136] Jahrhunderte lang eine Nation nach der anderen beeinflusst hat, die Tendenz im letzten Jahrhundert, zu verhärten und zu erstarren, die reaktionären Kräfte überall - das sind die Eigenschaften und Merkmale, die überall in der Welt anzutreffen sind. Keine einzige Nation oder Rasse ist frei von Schuld, keine einzige hat ganz saubere Hände. Ebensowenig ist irgendeine einzige nationale Gruppe absolut schlecht und böse oder ausschliesslich gut und selbstlos. Überall gibt es gemischte Motive. Dem Nationalismus, der Angriffslust, der Selbstsucht und der Grausamkeit stehen in allen Ländern der Wunsch nach weltweiter Verständigung und nach friedlichen Beziehungen sowie der Geist der Selbstlosigkeit und Wohltätigkeit gegenüber. Die Kräfte des Lichts haben in jedem Land ihre Anhänger und Mitarbeiter, obwohl einige von diesen in der Ausdrucksmöglichkeit stärker behindert sind als andere. Das gleiche gilt für die Kräfte des Materialismus. Und zwischen diesen beiden grossen Gruppen stehen die Massen - in Erwartung günstiger Gelegenheiten und neuer Enthüllungen.

Die Tatsache, dass diese Zustände überall in der Welt bestehen und dass die Sachlage absolut klar ist, gibt dieser Epoche eine weltweite Chance und die Möglichkeit einer planetarischen Initiation. Initiation besteht im wesentlichen darin, sich der Macht alter Bindungen zu entziehen und sich der Kontrolle mehr geistiger und zunehmend höherer Werte zu unterwerfen. Initiation ist eine Bewusstseinserweiterung, die zu einem immer grösser werdenden Erkennen der inneren Wirklichkeiten führt. Initiation ist das bewusste Erkennen eines erneuerten Sinnes für die Notwendigkeit von Änderungen und für deren weise Durchführung, so dass ein wirklicher Fortschritt erzielt wird; das Bewusstsein erfährt eine Erweiterung, es wird edelmütiger und in höherem Grad weltweit. Die Herrschaft der Seele wird in dem Masse stärker und wirksamer, wie sie die Leitung des Lebens eines Einzelmenschen, einer Nation und der Welt übernimmt.

Letzten Endes und vom Standpunkt der Hierarchie aus ist der jetzige Konflikt zwischen der Persönlichkeit der Menschheit (bei der die materiellen Werte die alles beherrschenden Faktoren in der Lebenserfahrung sind) und der Seele der Menschheit (deren bestimmende Wirkkräfte die geistigen Werte sind) identisch mit dem Konflikt, in den ein Mensch gerät, der die Stufe der Jüngerschaft erreicht hat und vor dem Problem der Gegensatzpaare steht. Dieser Widerstreit äussert sich auf verschiedene Art und Weise, je nach [137] dem Gesichtspunkt, der Herkunft und Erziehung. Man kann ihn den Kampf zwischen Christ und Antichrist nennen, aber nicht in dem Sinn, wie dieser Gegensatz meistens dargestellt oder verstanden wird. Es gibt keine einzige Nation, die entweder nur den Geist des Antichristen oder den Geist Christi manifestiert. Christ und Antichrist sind die Dualität Geistigkeit und Materialismus sowohl beim Einzelmenschen als auch in der gesamten Menschheit. Man kann diesen Gegensatz auch durch die Worte Gott und

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.