Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Erziehung im Neuen Zeitalter, Seite 52 ff. (engl.)
soll, in eurem Denken den Werdegang der Entfaltung zu klären und das ganze Thema (vom Gesichtspunkt der Menschenrasse aus) noch genauer zu umreissen:

Allgemeine Rassenentwicklung #Zivilisation#Pfad der Läuterung

Schulung der Intelligenz-Schicht#Kultur #Pfad der Jüngerschaft

Hervorbringung der Erleuchteten#Erleuchtung#Pfad der Einweihung.

Es wird euch also klar sein, dass es des künftigen wie des heutigen Strebens letztes Ziel ist, die Menschheit bis zu dem Punkt zu bringen, wo sie - okkult gesprochen - «ins Licht eingeht». Der ganze Drang nach Fortschritt, der im Menschengeschlecht so deutlich zu erkennen ist, soll die Menschheit befähigen, Wissen zu erwerben, dieses durch rechtes Verstehen und Begreifen in Weisheit umzuwandeln und auf diese Weise «voll erleuchtet» zu werden.

Das Hauptziel der Erziehung ist Erleuchtung.

Gerade in diesem Gedanken- und Begriffsbereich ist das unterscheidende Merkmal in der Sendung des Buddha und des Christus zu finden. Der Buddha erreichte «Erleuchtung», und er war der erste in unserer Menschheit, der sie erreichte. Geringere Grade der Erleuchtung sind von vielen früher verkörperten Söhnen Gottes öfters erreicht worden. Da der Buddha eine solche Vollendung erreicht hatte und Christus selber auf so hoher Entwicklungsstufe stand, war es dem letzteren möglich, eine neue Epoche einzuleiten und der Menschheit ein neues Ziel zu setzen, so dass ein weiteres göttliches Prinzip zur Manifestation gelangen und [53] allgemein Anerkennung finden konnte. Er leitete das «Zeitalter der Liebe» ein und wurde für die Menschen der Ausdruck eines neuen göttlichen Aspekts: der Liebe. Der Buddha krönte das «Zeitalter des Wissens». Der Christus begann das «Zeitalter der Liebe». Beide Zeitalter sind Verkörperung und Ausdruck zweier Hauptprinzipien der Gottheit. So ist die neue Erziehung durch das Werk des Buddha möglich geworden. Das lässt erkennen, wie langsam die Evolution vorwärtsschreitet. Die neue Religion ist durch das Werk und das Leben Christi möglich geworden. Um es esoterisch auszudrücken: Die Blumenblätter des Wissens an der Lotosblume des menschlichen Egos haben sich entfaltet, und der Buddha hat das Tempo dieses Geschehens beschleunigt. Nun entfalten sich auch die Blumenblätter der Liebe an der Lotosblume der Menschheit - und die Schnelligkeit dieses Geschehens ist das Resultat des Werkes Christi. Könnt ihr die Bedeutung der Dinge, die ich euch zu erklären versuche, verstehen und den Sinn dessen erfassen, was ich euch zu sagen habe?

Was ich hervorheben möchte, ist folgendes:

Da die drei Blumenblätter des Wissens an der Lotosblume des menschlichen Egos sich jetzt bei der ganzen Rasse entfaltet haben (und wenn ich das Wort «Rasse» gebrauche, so meine ich hier die ganze Menschheit, nicht nur die arische Rasse), so ist es nun den Blumenblättern der Liebe möglich, sich zu entfalten. Die von der äusseren Reihe der Blumenkelche ausströmende Energie hat eine dreifache Wirkung:

1. Sie hat den ganzen Körper der Menschheit belebt und hat das jetzige schnelle Tempo, die intelligente (oder soll ich sagen «intellektuelle»?) Zivilisation und unsere moderne Kultur, wo immer sie gefunden werden kann, hervorgebracht. Das Gehirn der Menschheit ist jetzt für eine Belebung bereit - daher die Massenerziehung!

2. Sie hat einen Kanal geöffnet, so dass nun die Blumenblätter der Liebe den Astralkörper der Menschheit beleben können; das führt zu allgemeiner Zusammenarbeit und zur Gruppenliebe. Das Herz der Menschheit ist jetzt bereit, sich beleben zu lassen, und deshalb haben wir heute die philanthropischen Bewegungen, die des «guten Willens» und der Sozialfürsorge.

3. Sie wird schliesslich - durch die Blumenblätter des Willens oder Opfers - die Belebung des Mentalkörpers möglich machen, und das wird ein Erkennen des Planes, zielbewusste [54] Absicht und Gruppensynthese hervorbringen.

Das erste der drei Blumenblätter des Wissens öffnete sich im Zeitalter Lemurias und gab dem Bewusstsein der Menschheit auf der physischen Ebene ein gewisses Mass von Licht. Das zweite öffnete sich im atlantischen Zeitalter und brachte der Astralebene Licht. In unserer Rasse, der arischen, öffnete sich das dritte Blumenblatt und schenkte dem Menschen das Licht mentalen Wissens. So wurde (in den drei Rassen) die schwierige Aufgabe der Belebung der dreifachen manifestierten Welt (der physischen, astralen und mentalen) vollendet, und die Energie der Intelligenz wurde zu einem mächtigen, herrschenden Faktor. Nun schreitet die Belebung des Menschen mit der Energie der Liebe mächtig voran, und die Wirkungen werden (da sie vom zweiten Aspekt der Gottheit ausstrahlen) mit grosser Leichtigkeit im Reich bewusster Erkenntnis hervorgerufen werden. Ich sage das zu eurer Ermutigung.

Durch das Wirken der Energie des Wissens habt ihr:

Zivilisation#Kultur #Erleuchtung,

und im zweiten Fall werden wir erhalten:

Zusammenarbeit #liebendes Verstehen #Gruppenliebe.

Es gibt auch noch höhere Entsprechungen, für die uns aber noch die rechten Worte fehlen.

In Zusammenarbeit vereinter guter Wille ist alles, was zurzeit von den breiten Massen erwartet werden kann und das als Veredelung der durch die Zivilisation ausgelösten Kräfte.

Liebendes Verstehen sollte das Erkennungszeichen der kultivierteren, weiseren Gruppe sein, dazu die Fähigkeit, die Welt der inneren Bedeutung mit der Welt der äusseren Wirkungen in Verbindung zu bringen. Denkt über diesen Satz nach! Gruppenliebe ist und muss die hervorragende Eigenschaft der Erleuchteten (Illuminati) der Welt sein; sie ist derzeit die treibende Kraft der Meister der Weisheit, bis einmal eine genügende Anzahl von Jüngern imstande sein wird, diese besondere Kraft richtig zum Ausdruck zu bringen.

Wenn die [55] Blumenblätter des Willens oder Opfers sich an der Lotosblume des menschlichen Egos öffnen, wird eine noch höhere Dreiheit von Entsprechungen in Erscheinung treten. Diese werden bekannt sein als:

Teilnahme #Absicht #Verwirklichung

Mit anderen Worten: Als Resultat des Entwicklungsprozesses der Menschheit werden die folgenden Arten von Kräften oder Energien in Erscheinung treten, von denen eine jede ganz bestimmte Eigenschaften zum Ausdruck bringen wird; und dies wird parallel mit dem sich öffnen der Blumenblätter in der menschlichen Lotosblume erfolgen:

ERZIEHUNG UND WISSENSCHAFT:

[56]

I. BLUMENBLÄTTER

DES WISSENS

Zivilisation,

die breiten Massen

der Menschen

Pfad der Läuterung

Kultur

Die Intellektuellen

Pfad der Jüngerschaft

Erleuchtung

der geistige Mensch

Pfad der Einweihung

plus

RELIGION UND PHILOSOPHIE:

II. BLUMENBLÄTTER

DER LIEBE

Zusammenarbeit

die Intellektuellen

Liebendes Verstehen

Welt-Aspiranten

Gruppenliebe

die Hierarchie

plus

REGIERUNGEN UND SOZIALORDNUNG:

III. BLUMENBLÄTTER

DES WILLENS UND OPFERS

Teilnahme

(am Plan)

Absicht

(der gelenkte Wille aller Jünger)

Verwirklichung

(des Planes durch die Hierarchie)

Ihr könnt aus dieser Tabelle ersehen, dass Anzeichen für ein Sichöffnen der Blumenblätter der Liebe tatsächlich vorhanden sind, und dies wird euch die Möglichkeit gewisser erhoffter Vorkommnisse klarmachen. Die Welt muss regulär und ordnungsgemäss vorwärtsschreiten. Verfrühte Ereignisse sind zumeist verheerend.

Dies alles hat mit der Kulturentfaltung des Menschengeschlechts zu tun und schreitet ständig vorwärts. Wenn die bedingenden Faktoren besser verstanden sein werden und ihre Methode und Absicht klar sind, werden wir bemerken, dass die an der Erziehung Interessierten bestrebt sein werden, schneller vorwärtszuschreiten; dies wird sowohl die Kulturentfaltung der breiten Massen als auch die Erleuchtung der intelligenteren Gruppen beschleunigen.

Hier ist ein Punkt, den ich gern klarmachen möchte. In Zukunft wird Erleuchtung in erster Linie vom intellektuellen Standpunkt aus betrachtet werden; man wird diese ganze Sache von der gedanklichen Seite her angehen und nicht so einseitig vom religiösen Standpunkt aus (wie es heute geschieht). Erleuchtung, Mystik und Religion sind immer Hand in Hand gegangen. Einer der Hauptbeiträge des jetzigen Zeitalters zur Entwicklung des Menschengeschlechts ist die wachsende Erkenntnis, dass Geistigkeit nicht mit der Annahme und Befolgung der in den heiligen Schriften der Welt enthaltenen Vorschriften zu verwechseln ist und sich nicht auf diese beschränkt; sie kann nicht durch die Auslegung dieser heiligen Schriften seitens einer orthodoxen Priesterkaste niedergehalten werden, und

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.