Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Telepathie und der Ätherkärper, Seite 60 ff. (engl.)
anempfehlen. Was ich in bestimmten kurzen Sätzen und in Tabellenform mitteilen will, ist folgendes:

1. Der fortgeschrittene Mensch ist sich in den drei Welten zweier [61] in ihm liegenden Dreiheiten bewusst:

a. der niedere Mensch #Physischer Körper, Astralnatur, Denkvermögen

b. die drei periodischen Bewusstseinsträger #

Monade, Seele, Persönlichkeit.

2. Seele und Persönlichkeit haben miteinander Kontakt bekommen. Der Mensch ist nun im technischen Sinne seelenerfüllt. Zwei periodische Träger sind eins geworden. Drei niedere Träger und die Seele sind vereinigt.

3. Der Ätherkörper steht an einem Punkt, wo er grosse Macht erlangt. Er kann jetzt bewusst als Übermittler verwendet werden für:

a. Energien und Kräfte, die bewusst gelenkt werden:

b. Impulse vom höchsten periodischen Träger, der durch die geistige Triade als sein Werkzeug wirkt.

4. Der Ätherkörper ist daher die bewusst geleitete Wirkkraft der sich rasch integrierenden geistigen Einheit. Er kann die nötigen Energien und jene okkulten Mitteilungen in das Gehirn leiten, die zusammen einen Menschen zu einem Meister und schliesslich zu einem Christus machen - allumfassend in seiner voll entfalteten anziehenden und magnetischen Kraft.

An anderer Stelle habe ich schon die folgende Angabe gemacht, welche die oben im einzelnen angeführte Analyse zusammenfassen wird, wenn ihr euch eingehend damit beschäftigt. Zur Definition der Impression sagte ich: «ihr obliegt, eine magnetische Aura zu erzeugen, auf welche die höchsten Eindrücke einwirken können.» Das könnte auch als eine Definition für die Kunst der Invokation und [62] Evokation dienen. Je mehr der Mensch (wir wollen diese Wissenschaft nur in bezug auf ihn betrachten, sonst würde uns das zu weit führen) für seine Umwelt aufgeschlossen (sensitiv) wird, je mehr die Evolutionskräfte auf ihn einwirken und ihn von Stufe zu Stufe, von Punkt zu Punkt, von Ebene zu Ebene und von einer Höhe zur anderen führen, desto reicher und magnetischer wird er. In dem Masse als sich seine anziehende oder magnetische Kraft verstärkt, wird er selbst invokativ; dieses verlangende Fordern, das von seiner von ihm erzeugten Aura oder durch sie hinausstrahlt, bringt ihm eine ständig zunehmende Offenbarung. Diese Offenbarung reichert wiederum das magnetische Feld seiner Aura an, so dass er zu einem Offenbarungszentrum für jene wird, deren Erfahrungsbereich und Aura den Ansporn seiner aus dem Erleben gewonnenen Zuversicht nötig hat.

Schliesslich könnte noch gesagt werden, dass das gesamte Menschenreich zuletzt ein magnetisches Zentrum auf unserem Planeten sein wird, das alle höheren Reiche auf den formfreien Ebenen anrufen und alle niederen (oder unter dem Menschen stehenden) Reiche auf den Ebenen der Form auf- oder wachrufen wird. Eines Tages werden zwei Drittel der Menschheit für die Impulse aus dem Denken Gottes empfänglich sein, das seine Absichten und Pläne innerhalb unseres planetarischen Einflussbereiches durchführt. Die Menschheit wird ihrerseits der Denkbereich sein, innerhalb dessen die untermenschlichen Reiche die Entsprechung zu dem Universalen Denken finden werden, die sie zu ihrer Entfaltung brauchen; wie ihr wisst, ist der Mensch der Makrokosmos für den Mikrokosmos der niederen Naturreiche. Das ist das Ziel allen menschlichen Dienstes.

Wenn ihr all das, was ich bisher über die Wissenschaft der Impression gesagt habe, im Zusammenhang mit der Lehre über die Punkte der Offenbarung («Jüngerschaft im Neuen Zeitalter», Bd. II. Teil 3) lest, so wird euch das viel Erleuchtung bringen. Jedoch ist tiefes Nachdenken nötig. Die Wissenschaft der Impression könnte letztlich als die Grundwissenschaft vom Bewusstsein selbst angesehen werden, denn Kontakt und Impuls führen zur Erweckung und Entfaltung des Bewusstseins, und zu jenem wachsenden Gewahrsein, das jede Form in der ganzen manifestierten Welt auszeichnet. Jede [63] Form hat ihren eigenen Wahrnehmungsbereich, und die Evolution ist jener Vorgang, bei dem die Formen auf Kontakte und Impulse reagieren und zu höherer Entwicklung, zu grösserer Nützlichkeit und Wirksamkeit weiterschreiten. Das Gesetz der Evolution und die Wissenschaft der Impression umfassen die Entfaltung des Bewusstseins und ermöglichen der innewohnenden Seele die Fähigkeit zur Anpassung. Durch die Arbeiten auf dem Gebiet der Psychologie und Medizin (um nur zwei zu erwähnen) und durch die Versuche mit Formen, welche dazu dienten, die voneinander abweichenden Kontaktmechanismen in den verschiedenen Naturreichen aufzubauen und ins Dasein zu rufen, hat die moderne Wissenschaft einen grossen Teil der evolutionären Entwicklung des exoterischen Reaktionsapparates gemeistert. Wir wollen keinen Versuch machen, dies alles zu behandeln; es ist korrekt, so wie es geht. Wir werden uns auf die Betrachtung der Kontakte und Impulse beschränken, denen die Jünger und Eingeweihten in der heutigen Welt gegenüberstehen, wenn sie in der Hierarchie und durch ein Ashram wirken; sie sind die Menschen, deren Pfad des Fortschritts ein schimmerndes Licht ist, das immer heller erstrahlt, bis die volle Erleuchtung errungen ist.

Zehntes Kapitel

Weitere Enthüllung von Beziehungen

Ich möchte zunächst [64] auf den Anfang des VIII. Kapitels, (Seite 61) verweisen, wo ich einen Überblick über diese ausserordentliche Wissenschaft gab, die - in sich selbst - der Beweis für die Evolution und für den wesenhaften Dualismus der Erscheinungswelt ist; und sie ist auch das unveränderliche und unwiderlegbare Zeugnis für die Entfaltung des Bewusstseins. Gleichzeitig geht sie von der grundlegenden Voraussetzung aus, dass die verschiedenen Phasen des Bewusstseins, die in Zeit und Raum stetig und nacheinander offenbar werden, (vom Standpunkt des Ewigen Jetzt aus) die Gesamtheit der Bewusstseinszustände darstellen «dessen, in dem wir leben, weben und sind». Alle diese Phasen bewusster Aufnahme der bestehenden Erscheinungen und der damit verbundenen Reaktionen sind für Sanat Kumara das, was das Erleben und die Reaktionen eines Tages, oder die üblichen Lebenserfahrungen für den intelligenten Menschen sind - nur unvergleichlich weiträumiger und umfassender.

Es gab eine Anzahl von Punkten, auf die ich dort nicht eingegangen bin, die ich aber jetzt im Interesse der Klarheit und des Verständnisses aufgreifen möchte. Ich habe diese Wissenschaft der Verbundenheit und der Reaktionen die Höchste Wissenschaft von den Kontakten genannt. Genau das ist sie ihrem Wesen nach. Die Reaktion auf diese Kontakte ist - sei sie nun kosmisch wie bei Sanat Kumara, oder planetarisch wie bei den Mitgliedern der Hierarchie - trotzdem begrenzt und beschränkt (vom Standpunkt des unterrichteten Aspiranten aus); sie ist der Grund für die Entstehung von Karma oder das Auslösen von Ursachen, die unvermeidlich ihre Wirkungen haben müssen; diese Wirkungen werden unwirksam und unnötig (oder, wenn ihr das Wort vorzieht: unschädlich) gemacht, wenn die betreffende Wesenheit für die geschaffene Situation die nötige Einsicht, Weisheit, Intuition oder Willenskraft auf- oder mitbringt. Denkt darüber nach. In allen Formen des Lebens wohnt [65] Bewusstsein. Das ist eine okkulte Binsenwahrheit. Es ist eine eingeborene Potenz oder Wirkkraft, die immerdar das Leben in der Erscheinungswelt begleitet. Diese beiden, Leben und Bewusstsein, durch die Erscheinungsform verbunden, sind in Wirklichkeit Atma-Buddhi, Geist-Vernunft, die sich für die Dauer der schöpferischen Zeitspannen einer gleichzeitigen Funktion widmen. Das erste Ergebnis dieser Verbindung ist das Erscheinen dessen, was den Herrn der Welt dazu befähigen wird, seinen eigenen unbekannten, unerforschlichen Willen zum Ausdruck zu bringen.

Während des Manifestationszyklus bewirkt diese Kombination von Leben-Gewahrsein, Geist-Vernunft, Atma-Buddhi, die Vielheit in der Einheit, von der wir so viel hören; sie zeigt sich als Tätigkeit, Qualität, Ideologie, vernünftige Denkweise, Beziehung, Einheit und viele andere Äusserungen des göttlichen Wesens. Im ersten Band der «Abhandlung über die Sieben Strahlen» sprach ich von Leben, Qualität und Erscheinung, und erwähnte damit die grössere Dreiheit, die es geben kann, und die für den Menschen bereits bewiesen und sichtbar ist. Qualität wurde als der zweite Aspekt dargestellt, nicht weil das auf allen Ebenen und für alle Zeit so ist, sondern weil im gegenwärtigen Zeitpunkt der menschlichen Evolution Qualität und Aktivität die beiden niederen Aspekte der göttlichen Manifestation zu sein scheinen. Es gibt jedoch schon zwei andere, die jene beiden im Bewusstsein der denkenden Menschheit verdrängen - Beziehungen und Ideen. Es werden noch andere sehr bald hinzukommen, wenn das Bewusstsein des Menschen noch wirksamer benutzt werden wird.

Die Wissenschaft von den Kontakten wird nicht nur Qualität offenbaren, sondern sie offenbart bereits die Verbindungslinien, die aller Manifestation zugrundeliegen und deren Symbol der Ätherkörper ist. Sie macht den Menschen auch empfindungsfähig für Ideen, soweit es der sich entfaltende Intellekt des Menschen gestattet. Die Reaktion der Menschheit auf diese beiden Offenbarungen (die sich - wenn ihr es euch nur vorstellen könntet - als Ergebnis, als Belohnung des Kontaktes, und durch die Einwirkung von Leben-Vernunft auf jene Manifestation einstellen, die immer, wenn auch unerkannt, vorhanden war) - diese Reaktion wird tiefgreifende Veränderungen und viel weiterreichende Ergebnisse hervorbringen als die Reaktion auf Qualität. Seltsam genug: die Entdeckung der [66] Qualität als des zweiten Aspektes in Manifestation (der später überwunden werden soll) rief im Menschen die Kritikfähigkeit hervor und entwickelte sie. Diese Kritikfähigkeit (die in ihrer gegenwärtigen Anwendung so zerstörend wirkt) wird in der rechten Weise zum Ausdruck kommen, wenn das Wesen der Beziehungen besser erfasst und die wahre Funktion der Ideen entsprechend verstanden sein wird

Die Höchste Wissenschaft von den Kontakten bestimmt alle Reaktionen auf irgendwelche Einwirkungen. Diese Feststellung umfasst die kosmischen Reaktionen von Sanat Kumara bis hinunter zu den kaum erkennbaren (sogar für das Auge des Sehers beinahe unsichtbaren) Reaktionen des unendlich kleinen Atoms. Um der Klarheit willen teilte ich diese Wissenschaft in drei Hauptabschnitte ein, die auf den Reaktionen der drei grossen planetarischen Zentren auf ihre Umwelt basieren. Ich möchte, dass ihr diesen Punkt sorgfältig im Auge behaltet Ich könnte eine längere Abhandlung als diese schreiben, nur über die Schaffung des Reaktionsapparates, den jedes dieser drei Zentren der göttlichen Zweiheit Leben-Vernunft bilden musste, um die nötigen Kontakte herzustellen und sie korrekt auszudeuten. Es sind viele Paradoxa in dem, was ich euch hier gebe, scheinbare Widersprüche, wo es sich um den orthodoxen Okkultismus handelt, aber das ist immer der Fall, wenn die Lehre an Umfang zunimmt und wenn man sieht, dass die früher allumfassenden Tatsachen kleinere Aspekte noch grösserer Tatsachen sind. Ihr könnt daher die Bedeutung und Wichtigkeit des Ausspruchs in der «Geheimlehre» erkennen, wo es heisst dass die Hierarchie und alle Wesen in der Beratungshalle des Sanat Kumara (oder von Shamballa. ohne Ausnahme durch das Stadium der menschlichen Entwicklung gegangen sind, denn nur Menschenwesen können Leben-Vernunft vollkommen verschmelzen und zum Ausdruck bringen, und nur der menschliche Verstand kann bewusst all das erschaffen, was notwendig ist, um die nötigen Stufen manifestierten Lebens ins Dasein zu bringen.

Hiermit kommen wir zu einem weiteren Grund für die Wichtigkeit [67] des «Zentrums, das wir Menschheit nennen»; auf den Schultern der Menschheit ruht eine unglaubliche Verantwortung. Ob wir uns daher mit einfacher Telepathie, mit Invokation und Evokation, oder mit Eindrücken beschäftigen, in Wirklichkeit betrachten wir stets die Wirkung von Leben-Vernunft, so wie sie sich in ihrer Beziehung zu der vorhandenen und passenden Umwelt offenbart. Beachtet diesen Satz. All dies geschieht durch Menschen, die dabei sind, vollkommen zu werden, durch Menschen, die bereits eine verhältnismässige Vollkommenheit erreicht haben, und durch Menschen, die - in den meisten Fällen - in einem anderen als dem gegenwärtigen Manifestationszyklus bereits zur Vollkommenheit gelangt sind. Das sollte euch die auch im niedersten Menschenwesen verborgene Werdemöglichkeit aufzeigen. Es sollte euch jene Zukunft voller Wunder und Nützlichkeit erkennen lassen, die zur rechten Zeit und nach angemessener Bemühung allen bevorsteht.

Technisch gesehen, wird die Hierarchie von Shamballa «beeindruckt», und die Menschheit wird von der Hierarchie nach der Methode von Invokation und Evokation erreicht. Wenn diese Wirksamkeit eines Aspektes der Wissenschaft von den Kontakten aufgenommen und erkannt worden ist, dann geschehen in der Menschheit zwei Dinge:

1. Es wird eine telepathische Beziehung hergestellt. Diese Beziehung, meine Brüder, hat immer zwischen Mitgliedern der Menschheit bestanden. Wie schon früher erklärt, ist sie von zweierlei Art: die Telepathie über den Solarplexus - instinktiv, unkontrolliert, weit und breit vorherrschend, und verwandt mit vielen überraschenden Tätigkeitstrieben in anderen Lebensformen als den menschlichen, wie etwa der Instinkt der Brieftauben, oder die Art und Weise, wie Katzen, Hunde und Pferde ihr Heim über ungeheuer weite Entfernungen hinweg wiederfinden. Die telepathische Wechselwirkung zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist instinktiver Art und liegt in der tierischen Natur. Dann haben wir die mentale Telepathie, die jetzt allmählich erkannt und studiert wird. Hier wird ein Wirken und eine Verbindung von Denkvermögen zu Denkvermögen [68] hergestellt; dazu gehört auch die telepathische Reaktion auf heute in der Welt umlaufende Gedankenformen und Denkzustände. Das Interesse an der mentalen Telepathie ist schon sehr gross.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.