Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Verblendung - ein Weltproblem, Seite 182 ff. (engl.)
dann eine Vision, hört eine Stimme, vernimmt eine Botschaft oder wird - im allerhöchsten Fall - zum Mittler von Kraft und Licht für die Welt, zur bewussten Verkörperung der Göttlichkeit oder zum Treuhänder eines göttlichen Prinzips. Von solcher Art sind wahre, mitgeteilte oder verkörperte Enthüllungen; sie kommen noch selten vor, werden sich aber in zunehmender Anzahl innerhalb der Menschheit entwickeln.

7. Die nächsten paar Stadien heissen, in Vorbereitung auf die Enthüllung:

a. Das Verlassen des Höheren Weges.

b. Die Rückkehr zum Engel oder eine erneute Polarisierung innerhalb der Seele.

c. Eine Pause oder Unterbrechung zum konstruktiven Nachdenken unter dem Einfluss des Engels.

d. Die Hinwendung des Denkvermögens auf die Formulierung jener Gedankenformen, welche die Enthüllung verkörpern müssen.

e. Dann wiederum eine Pause, die sogenannte «Pause, die der Darstellung vorangeht.»

8. Darauf folgt die Darstellung der Enthüllung oder der mitgeteilten Wahrheit und ihr Niederschlag in der Welt der Illusion. In dieser Welt der Illusion erleidet sie die «Feuerprobe», wobei «ein Teil des im Enthüllten verborgenen Feuers den Rückflug zur Quelle seines Ursprunges antritt; ein Teil dient dazu, den [183] Enthüller zu zerstören und ein anderer dazu, diejenigen zu versengen, welche die Enthüllung erkennen.» Dies ist eine Phase des Agni Yoga, die natürlich nur auf diejenigen zutrifft, welche über den Engel hinaus zu der Stätte vorzudringen vermögen, «wo das Feuer weilt» und wo Gott, die Gegenwärtigkeit, als ein verzehrendes Feuer waltet und auf die Stunde der Gesamtenthüllung wartet. Dies ist eine symbolische Wiedergabe einer grossen Wahrheit. Im Fall des einzelnen Eingeweihten kennzeichnet die dritte Einweihung, die Verklärung, die Vollendung dieses Vorganges. Nur Herrlichkeit ist dann sichtbar, nur die Stimme der Gegenwärtigkeit ist vernehmbar und die Einswerdung mit der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft ist erreicht.

9. Schliesslich unterliegt die Enthüllung der vorherrschenden Illusion, sinkt in die Welt der Verblendung hinab, verschwindet als Offenbarung oder Enthüllung und taucht wieder als Doktrin auf. In der Zwischenzeit hat jedoch die Menschheit Hilfe bekommen und ist vorwärts geführt worden; die Intuitiven setzen ihr Werk fort und das Hereinströmen dessen, was zu enthüllen ist, versiegt nie.

Diese grundlegende Technik gilt sowohl für primäre als auch für sekundäre Enthüllungen. Im ersten Fall ist der Zeitzyklus ein langer, im zweiten ist er ein kurzer. Ein sehr gutes Beispiel für eine sekundäre Enthüllung war die Lehre, die vor fünfzig Jahren von der Hierarchie, dem Treuhänder sekundärer Enthüllungen (Shamballa ist Treuhänder primärer Enthüllungen) ausging und welche die Form der Geheimlehre annahm. H. P. B. war in diesem Fall die «eindringende, sich einfühlende und Besitz ergreifende Intuitive.» Die von ihr vermittelte Enthüllung nahm den gewohnten Verlauf aller sekundären Enthüllungen von der Quelle bis zur äusseren Ebene. Dort wurde sie durch das von Illusion umschleierte und von Verblendung umwölkte Denken der Menschen zu einer starren Doktrin umformuliert, die keine weitere Enthüllung anerkennt; und viele theosophische Gruppen behaupten und bleiben hartnäckig dabei, dass die Geheimlehre eine endgültig letzte Enthüllung war, [184] dass nur dieses Buch anzuerkennen sei und dass nur ihre Auslegungen dieses Buches als richtig anzusehen seien. Wenn sie recht haben, dann ist die evolutionäre Enthüllung beendet, und die Menschheit befindet sich in der Tat in einer schwierigen Lage.

Selbst der Neuling auf dem Pfad der Intuition kann die Kraft in sich entwickeln, das zu erkennen, was das niedere Denkvermögen ihm nicht geben kann. Irgendein Gedanke, der eine Wirkungskraft aufzeigt und dem Wohl vieler Menschen dienen kann, mag in seinem Denken auftauchen; irgendeine neue Erhellung einer alten, alten Wahrheit mag sich durchringen, welche die Wahrheit von den Fesseln der Orthodoxie loslöst und damit sein Bewusstsein erleuchtet. Er muss diese Erkenntnisse weitergeben, nicht bloss für sich selbst benutzen. Nach und nach findet er den Weg in die Welt der Intuition; Tag für Tag und Jahr für Jahr wird er für die göttlichen Ideen empfänglicher und immer fähiger, sie weise zum Nutzen seiner Mitmenschen anzuwenden.

Die Hoffnung der Welt und die Zerstreuung der Illusion liegt in der Entwicklung der Intuitiven und in ihrer bewussten Ausbildung. Es gibt viele geborene Intuitive, deren Wirken eine Mischung von höherem Psychismus mit Lichtblitzen wahrer Intuition darstellt. Neben ihrer intuitiven Empfänglichkeit und ihrem Bemühen, ihre Intuition in die menschliche Gedankenwelt herunter zu bringen, muss es zu einer parallelen Entwicklung des menschlichen Denkvermögens kommen, damit es die Enthüllung erfassen und verstehen kann; und hierin liegt ebenfalls die Hoffnung der Menschenrasse.

b. Gruppenintuition zerstreut Weltillusion.

Heute ist die Welt voll von Illusionen, von denen sich viele in Gestalt von Idealismen verschleiern; sie ist voll von wunschbedingtem Denken und Planen und wenn auch vieles davon grundsätzlich richtigen Zielen zustrebt und den festen Entschluss der intelligenten Oberschicht ausdrückt, bessere Lebensbedingungen für die [185] gesamte Weltbevölkerung zu schaffen, so ergibt sich doch die Frage: Enthält dieses gesamte wunschbedingte Denken ein hinreichendes Mass an wirksamer, dynamischer Lebenskraft, um es zu physischer Manifestation und tatsächlicher Auswirkung herunterzubringen und damit den Erfordernissen gerecht zu werden? Ich möchte darauf hinweisen, dass die beiden grössten Enthüllungs-Vermittler, Die innerhalb der letzten dreitausend Jahre auf die Erde kamen, der Menschheit folgende einfache Enthüllungen verkündet haben:

1. Wünschen und persönlicher Eigennutz sind die Ursachen allen menschlichen Leidens. Gib deine Wünsche auf und du wirst frei sein.

2. Es gibt einen Weg der Befreiung und er führt zur Erleuchtung.

3. Es nützt einem Menschen nichts, die ganze Welt zu gewinnen und seine Seele zu verlieren.

4. Jedes Menschenwesen ist ein Sohn Gottes.

5. Es gibt einen Weg der Befreiung: es ist der Weg der Liebe und des Opfers.

Das Leben dieser Enthüller war eine symbolische Darstellung dessen, was sie lehrten; und der Rest ihrer Lehren nur eine Erweiterung ihrer Kerngedanken. Ihr Beitrag war ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtenthüllung der Zeitalter, welche die Menschen vom Urzustand ihres Daseins bis zur komplizierten Struktur moderner Zivilisation geführt hat. Man kann diese Gesamtenthüllung als die Enthüllung des Pfades bezeichnen, der aus der Formgestalt heraus zum Mittelpunkt allen Lebens führt. Die Reinheit dieser Enthüllung wurde zu allen Zeiten von einer kleinen Handvoll von Jüngern, Eingeweihten und wahren Esoterikern gewahrt, die stets auf Erden zugegen waren, um die Einfachheit dieser Lehre zu verteidigen, um nach denen auszuschauen, die den Kern oder Saatgedanken der Wahrheit erkennen und darauf reagieren konnten und um Menschen zu ihren Nachfolgern auszubilden und dafür zu schulen, den Weg intuitiver Wahrnehmung zu beschreiten. Eine der Hauptaufgaben der Hierarchie besteht darin, Menschen zu finden, die für Enthüllung empfänglich sind und deren Denken so geschult ist, [186] dass sie auftauchende Wahrheiten in der Weise formulieren können, dass sie das Gehör der Weltdenker in relativ unverzerrter Form erreichen. Jede Enthüllung verliert jedoch etwas von ihrer göttlichen Klarheit, sobald sie in Worte oder Wortformen gekleidet wird.

Viele Enthüllungen der Vergangenheit kamen meistens als Eingebungen auf religiösem Gebiet; und in dem Mass, wie die Illusion sich mit der Zeit vertiefte und verstärkte, ging die ursprüngliche Einfachheit (wie sie von ihren Enthüllern übermittelt worden war) verloren. Alle grundlegenden Enthüllungen werden in den einfachsten Formen dargeboten. Zusatz um Zusatz schlich sich ein; menschliches Denken komplizierte die Lehre durch mentale Dissertationen, bis die grossen theologischen Systeme aufgebaut wurden, die wir beispielsweise die Christliche Kirche und das Buddhistische System nennen. Ihren Gründern würde es schwerfallen, darin die zwei oder drei grundlegenden und göttlichen Tatsachen oder Wahrheiten wiederzuerkennen, welche sie zu enthüllen und zu betonen suchten; so gross ist der Mantel der Illusion, mit dem die einfachen Aussprüche Christi und Buddhas überdeckt worden sind. Die Riesenkathedralen und prunkvollen Zeremonien der Orthodoxen sind weit entfernt von der bescheidenen Lebensart Christi, des Meisters aller Meister und des Lehrers der Engel sowohl als auch der Menschen, weit entfernt auch von der Einfachheit seines gegenwärtigen Lebens; er beobachtet und wartet darauf, dass die seinen den einfachen Weg geistiger Erkenntnis wiederfinden.

So gross war und ist die Illusion, dass die Menschen im Westen heute von der «weltlichen Macht der Katholischen Kirche» sprechen; die Protestantischen Kirchen sind in Parteien zerspalten, die sich untereinander bekämpfen; die Kirche der Christlichen Wissenschaft ist bekannt für ihre Fähigkeit, Geld anzuhäufen und ihre Anhänger zu lehren, ein Gleiches zu tun und eine zeitweilige, gute Gesundheit zu erlangen; die Griechisch-Orthodoxe Kirche war durch und durch verfault und nur der einfache Glaube der Unkultivierten und der Armen hat ein wenig von der Wahrheit in ihrer ursprünglichen, einfachen Form bewahrt. Sie haben keinen Sinn für [187] hochtrabende, theologische Diskussionen, aber sie glauben fest daran, dass Gott Liebe ist - einfach Liebe -, dass es einen Weg gibt, der zu Frieden und Licht führt und dass sie Gott gefällig sind, wenn sie ihre eigenen, materiellen Wünsche aufgeben. Ich weiss, lieber Bruder, dass ich damit in hohem Mass verallgemeinere, denn ich weiss auch, dass es innerhalb der theologischen Systeme weise und gute Christen und Geistliche gibt; sie verbringen ihre Zeit aber nicht in theologischen Diskussionen, sondern damit, dass sie ihre Mitmenschen lieben und das tun sie, weil sie Christus lieben und das, wofür er sich einsetzt. Sie sind nicht daran interessiert, grosse Kirchen aus Stein und Marmor zu erbauen und das für die Instandhaltung notwendige Geld einzusammeln; ihr Bestreben geht dahin, diejenigen um sich zu scharen, welche die wahre Kirche auf der inneren, geistigen Ebene bilden und ihnen zu helfen, im Lichte zu wandeln.

Die Illusion der Macht, die Illusion der Überlegenheit befleckt sie nicht. Wenn einmal die Weltkrise vorüber ist, werden Geistliche allerorten nicht ruhen, bis sie Mittel und Wege finden, um die Illusion von Doktrin und Dogma, in der sie tief versunken sind, zu durchdringen und zu Christus und seiner einfachen Botschaft zurückzufinden, welche die Kraft in sich birgt, die Welt zu erlösen, wenn sie nur erkannt und angewandt wird.

Seit der Zeit Christi ist der Welt viel wahre Enthüllung auf dem Gebiet der Wissenschaft zuteil geworden. Die wissenschaftliche Feststellung zum Beispiel, dass materielle Substanz im wesentlichen nur eine Form von Energie ist, war eine ebenso grosse Enthüllung, wie irgendeine, die Christus oder Buddha gebracht hatte. Sie veränderte das menschliche Denken von Grund auf und bedeutete - so wenig man das auch meinen mag - einen empfindlichen Stoss gegen die Grosse Illusion. Sie brachte Energie mit Kraft, Form mit Leben und den Menschen mit Gott in Beziehung und sie birgt das Geheimnis der Umformung, Verwandlung und Verklärung. Soweit die Enthüllungen der Wissenschaft grundlegend und wesentlich neu sind, sind sie genau so göttlich wie die der Religion; aber beide wurden zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse [188] missbraucht. Wir stehen unmittelbar vor einer Zeit, in der die Wissenschaft alles daran setzen wird, um die Wunden der Menschheit zu heilen und eine bessere und glücklichere Welt zu erschaffen.

Obwohl die Enthüllungen der Wissenschaft oft durch einen einzelnen Menschen, einen Mann oder eine Frau, in die Erscheinung treten, sind sie doch eigentlich mehr das Resultat eines Gruppenbemühens oder einer geschulten Gruppenbetätigung, als die sogenannten Enthüllungen der Religion. Eine Enthüllung erfolgt demnach auf zweierlei Art:

1. Durch angestrengtes Bemühen, durch Aspiration und die Errungenschaft eines einzigen Menschen, welcher der Hierarchie so nahe steht und von bewusster Göttlichkeit so durchdrungen ist, dass er die Botschaft direkt aus der zentralen, göttlichen Quelle schöpfen kann. Er ist in die Reihen der Grossen Intuitiven eingetreten und wirkt frei in der Welt göttlicher Ideen. Er kennt klar seine Mission; er wählt sein Tätigkeitsgebiet aus eigenem Entschluss und sondert die Wahrheit oder die Wahrheiten heraus, die er als dem Bedürfnis der Zeit angemessen erachtet. Er tritt hervor als ein Botschafter des Allerhöchsten, führt ein dramatisches und Aufsehen erregendes Leben des Dienstes an der Allgemeinheit und symbolisiert an den Ereignissen seines Lebens gewisse Grundwahrheiten, die zwar schon enthüllt worden waren, die er aber erneut versinnbildlicht. Er fasst die Enthüllungen der Vergangenheit in sich zusammen und fügt ihnen seinen eigenen Beitrag als neue Enthüllung hinzu, die er der Welt darbietet in Erfüllung seiner Mission.

2. Durch das angestrengte Bemühen einer Gruppe von Suchern, wie z.B. von wissenschaftlichen Forschern in jedem Land, die alle zusammen nach Licht suchen zur Erhellung der Probleme der Erscheinungswelt oder nach Mitteln zur Linderung menschlicher Not, kommt es zu einer Enthüllung. Auf den Flügeln ihres noch nicht klar erkannten Strebens trägt das Bemühen einer solchen Gruppe oft einen einzelnen Menschen zu solcher Höhe empor, dass er in die Welt göttlicher Ideen eindringen und dort ein langersehntes Heilmittel oder einen Schlüssel

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.