Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Schicksal und Aufgabe der Nationen, Seite 121 ff. (engl.)
Arten, wie der vorherrschende Strahl sich jeweils auswirkt. Wir wollen nun in derselben Weise vorgehen, um so eine gewisse Klarheit über die Beziehungen zwischen dem sechsten und siebenten Strahl sowie darüber zu erlangen, auf welche Weise die Wirksamkeit des sechsten Strahls die Menschheit für die ihr unmittelbar bevorstehenden Ereignisse vorbereitet hat.

Es wird dem Jünger des sechsten Strahls nicht leicht fallen, für [122] meine nun folgenden Ausführungen das nötige Verständnis aufzubringen, weil ihm die Methoden noch fremd sind, die von Jenen angewandt werden, welche die neuen Energien beherrschen und lenken. Naturgemäss wurzeln seine eigenen Methoden in der Vergangenheit und dies wiederum ist die Erklärung für das Entstehen buchstabengläubiger Denkrichtungen, die auf jedem Gebiet - Religion, Politik und sogar Wissenschaft - zu finden sind. Wenn nun der Jünger des sechsten Strahls die neu einströmenden Energien zu gebrauchen versucht, wirken sie sich für ihn auf der Astralebene aus. Das Ergebnis ist astrale Magie, verstärkte Verblendung und ausgesprochene Irreführung. Diese Tatsache erklärt das derzeitige Auftreten von Lehrern, die behaupten, Magie zu lehren, bestimmte magische Erscheinungen hervorzubringen, mit Strahlen verschiedener Farben zu arbeiten, Worte magischer Kraft zu gebrauchen, höhere Aufträge zu verkünden und Empfänger von bisher nicht offenbarten Wünschen und Geheimnissen der Meister der Weisheit zu sein. Alles dies ist eine Art astraler Täuschung und ein Erhaschen von Vorgängen auf der Astralebene, die sich später auf der Erde abspielen werden. Aber die Zeit ist noch nicht reif und die Stunde für solche Arbeitsmethoden noch nicht gekommen. Es fehlt diesen aufrichtigen, aber noch im Irrtum befangenen Menschen der Sinn und das Verständnis für die richtige Zeit, in der die Einzelheiten des Plans in der Zukunft zur Durchführung gelangen werden. Noch ist ihr ganzes Augenmerk auf die Astralebene gerichtet; infolge ihrer mangelnden mentalen Reife legen sie für sich und andere das, was sie dort psychisch wahrnehmen, in irriger Weise aus. Sie haben viel zu wenig Wissen und trotzdem glauben sie, dass sie viel wissen. Sie sprechen mit Autorität, aber es ist die Autorität unentwickelten Denkens. Allzu oft wird heute alten magischen Vorstellungsbildern wieder Ausdruck verliehen, und längst überlebte Methoden einer fernen Vergangenheit werden ausgegraben. Alles dies ist die Ursache für mancherlei Irreführung der Massen und diese erliegen infolgedessen der Täuschung.

Weisse Magie - das muss man sich klar vor Augen halten - [123] befasst sich mit der Entfaltung der Seele in der Form und damit, dass die Seele hierdurch die Erfahrungen gewinnt, die sie für ihre Entwicklung benötigt. Weisse Magie befasst sich nicht mit einer direkten Einwirkung auf die Form, sondern mit dem indirekten Einfluss der Seele, die in jeder Form, in jedem Naturreich in der Weise wirkt, dass sie die Form unter ihre Kontrolle bringt und dadurch die notwendigen Änderungen in der Entfaltung des Kontaktmechanismus bewirkt. Wenn die geeignete und richtige Strahl-Stimulierung für das Zentrum angewandt wird, das wir die Seele in jeder Form nennen - nicht aber für die Form selbst - dann weiss der Weiss-Magier, dass die so stimulierte Seele von selbst das Werk der Zerstörung, der Anziehung, des Wiederaufbaus und einer darauffolgenden erneuten Lebensmanifestation vollbringen wird. Das gilt sowohl für die einzelne menschliche Seele wie für die Seele einer Nation und die der Menschheit selbst. Der Leser möge dies stets im Auge behalten, denn ich habe hier eine grundlegende und wesentliche Richtschnur gegeben, die für alle Zeiten für Weisse Magie massgebend ist.

Eben deswegen sagt man vom siebten Strahl, dass er das Mineralreich beherrscht und dass durch dieses Naturreich jene bedeutsame und charakteristische Seelenqualität in Erscheinung tritt, die wir Ausstrahlung nennen. Dieses Wort beschreibt ausgezeichnet das Ergebnis der Seelen-Stimulierung auf und innerhalb jeder Form. Das Leben der Seele strahlt schliesslich über die Form hinaus und diese Ausstrahlung bringt ganz bestimmte und im voraus bestimmbare Wirkungen hervor. Der sechste Strahl hat bekanntlich eine sehr enge Beziehung zum Tierreich und seine Wirkung besteht darin, in den höheren Formen des tierischen Lebens die Eigenschaft zu entwickeln, beim Menschen heimisch zu werden und sich ihm anzupassen. Die Strahlen, die das Tierreich beherrschen, sind der siebente, dritte und sechste. Aus diesem Grund ist es ohne weiteres verständlich, dass die Beziehung zwischen höheren Tieren und den Menschen eine Strahlenbeziehung und daher nach dem Evolutionsgesetz nützlich ist; die Auswirkungen dieser Beziehung sind unausbleiblich. Die Strahlen, die das Pflanzenreich beherrschen, sind der sechste, zweite und vierte und auch hier besteht wieder eine ineinandergreifende [124] Beziehung mit Hilfe des sechsten Strahls. Die Menschheit wird vom vierten, fünften und noch einmal vom vierten Strahl beherrscht und dies zeigt wiederum eine Beziehung an. Eines Tages werden diese Beziehungen und untereinander verbundene Kraftlinien besser verstanden, wissenschaftlich erforscht und die Linien verwandter Energien einer eingehenden Untersuchung unterzogen werden. Dieses Netzwerk leitender Energien wird das Interesse einiger führender Wissenschaftler erregen und zu einer Reihe von neuen Erkenntnissen führen. Zur Zeit ist jedoch dieser Hinweis von geringem Nutzen und wird es auch so lange bleiben, bis Menschen auf die Schwingung der verschiedenen Strahlen feinfühlig reagieren und in ihrem Bewusstsein einen Strahlenrhythmus vom andern aussondern können. Die Entwicklung dieser Sensitivität wird viele bedeutende und umwälzende Entdeckungen in rascher Folge mit sich bringen.

Eine der zwangsläufigen Wirkungen der siebten Strahlenergie wird darin bestehen, die vier Naturreiche miteinander in Beziehung zu bringen und zu einer Einheit zusammenzuschweissen. Dies muss geschehen als Vorbereitung für die seit langem vorgesehene Aufgabe der Menschheit, geistige Energie an die drei untermenschlichen Naturreiche zu vermitteln. Darin besteht in der Hauptsache der Dienst, den das vierte Naturreich durch seine inkarnierten Menschenseelen übernommen hat. Die Ausstrahlung vom vierten Naturreich wird eines Tages so kraftvoll und weitreichend sein, dass deren Wirkungen die tiefsten Tiefen der erschaffenen phänomenalen Welt sogar bis ins Mineralreich durchdringen werden. Dann werden wir die Ergebnisse sehen, auf die der grosse Eingeweihte Paulus Bezug nimmt, wenn er davon spricht, dass die ganze Schöpfung auf die Manifestation der Gottessöhne wartet. Diese Manifestation ist die Offenbarung strahlender Herrlichkeit, Macht und Liebe.

Nebenbei möchte ich hier noch bemerken, dass der siebte Strahleinfluss drei ganz bestimmte Wirkungen auf das vierte und dritte Naturreich haben wird. Es sind die folgenden:

1. Alle tierischen Körper [125] werden ständig verfeinert und, soweit es sich um den menschlichen Körper handelt, bewusst verfeinert. Auf diese Weise werden sie in ein höheres und besonderes Entwicklungsstadium übergeleitet - ein Vorgang, der heute rasche Fortschritte macht. Richtige Ernährung und Leibesübungen, frische Luft und Sonne tun das ihrige für die Entwicklung der Menschheit. In den nächsten zwei Generationen werden sensitive Menschen mit schöngebauten Körpern in Erscheinung treten und die Seele wird weit bessere Ausdrucksmittel für ihre Betätigung zur Verfügung haben.

2. Die Beziehung zwischen Menschen- und Tierreich wird in zunehmendem Masse enger werden. Die Dienste, welche die Tiere dem Menschen unaufhörlich leisten, werden durchaus anerkannt, aber der Dienst des Menschen an den Tieren wird noch nicht begriffen, obwohl schon Schritte in der rechten Richtung unternommen wurden. Es muss letzten Endes zu enger Verbundenheit und mitfühlender Zusammenarbeit zwischen beiden Naturreichen kommen. Sobald dies geschieht, werden sich unter dem Einfluss menschlicher Inspiration einige ausserordentliche Fälle von tierischer Medialität ereignen. Dadurch wird im Tier der Intelligenzfaktor, der sich im unentwickelten Zustand als Instinkt betätigt, aussergewöhnlich rasch entwickelt werden. Dies ist eines der bemerkenswertesten Ergebnisse der beabsichtigten Mensch-Tier-Beziehung.

3. Als Folge dieser beschleunigten Evolution werden gewisse Arten tierischer Körper bald ausgemerzt werden. Menschliche Körper sehr niedrigen Grades werden verschwinden, so dass eine allgemeine Erhöhung des menschlichen Niveaus erfolgen wird. Es werden viele Tierarten aussterben, wie es heute bereits der Fall ist und deshalb setzt man sich immer stärker für die Erhaltung der Tiere und für die Errichtung von Tierschutzgebieten ein.

Bei dieser vergleichenden, wenn auch unzulänglichen Betrachtung der alten und neuen Arten von Jüngerschaft taucht u.a. auch [126] folgendes Problem auf, dem sich die Hierarchie gegenübersieht: Wie können die notwendigen Änderungen in den Entwicklungsmethoden bewerkstelligt werden, die der Typus des siebten Strahls erfordert und wie können diese Änderungen beeinflusst werden, damit dieser Umstellungsprozess und die Wechselbeziehung zwischen Hierarchie und Weltaspiranten glatt und reibungslos erfolgen kann? In diese Umstellung müssen die beiden Gruppen (von denen eine gross und die andere zur Zeit noch klein ist) der Jünger des sechsten und siebenten Strahles einbezogen werden. Die Hierarchie kann sich dabei natürlich nicht mit jenen Menschen befassen, welche die Befreiung noch nicht erlangt haben und daher die Probleme und das Leben nicht mit den Augen jener sehen können, die von den Kräften der drei Welten nicht mehr festgehalten werden. Es wäre jedoch von praktischem Nutzen, wenn Jünger sich gelegentlich in Gedanken mit der Beziehung beschäftigen würden, die innerhalb der Gruppe der Meister besteht, anstatt vorwiegend an ihre eigenen Schwierigkeiten und Sonderprobleme zu denken.

Eines der hauptsächlichsten Kennzeichen des Jüngers des siebten Strahles ist seine hervorragende Begabung, im praktischen Leben seinen Mann zu stehen. Er arbeitet auf der physischen Ebene zielbewusst und beharrlich, um die Voraussetzungen zu verwirklichen, die für die Formen zukünftiger Kultur und Zivilisation bestimmend sein werden. Gegen Ende des siebten Strahlenzyklus wird er ebenso angestrengt für die Fortdauer der von ihm geschaffenen Formen arbeiten. Um jene Formen zu schaffen, die seinen Anforderungen entsprechen, setzt er zielbewusst seine Kraft ein und bei der Durchführung dieser Aufgabe geht er genauer und systematischer vor als die Jünger auf anderen Strahlen. Der Vertreter des sechsten Strahles ist in seiner Arbeit und seinen Gedankengängen weitmehr abstrakt und mystisch. Sehr selten hat er wirkliches Verständnis für die rechte Beziehung zwischen Form und Energie Er denkt fast ausschliesslich in Begriffen von Qualität und schenkt der materiellen Seite des Lebens ebensowenig Beachtung wie der wahren Bedeutung der Substanz, die doch die Quelle der sichtbaren Erscheinungen ist. Er neigt dazu, die Materie ihrer Natur nach als Übel und die Form als Beschränkung anzusehen, während einzig und allein das Seelenbewusstsein für ihn von ausschlaggebender Bedeutung ist. Dieses Unvermögen, intelligent und zugleich liebevoll mit [127] der Substanz zu arbeiten und diese mit der dichten äusseren Form in rechte Beziehung zu bringen, trägt die Schuld daran, dass die Welt in den letzten zweitausend Jahren so unheilvoll geleitet und die Bevölkerung dieses Planeten in ihre jetzige schwierige Situation hineingesteuert wurde. Die unintelligente, in der äusseren Welt geleistete Arbeit all derer, die von der sechsten Strahlkraft beeinflusst wurden, hat zu einer Welt geführt, die an Spaltungen leidet und zwar in genau demselben Sinn, wie ein Einzelmensch an einer «Spaltung der Persönlichkeit» leiden kann. Ein schlagender Beweis dafür sind die Trennungslinien zwischen Wissenschaft und Religion, die klar, eindeutig und nachdrücklich gezogen wurden. Die Spaltung, von der ich spreche, ist in der Vergangenheit ausschliesslich von Vertretern der Kirchen herbeigeführt worden. Die Grenzen wurden gezogen von unpraktischen visionären Mystikern und von fanatischen Anhängern irgendeiner Idee, die jedoch unfähig waren, die grossen Zusammenhänge und die universale Natur der von ihnen erkannten Ideen zu erschauen. Ich mache hier eine verallgemeinernde Aussage. Es hat viele aus ganzer Seele hingebungsvolle Gottessöhne gegeben, die sich nie dieser törichten Sünde des Separatismus schuldig gemacht haben. Wenn wir dies anerkennen, müssen wir uns gleichzeitig vor Augen halten, dass die orthodoxe Religion in ihren Gedanken und Lehren die beiden grossen Grundideen Geist und Materie zeitweilig geschieden und dadurch Religion und Wissenschaft voneinander getrennt hat.

Die Aufgabe der Weltdiener des neuen Zeitalters besteht darin, diese beiden scheinbaren Gegensätze zu überbrücken, den Beweis zu erbringen, dass Geist und Materie sich nicht feindlich gegenüberstehen und dass es im ganzen Universum nur spirituelle Substanz gibt, welche die äusseren sichtbaren Formen hervorbringt und auf sie einwirkt.

Wenn man eine Form oder eine Tätigkeit als schlecht oder übel bezeichnet, dann ist es nur deshalb, weil die Energie, die hinter der Form wirkt und zur Tätigkeit antreibt, falsch gelenkt, von Selbstsucht geleitet und unrichtig angewandt wird. Hier erkennen wir [128] wiederum die Bedeutung der beiden grundlegenden Wahrheiten des modernen Okkultismus (es gibt noch andere, die jedoch erst dann gelehrt werden, wenn diese beiden gemeistert und richtig angewandt sind):

1. Dem Gedanken folgt Energie.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.