Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Schicksal und Aufgabe der Nationen, Seite 115 ff. (engl.)
rein geistiger Art als auch solche auf dem vertrauteren Gebiet psychischer Phänomene ermöglicht. Die drei Phasen:

a. Vom Instinkt zur geistigen Zielsetzung

b. Stimulierung göttlicher Wunschkraft

c. Widerspiegelung der Wirklichkeit

umfassen die Geschichte der Wirksamkeit des sechsten Strahls sowie dessen Beziehung während der letzten Jahrhunderte zu seinem hauptsächlichen Ausdrucksgebiet, der Astralebene.

Wir können nun dazu übergehen, den siebenten Strahl in seiner Beziehung zur gegenwärtigen Weltsituation in genau der gleichen Weise zu betrachten wie den sechsten Strahl. Dadurch wird im Bewusstsein des Lesers eine Vorstellung geweckt werden über die weitere Entwicklung, die eintretenden Geschehnisse und die unmittelbar bevorstehenden Ereignisse, die logischerweise erwartet werden können. Man muss sich vergegenwärtigen, dass man jeden [116] einzelnen Strahl in zweierlei Hinsicht betrachten kann. Erstens kann er vom Gesichtspunkt der Energie aus studiert werden, die immer mit andern Energien und Kräften in Beziehung kommt. Durch ihr Zusammentreffen und oft auch durch ihre Gegensätzlichkeit wird eine Situation geschaffen, die von derjenigen, die vor dem Kontakt bestand, gänzlich verschieden ist. Die Stadien dieses bedeutungsvollen Vorgangs könnten kurz folgendermassen bezeichnet werden: Kontakt, Widerstreit, Anpassung, Gleichgewicht (eine Art von Festgefahrenheit oder statischem Zustand, wie er z.B. während des 19. Jahrhunderts bestand), Aufsaugung und das endgültige Verschwinden der schwächeren, unwirksam gewordenen Energie. Das Endergebnis ist unter allen Umständen unausbleiblich, denn nicht die Strahlen selber stehen miteinander im Widerstreit, sondern die Substanz und die Formen, die in diesem Zeitabschnitt beeinflusst werden. Zweitens kann die Qualität des Strahles betrachtet werden. Dies ist in Wirklichkeit der Ausdruck seiner Seele und der ihm innewohnenden Natur. Wenn der Strahl in Erscheinung tritt, wirkt diese innere Natur auf den bestehenden Zustand ein und bewirkt ganz deutlich dreierlei:

1. Sie ändert in der entsprechenden Zeitepoche das Wesen der Zivilisation und der Kultur der Menschheit. Wenn ein Zusammentreffen der Strahlen-Energien erfolgt, macht sich die Hierarchie eben diese Kraft zunutze. Die Kultur wird zuerst geändert, weil alle grundlegenden Qualitätsveränderungen sich immer von oben nach unten auswirken und weil die Schicht der Intellektuellen als erste auf die eintretenden Veränderungen feinfühlig reagiert. Änderungen in der Form kehren dann automatisch den Vorgang um. Auf diese Weise treten innerhalb des Evolutionsprozesses unvermeidliche Krisen oder Wendepunkte ein. Würden die Wissenschaftler, die sich mit der Theorie und den Vorgängen der Evolution befassen, die Strahlen-Wirksamkeit anerkennen, heranziehen und studieren, dann wäre eine radikale Wandlung ihrer Einstellung und damit eine raschere Annäherung an die Wahrheit die unmittelbare Folge. Dieser Gedankengang liegt auch meiner Lehre über die «Grossen Annäherungen» zugrunde, die [117] zwischen dem vierten und fünften Naturreich erfolgen müssen (und möglicherweise bald erfolgen können). Die Hierarchie ist der dynamische und lebendige Kern des fünften Naturreichs.

2. Sie bewirkt Veränderungen auch in anderen Naturreichen, indem sie bei der seelischen Manifestierung irgend eines Reiches eine andere Qualität (denn sie alle unterscheiden sich in ihrer Seelenqualität) hervorbringt und folglich auch den Form-Aspekt verändert.

3. Sie ändert die Art der Seelen oder Egos, die sich in einer bestimmten Strahlperiode verkörpern wollen. Damit meine ich folgendes: So wie in dem nun zu Ende gehenden Zeitalter die meisten inkarnierten Seelen überwiegend die Qualitäten des sechsten Strahls hatten, genau so können wir erwarten, dass von jetzt ab eine immer grössere Zahl von Egos des siebten Strahls erscheinen werden. Die Förderung der kommenden Zivilisation (des siebten Strahls) der Synthese, Verschmelzung und zunehmenden Seelenäusserung sowie die Entwicklung des neuen Stadiums, in das die weisse Magie der Hierarchie nun eintritt, ist deshalb unausbleiblich. Für dieses Stadium sollten daher zielbewusste Vorbereitung und entsprechende Ausbildung erfolgen.

Mannigfaltig sind die Kräfte des magischen Zeitalters. Einer der Gründe, warum der siebente Strahl jetzt in Erscheinung tritt, ist der, dass infolge der raschen Vervollkommnung und Integrierung der menschlichen Persönlichkeit heute die höhere Integrierung zwischen Seele und Persönlichkeit leichter möglich und erreichbar ist als je zuvor. Folglich müssen die neuen Formen, mit deren Hilfe diese so sehr erwünschte Vollendung erreicht werden kann, Schritt für Schritt wissenschaftlich entwickelt werden. Wie der Leser sich sehr wohl vorstellen kann, wird diese Entwicklung dadurch erreicht werden, dass die durch den Ätherkörper wirkenden Kräfte verstärkt, die sieben Hauptzentren koordiniert und zueinander in rhythmische Beziehung gebracht werden müssen. Der siebte Strahl beherrscht vorwiegend die ätherischen Bereiche der physischen Ebene. Er [118] beherrscht nicht die dichte physische Form, die der Kontrolle des dritten Strahls untersteht. Eben dieser Vital- oder Ätherkörper ist für die hereinströmenden Einflüsse des siebten Strahls empfänglich und wird durch diese weiterentwickelt.

Bei der Betrachtung der Methoden, die zur Erreichung der Ziele des siebten Strahls in Anwendung kommen, möchte ich darauf hinweisen, dass ich gerade bei diesem Teil unserer Besprechung durch den Faktor der Sprache behindert und beeinträchtigt bin. Wir befassen uns hier mit etwas grundsätzlich Neuem, das in seiner wahren Natur noch nicht verstanden werden kann, und mit jenen Entwicklungsmöglichkeiten, die schliesslich mit Hilfe wahrer und wissenschaftlicher Magie zustande kommen werden. Diese neue Magie wird zu den primitiven Versuchen und oft lächerlichen Praktiken der Zauberer, Alchemisten und Taschenspieler der Vergangenheit genau so wenig Beziehung haben wie K-a-t-z-e (Katze) zu einer algebraischen Formel. Ich möchte auch daran erinnern, dass in jener Heimat der alten Magie - gemeinhin Ägypten genannt - das damalige magische Wirken eindeutig auf physische Wirkungen und materielle Ergebnisse gerichtet war. Wir sehen das Ergebnis konzentrierter Tätigkeit des Magiers jener Tage in der Erschaffung jener ehrwürdigen und riesenhaften Gebilde, die schweigend und ruhig dastehen in solch grossartig-unwandelbarer Pracht, dass selbst heute Archäologen und Touristen in ihren Bann gezogen werden. Die von ihnen durch Magie geringeren Grades geschaffenen Formen dienten dem magischen Schutz der physischen Form und Zwecken ähnlicher Art. Später erschien die Alchemie in ihren mannigfachen Abarten, die nach dem Stein der Weisen suchte und die Lehre von den drei grundlegenden mineralischen Elementen verkündete. Esoterisch und von der subjektiven Lebensseite her verspürten sie den Drang, nach dem Bindeglied zwischen den drei niederen physischen Ebenen zu forschen, und das ist seinem Wesen nach von tiefer symbolischer Bedeutung für die Menschheitsentwicklung. Diese Ebenen symbolisieren den integrierten Menschen, - physisch, astral und mental.

Wenn zu [119] diesen Elementen der Stein der Weisen hinzukommt und sein magisches Wirken vollbracht hat, dann haben wir die symbolische Darstellung dafür, dass die vier höheren Bereiche der physischen Ebene, die ätherischen oder Energiebereiche, von der Seele beherrscht werden. Der Stein der Weisen ist das Emblem dieser wünschenswerten Vollendung. Ich sage «Emblem», nicht «Symbol.» Ein Symbol ist ein äusseres und sichtbares Zeichen einer inneren und geistigen Wirklichkeit, die auf der physischen Ebene durch die Kraft des inneren verkörperten Lebens zum Ausdruck gebracht wird. Ein Emblem ist die menschliche Darstellung einer gedanklichen Vorstellung, die von Menschen erschaffen wurde und für ihn die Wahrheit verkörpert, wie er sie sieht und versteht. Ein Symbol ist in seiner Bedeutung und Tragweite immer grösser als ein Emblem.

Die ätherischen Energiebereiche sind auch das Ausdrucksgebiet der Seele, ob es sich nun um die menschliche Seele handelt oder um die Seele als Ausdruck der höheren Triade, des monadischen Lebens. Kann der Leser sich auch nur eine entfernte Vorstellung davon machen, was sich für die Menschheit ergibt, wenn einmal die innere subjektive Wirklichkeit, die sich durch den Ätherkörper auswirkt und ihre Kräfte ungehindert durch die Zentren dieses Körpers strömen lässt, ihre wesentliche Integration mit dem dichten physischen Körper vollzogen hat? Dass sie ihn dann nicht nur kontrolliert, sondern als Ergebnis der höheren, zwischen Seele und Persönlichkeit erzielten Integration auch vollständig unterwirft?

Wir befinden uns also in einer höchst interessanten und entscheidenden Periode der menschlichen und planetarischen Geschichte, - in einer Periode, die keiner früheren gleicht aus dem Grund, weil der Evolutionsprozess entschieden erfolgreich gewesen ist, trotz aller Fehlschläge, Irrtümer und Verzögerungen. Es gab viele Verzögerungen, weil die in Shamballa konzentrierten Energien beschlossen haben, (vom menschlichen Standpunkt aus eine seltsame und schwer verständliche Tatsache) der Materie und der Form die Macht des Willens nicht eher aufzuzwingen als bis die Menschheit selbst in freiwilliger Mitarbeit hierzu bereit ist. Dies ist bisher nicht möglich gewesen, weil der Mensch für diese Aufgabe noch [120] nicht vorbereitet und in bezug auf den Plan noch unwissend war. Der Herr von Shamballa und Seine Helfer mussten warten, bis zum mindesten die schwachen Umrisse des Plans in das Bewusstsein der Menschheit eingedrungen waren. Wir stehen am Anfang dieser Entwicklung, die sich nunmehr in beschleunigtem Masse vollzieht. Tagtäglich kommen immer mehr denkende Männer und Frauen direkt oder durch Einwirkung von Mittlern mit den Ideen in Berührung, die von der Hierarchie ausgehen. Wir können daher erwarten, dass die allmählich und mit Vorsicht angewandte Willensenergie des höchsten Zentrums (Shamballa) auf unserem Planeten langsam, aber stetig, in Erscheinung treten wird. Dieses Zentrum entspricht dem monadischen Zentrum, das seine Kraft im Bewusstsein jenes Jüngers fühlbar macht, der für die dritte Einweihung bereit ist. Unmittelbar nachdem die zweite Einweihung erfolgt ist, kann die überwachende Hierarchie feststellen, dass die Seele immer mehr zur Monade hinstrebt und dass die Anziehungskraft dieses höchsten Aspektes auf den Eingeweihten ständig zunimmt. Heute haben so viele Mitglieder der menschlichen Familie in oder ausser Inkarnation die ersten beiden Einweihungen erlangt, dass Shamballa seine Aufmerksamkeit durch Vermittlung der Hierarchie immer mehr der Menschheit zuwendet, während sich gleichzeitig die Gedanken der Menschen auf den grossen Plan, auf die Anwendung des Willens zur Lenkung und Führung sowie auf das Wesen der dynamischen Kräfte richten. Bezeichnend dafür ist z.B. die explosive und dynamische Art des Krieges in diesem Jahrhundert, denn die Willensenergie äussert sich in einem ihrer Aspekte als Tod und Zerstörung: der erste Strahl ist der Strahl des Zerstörers. Die sichtbaren Ereignisse sind also die Auswirkungen der Shamballa-Kraft auf die Naturformen, als direkte Folge des Missbrauchs der einströmenden Energie von seiten der Menschheit. Allgemein und esoterisch gesprochen sind die Kriege in der Vergangenheit durchweg auf die Anziehungskraft von Besitztümern zurückzuführen. Hieraus entsprangen Angriffslust und Habgier als die grundlegenden Motive. die zum Krieg führten. Allmählich trat eine Änderung ein, und [121] Kriege wurden in einem gewissen Grad aus höheren Beweggründen geführt. Die Aneignung von Land und territorialem Besitz war nicht mehr das wahre und ausschliessliche Motiv. Entweder trieb wirtschaftliche Not zum Krieg oder er kam durch den Willen einer Nation oder einer Gruppe von Nationen zum Ausbruch, die entweder irgend eine Ideologie einer anderen Nation aufzwingen oder aber sich selbst freimachen wollten von veraltetem Gedankengut, Regierungsformen oder religiösem Dogma, das der menschlichen Entwicklung hemmend im Wege stand. Dies alles geschieht jetzt bewusst, als Ausdruck der Shamballa- oder Willenskraft, während die Wunschkraft der Vergangenheit nicht mehr die alte bestimmende Rolle spielt.

Der siebente Strahl ist einer der direkten Leitungswege, durch welche die erste Strahlenergie strömen kann und hier liegt ein weiterer Grund für das Hervortreten dieser Energie in der heutigen Zeit. Wenn sich das Leben in neue und verbesserte Formen ergiesst, dann müssen die alten überlieferten Arten der Lebensgestaltung, Kultur und Zivilisation zerstört oder geändert werden. Alles dies ist das Werk des ersten Strahles des Willens, der sich heutzutage in der Hauptsache durch den siebten Strahl der Organisation und gegenseitigen Beziehungen zum Ausdruck bringt.

Beim Studium des sechsten Strahls betrachteten wir in erster Linie dessen Wirkung auf die Arbeit und Ausbildung, auf das Leben und Streben des Jüngers, die zwangsläufig alle Unternehmungen und Leistungen seines Lebens bestimmend gestalten muss. Sodann befassten wir uns in diesem Zusammenhang mit dem richtunggebenden Wunschprinzip und schliesslich streiften wir die dreierlei

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.