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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 2, Seite 694 ff. (engl.) |
erkennen.
Das Ganze ist ein Abstraktionsprozess, der Schmerz mit sich bringt. Es besteht eine enge Beziehung zwischen Schmerz und dem Gesetz, das ich behandle. Das Gesetz der Abstraktion hebt den Jünger aus den drei Welten menschlichen Bemühens heraus; dasselbe Gesetz führt den Trieb nach oben, den alle Lebenseinheiten ausdrücken, und die Suche von ihnen allen nach Identifizierung mit dem EINEN herbei. Mit diesem Gesetz musst du ebenso wie alle Jünger zu arbeiten lernen. Ich möchte dir die folgenden Worte für meditative Erwägung geben: 1. Abstraktion 5. #Entsagung 2. Loslösung 6. #Zurückziehung 3. Befreiung 7. #Verneinung 4. Verzicht 8. #Zurückweisung 9. Das OM Alle diese Worte verkörpern gewisse grössere, vorbereitende Lehren. Du wirst bemerken, wie ich mit zunehmender Entwicklung dieser besonderen Gruppe immer mehr damit aufgehört habe, [695] Verse und symbolische Sätze zu geben, und mich bemühte, eure Aufmerksamkeit auf Worte zu konzentrieren. Ich möchte, dass du diese Worte vom rein physischen Gesichtspunkt, vom Gesichtspunkt der Beschaffenheit und auch vom der Zielsetzung als auch demjenigen göttlicher Identifizierung behandelst. Bitte verwende den Vorgang, der im Yoga-Pfad (Patanjalis Lehrsprüche Buch I:17) für Jünger umrissen worden ist. In diesen Worten findest du hinreichend Arbeit für den Rest deines Lebens. Tritt an sie heran, indem du sie vom Gesichtspunkt der Loslösung der Persönlichkeit und vom Gesichtspunkt der Loslösung der Seele betrachtest, besonders dann, wenn die Antahkarana bewusst gebraucht werden kann. Auf diese Weise können grosse göttliche Kräfte gebraucht werden; und wenn eine Abstraktion nach der anderen gemeistert wird, wirst du eine zunehmende Befreiung empfinden. Mache ausführliche Notizen und sammle alle diese monatlichen Notizen und schreibe nach einem Jahr (wenn du willst) eine Abhandlung über das Gesetz der Abstraktion, wie es seine Gegenwart im Denkaspekt eines typischen Jüngers bemerkbar macht. Das wird dir selbst und auch deinen Gruppenbrüdern von Nutzen sein. Strebe danach, einen frohen Sinn zu pflegen. Lass dich durch das Leben, Einsamkeit oder durch irgendwelche Umstände nicht allzusehr niederdrücken. Denke nicht zuviel über die Greuel der Welt nach, sondern strebe - wenn du meditierst - danach, den Weltführern Kraft und Weisheit zu übermitteln bei ihrem Bemühen, Ordnung aus Chaos zu schaffen. Ich möchte, dass du deine Arbeit in der Lehrgruppe wieder aufnimmst. Du hast dazu Zeit, mein Bruder, und ein bestimmter Dienst, den du leisten musst, würde gut für dich sein. Deine Hilfe wird gebraucht. Wenn du es möchtest, kannst du in eine klarere und engere Beziehung zu mir und meinem Ashram treten. Du musst jedoch berücksichtigen, dass jeder Schritt vorwärts ins Licht und in engere Beziehung zur Hierarchie unter dem Einfluss des Gesetzes der Abstraktion unternommen wird. Sei deshalb stark und sei dir dessen bewusst, dass die mächtigen Eigenschaften deiner Seele auf dem zweiten Strahl dich mit D. H. B. und J. S. P. in Beziehung bringen. Nimm sie in deine tägliche Meditation auf der Ebene der Seele und erinnere dich daran, dass ihr drei ein inneres Dreieck bildet, das gewisse geistige Tätigkeiten als esoterisches Ziel hat, für das die augenblickliche Verkörperung nur vorbereitend ist. Mein Gedanke [696] gehört dir, mein Bruder, und ich abstrahiere meine Liebe oder meine aufmerksame Pflege deiner Interessen nicht, noch ziehe ich sie zurück. August 1946 MEIN BRUDER UND GELIEBTER FREUND! Als dein Freund und Lehrer A. A. B. das «Buch Jüngerschaft im Neuen Zeitalter» veröffentlichte, machte sie am Ende deiner Unterweisung die Bemerkung, dass du «beharrlich an deinem Bemühen, in dem Ashram des Tibeters zu arbeiten, festhältst und standhaft und zuverlässig bleibst.» A. A. B. wusste, was sie sagte, aber ich frage mich, ob du dir selbst über den esoterischen Wert der Standhaftigkeit und Zuverlässigkeit klar bist. A. A. B. liess dir bewusst ein aussergewöhnliches Kompliment zuteil werden, aber du hast seine Bedeutung wahrscheinlich nicht verstanden. Eine unveränderliche Schwingung ist der Grundton des Universums. Zuverlässigkeit ist das Kennzeichen des Wissenden. Dies sind zwei Eigenschaften, die du in so starkem Mass besitzt, dass du sie zum Ausdruck bringst. Ich möchte, dass du dir darüber klar bist und damit rechnest, dass sie in dem Ashram, den du so liebst, registriert werden. In deinen Stunden der Einsamkeit und wenn du dir darüber klar bist, dass das Leben für dich in der Hauptsache ein Wartevorgang ist, bist du geneigt, diese beiden Tatsachen, auf die ich dich aufmerksam gemacht habe, zu vergessen. Kämpfe nicht gegen Invalidität oder gegen das, was die Welt «Alter» nennt, an. Du bist sehr dazu geneigt, dies zu tun, und das ist eine normale Reaktion. Warum heisst du Übergang nicht willkommen? Lerne es, die Erfahrung, welche die Gabe des weisen Alters ist, wertzuschätzen und freue dich auf das Grosse Erlebnis, dem du gegenüberstehst. In deinen höchsten Augenblicken weisst du bestimmt, dass Übergang Verwirklichung ohne irgendwelche Begrenzungen der physischen Ebene bedeutet. Mein Bruder, der Strahl deines Astralkörpers ist der erste. Das Versagen, die Schwäche oder Sünde des Astralkörpers ist Täuschung. In deinem Fall ist es die Täuschung des Stolzes - gesellschaftlichen Stolzes, - und du musst dich davon befreien. Es ist keine mentale Qualität, denn wenn das der Fall wäre, würde vernünftiges Denken bald die Nichtigkeit gesellschaftlichen Stolzes zeigen. In den Augen der Meister der Weisheit gibt es nur Menschenwesen in verschiedenen Stadien der Entfaltung, einer sich entwickelnden Selbstsucht oder eines sich entfaltenden Dienstes. Es gibt keine Klassen, wie sie die Welt erkennt, noch gibt es Alter, abgesehen vom Alter der Seele; dies braucht dich nicht zu beunruhigen. Deine Seele ist alt in ihrem Ausdruck auf der physischen [697] Ebene und du weisst, dass dies der Fall ist. Widme dem physischen Körper keine übertriebene Aufmerksamkeit. Seine Erhaltung ist nicht von Belang und kann - wie in deinem Fall - von ungebührlicher Wichtigkeit werden. Die Zeit deiner Befreiung wird durch karmisches Gesetz geregelt, dies bestimmt stets die Befreiung des wahren Menschen innerhalb des Körpers, aber wenn der physische Körper übertrieben gepflegt und Empfänger übermässiger Sorgfalt wird, kann er den wahren Menschen, dem karmischen Gesetz zum Trotz, in Gefangenschaft halten. Es ist ein trauriger Anblick, dies zu beobachten, denn es bedeutet, dass das physische Elementarwesen die Macht ergreift. Sei vorsichtig in diesem Zusammenhang, denn der Strahl deines physischen Körpers würde diese Situation leicht hervorrufen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich dir - ich glaube vor zwei Jahren - neun Worte zur reiflichen Erwägung gegeben. Heute will ich dir zwölf Saatgedanken geben, die (für den Rest deines Lebens) deine morgendliche Erwägung beherrschen und einem bestimmten Vorgang der Verbindung mit mir und meinem Ashram folgen sollten. Hier sind die Saatgedanken: 1. In die Zukunft blicken. 2. Hoffnung. 3. Unsterblichkeit. 4. Strahlung. 5. Freiheit von Parteinahme. 6. Voraussicht. 7. Lebenszweck, der stets bestehen bleibt. 8. Freundschaft. 9. Das Dreieck: du, D. H. B., J. S. P. 10. Ewige Beharrlichkeit. 11. Beschaffenheit. 12. Zukünftige Meisterschaft. Diese Ideen sind Andeutungen und würden sich als fruchtbar erweisen und zu vielem weit-umfassenden Denken führen. Du bist in meinem Ashram und brauchst auf ewig nichts zu befürchten. An L. U. T. August 1942 1. Der Pfad des verpflichteten Jüngers ist ein Pfad beständigen Losreissens. Der Jünger reisst sich selber los. Du hast die Schönheit [698] des Hinnehmens - des Hinnehmens, das befreit - noch nicht erreicht. 2. Projiziere deine Werte auf eine höhere Ebene und sei dir dessen bewusst, dass nichts von Bedeutung ist, was mit der irdischen Lebensrolle verbunden ist, mit Ausnahme des Erlernens von Verständnis. Erlange dies. 3. Drei Seelen können auf verschiedene Art und Weise zur Erlangung deiner Befreiung führen: eine, welche dir nahe steht, weil sie ein lenkendes, verständnisvolles Herz braucht; eine, der du begegnen wirst und die du erretten musst; die andere bin ich selbst. Drei Leben lang habe ich nun versucht, deine Bedürfnisse zu befriedigen. Reagiere auf alle diese drei voller Liebe. 4. Brich durch die doppelte Wolke hindurch, welche die Vision seit so langer Zeit aus deinem Herzen ausgelöscht hat. Du besitzt die Vision, aber sie ist stets vor dir. Wann wird sie die Wolke durchbrechen und sich in deinem Herzen niederlassen? 5. Gesundheit, Kraft und Gelegenheit stehen vor deinen Schritten. Ein neuer Anfang kann heute die Tür zu grösserem, vollerem Leben öffnen. Geh vorwärts. 6. Lass den Strahl deiner Seele den Menschen des täglichen Lebens beherrschen und werde ein strahlendes Zentrum rettender Kraft. November 1944 MEIN BRUDER, DER KÄMPFER, (oder sollte ich sagen «mit sich selbst kämpfender?»)! Ich nenne dich so, weil du niemals aufhörst zu ringen und zu kämpfen, zuweilen von der Seele dazu angetrieben und häufig unter dem Einfluss einer ruhelosen und unglücklichen Persönlichkeitsbetonung. Kannst du nicht anfangen, mit dem Streiten und Kämpfen aufzuhören und auf diese Weise der Evolution jenes liebenden Geistes, den deine isolierte Persönlichkeit auf dem ersten Strahl zu verbergen sucht - und oft ganz erfolgreich - eine Gelegenheit bieten? Es besteht ein Aspekt der Beziehung zwischen dem ersten und zweiten Strahl, der häufig übersehen wird. Der zweite Strahl geht aus sich heraus, ist allumfassend, freundlich und geneigt, sich anzuschliessen. Der erste Strahl ist isoliert, exklusiv, antagonistisch und neigt zur Loslösung. Der Konflikt zwischen diesen beiden Energien - die in einer Verkörperung zusammengebracht worden sind - hat die entstellten und unglücklichen Lebensbedingungen herbeigeführt, die dich gekennzeichnet haben, die du erkennst und die dir soviel wirklichen Kummer bereiten. Es wird [699] Zeit, dass dieses Zusammenprallen der beiden Kräfte aufhört, und der Konflikt kann nur durch die Unterjochung deiner Persönlichkeit auf dem ersten Strahl durch deine Seele auf dem zweiten Strahl entschieden werden. Dies ist die klare Feststellung einer Tatsache und deutet dein unmittelbares und notwendiges Bemühen an. Der Brennpunkt deiner Identifizierung ist die Persönlichkeit gewesen, aber deine Seelenqualität ist so stark, dass sie |
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