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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 2, Seite 200 ff. (engl.) |
Meditation genau genommen, noch auf jene invokativen Bitten um Beistand oder
Hilfe beziehe, die in der Denkart des westlichen christlichen Denkers so eng
miteinander verbunden sind. Ich beziehe mich auf alle diejenigen, welche in
stiller Erwägung, konzentrierter Bitte und mit einem wirklichen Hintergrund von
Kenntnissen imstande sind, ihre Gedanken in einen höheren Bewusstseinszustand
als den emporzuheben, in dem sie normalerweise bewusst sind; in jenem höheren
Zustand gelangen sie zu jenen intuitiven und geistigen Entdeckungen, welche die
Saat einer neuen Schöpfung hervorbringen oder (für solche, die nicht fähig sind,
auf diese Art zu meditieren) ein neues Feld möglicher Bewusstheit eröffnen
können. Das Motiv aller solcher Gruppenmeditation muss selbstloser Dienst sein;
der Grundton aller solcher Gruppen ist schöpferische Tätigkeit; sie alle sind
Demonstrationen des vollkommen entwickelten dritten Aspekts der aktiven
Intelligenz, zuzüglich anderer sich entwickelnder Aspekte; sie alle stehen in
direkter Beziehung oder Gleichschaltung mit einem der Buddhas der Aktivität, die
in sich selbst die Essenz des dritten Strahls aktiver Intelligenz verkörpern,
durch die sich der dritte Aspekt erfolgreich projektieren und ausdrücken kann.
Diese drei Buddhas waren die Mittler in dem erstaunlichen und okkulten Vorgang,
das mentale Prinzip auf unserem Planeten zur Wirkung zu bringen, und - durch
ihre schöpferische Meditation - brachten sie unseren Planeten, die Erde, und den
Planeten Venus in direkte Gleichschaltung. Dies ermöglichte das Kommen der
«Söhne des Denkens» und die Bildung des vierten Naturreichs, der Menschheit. Sie
sind Verkörperungen der Intuition und kontrollieren den Zufluss intuitiver
Energien in das Denken der Menschen.
Der Punkt, den ich euch zu bedenken bitten möchte, ist, dass diese Zwischengruppen von Arbeitern, welche die Macht der Meditation kennen, in erster Linie schöpferisch sind und dass sich die [201] Wirkungskraft ihrer Arbeit in der grösseren Gruppe zeigt, deren Befehle sie ausführen, und in der Gruppe, die durch die geleistete Meditationsarbeit schöpferisch beeinflusst wird. Merkwürdigerweise gibt es in Anbetracht der Tatsache, dass das Denkprinzip das fünfte Prinzip ist, fünf Hauptgruppen, die vorwiegend durch «schöpferische und ununterbrochene» Meditation Funktionieren. Dies sind: 1. Die Neue Gruppe der Weltdiener. 2. Der Ashram, an den die Jünger der Neuen Gruppe der Weltdiener angegliedert sein mögen. 3. Die Hierarchie selbst, der Ashram von Sanat Kumara. 4. Die Nirmanakayas oder die «inspirierten kontemplativen Wesenheiten». 5. Die Wesenheiten, die den Nirmanakayas auf höherer Stufe entsprechen und ihre Stellung in Beziehung zu Shamballa finden; diese Beziehung ist analog derjenigen der Nirmanakayas zur Hierarchie. Die Angehörigen dieser Gruppen werden von den grösseren Gruppen gestellt, zu denen sie eine Zwischenstellung einnehmen: 1. Die Neue Gruppe der Weltdiener sammelt ihre Angehörigen aus dem grossen planetarischen Zentrum, das Menschheit genannt wird. a. Die fortgeschrittenen Mitglieder der Gruppe sind an einen Ashram innerhalb des Wirkungsbereichs der Hierarchie angegliedert. b. Der grössere Ashram, der sich aus vielen Ashramen zusammensetzt, ist das voll entwickelte Erzeugnis der Neuen Gruppe der Weltdiener durch die Jahrhunderte hindurch. Dies ist eine Feststellung, die wichtige Folgerungen enthält. 2. Die Nirmanakayas sammeln ihre Angehörigen aus der Hierarchie, dem zweiten grossen planetarischen Zentrum. Ihre Beziehung zu Shamballa besteht nicht in einer Angliederung, noch ist sie dieselbe wie die der Neuen Gruppe der Weltdiener zur Hierarchie. Sie stehen hauptsächlich mit dem Dreieck der Buddhas der Aktivität in Beziehung und arbeiten unter derer schöpferischen Inspiration. Dieser Strom der Inspiration oder «der von schöpferischem Licht durchfluteten Energie» wird der Hierarchie jederzeit zugänglich gemacht und wenn dieser [202] Strom für ihre schöpferische Arbeit benötigt wird. Er ist ein Teil jener dynamischen, mit Leben erfüllten Energie, welcher die Begeisterung der Neuen Gruppe der Weltdiener entfacht, die ihre Mitglieder in der Einen Arbeit miteinander verbindet und es ihnen ermöglicht, intelligent und mit schöpferischer Fähigkeit zu arbeiten. 3. Eine geheimnisvolle Körperschaft derer, die «Reflektierende Lichter» genannt worden sind; die Mitglieder dieser Gruppe sind bis zu einem gewissen Grad ausserplanetarisch. Sie sind an Shamballa angegliedert und konzentrieren kosmische schöpferische Energie und machen sie somit (auf Verlangen) den Mitgliedern des Ratszimmers von Shamballa zugänglich. Über diese Gruppe brauchen wir kaum Betrachtungen anzustellen; sie sind die «Helfer des Herrn der Welt» und fördern seine Zielsetzungen, die er auf der kosmischen Mentalebene formuliert. Der Punkt, den ich zu betonen suche und von dem ich hoffe, dass ihr ihn in Gedanken behalten werdet, ist der, dass diese Meditationstechnik das hervorragende schöpferische Werkzeug auf unserem Planeten ist. Wenn ihr euch als einzelne bemüht, «den neuen Menschen in Christo zu bauen», der ein Ausdruck eures wahren geistigen Selbst sein wird, dann ist Meditation, wie ihr gut wisst, euer bestes Mittel; der Meditationsvorgang muss jedoch mit schöpferischer Arbeit verbunden werden, sonst ist er rein mystisch und, obgleich nicht wirkungslos, so ist er dennoch negativ in seinen schöpferischen Ergebnissen. Mitglieder der Neuen Gruppe der Weltdiener werden aus allen Zweigen menschlichen Unternehmens zusammengebracht, von denen organisierte Religion nur einen darstellt. Es gibt Wissenschaftler, die, obwohl sie das Unbewiesene leidenschaftlich verwerfen, doch alles, was sie an wissenschaftlicher Fähigkeit und Kenntnis besitzen, dem Dienst an der Menschheit geben, jeder auf seinem erwählten wissenschaftlichen Gebiet. Es gibt Finanzexperten, die Geld als eine Verantwortung ansehen und fordern, es weise im Dienst anderer zu verteilen, für die jedoch die mystische oder okkulte Terminologie völlig nichtssagend ist; es gibt Erzieher, die gänzlich von der weisen Formulierung von Wissen und einem enzyklopädischen Verstehen der aufgespeicherten Weisheit der Jahrhunderte in Anspruch genommen sind, das sie nutzbar zu machen suchen, indem sie die jüngere Generation befähigen, eindrucksvoll, konstruktiv und schöpferisch zu leben; es gibt Geistliche und religiöse [203] Führer (in der einen oder anderen der Weltreligionen), die weder an Formen gebunden sind noch durch sie gehemmt werden. Der Geist des Lichts wohnt in ihnen, und sie lieben ihre Mitmenschen auf intelligente Art. Alle diese Menschen müssen, wenn sie Mitglieder der Neuen Gruppe der Weltdiener sind, unvermeidlich erwägende Denker sein, sie müssen schöpferische Ziele haben, wirklich intelligent sein und ihre Intelligenz mit einer sich ständig erweiternden Liebe verbinden. Diese Männer und Frauen haben eine zweifache Beziehung zu der übrigen Menschheit, der sie zu dienen suchen, und auch zur Hierarchie über irgendeinen Ashram - einen Ashram, welcher die Quelle ihrer Inspiration und ihrer schöpferischen Bemühungen, zu denken und zu arbeiten, ist. Der angenommene Jünger in dieser Gruppenarbeit steht in bewusster Verbindung mit beiden planetarischen Zentren (dem der Menschheit und dem der Hierarchie), und das schöpferische Denken dieser Jünger übt beträchtlichen Einfluss auf die Gruppe aus. Viele in diesen Gruppen sind sich ihrer Beziehung zur Menschheit und ihres geplanten Dienstes bewusst, haben aber von der unsichtbaren Quelle ihrer Inspiration keinerlei Kenntnis. Dies macht nichts, denn - wenn ihr Motiv rein, ihre Intelligenz scharf und ihre meditative Befähigung hinreichend sind - dann empfangen sie in jedem Fall Inspiration und entwickeln die Intuition. Diejenigen in der Neuen Gruppe der Weltdiener, die meditieren können und es auch tun, sind die wirklichen Mittler der Beziehung, die zwischen der Hierarchie und der Menschheit besteht. Eine solche Beziehung hat natürlich stets existiert, und es sind stets viele Mystiker und ein paar Okkultisten vorhanden gewesen, die als Verbindungskanäle gedient haben; heute ist die Gruppe neu organisiert, und die Aufgaben der Invokation und Evokation halten einander zum ersten Mal in der Geschichte die Waage oder stehen auf einer Basis, die ihr halb und halb nennen könntet. Wiederum, die Neue Gruppe der Weltdiener setzt sich aus grundverschiedenen Männern und Frauen zusammen, die aus allen Nationen zusammengeführt worden sind, die viele verschiedene Gesichtspunkte vertreten und vielen verschiedenen Berufen und Ideologien folgen; sie repräsentiert daher tatsächlich die Menschheit und besitzt eine durchschlagendere Kraft als je zuvor. Wenn die Invokationsarbeit eine hohe Entwicklungsstufe erreicht und das den Höhepunkt darstellende Jahr 1952 vorbei ist, dann wird es weise [204] sein, die Allgemeinheit auf die tatsächliche Natur der Neuen Gruppe der Weltdiener aufmerksam zu machen, und zwar in weltumfassendem Mass. Diese Neue Gruppe der Weltdiener ist ein Aspekt der Welt-Antahkarana und gibt Schülern der Antahkarana ein zuverlässiges Beispiel der Absicht und des Zwecks der Regenbogenbrücke, die jeder Jünger sich bewusst zu bauen bemüht. Sie setzt sich aus denjenigen zusammen, die in ihrem Bewusstsein in einem solchen Ausmass und zu einer solchen Höhe aufwärts durchgedrungen sind, dass ihr Aufstieg invokativ geworden ist und ein Herabsteigen seitens der Hierarchie hervorgerufen hat, die den Energien der emporsteigenden Gruppenerwägung entgegenkommt und mit ihnen verschmilzt. Worte sind hier geneigt zu hindern, aber die angedeutete bildliche Vorstellung wird sich als hilfreich erweisen. Im Fall der Neuen Gruppe der Weltdiener darf nicht einfach die emporsteigende Energie in Betracht gezogen werden; es besteht auch eine Konzentration des Bewusstseins und eine Empfänglichkeit, die sich zu einer festen Absicht entwickeln können; dieser kann später eine Erkenntnis dessen, was sich zugetragen hat, im physischen Gehirnbewusstsein folgen. Vergesst nicht, dass sich die Neue Gruppe der Weltdiener - im einzelnen - aus folgenden Gruppen zusammensetzt: 1. Eingeweihte und Jünger, die bewusst ein Teil der Grossen Weissen Loge sind. 2. Aspiranten und geringere Jünger, die an die Hierarchie angegliedert sind, die aber gewöhnlich nicht jene Kontinuität des Bewusstseins besitzen, die später kommen wird. 3. Diejenigen auf dem Probepfad, die noch nicht an die Hierarchie angegliedert sind; sie werden jedoch hierarchischer Beeindruckung ausgesetzt und sind fest entschlossen, ihren Mitmenschen zu dienen. 4. Eine zunehmende Anzahl von Menschen, die auf den Idealismus und die Zielsetzung der Neuen Gruppe der Weltdiener reagieren und die sich der Gruppe schnellstens anschliessen werden. Das Haupterfordernis ist Meditation, aber - wie ihr wisst - braucht es nicht notwendigerweise die festgelegte Meditation okkulter Schulen und Kirchen zu sein; Mitgliedschaft in der Gruppe erfordert jedoch die Entwicklung des nachdenklichen Geistes in bezug auf irgendeinen Zweig menschlichen Verständnisses; sie erfordert auch die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auf das zu konzentrieren, was [205] der Menschheit dienen kann, und ein mitleidsvolles Erkennen menschlicher Bedürfnisse. Der gedankenlose Mann oder die gedankenlose Frau oder diejenigen, die gänzlich in geschäftliche, politische und Familien-Verpflichtungen vertieft sind, können kein Glied in der Neuen Gruppe der Weltdiener bilden, weil die Gruppe ein entschiedenes Mass von Dezentralisation erfordert; diese wird schnellstens durch die Gewohnheit zu meditieren gefördert. Wenn die Mitglieder dieser Gruppe meditieren und dienen, dann werden sie allmählich finden, dass sie einer inneren Gruppe gewahr werden - des Ashrams des Meisters, auf dessen Strahl der einzelne Diener zu finden ist. Diese wird notwendigerweise je nach dem Strahl variieren; man darf nicht vergessen, dass der Strahl die Qualität und die Art des zu leistenden Dienstes bestimmt. Allmählich gewöhnt sich der Neophyt auf dem Pfad an den Rhythmus des Ashrams, und allmählich ändert sich seine Meditation und schliesst sich der instinktiven und beständigen ashramischen Meditation an. Man darf nicht vergessen, dass ashramische Meditation gänzlich frei von Persönlichkeitselementen ist. Sie ist ihrer Natur nach eine beständige und ununterbrochene Gruppenneditation über den Plan und insbesondere über den Aspekt des Plans, der unmittelbar in Kraft treten muss; dies ist die dem betreffenden Ashram oder den betreffenden Ashramen zugeteilte Pflicht. Diese beständige Haltung reflektiver Meditation |
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Last updated Saturday, February 14, 1998 © 1998 Netnews Association. All rights reserved. |