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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 2, Seite 30 ff. (engl.) |
der Hierarchie; ich möchte euch bitten, euren Mitmenschen eine starke Hand in
der Dunkelheit zu sein, weil ihr der Hierarchie angegliedert seid und die
Liebe und Kraft der Hierarchie durch euch hindurchfliessen können, wenn ihr es
zulasst.
Ich möchte euch in dieser Zeit der Heimsuchung daran erinnern, dass ich, euer Meister, euch liebe und behüte, denn eure Seele und meine Seele sind eine Seele. Beunruhigt euch nicht übermässig. Die Seele kennt weder Licht noch Dunkelheit, sondern nur Dasein und Liebe. Verlasst euch darauf. Es gibt keine Trennung, sondern nur Identifizierung mit dem Herzen aller Liebe; je mehr ihr liebt, desto mehr Liebe kann durch euch anderen zufliessen. Die Ketten der Liebe vereinigen die Welt der Menschen und der Formen, und sie bilden die grosse Kette der Hierarchie. Das geistige Bemühen, das von euch erbeten wird, besteht darin, dass ihr euch selbst zu einem vibrierenden und mächtigen Zentrum jener grundlegenden, universalen Liebe entwickelt. September 1943 MEINE BRÜDER! Die Neue Saatgruppe hat nun seit mehreren Jahren bestanden. Während dieser Zeit habe ich nur einmal im Jahr mit euch in Verbindung gestanden. Es ist unvermeidlich, dass diejenigen, welche in Vorbereitung für Einweihung stehen, allein arbeiten müssen. Ich möchte, dass ihr euch daran erinnert. Wie ihr wisst, gibt es drei Quellen der Erleuchtung, die dem Jünger, der sich auf der physischen Ebene abmüht, sein Ziel andeuten: 1. Seine eigene Seele #durch direkten Kontakt, als Ergebnis von Gleichschaltung. 2. Der Meister #durch Beeindruckung, als Ergebnis von Empfindungsfähigkeit. 3. Die Ashram-Gruppe #durch Dienst als Ergebnis von Wechselwirkung. Später, wenn der Eingeweihte-Jünger Fortschritte macht und wenn er die Antahkarana baut, bringt die Energie des einen Lebens, die von der Monade ausströmt, die vierte Art der Erleuchtung herein. Zu diesen geistigen Erleuchtungsquellen müssen noch unbedeutendere hinzugefügt werden, wie z.B. mentale Beeindruckung, die telepathisch registriert wird und von einer Menge von Denkern und Denkaspekten [31] stammt. Diese arbeiten sowohl als einzelne als auch als Mitglieder einer Gruppe. Dann gibt es noch die gefühlsmässige Erleuchtung, der wir in ihrer am leichtesten erkennbaren Erscheinung den Namen Aspiration geben. Diese alle rufen, esoterisch betrachtet, Verlangen hervor, das in Willen umgewandelt werden soll, wenn «die Energie des Willens zum Guten das ausströmende Prinzip und das Ergebnis des inspirierten Impulses ist; er muss der motivierende Impuls im Zentrum des Seins des Jüngers sein.» So sprach einer der Meister vor nicht sehr langer Zeit zu einem Jünger, der die synthetischen Wirkung der Inspiration zu begreifen suchte. Wille und seine sofortige Evokation ist das, was diese spezielle Gruppe meiner Jünger am dringendsten benötigt. Der hierarchische Plan ist das Ziel dieses Willens; die Zielsetzung von Sanat Kumara ist die Offenbarung, die denen zuteil wird, die jenen Willen kundtun, und die Stärke der göttlichen Macht ermöglicht diesen Willen. Stärke verhält sich zu Macht, wie Verlangen zu Aspiration oder wie die Persönlichkeit zur Seele. Sie ist die Offenbarung von Eigenschaft. Ich habe diese Mitteilung mit dieser Note des Willens begonnen, weil der Gebrauch dieses Willens (unter Anweisung) das angestrebte Ziel eurer Arbeit für das nächste Jahr ist; während wir mit den verschiedenen Phasen unseres Studiums, die ich früher skizziert habe, fortschreiten, wird meine Anwendung dieses Themas klar in eurem Bewusstsein hervortreten. Es schien mir notwendig, diese Mitteilung mit einer kurzen Zusammenfassung des vorhergegangenen Unterrichts zu eröffnen. Der Druck des Lebens ist heutzutage sehr stark, alle sind müde; ihr werdet deshalb mit erneutem Eifer an diese neue Erweiterung des Lehrstoffes herantreten, wenn der alte Stoff völlig verstanden und klar in eurem Denken erleuchtet worden ist. Worin besteht die Aufgabe, der ihr sowohl als einzelne wie auch als Gruppe gegenübersteht? Es ist eine fünffache Aufgabe: 1. Eurem eigenen Hüter der Schwelle gegenüberzutreten und entsprechend mit ihm zu verfahren. 2. Als Gruppe an dem Bemühen der Menschheit teilzunehmen, dem Gruppen-Hüter der Schwelle entgegenzutreten; dieser «Hüter» ist aus den üblen Begierden der ganzen Menschheit, aus den Fehlern und Schwächen, aus Gedanken, entstellten [32] Kräften und perversen Motiven der Menschheit gebildet. Diese Gegenüberstellung ist eins der Ziele des gegenwärtigen Weltkriegs. 3. Jenes Verständnis zu erlangen, das die Grundlage der Weisheit ist, die das Ergebnis einer entwickelten Intuition und auch eine intelligente Anwendung verstandener Wahrheiten ist. 4. Als Gruppe vor dem Engel der Gegenwart zu stehen. 5. Selbst Einweihung zu empfangen, als einzelner und auch als verbundene Einheit im Bemühen der Gruppe um Einweihung. Andere Ziele werden auftauchen, während ihr strebt, lernt und dient; jedoch die Einfachheit der obigen Erklärung wird euch eure unmittelbaren Ziele nahelegen. Diese angestrebten Ziele müssen gemeinsam durchdacht und ihre Bedeutung muss als Gruppe begriffen werden. Das, was jeder von euch durch klares Denken, feuriges Streben und entschlossene Anwendung beitragen kann, mag einfach und ganz bekannt klingen. Sobald diese Ziele jedoch zu Techniken und sachlich ausgedrückt werden, scheint ihre Einfachheit zu verschwinden, und die Sache erscheint äusserst schwierig. Seit meiner letzten Mitteilung an euch haben gewisse Veränderungen unter den Gruppenangehörigen stattgefunden. L. U. T. ist aus der Gruppe (vorläufig und für diese Verkörperung) und daher aus meinem Ashram herausgenommen worden. Der beständig gereizte Zustand, in dem er lebte, war die Folge des unaufhörlichen Konfliktes zwischen dem Streben seiner Seelennatur und seiner trägen und wesentlich selbstsüchtigen Persönlichkeit; das ist nun vorbei, und es ist anzunehmen, dass er für den Rest dieses Lebens sein Hochwasserstandzeichen erreicht hat und, entschieden zeitweise, durch eine Periode des Rückgangs hindurchgeht. Im nächsten Leben wird er siegreich über sein jetzt erreichtes Ziel hinausgehen und fest auf dem Pfad stehen. Er bleibt deshalb lose mit der Neuen Saatgruppe verbunden, eine Verbindung, die stärker auf der subjektiven Seite als auf der äusseren ist. Drei eurer Kameraden in den früheren Gruppen haben sich der [33] Gruppe wieder angeschlossen; ich habe die Forderung ihrer Seele nach Wiedereinstellung erkannt, und sie hat von mir die gebührende Reaktion hervorgerufen. Ihre Verbindung mit der Gruppe war nicht schwach, sondern wie ein stark verknüpftes Kabel. H. S. D. hat wieder ihren Platz unter euch eingenommen, nachdem sie ein gewisses Mass innerer Ruhe und mentaler Ausgeglichenheit erlernt hat. L. T. S.-K. brauchte meines Erachtens den Schutz der Gruppe gegen seine beständig wiederkehrenden Verblendungen und seine angeborene Neigung, Verblendungen hervorzurufen; ich habe ihn deshalb zu seinem eigenen Schutz wieder eingestellt, damit er in einem späteren Leben früher anfangen und zielbewusster vorwärtsgehen kann. R. V. B. ist jetzt, nachdem er die Lehren erlernt hat, die eine Zwischenzeit völliger Einsamkeit dem eifrigen Jünger geben kann, der sich nach Gemeinschaft sehnt und darauf stützt, bereit, sich als das zu erweisen, was er im Grund stets gewesen ist, und zwar eine Kraft und ein Zentrum im Gleichgewicht ruhenden Friedens für seine Gruppenbrüder. Er ist entschieden eine Bereicherung für die Gruppenarbeit und hat einen Punkt in seiner Entwicklung erreicht, wo es ihm nicht schaden wird, dies zu wissen. Wir stehen also vor einem neuen Arbeitszyklus, meine Brüder, und zwar einem, an dem C. D. P. und P. D. W., die auf der inneren Seite des Lebens arbeiten, entschieden teilnehmen. Letzterer ist in den Ashram seines Meisters, des Meisters Morya, übergegangen. Er ist jetzt, zusammen mit anderen zuverlässigen Jüngern auf dem 1. Strahl, mit der Arbeit des Auflösens des unheilvollen Zustands Frankreichs, der Kristallisierung, beschäftigt. Seine vergangene Verkörperung in der französischen Nation hat ihn für diese Arbeit sehr tauglich gemacht; sein liebendes Herz und seine sehr tiefgründige Entwicklung werden ihn auch befähigen, sehr zu helfen und dadurch die zerstörenden Tendenzen des Arbeiters auf dem ersten Strahl ausgleichen. Er ist bei der Anwendung der Wahrheit nie zerstörend gewesen. C. D. P. arbeitet ununterbrochen mit den Kindern der Welt (einschliesslich derer, die als Opfer der Schrecken des Krieges starben); sie hält ihre Angliederung an meinen Ashram unversehrt aufrecht, arbeitet jedoch in einer Gruppe, die aus Jüngern auf allen Strahlen zusammengesetzt ist und deren Persönlichkeiten in ihrer letzten Verkörperung zu allen Nationen gehörten; sie tun, was sie können und was getan werden muss, um das Bewusstsein der Kinder zu retten und sie vor völliger Auflösung zu bewahren. K. E. S., der vor der Neuorganisierung der Neuen Saatgruppe starb, ist jetzt subjektiv der Gruppe angegliedert und muss von [34] euch als Mitarbeiter angesehen werden. Seine Arbeit befasst sich zum grossen Teil mit denen, die von den britischen und amerikanischen Truppen auf die innere Seite hinübergehen; hierfür ist er ganz besonders gut ausgerüstet, da er von Geburt Engländer war, aber lange Jahre in den Vereinigten Staaten verbrachte; er hat auch viele Jahre lang in der spiritistischen Bewegung gearbeitet. Ich setze euch über eure Gruppenbrüder in Kenntnis, die nicht in physischen Körpern sind, weil ich möchte, dass ihr euch über die Einheit allen Lebens, die Gleichheit des Ziels und das Bewusstsein einer engen Beziehung klar werdet, das einen Ashram kennzeichnet. Zum Ashram eines Meisters gehören Menschen, die sowohl auf der inneren als auch auf der äusseren Seite arbeiten, und der Meister sieht keinen Unterschied in dieser Arbeit, weil er von den Vorstellungen von Zeit und Raum befreit ist. Dies steht in Beziehung zu der «Form des Doppellebens des Jüngers», worauf ich in meiner letzten Mitteilung hinwies. Damals habe ich euch keine ausdrücklichen Anweisungen oder individuellen Meditationen gegeben. Ich gab jedem von euch sechs Erklärungen, über die ihr nachdenken solltet. Durch die gründliche Betrachtung dieser Erklärungen könnt ihr neue Aspiration und eine erneute Neigung zu einem schöpferischen Leben schaffen. Solche Erklärungen wie diese sind Formulierungen von Wahrheit und auch in Worte gefasste Begriffe von geistiger Wichtigkeit. Sie bewirken eine mächtige Umwandlung, wenn sie richtig gebraucht werden. Ich bin von den Ergebnissen meiner früher an euch gestellten Forderungen nicht allzu befriedigt. Der Druck des Lebens ist in diesen Tagen stark gewesen; diesem Druck sind viele von euch unterlegen. Ihr hättet durchkommen und wirkungsvoller sein können, wenn ihr eurem Gedankenleben sorgfältige Aufmerksamkeit geschenkt hättet. Eins der Probleme, denen Jünger in Zeiten des Weltdrucks gegenüberstehen, besteht darin, einen Sinn für richtige Proportionen zu bewahren. Dies führt zu richtiger, parallel laufender Tätigkeit, der Tätigkeit des inneren Jüngers und der Arbeit des äusseren Menschen. Das Ziel ist, ein vollkommenes Gleichgewicht herzustellen, und dies ist durchaus nicht leicht zu erreichen. In allen Zeiten der Weltqual und Katastrophe, so, wie wir sie heute erleben, erscheint ein dritter und parallel laufender Lebensaspekt und kompliziert das Problem, dem der Jünger gegenübersteht und das er bereits als äusserst schwierig und als grosse Anforderungen stellend betrachtet. Innerhalb des Menschen haben wir den inneren Jünger, der bewusst auf die Hierarchie und das Leben des Reichs [35] Gottes ausgerichtet ist; wir haben den geschäftigen äusseren Menschen, von vielseitiger Tätigkeit völlig in Anspruch genommen, der die Rolle des intelligenten Staatsbürgers spielt und stets seinen Teil an nationaler und Gruppenverantwortung auf sich zu nehmen sucht; schliesslich haben wir das leidende, gefühlvolle Menschenwesen, das die Qual der Welt oft verwirrt macht, das schmerzhaft auf Trübsal und Kummer seiner Mitmenschen reagiert, das entsetzt ist über die schrecklichen psychologischen Ergebnisse des Weltkrieges, über die psychologischen Einflüsse und Verwicklungen, bestürzt über die Gegenwart und von Furcht vor der Zukunft übermannt. Je grösser seine Fähigkeit ist, alles einzubegreifen, um so stärker sind sein Druck und sein Schmerz; je weiter er auf dem Pfad ist, um so heftiger reagiert er, um so mehr denkt und plant er für die |
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