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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 664 ff. (engl.)
orientiert sind, die sich mit denselben Problemen befassen und die von demselben Verlangen, zu dienen, motiviert sind. Dies bedeutet, dass du nicht allein wanderst, sondern von deinen Gruppenbrüdern unterstützt, aufrechterhalten und gestärkt wirst. Diejenigen, welche in diesen Gruppen arbeiten, werden dir sagen, dass die «Kameradschaft des Pfads» und die Inspiration und Liebe der Gruppe trotz der Schwierigkeiten und der oft vergrösserten Probleme des geistigen Lebens Ergebnisse einer erneuten Weihung und eines klarer umrissenen Dienstes ganz bestimmt eine mächtige Hilfe darstellen und ein Gefühl des Lebens und der Liebe bringen, das die frühere Einsamkeit unwirksam macht, und das alte einsame Leiden ausgleicht.

Verfolge die Arbeit der Vollmondannäherung sorgfältig, denn sie wird dir viel geben und du solltest dadurch zu einer engeren Fühlungnahme mit der inneren geistigen Sonne, der Seele, und mit allen von uns gelangen, die in unseren verschiedenen Graden der Jüngerschaft unseren Mitmenschen zu dienen suchen. Diese Vollmondarbeit schliesst den Gebrauch der schöpferischen Vorstellungskraft, die Kultivierung der Fähigkeit der bildlichen Vorstellung, die Steigerung der magnetischen Schwingung des Ajnazentrums und infolgedessen des Hirnanhangs in sich. Dies stellt ein magnetisches Feld für das Wechselspiel der Strömungen und Energien her, die durch die Tätigkeit des Kopfzentrums und der Zirbeldrüse in Bewegung gesetzt werden. Diese höheren Kräfte werden im Meditationsprozess, den die ganze Gruppe verfolgt, hereingebracht und nutzbar gemacht.

Im Zusammenhang mit deinem Dienst und Tätigkeitsleben habe ich nichts zu sagen. Dies wird auf natürliche Art und Weise vorwärtsgehen, und wie es stets bei allen Aspiranten der Fall ist, muss der Dienst [665] ohne jeglichen Gedanken an das Ich, sondern in einem Bemühen, den Bedürfnissen von denjenigen in deiner Umgebung gerecht zu werden, die Hilfe von dir erwarten physisch, emotionell und mental aber stets mit einer geistigen Absicht geleistet werden.

Ich will einige Vorschläge in bezug auf dein Persönlichkeitsproblem machen und eine Meditationsarbeit für dich umreissen. Ich brauche das Wort «Vorschläge» mit Vorbedacht, denn ich möchte, dass es dir gleich vom Beginn unserer Arbeit an klar ist, dass ich niemals mehr als einen Fingerzeig gebe oder einen klaren Vorschlag mache oder auf eine mögliche Aktionslinie hinweise. Ich schlage eine Art der Ausbildung und Meditation vor und stelle es dann jedem von euch frei, den Vorschlag anzunehmen und den umrissenen Ideen so zu entsprechen, wie es euch am besten erscheinen mag.

Ich versuche dir einen Fingerzeig hinsichtlich deiner Strahleneinflüsse zu geben, damit du dir über gewisse mentale Haltungen und Ausdrücke des Gefühls und der Wahrnehmung klarwerden kannst. Die fünf Strahlenmächte, die dein Problem darstellen (und die mit der Seele auch den Dienstmechanismus bilden, durch welchen die Monade sich manifestiert) bilden für dich das Feld der Gelegenheit und deinen hauptsächlichen Zugang zum Wissen in der Welt menschlichen Ausdrucks.

Dein Seelenstrahl ist der zweite Strahl.

Dein Persönlichkeitsstrahl ist der sechste Strahl, was du oft vermutet haben magst. Dies wird dich durch die Gleichartigkeit der Schwingung eng mit deinen Brüdern D. H. B. und D. I. J. verbinden.

Dein Mentalkörper wird vom vierten Strahl beherrscht, der jene Liebe zur Kunst und Literatur hervorruft, die dich auszeichnet und bewirkt auch jenes Feld des Konflikts, das dein ganzes Leben charakterisiert. Harmonie durch Konflikt ist der Grundton deines Lebens, wobei die Seele sich stets der grundlegenden Harmonie bewusst ist, während die Persönlichkeit den Konflikt bestimmter registriert und sich des Kampfes und der Schwierigkeiten stärker bewusst ist. Der Denkaspekt hat stets danach gestrebt zu kontrollieren; von jeher hat sich die Seele bemüht, durch den Denkaspekt zunehmende Erleuchtung zu überbringen; das persönliche niedere Ich hat dieser Erleuchtung und Kontrolle stets widerstanden, nicht wahr, mein Bruder?

Dein Astralkörper ist eng mit deiner Seele verbunden und wird vom zweiten Strahl beherrscht und bildet somit in diesem Leben für dich die Linie des geringsten Widerstands. Für dich ist die Linie Gefühl-Intuition, die astral-buddhische Annäherung, der Weg gewesen. Gerade hier findet das Problem deines Denkaspekts [666] auf dem vierten Strahl seine hauptsächliche Schwierigkeit und zwar aus folgenden Gründen: In diesem Leben läuft deine hauptsächliche Schwingung der Linie 246 entlang und ruft die Verstärkung deiner Eigenschaften des zweiten Strahls hervor und deutet die Notwendigkeit für einen ausgleichenden Faktor an. Die Schwierigkeit wird jedoch dadurch überwunden und das Problem wird durch die Tatsache gelöst, dass sich dein physischer Körper auf dem siebenten Strahl befindet, der die Schwingung der ersten Energielinie 157 hereinbringt. Dies ist eine grosse Hilfe für dich. Auf der physischen Ebene hast du daher die Aufgabe, dieses Übergewicht von Attributen, Eigenschaften und den Rhythmus des zweiten Strahls auszugleichen.

Deine Strahlen sind daher:

1. Der Strahl der Seele der zweite Strahl der Liebe und Weisheit.

2. Der Strahl der Persönlichkeit der sechste Strahl der Hingabe.

3. Der Strahl des Mentalkörpers der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt.

4. Der Strahl des Astralkörpers der zweite Strahl der Liebe und Weisheit.

5. Der Strahl des physischen Körpers der siebente Strahl der zeremoniellen Ordnung.

Dies wird von grossem Interesse für dich sein und wenn du es richtig zu würdigen weisst, dann wird es eine fruchtbare Entwicklung in deinem Leben hervorrufen.

Ich schlage vor, dass du drei Monate lang die folgende Meditation verfolgst und dann die Gruppenmeditation aufnimmst. Ich habe deine persönliche Meditation sehr kurz gemacht, damit sie, wenn du die Gruppenmeditation aufnimmst, eine vorbereitende Übung darstellen kann.

1. Fahre mit der einfachen Atemübung fort, die du jetzt machst. Sie ist für dich wertvoll, um innere Gleichschaltung herzustellen und deine Körper in Einklang zu bringen.

2. Ziehe dann das Bewusstsein durch einen Willensakt in den Kopf zurück und stelle dir dort deutlich die innere strahlende Sonne vor, die durch das Verschmelzen des unbedeutenderen Lebens der Persönlichkeit mit dem strahlenden Licht der Seele gebildet wird. Ganz im Mittelpunkt dieses Lebens erblicke das Selbst, den inneren Christus oder Buddha. Konzentriere dann dein Denken, ohne dich anzustrengen oder Kraft aufzuwenden, in diesem Zentrum.

3. Lass daraufhin das OM ertönen, indem du es durch die Persönlichkeit hindurch [667] ausatmest und

a. dem Denkaspekt Licht,

b. dem Astralkörper Frieden,

c. dem physischen Körper Kraft zukommen lässt.

4. Lass schliesslich das OM, gemeinsam als Seele und Persönlichkeit, nochmals ertönen, einmal hörbar und einmal lautlos, und denke dabei an die Bedürfnisse der Welt und die Fähigkeit der Seele, diese Bedürfnisse durch Aspiration und Unterscheidung zu befriedigen.

5. Fahre dann mit irgendeiner Meditation fort, die du für richtig hältst. Behalte im Hintergrund deines Bewusstseins die Worte: Freude, Stabilität und «der Plan».

März 1938

MEIN BRUDER UND MEIN KAMERAD!

Ich habe dir diesmal nicht viel zu sagen, denn ich habe dir in der letzten Mitteilung ausführliche und lange Unterweisungen gegeben und mehrere Vorschläge gemacht. Ich möchte dich bitten, mit ihrem Studium fortzufahren und noch weiter über ihre Bedeutungen und Folgerungen nachzudenken. Du hast noch nicht genug Zeit gehabt, vieles von dem, was sie enthalten, in dich aufzunehmen, denn ich habe dir viel gegeben, da ich wusste, dass du das Gewicht meiner Beeinflussung ertragen konntest.

Du hast gute Fortschritte darin gemacht, dich mit deinen Gruppenbrüdern zu verbinden. Es ist keine leichte Aufgabe, in einer Gruppe zu arbeiten, die eine Zeitlang funktioniert und bereits ein gewisses Mass einer subjektiven Integrierung erlangt hat, aber deine Gruppenbrüder stehen dir nahe und das Bewusstsein dieser Tatsache nimmt ständig in deinem Denken zu.

Es mag dir Hilfe gewähren und die Auskunft, die ich dir in deiner ersten persönlichen Unterweisung gegeben habe, vervollständigen, wenn ich dir die Kontaktpunkte andeute, durch die deine Seele und deine Persönlichkeit in erster Linie arbeiten:

1. In dieser Verkörperung sucht sich deine Seele durch deinen Astralkörper auszudrücken. Dort liegt für dich die Linie des geringsten Widerstands. Dieser hergestellte Kontakt wird die Hingabe des sechsten Strahls schnell in universale und kritiklose Liebe umwandeln. Es wird dir sowohl das, was ich ein waagrechtes All-Umfassen nennen könnte, als auch eine senkrechte Zielstrebigkeit geben. Denke hierüber nach.

2. Deine [668] Persönlichkeitskraft findet ihren Brennpunkt in deinem Gehirn auf dem siebenten Strahl. Dies verleiht dir die Fähigkeit zu Planen, zu organisieren und auch die Fähigkeit, Ideen Formen zu verleihen. Denke auch hierüber nach.

Ich möchte deine Aufmerksamkeit von neuem auf die drei Grundgedanken Freude, Stabilität und «der Plan» lenken; während des vergangenen Jahres kam es oft vor, dass der Weg der Freude für dich hart zu gehen war. Es ist jedoch eine der benötigten charakteristischen Eigenschaften der Jüngerschaft, da sie zu Seelenkraft führt; es ist eine notwendige Eigenschaft für alle jene Menschen auf dem zweiten Strahl, die speziell dazu bestimmt sind, später und nach der Einweihung, den schweren Weg aller Welterlöser zu gehen. Es ist wertvoll für dich zwischen einem Welterlöser und den Welterlösern zu unterscheiden. Ich habe dir hier einen tief esoterischen Fingerzeig gegeben.

Stabilität oder Standhaftigkeit, welche die Fähigkeit ist, unbeweglich im Mittelpunkt deiner Umgebung und inmitten der wechselnden Umstände zu stehen, wird dieses Jahr an dir erprobt werden. Deine Seele fordert dich heraus, dieser Prüfung standzuhalten. Wenn sich daher die Notwendigkeit für eine stille und im Gleichgewicht ruhende Kraft ergibt, und wenn jene Augenblicke kommen, in denen wirksames Handeln wünschenswert erscheint oder ein gewaltiger Protest oder kräftige Worte ratsam scheinen, dann stehe fest und erinnere dich an die Notwendigkeit für innere Ausgeglichenheit, für Geduld und die Wünschbarkeit, eine richtige Andeutung des Weges zu erwarten, den du gehen solltest, und der Notwendigkeit, zu sprechen oder zu schweigen. Dieses Warten wird oft die Richtung deiner Absicht ändern und dann wird nicht gehandelt, sondern nur jene unveränderliche Vision aufrechterhalten, welche die innere Seite erkennt und das äussere Geschehen nicht beachtet.

Gehe in Frieden, mein Bruder, und erkenne von neuem die Kameradschaft des Pfads.

Februar 1939

MEIN BRUDER!

Die Spannung der Furcht ist heute gross in der Welt. Überall leben die Menschen

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.