Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 655 ff. (engl.)
denkst und fühlst und tust, zu schweigen, mein Bruder, dann wird der Reichtum des Beitrags, den du leisten kannst, so gross sein, dass dein Dienstfeld und deine Fähigkeit, mit der Hierarchie zu arbeiten, ausserordentlich erweitert werden. Du wirst gebraucht, und du wirst dort gebraucht, wo du bist. Willst du die nötigen Anpassungen machen und gemeinsam mit mir daran arbeiten, deine Befreiung herbeizuführen?

Dieses Problem muss durch Meditation und beständige tägliche Beobachtung gehandhabt werden. Es muss durch richtiges Denken angepackt werden; als erstes solltest du dich selbst entdecken und dir über den Eindruck, den du auf andere machst, klar werden. Du musst selbst ausfindig machen und entscheiden, ob meine Analyse gerechtfertigt ist und ob an dem, was ich geschrieben habe, etwas Wahres ist. Auf diese Weise kann dir geholfen werden, eine Entdeckungsreise über dich selbst anzutreten, die (wenn du sie mit Humor, Loslösung und Aufrichtigkeit durchführst), dich am Schluss befähigen wird, in eine engere Beziehung zur Hierarchie und in einen höheren Zustand auf dem Weg der Jüngerschaft einzutreten. Ich erwähne dies nicht in dem Sinn, dass es irgendwie eine Belohnung darstellt, sondern um dir eine Möglichkeit anzudeuten, die deinen Dienst ausserordentlich bereichern wird.

Deine Meditation kann während der nächsten drei Monate den unten angedeuteten Richtlinien folgen. Während dieser Monate kannst du diesen Vorschlag verfolgen und dann deine Meditation, die ich das letzte Mal umrissen habe, während der verbleibenden drei Monate wieder aufnehmen.

MEDITATIONSUMRISS

1. Erlange Behaglichkeit, Gleichschaltung und Kontrolle. Hierüber brauche ich mich nicht zu verbreiten, du weisst Bescheid.

2. Lass das OM als Seele ertönen, indem du es als Segen auf die Persönlichkeit ausatmest.

3. Lass das OM als Persönlichkeit ertönen, die auf die Seele reagiert.

4. Lass das OM als Synthese von Persönlichkeit und Seele ertönen.

5. Behandle, während du dich entspannst, jeden Tag eine der folgenden sieben Fragen: [656]

Sonntag ... Habe ich gestern in meinem Dienst als Seele gearbeitet oder als Persönlichkeit? War mein Interesse auf mich selbst, als Diener, gerichtet oder war ich mit den Bedürfnissen derer, denen ich diente, beschäftigt?

Montag ... Wenn ich anderen geholfen oder mit irgend jemand gesprochen habe, habe ich (gestern als ich diente) überhaupt über mich selbst gesprochen?

Dienstag ... Welcher Art war die allgemeine Haltung meiner Gedanken während des Tages bezogen sie sich auf die Arbeit, die ich zu tun hatte, auf andere Leute oder auf mich selbst?

Mittwoch ... Was war der Mittelpunkt meines Lebens gestern die Seele, deren Wesen unpersönliche Liebe ist oder die Persönlichkeit, deren Wesen (in meinem Entwicklungsstadium) das «des Einen im Mittelpunkt», das dramatische Ich, ist, das durchwegs die niedere Natur ausdrückt?

Donnerstag ... Wie oft habe ich gestern auf mich selbst bezug genommen, entweder voller Mitleid oder als Veranschaulichung oder um Interesse zu erwecken?

Freitag ... Womit habe ich mich gestern hauptsächlich beschäftigt? War ich glücklich? Warum? War ich dramatisch? Warum?

Samstag ... Was für eine Einwirkung habe ich auf die Menschen gemacht? Warum? Habe ich mit ihnen über mich selbst gesprochen?

6. Sprich dann demütig und dankbar die folgenden Erklärungen aus:

a. Ich dränge dem Ziel volleren Dienstes entgegen; ich bin die Seele, deren Natur Licht und Liebe und Selbstlosigkeit ist.

b. Ich orientiere meine Gedanken dem Licht entgegen und in diesem Licht sehe ich die Seele. Ich bin der Plan und bin eins mit allem, was atmet.

c. Ich reinige mein Astralleben und weiss, dass ich nichts bin als ein Mittler für die Liebe Gottes. In diesem mächtigen Körper des niederen Ich's kann nichts existieren, was die Liebe Gottes hemmt, die allen, denen ich begegne, entgegenströmt.

d. Durch Liebe und göttliche Kraft stehe ich aufrecht. Ich manifestiere die Natur eines Sohnes Gottes. Auf diese Weise kann ich diejenigen erretten, die [657] auf dem Weg des Lebens leiden und die Kleinen emporheben.

Kannst du dich dem, was dir nottut und was ich hier angedeutet habe, anpassen, mein Bruder? Ist deine Liebe für die Arbeit und deine Gruppenbrüder hinreichend, um es dir zu ermöglichen, deinem Problem entgegenzutreten? Ich glaube, dass dies der Fall ist und du weisst und musst dir darüber klar sein, dass ich dir in Liebe zur Seite stehe und dich nicht im Stich lassen werde, wenn du mich brauchst und mich rufst. Mehr als dies kann ich nicht sagen.

Oktober 1937

Ich frage mich, mein Bruder, ob du die Wahrheit je wirklich erkannt hast, dass das Gefühl, in deinem Leben im Mittelpunkt der Bühne zu stehen eine charakteristische Eigenschaft des ersten Strahls ist? In deinem Fall ist es vorherrschend ein Charakterzug der Persönlichkeit, denn Leute auf dem zweiten Strahl neigen nicht zu dieser dramatischen egozentrischen Haltung. Wenn daher deine Seele auf dem zweiten Strahl wirklich die Herrschaft hat, wird dieses Gefühl, das dich jetzt beherrscht (das Gefühl, stets im Mittelpunkt, dem Brennpunkt des Interesses zu stehen) beginnen, endgültig zu verschwinden.

Die obige Feststellung wird dir andeuten, was du tun musst, denn augenblicklich drehen sich dein Leben, deine Gedanken, deine Arbeit, dein Dienst und deine Beziehungen zu anderen alle um dich selbst. Du verschwindest niemals eine einzige Sekunde lang wirklich in den Hintergrund, mein Bruder, nicht einmal in jenen Augenblicken, die du als deine höchsten geistigen Augenblicke betrachtest. Du bist noch immer eine arbeitende Persönlichkeit und nicht eine arbeitende Seele, denn deine Theorie übertrifft deine Leistungen. Daher dein wirklich tiefes Unglücklichsein und Enttäuschung.

Was soll geschehen? Wie kannst du dies alles ändern? Was für einen Zweck hat es, wenn ich dich auf einen Zustand aufmerksam mache und dir nicht gleichzeitig eine Abhilfe oder den Weg, der zur Befreiung führt, zeige? Und doch, kann ich dir irgendetwas sagen, was du nicht weisst? Ist noch irgendein Aspekt der Wahrheit in bezug auf dich selbst vorhanden, den du bis jetzt noch nicht bemerkt hast?

Alles, was ich sagen kann ist, dass Befreiung durch das Ersetzen deiner Pläne durch den Plan, deiner Bedürfnisse durch menschliche Bedürfnisse und deiner Aufgabe durch die Arbeit kommen muss. Denke über das Wort Substitution (Ersetzung) nach. Augenblicklich sind es deine Pläne, aber es ist nicht der Plan; es sind deine Bedürfnisse finanziell und physisch, emotionell und mental und nicht die Bedürfnisse der Neuen Gruppe der [658] Weltdiener; es ist deine Arbeit und was du zu tun hast und nicht das erwartungsvolle tägliche Befriedigen der Bedürfnisse anderer. Diejenigen, welche zu dir kommen, siehst du im Licht deiner eigenen Persönlichkeit und du hast ihre Reaktion auf dich im Auge. Du siehst sie nicht als Seelen oder als unsere Werkzeuge.

Dies muss anders werden, mein Bruder, und es kann anders werden, wenn du es wünschst. Ein Studium deiner Persönlichkeitsstrahlen kann dazu dienen, Licht auf dein Problem zu werfen. Du wirst in der Arbeit gebraucht und du hast viel zu geben. Du hast Kraft und kannst andere stärken, wenn deine eigene Kraft von dir selbst und deinem dramatischen Gefühl des Selbstbedauerns abgelenkt wird. Du besitzest grosse Weisheit und kannst sie anwenden, wenn du erst einmal dich selbst als Lehrer aus den Augen verlierst. Du leidest nicht an einem Minderwertigkeitskomplex in dem Sinn, wie dies viel missbrauchte Wort häufig angewandt wird, noch bist du das Opfer eines Vernichtungskomplexes. Zuweilen glaubst du es, um dich mit der Idee zu trösten, aber dies ist nur eine Form der Selbsttäuschung und eine Art und Weise, der Verantwortung zu entgehen, die richtige innere Einstellung herbeizuführen. Dein Gesundheitszustand, deine Neigungen und Abneigungen, deine Gefühlsreaktionen und deine eigenen Ideen erscheinen dir von so grosser Bedeutung, dass deine weise, liebevolle, intelligente Seele eine schwere Aufgabe damit hat, ihre Anwesenheit fühlbar zu machen. Es besteht fast die Möglichkeit, dass dein Gefühl für Drama und Selbstbedauern es fertigbringen werden, dass dir die Bedeutung der Lehre, die ich dir zu geben suche, verloren geht, nicht wahr?

Wenn du dir darüber klar werden kannst, dass in diesen Tagen der menschlichen Krise (wo der Ruf an alle Jünger und Aspiranten hinausgegangen ist, sich zur Hilfe an der Menschheit zusammenzuschliessen) keine dieser Persönlichkeitsangelegenheiten von Bedeutung ist, und dass viele von ihnen verschwinden werden, wenn du dich mit Dingen befasst, die höheren Wert haben, dann wird deine Arbeit mit neuem Leben erfüllt werden und dein Dienst wird ein dynamischer, magnetischer Brennpunkt geistiger Kraft werden, und ich weiss, dass du dir darüber klar bist, dass dies gegenwärtig nicht der Fall ist.

Dein Mentalkörper befindet sich auf dem vierten Strahl der Harmonie durch Konflikt und nicht auf dem ersten Strahl, wie du zuweilen geglaubt hast. Wenn er auf dem ersten Strahl gewesen wäre, dann hätte er deinen Astralkörper beherrscht und deine Persönlichkeit wäre von ganz anderer Beschaffenheit. Aber er ist vom vierten Strahlentyp. Dies bedeutet, dass dir Harmonie und das Zusammenfügen von Gegensätzen zu einer intelligenten Einheit zusagt. Es ist aber eine Harmonie, die von den Gefühlen her ausgelegt wird; auf diese Tatsache möchte ich deine Aufmerksamkeit lenken. Du musst Harmonie in dem Sinn erwägen, wie der Denkaspekt sie versteht und dich daran erinnern, dass nur diejenigen erfolgreich darin sind, Zwietracht in Harmonie umzuwandeln, die [659] selbst von einem stabilen Zentrum der Ausgeglichenheit aus arbeiten.

Dein Astralkörper gehört eindeutig dem sechsten Strahl an und daher bist du vorausbestimmt, zum bekannten Verhalten des Fischezeitalters zu emotionellen fixen Ideen, heftigen astralen Stürmen und grosser Hingabe, die deine emotionellen Reaktionen auf Angelegenheiten und Dinge in Tätigkeit setzen, welche in diesen Tagen des Weltleidens und der Weltkrise keine Aufmerksamkeit rechtfertigen und ein leichtes Eingehen auf Verblendung und Illusion darstellen.

Dein physischer Körper gehört dem ersten Strahlentyp an und dies vermittelt deiner Persönlichkeit auf dem ersten Strahl einen mühelosen Weg des geringsten Widerstands, denn die vorherrschende Färbung deiner Gehirnzellen kommt (wenn ich symbolisch sprechen darf) vom ersten Strahl her. Erwäge dies sorgfältig.

Das Studium deiner Strahlenverbindungen sollte dich jedoch ermutigen, weil die Energie des zweiten Strahls entscheiden vorherrschend ist, 2. 4. 6. und obgleich die charakteristischen Eigenschaften des ersten Strahls stark und mächtig sind, so werden sie doch durch keine untergeordneten Eigenschaften, wie 3. 5. 7. kompliziert. Es ist daher nicht so schwer für dich, dich auf die manifestierende Liebe- und Weisheitslinie einzuschalten. Es ist deine Linie des geringsten Widerstands. Dein Problem besteht darin, dieses Kraftdreieck (2. 4. 6.) zu verbinden, damit ein freies Wechselspiel und eine Energiezirkulation vorhanden sind. Auf diese Weise wird deine Seele die Kontrolle übernehmen. Ich habe in den obigen paar Worten sowohl dein Problem als auch seine Lösung zum Ausdruck gebracht. Trotzdem möchte ich dich daran erinnern, dass es ein Seelenproblem und kein Persönlichkeitsproblem ist. Wenn du vom Standpunkt der Persönlichkeit aus an dieses Problem herantrittst, dann wird es dir nicht gelingen, es zu lösen, denn deine Persönlichkeit wird das Zentrum des Dreiecks bilden, wohingegen kein

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.