Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 645 ff. (engl.)
dieser Verhaltensweisen interessiert dich und du kannst daher als stabilisierende Kraft der Gruppe von wirklichem Nutzen sein.

Angesichts dieser Tatsachen, über die ich dich nachzudenken bitte, und im Hinblick auf die bestehende Verbindung heisse ich dich, in dieser Gruppe für spezialisierte Ausbildung zum Zweck eines besonderen Dienstes, willkommen.

Es ist nicht leicht, eine Gruppe mit seiner Schwingung zu erfüllen oder Arbeit in einer Gruppe aufzunehmen, die seit mehreren [646] Jahren bestanden, und die ihren eigenen Rhythmus eingeführt hat. Diese Gruppe ist schwierig. Einige Gruppen haben Arbeit, die ihre Aufmerksamkeit automatisch auf die Mentalebene beschränkt. Andere Gruppen sind ausgewählt, weil sie fähig sind, auf astralen Stufen zu arbeiten. Die Aufgabe dieser speziellen Gruppe ist es, mit Macht auf physischen Stufen zu arbeiten; daher die ausgesprochenen Persönlichkeitsneigungen und das Verlangen nach äusserem Kontakt, das mehrere Gruppenmitglieder so stark gezeigt haben. Ich möchte, dass du dich hieran erinnerst und Wachsamkeit in bezug auf dich selbst und Hilfsbereitschaft anderen gegenüber aufrechterhältst. Ich möchte dich daher bitten, wenn du einverstanden bist, diesen Sommer für ein sorgfältiges und ernsthaftes Studium aller Unterweisungen, welche die Gruppe empfangen hat, zu verwenden, damit du durch eine dir selbst auferlegte besondere Anstrengung auf gleicher Basis anfangen kannst.

Ich gebe dir bis zu meiner nächsten Mitteilung keine vorgeschriebene Meditationsarbeit. Diese Unterweisung wird dich mit überreichlichem Meditationsmaterial versorgen, und ich möchte dich bitten, nichts weiter zu tun als zu lesen und darüber nachzudenken und soviel wie möglich zu assimilieren.

Um dich den anderen Gruppenmitgliedern gleichzustellen, möchte ich dir auch nicht nur deinen Persönlichkeits- und Seelenstrahl nennen (denn das tue ich stets mit jedem neuen Jünger) sondern dir auch die Strahlen deiner Persönlichkeitskörper andeuten.

Dein Seelenstrahl ist der siebente, was dich in den Stand setzen würde, mit Leichtigkeit in der neuen Welt zu arbeiten, die mit solcher Geschwindigkeit in Erscheinung tritt. Es wird dir auch dabei helfen, in deiner Umgebung Ordnung und Rhythmus hervorzurufen; in diesen Tagen der Unruhe und der Schwierigkeiten ist jedes rhythmische Zentrum von Wert für uns.

Dein Persönlichkeitsstrahl ist der sechste. Dies gibt dir Macht auf der Astralebene und infolgedessen einen mächtigen und empfindungsfähigen Astralkörper mit allen Folgerungen von Erfolg und Versagen, die diese Situation begleiten.

Die enge Nebeneinanderstellung deines Seelen- und Persönlichkeitsstrahls ist ein Gewinn, kein Hindernis. Dies führt zu schnellen Resultaten auf der physischen Ebene, wenn beide Strahlentypen gleichzeitig angewandt werden. Denke hierüber nach.

Dein Mentalkörper ist eindeutig auf dem vierten Strahl und gerade durch diesen vierten Strahl der Harmonie durch Konflikt kannst du eine schnelle Verbindung mit deinen Brüdern herstellen. Es fördert intelligent angewandtes Verständnis und das Erscheinen von Schönheit durch diese hergestellte Verbindung. Es ist [647] die Qualität, die dir einen geordneten Farbensinn, einen Sinn für richtige Proportion und für Harmonie in deiner geplanten Umgebung verleiht. Es ruft auch zuweilen eine heftige Reaktion dem gegenüber, was ungenau, unharmonisch und falsch oder unpassend ist, hervor.

Dein Astralkörper ist auf dem sechsten Strahl, was dir klar zeigen wird, dass deine Persönlichkeit durch diesen Körper den geringsten Widerstand findet; hier besteht auch die Notwendigkeit für aufmerksame Überwachung. Ich denke, dass du dies weisst und es besteht keine Notwendigkeit für mich, dieses Thema ausführlich zu behandeln.

Du hast einen physischen Körper auf dem ersten Strahl. Dies ist das einzige Werkzeug oder die einzige Ausdrucksweise in deiner Ausrüstung auf einem der Hauptstrahlen. Seltsamerweise deutet diese Tatsache denjenigen unter uns, die auf der inneren Seite beobachten an, dass dein monadischer Strahl der erste ist, und dass es später, in deinem nächsten Leben, notwendig für dich sein wird, das Zentrum deiner egoischen oder Seelenaufmerksamkeit auf den zweiten Strahl zu verlegen. Die Verlegung der Betonung ist das Hauptziel dieser augenblicklichen Verkörperung und daher besitzest du eine Persönlichkeit und einen Astralkörper auf dem sechsten Strahl. Diese hingebungsvolle Zielstrebigkeit hilft dir im Unternehmen deiner Seele. Ich weiss, dass dir dies viel Stoff zur Erwägung geben wird und dich zu einer erneuten Zielsetzung im Bemühen deines Lebens antreiben wird.

1. Der Seelenstrahl der siebente Strahl der zeremoniellen Ordnung.

2. Der Persönlichkeitsstrahl der sechste Strahl der Hingabe.

3. Der Strahl des Mentalkörpers der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt.

4. Der Strahl des Astralkörpers der sechste Strahl der Hingabe.

5. Der Strahl des physischen Körpers der erste Strahl des Willens oder der Macht.

Die Eigenschaften, die du entwickeln solltest, sind Beharrlichkeit, Ausweitung und Kraft, die mit Liebe angewandt wird.

März 1939

MEIN BRUDER!

Diese Unterweisung ist notwendigerweise kurz; du hast während der vergangenen zwölf Monate bereits zwei von mir erhalten und diese beiden müssen zusammen mit diesem kurzen Wort der Ermutigung und Aufmunterung studiert und assimiliert werden. Auf diese Weise werden sie einen Bestandteil des Wissens deines Denkaspekts und der Erfahrung der Seele bilden.

Ich möchte [648] dir sagen, dass es äusserst wünschenswert ist, dass du achtzehn Monate lang sorgfältig auf deine Gesundheit achtest; die Spannung, die mit inneren Kontakten und deiner geistigen Arbeit verbunden ist, nimmt den physischen Körper stets stark mit und du musst Zeit für Anpassung und Assimilierung nehmen. Ich denke, dass du dies bestimmt verstehst und annimmst.

Fahre mit der Arbeit, die wir besprochen haben, und die ich dir zugewiesen und gebilligt habe, fort sowohl mit der Gruppenarbeit als auch mit derjenigen, der ich individuell zugestimmt habe. Experimentiere mit dem, was ich vorgeschlagen habe und was ich nicht von neuem andeuten will, weil es eine Angelegenheit zwischen dir und mir ist. Drücke die Gedanken aus, die ich dir in meiner ersten Anweisung für dich gegeben habe.

Und dies ist alles, mein Bruder.

Januar 1940

MEIN BRUDER!

Die folgenden drei Jahre werden diejenigen sein, in denen du als Vorbereitung für das Reinigen deiner Aura für vermehrten Dienst sorgfältig jegliche Verblendung bekämpfen musst. Du musst dich bemühen, richtig im Licht zu wandeln, denn dein Weg als Mittler kann nicht beschritten werden, bis die Verblendung der mystischen Vision zerstreut und die Vision selbst durch Erfüllung und Identifizierung sich verloren hat. Du wirst bemerken wie häufig ich das Wort Identifizierung in meinen verschiedenen Unterweisungen gebrauche. Dies tue ich, weil es das Ziel bedeutet, das allen Jüngern, die für gewisse grössere Bewusstseinserweiterungen ausgebildet werden, vor Augen gehalten wird. Ich trachte danach, deine Hilfe zu erhalten und du weisst es. Klarheit der Definition setzt die Vision frei, und Klarheit in Wort und Ausdruck ist ein Symbol dieser Freisetzung (von der Vision) zur Identifizierung. Denke hierüber nach. Gerade diese Klarheit, welche okkulte Gewissheit, jedoch nicht mystischen Glauben hervorbringt suche ich für dich und daher meine Bezugnahme auf die Verblendung der Vision. Sie (die Vision) ruft ihre eigene Aura und ihre eigene Atmosphäre hervor, und der Jünger muss durch diese zur Realität hindurchdringen. In diesem obigen, sorgfältig ausgedrückten Abschnitt habe ich dir genug mitgeteilt, um deine Aufmerksamkeit bis zum Mai in Anspruch zu nehmen.

Ich möchte dir auch sagen, dass die Stimulierung des Sonnengeflechts und des Herzzentrums (was das unvermeidliche Ergebnis der Meditation, die ich dir zugewiesen habe, sein wird) dir eine [649] Fähigkeit verleihen wird, dich auf die Dinge, so wie sie in der heutigen Welt sind, einzustellen sowohl auf die unerwünschten Aspekte und Tragödien über das Sonnengeflecht als auch auf die menschlichen Reaktionen und die guten Zwecke vermittels des Herzens. Halte dich hierfür bereit, durch die Tätigkeit eines erleuchteten Denkaspekts, durch eine intelligente Würdigung der wahren Werte und eine tiefe und echte Liebe zu deinen Mitmenschen, die es dir ermöglichen wird, für das Gute des Ganzen Opfer zu bringen. Trachte danach, die Menschheit befreit zu sehen, frei und imstande, ihr tägliches Leben im Licht der Liebe zu leben und trage das deine dazu bei, dies auf allen Ebenen, auf denen du bewusst funktionieren kannst, herbeizuführen.

Wenn du während der kommenden Monate meditierst, magst du viel Wissen empfangen und viele Neuanpassungen treffen. In der Gruppenstimulierung musst du eine Verschmelzung und eine Erweiterung suchen, die zu einer wachsenden Identifizierung führen; dies wird dich von dem Diener und Arbeiter in sicherer Stellung in einen Menschen umwandeln, der bereit ist, sich für das Wohl der Menschheit und aus Liebe zu seinen Mitarbeitern Gefahren auszusetzen. Liebt einander. Denke klar, frei von den Einwirkungen von Vorurteil und Propaganda. Diene während dieser Tage der Weltnot mit allem, was du innerlich besitzest und erinnere dich daran, dass du, wenn du nicht mit deinen Brüdern in der ganzen Welt, die sich inmitten von Krieg und Aufruhr befinden, leidest (ich meine ein teilnehmendes Leiden und nicht das Verstehen eines Kampfes und das Zeigen von Sympathie, so wie es die Welt im Augenblick Finnland entgegenbringt), dann wirst du eines der grössten offenbarenden Mittel aller Zeiten verlustig gehen.

Mein Segen ruht auf dir wie stets und auf ewig.

ANMERKUNG: Dieser Jünger stand dem Tibeter eigentümlich nahe und gewisse Arbeit war für ihn geplant worden, aber zeitweilige Beweggründe und der Einfluss eines anderen Menschen nahmen von seiner Aufmerksamkeit Besitz und augenblicklich arbeitet er nicht im Ashram.

An R. R. R.

Januar 1936

MEIN BRUDER SEIT LANGEM!

Du hast das Leben mit Mut, Inspiration und Zornausbrüchen angepackt, nicht wahr? Wenn du dich in Zukunft bemühen willst, [650] die letztgenannte Eigenschaft auszuschalten, dann wird dein Dienstleben mit grösserer Freiheit und mit weniger Hindernissen und infolgedessen mit weniger Zeitverlust vor sich gehen. Ich bin mir klar darüber, dass es Zeiten gegeben hat, in denen die Zornausbrüche eine grosse Erleichterung gebracht haben. Du hast jetzt das Stadium des verpflichteten Arbeiters erreicht und hast deinen Mut im Feuer der Schwierigkeiten bewiesen. Viel Wertloses ist ausgebrannt worden. Dein Mut hat dir durchgeholfen und die Inspiration deiner Seele (mit der du mit Leichtigkeit Fühlung nehmen kannst) hat dich aufrechtgehalten und deine Persönlichkeit gemildert. Sorge dafür, dass du um des Dienstes willen, den du leisten kannst,

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.