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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 640 ff. (engl.)

November 1937

MEIN BRUDER!

Die vergangenen sechs Monate sind Monate der Disziplin für dich gewesen. Du hast in dieser Zeit zwei ernstliche Fehler begangen und drei wirkliche Erfolge im Zusammenhang mit deiner Lebenstätigkeit der äusseren und der inneren erlebt. Willst du [641] eine Studie darüber machen und zunächst entdecken, was sie sind und aus ihnen lernen? Schau dem Leben ins Auge, mein Bruder, und sei bereit, Irrtümer zu erkennen und zuzugeben; sei jedoch gleichfalls bereit, wahrzunehmen, wo deine Bemühungen von Erfolg gekrönt worden sind und deinen Weg verherrlicht haben; lerne auch dein Versagen dort zu suchen, wo die Aussenwelt nur Erfolg oder irgendeine Leistung sehen mag.

Dein Gefühl für richtige Bewertung ist gesund, muss jedoch auf eine höhere Windung der Spirale verlegt werden. Deine Gaben des Verständnisses und der psychologischen Intuition sind ausserordentlich gut, müssen jedoch mehr angewendet werden. Die Forderungen deines Persönlichkeitslebens, die dir vielleicht Persönlichkeitsbefriedigung bringen mögen, müssen angesichts der augenblicklichen Anforderungen des Lebens und der Dringlichkeit der Gegenwart neu orientiert werden. Du hast viel zu geben, mein Bruder, und ich möchte dich dringend bitten, es zu geben und möchte dir ebenfalls nahelegen, dabei nicht übermässig zu beachten, wie wirksam du gibst.

Augenblicklich besteht eine gewisse Hemmung im Ausfluss des Lebens und der Liebe in deiner Seele auf dem zweiten Strahl. Kannst du den Grund dafür entdecken, mein Bruder, und diesen Zustand während der nächsten paar Monate ändern? Unter den Mitgliedern dieser Jüngergruppe sind acht Seelen auf dem zweiten Strahl. Warum? Weil der heilende Strahl vor allem der zweite Strahl ist. Unter den sieben Strahlen gibt es zwei hauptsächlich heilende Strahlen. Dies sind der zweite und der siebente. Der Erfolg aller heilenden Unternehmen hängt daher von der Fähigkeit der Gruppenmitglieder ab, willentlich und auf Verlangen unter dem Einfluss ihrer Seele zu arbeiten.

Es wird dir auch einleuchten, warum es so lange gedauert hat, diese Jüngergruppe für aktiven Heil-Dienst bereit zu machen. Es war nötig, dass ich euch allen dabei half, die Seelenkraft vollständiger durch eure Persönlichkeiten zum Ausdruck zu bringen. In dieser Hinsicht hast du nur wenig Schwierigkeiten bereitet, denn deine Seele hat eine leichte Abstiegslinie (wenn ich es so ausdrücken darf) über deinen Denkaspekt auf dem vierten Strahl und deinen Astralkörper auf dem zweiten Strahl.

Wenn du deine Strahlen studieren willst, mein Bruder, dann wirst du bemerken, dass du ganz besonders dafür ausgerüstet bist, zu heilen, denn zwei Ströme der Energie des zweiten Strahls und ebenfalls zwei Ströme der Energie des siebenten Strahls fliessen durch dich hindurch. Dies verleiht die Macht zum Heilen. Wenn [642] wir aktiv zu arbeiten anfangen, werdet ihr feststellen, dass einige von euch für mentales Heilen prädisponiert sind; dass es anderen leichter fallen wird, auf dem Gebiet astraler oder psychischer Heilung zu arbeiten; noch andere werden physische Heilung herbeiführen. Dies bedeutet, dass diese Gruppe fähig sein sollte mit dem ganzen Menschen oder mit Gruppen als Ganzes zu arbeiten. Ich möchte euch alle bitten, über diese Erklärung nachzudenken und zu erkennen, was für ein weites Dienstfeld sich eröffnet. Ich bitte euch, euch über eure Kraft zum Heilen klar zu werden und euch ihr gewissenhaft zu weihen und dafür zu sorgen, dass der Seelenstrahl eurer Gruppe unter Kontrolle steht und eure Persönlichkeit beherrscht. Dies wird euch in allem, was ihr zu tun versucht, selbstlos machen und euch vor ungebührlichem Interesse am Rang, Stellung und Erfolg bewahren.

Während der nächsten paar Monate möchte ich dich bitten, dich im Zentrum deines Seins zu stabilisieren, leichten Kontakt mit der Seele zu erlangen und die Antahkarana sorgfältig vom Herzen über den Kopf zur Seele zu bauen. Ich möchte dich bitten, durch die Mittel und Wege, die dir gegenwärtig entschieden offen stehen, jede nur mögliche psychologische Hilfe zu leisten, wenn du darum gebeten wirst. Ich bitte dich der Vollmondannäherung intensive Entschlusskraft entgegenzubringen, die dich zu einem hohen Punkt der Gruppenverschmelzung führen sollte. Ich habe mehrere von euch gebeten, der Vorbereitung vor und nach der fünftägigen Vollmondperiode viele Tage zu widmen. Für dich möchte ich eine andere Technik vorschlagen.

Von dir wünsche ich Spannung, eine dynamische Zuwendung zu diesem einen Ziel und konzentrierte Aufmerksamkeit. Ich möchte deshalb vorschlagen, dass du dich nur einen Tag lang vor dem Vollmond, am Tage des Vollmonds selbst und an dem Tag, der dem Vollmond folgt, auf die Vollmondannäherung konzentrierst (aufgrund der Spannung und des Drucks, die mein Vorschlag in deinen Körpern hervorrufen mag). Ich möchte dich bitten, nach gewissen Reaktionen Ausschau zu halten und sie zu erwarten phänomenaler und psychologischer Art. Diese können sofort in Erscheinung treten oder sie können sich während der Woche, die dem Vollmond folgt, in dein Bewusstsein hindurchdringen. Ich beziehe mich hier nicht auf niedere psychische Erscheinungen, sondern auf gewisse geistige Ereignisse und Intuitionen der Seele, die zuweilen bemerkt werden können, wenn der Spannungspunkt hinreichend ist. Halte nach diesen Erfahrungen intuitiver, telepathischer und geistiger Art Ausschau und schreibe sie in deinem geistigen Tagebuch auf, wobei du versuchst, sie richtig auszulegen.

Ich gebe dir [643] keine spezielle Arbeit, abgesehen von der, um die ich alle Gruppenmitglieder bitte. Von dir erbitte ich eine Leistungssteigerung, und dies wird auch die Brauchbarkeit in der Gruppe erhöhen.

August 1939

LANGJÄHRIGER BRUDER!

Diesmal habe ich weder dir noch irgend jemand in der Gruppe viel zu sagen. Die letzten Gruppenunterweisungen die ich gegeben habe, waren lang und ausführlich und werden erneutes Studium und weitere Betrachtung rechtfertigen. Bitte, widme dem, was ich das letzte Mal geschrieben habe, deine Aufmerksamkeit. Die neue Gruppenarbeit wird auch hinreichen, um dich voll und ganz zu beschäftigen. Vieles von dem, was ich sage, wird von dir ein Studium verlangen, das deine ganze Zeit in Anspruch nehmen wird. Du musst eine neue Meditation verstehen, meistern und durchführen; definitive Heilungsarbeit soll unternommen werden. Du meditierst ebenfalls über Veränderungen in deinem Leben. Diese Veränderungen sind akademischer Natur und nicht eindeutig persönlich und dein Motiv ist stichhaltig. Ich möchte kurz hierauf bezug nehmen. Wenn ich dies tue, dann möchte ich dich gleichzeitig bitten, zu berücksichtigen, dass ich nur Vorschläge mache.

Du bist von Natur aus ein guter Psychologe und besitzest ein intuitives Verständnis für Menschen. Bitte berücksichtige dies, ohne dich zu hoch einzuschätzen und erinnere dich daran, dass die akademische intellektuelle Annäherung an die Menschheit, die moderne Psychologie genannt wird, die Wirkung jenes erhabenen Verständnisses, jenes automatischen, nicht von Vernunft geleiteten Fassungsvermögens, das du heute besitzest, nicht abstumpfen sollte. Sei dessen stets eingedenk, weil ich einige Bedenken habe, wenn du dich akademisch weiterbildest. In vieler Hinsicht hast du dies nicht nötig. Erinnere dich auch daran, dass du bei deiner Empfindungsfähigkeit (und dies ist dein hauptsächlicher Beitrag zu der Arbeit, die wir zu tun suchen) ungebührlich auf den Einfluss der Gruppe reagieren könntest, dem du ausgesetzt werden wirst, wenn du akademischen Unterricht nimmst. Wenn dies geschieht, dann kann die wahre Gruppe, der du angehörst die Gruppe der neuen Psychologen auf der inneren Seite in den Hintergrund deines Bewusstseins zurücktreten. Dann wirst du im wirklichen und wahrhaftigen Sinn des Wortes nutzlos sein. Verstehe mich nicht falsch, mein Bruder. Ich versuche nicht, dich von deinem Streben nach akademischem Wissen abzuhalten. Ein gewisses [644] Mass davon ist gut und nötig. Du neigst jedoch dazu, zu vergessen, dass vieles durch verständnisvolles Lesen und die Unterweisung seitens gewisser sorgfältig ausgewählter Psychologen gewonnen werden kann, deren Wissen und Verständnis für das Wesentliche der menschlichen Umstände, dem der allgemeinen Massen ihrer Mitarbeiter weit voraus ist.

Um eines möchte ich dich bitten. Gebrauche das, was ich über die sieben Strahlen geschrieben habe, als Grundlage für alle deine Arbeit und nimm diese Lehre als eine bewiesene Hypothese an. Lass dich durch keine akademischen Phrasen von dieser Überzeugung abbringen. Du gehörst der neuen Richtung an, der die Aufgabe anvertraut ist, die neue esoterische Psychologie hervorzubringen, die auf den fünf Strahlen begründet ist, welche sich durch jedes Menschenwesen manifestieren auf den Seelenstrahl, den Persönlichkeitsstrahl und den Strahlen der drei Körper der Persönlichkeit. Alles ist Energie und Kraft und dies berücksichtigt der moderne Psychologe nicht. Wenn du diese okkulte Hypothese zu deiner Grundvoraussetzung machst und bestimmst, und alles, was du lernen magst, am Prüfstein der okkulten und geistigen Lehre missest, dann kannst du viel erreichen. Aber, mein Bruder, lass zwei Dinge an erster Stelle stehen: Das Studium der Strahlen und zweitens ihre Anwendung auf das menschliche Leben. Darauf wird die Praxis und die aktive Arbeit mit einzelnen folgen. Du wirst viel mehr durch persönliche Kontakte und durch Dienst als von Vorlesungen und Büchern lernen, obgleich diese mit Mass und Ziel ihre Berechtigung haben.

Deine Arbeit muss für den Rest deines Lebens auf richtiger Perspektive (frei von falschen Werten) begründet und ein organisierter aktiver Dienst sein. Disziplin für dich selbst (und diese magst du nicht gern) und Dienst an deinen Mitmenschen werden das Wissen in dir auslösen, das du in früheren Leben erlangt hast, und infolgedessen kannst du viel tun. Die einzige Lehre, derer du von dem orthodoxen, akademischen Psychologen bedarfst, ist ein Verstehen der Natur der verschiedenen Richtungen (von denen jede irgendeine Wahrheit betont) in ihren grundlegenden Voraussetzungen und Annäherungsweisen.

Darf ich dich bitten zu berücksichtigen, dass du dich nicht mit irgendeiner speziellen Richtung zu identifizieren brauchst. Jede von ihnen verkörpert den Versuch des menschlichen Denkaspekts, das Wesen und den Zweck der Evolution des Menschen, subjektiv und objektiv, zu verstehen. Alle haben teilweise recht in ihren Schlussfolgerungen und grösstenteils unrecht; sie alle bereiten nur auf die zukünftige Schule der Psychologie vor, welche die charakteristische [645] Geisteshaltung des Neuen Zeitalters sein wird. Du kannst, wenn du willst, viel dazu beitragen, anderen diese neue Richtung zu offenbaren.

Mein Segen ruht auf dir.

ANMERKUNG: Dieser Jünger arbeitet weiterhin im Ashram.

An E. E. S.

März 1938

MEIN BRUDER!

Du bist aufgefordert worden, dich dieser Gruppe, die aus gewissen meiner ausgewählten Schüler besteht, anzuschliessen. Aus drei Gründen bist du gebeten worden ihr beizutreten, und da ich deinen forschenden und verständigen Denkaspekt kenne, fühlte ich, dass ich am besten mit einer Erklärung dieser drei Gründe an dich herantrete:

1. Es ist ein Platz in den Reihen meiner Jünger frei. Diese Lücke muss (um Zeit zu sparen) durch jemand besetzt werden, dessen Interesse am Heilen ausser Frage steht, und der einige Erfahrung in der Arbeit des Heilens besitzt. Es muss ebenfalls jemand sein, der einige Jahre lang in richtigen Arbeitsmethoden ausgebildet worden ist.

2. Du hast eine definitive karmische Beziehung zu zwei Mitgliedern in meiner Gruppe und, was sich zu sagen erübrigt, du hast eine Beziehung zu mir, deinem tibetischen Lehrer und Freund.

3. Zwei Fehler haben die Mitarbeiter einiger meiner Gruppen stark beeinflusst. Du bist frei: von dieser Neigung zu Kritik und zum Sprechen über einander und gleichfalls von zu grosser Vorliebe für eine enge persönliche Beziehung. Keine

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