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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 636 ff. (engl.) |
2. Du bemühst dich, hauptsächlich unbewusst, auf eine Art und Weise zu arbeiten, wie ein astraler Magier arbeitet, in dem du Worte gebrauchst, um Leben und Form zusammenzubringen. Du gebrauchst das Wort nicht. 3. Die Arbeit, die du tust, wird auf astralen Stufen und nicht von den Stufen der Seele aus getan, so dass das Wort der Macht, das die Seele gebrauchen würde, zu den vielen, vielen, Worten, die der astrale Magier nötig findet, reduziert wird. Deine Betonung liegt jetzt auf der Form und nicht auf dem Aspekt des Geistes. Dies wird durch zwei Dinge veranlasst: Erstens dadurch, dass dein Persönlichkeitsstrahl der siebente ist und du ebenfalls ein Gehirn auf dem siebenten Strahl hast. Zweitens, weil du diese Neigungen aus einem früheren Leben übertragen hast; es war deine Aufgabe, dies alles zu überwinden und dich von aller magischen Arbeit jeglicher Art zu befreien, bis du im Bewusstsein der Seele festen Fuss gefasst hast. Aber gegenwärtig liebst du Dinge dieser Art und glaubst, dass alles, was du berührst, eine Wirklichkeit ist. Solange dies der Fall ist, bleibt dein Seelenleben auf astralen Stufen blockiert. Eine weitere Schwierigkeit, die hieraus hervorgeht, ist die Tatsache, dass deine Seele infolge dieser astralen Sperre im Astralkörper konzentriert ist. Sie kann sich aufgrund der Verblendung» die dich umgibt, nicht darüber hinaus, sich nämlich auf der physischen Ebene, auszudrücken. Deine Persönlichkeitsenergie hat ihren Brennpunkt im Mentalkörper. Dies verursacht eine Einwirkung, des magischen siebenten Strahls auf deinen Denkaspekt, so dass du in zwei Richtungen von Verblendung erfasst wirst. Da dein Gehirn auch ein Ausdruck der siebten Strahlenkraft ist, erleichtert dies diese magische Arbeit. Bis du in der Seele polarisiert bist, spielst du mit Feuer und die magische Arbeit auf der Astralebene ist voller Gefahr für dich. Selbst dein intensives Interesse an der Freimaurerei ist während dieses Lebens ungünstig, denn freimaurerische Arbeit ist magische Arbeit, da sie eine Reflexion der Einweihungsprozesse ist, durch welche die Kraft des Geistes und die Kraft der Substanz durch die «magische Arbeit der Seele» zusammengebracht werden. Ich spreche [637] offen mit dir, weil ich möchte, dass du von diesem Zustand und aus der Sackgasse, in die du geraten bist, befreit wirst. Ich möchte dich deshalb bitten, dass du ob du meine Schlussfolgerung annimmst oder nicht ist unwesentlich jeden Morgen zehn Minuten dafür verwendest, die Haltung und Höhe der Seele zu erlangen und von diesem Punkt aus (oder von dem höchsten Punkt, den du zu irgendeiner Zeit erlangen kannst) die Argumente für oder wider deine augenblickliche Lebenshaltung und deine gegenwärtigen Interessen überdenkst. Bemühe dich währenddessen, dafür zu sorgen, dass Seele und Gehirn in Verbindung gebracht werden, was bei dir selten vorkommt. Wenn du die Sachlage auf diese Weise klar überdenkst, dann wirst du dich schnell von Verblendung befreien. Vergiss nicht, dass dein Astralkörper auf dem sechsten Strahl dein Problem erschwert, denn er führt dich zur Hingabe an die oberflächlichen Erscheinungen, die du für Wirklichkeiten hältst. Mein Segen ruht auf dir. Ich möchte dich speziell bitten, die Vollmondperiode jeden Monat zu einer Zeit wahrer geistiger Spannung und wirklichen Interesses werden zu lassen. Ich bitte dich, versuche das, was ich sage, zu verstehen und zu erkennen. Ich habe diese Worte mit voller Absicht gewählt. Du wirst viel von dem Versuch gewinnen. ANMERKUNG: Der Tibeter erklärte im Januar 1938: «Nur eines verhindert deine schnelle Integrierung an deinen wahren Platz, nämlich deine alte Liebe für astrales Herumschweifen und psychische Erscheinungen». Dies erwies sich als wahr, und dieser Jünger ist noch immer auf Abwegen und arbeitet daher nicht im Ashram des Tibeters. März 1936 An R. S. W. MEIN BRUDER! Dies ist meine erste Unterweisung für dich und meine erste Mitteilung; sie ist ihrer Natur nach gänzlich vorbereitend. Bis die nächste Unterweisung fällig ist, muss diese Gruppe dienender Brüder auf einen vollständigeren Hinweis hinsichtlich ihrer individuellen Arbeit warten einen Ausdruck, der erst dann möglich sein wird, wenn die Gruppe grössere Integrierung zeigt, und wenn die Reaktion auf die Ausgiessung anlässlich des Wesakfestes hinreichend gewesen ist. Du fragst dich wahrscheinlich, warum ich dich in die Arbeit dieser Gruppe eingereiht habe. Kannst du irgendetwas von grösserem [638] Wert beitragen? Zwei Fragen tauchen in deinem Denken auf. Was kannst du der Gruppe bringen? Was kann die Gruppe dir geben? Ich habe sie in ihrer richtigen Reihenfolge gebracht, denn Dienst muss stets den Hauptgedanken bilden. Du bringst dieser Gruppe ein verständnisvolles Herz. Du bist ein echter und guter Psychologe, nicht nur aufgrund einer akademischen Ausbildung, sondern auch infolge einer reichen Erfahrung in anderen Leben und eines natürlichen intuitiven Erfassens der Probleme anderer Menschen. Du kennst die Menschen, weil du sie liebst und weil du dich bemühst, niemandem Schaden zuzufügen. Was wirst du empfangen und warum habe ich dich hierhergestellt? Einer der Gründe für deine Mitgliedschaft in dieser Gruppe ist der, dass du ein grösseres Mass von Stabilisierung nötig hast, und die Gruppe wird es dir ermöglichen, sie zu erlangen. Deine Funktion in der Gruppe wird mit der Zeit augenscheinlicher werden. Du hast einen übermässig tätigen Denkaspekt und besitzest eine Fähigkeit, alle Seiten einer Frage zu begreifen und du verrichtest viele Dinge ziemlich gut. Dies ist sowohl eine Gefahr als auch ein Gewinn. Du musst diesen Denkaspekt und dieses verständnisvolle Herz auf eine Richtung konzentrieren, nämlich auf psychologisches Heilen; auf diesem Gebiet wird dir Arbeit gegeben werden, um dir zu helfen; an diesem Punkt kann ich anfangen, dich zu lehren; hier kannst du die Lebensarbeit, die deine wirkliche Lebensaufgabe ist, anfangen. Gedulde dich deshalb etwa ein Jahr lang. Du bist jung. Später wirst du klarer erkennen, worin du am besten dienen kannst. Ich kenne dein Dienstfeld, aber ich werde es dir niemals sagen; jeder Jünger muss unabhängig zu einem Verständnis des Dienstes, für den er ausersehen ist, gelangen. Wenn du selbst weisst, was es ist, dann werde ich dir helfen, dein Streben auszudrücken. Einen Fingerzeig will ich dir symbolisch geben. Das plätschernde Hin- und Herwandern des kleinen Baches, wenn er seiner Quelle entspringt und über Steine und Felsen läuft, muss dem ruhigen, tiefen Fliessen eines Flusses weichen, wie er zur See herabströmt und die Felder, durch die er fliesst, fruchtbar macht und viele menschliche Tätigkeiten ermöglicht. Nun will ich dir meine spezifischen Unterweisungen für die gegenwärtige Zeit geben. Sie sind ihrem Wesen nach eine Vorbereitungsarbeit, eine einleitende Neu-Orientierung und ein Roden des Bodens für spätere Tätigkeit. Wenn die unten angeführten Gedanken richtig [639] gebraucht werden, mein Bruder, bergen sie Keime der nötigen Kraft und Weisheit, die dein Leben im nächsten Jahr nötig haben wird. Sie sind ganz einfach und doch von einer Tiefgründigkeit, welche das Äusserste von deiner Intelligenz erheischen wird. 1. Monat Der Weg der Intelligenz führt zum Licht. 2. Monat Der Weg der Meditation führt zur Pforte. 3. Monat Der Weg der Gegenwart führt zum innersten Zentrum. 4. Monat Der Weg der Innenschau führt zur Offenbarung. 5. Monat Der Weg des Dienstes führt zur Befreiung. 6. Monat Der Weg der Jüngerschaft führt zum Meister. Festigkeit und unveränderliches Verständnis sind augenblicklich dein Beitrag zu deiner Gruppe. Lass dich nicht von Persönlichkeiten beeinflussen, sondern nimm die Stellung deiner eigenen individuell erlangten Weisheit ein; erhalte die Gruppengeschlossenheit durch definitives Bemühen aufrecht. Tue die Arbeit, die ich dir zugewiesen habe. Arbeite für die Erhaltung der Gruppenintegrität. Ich bitte dich darum. Januar 1937 MEIN BRUDER! Du wirst bemerkt haben, dass deine Hauptstrahlen dieselben sind, wie die von P. G. C. Worin liegt der Unterschied zwischen euch, denn ein Unterschied besteht, nicht wahr? Dieser Unterschied beruht nicht allein auf der Tatsache, dass du einen weiblichen Körper hast und er einen männlichen oder dass ihr astral verschieden seid. Es ist hauptsächlich eine Folge der Umgebung und Orientierung. Denke hierüber nach. Du stehst an einem Evolutionspunkt deines täglichen Lebens (was du meines Erachtens weisst), an dem du, wenn du neunundvierzig Jahre alt bist, so schnelle Fortschritte machen kannst, dass dein ganzes Leben auf deinen auserwählten und angedeuteten Dienst gerichtet sein wird. Welche Wahl musst du treffen? Formuliere sie dir selbst gegenüber klar und deutlich und wisse, was du zu tun suchst. Ich werde deine Saatgedanken für diese nächsten paar Monate nicht abändern. Du hast ihre Bedeutung keineswegs erschöpft, nicht wahr? Ich möchte vorschlagen, dass du sie nochmals durchgehst und diesmal eine Dissertation über die sechs Wege zum Zentrum des Lebens schreibst. Schreibe jeden Monat eine möglichst ausführliche Abhandlung, um anderen zu helfen. Opfere das Beste, das du besitzest durch das Annehmen dieser dir zugewiesenen Aufgabe. [640] Lass uns nun kurz deine Strahlen betrachten. Deine Seelen- und Persönlichkeitsstrahl weisst du bereits. Dein Mentalkörper befindet sich auf dem vierten Strahl, was dir deine Liebe zur Kunst und zu den Wissenschaften vermittelt; es ist für dich jedoch im Grund der Strahl, der Konflikt in dein Leben und in deine Beziehungen bringt und bringen sollte. Diese Idee ist für dich sehr wertvoll und nützlich, denn es ist der Konflikt deines Lebens gewesen und gerade dieser Konflikt (und oft, mein Bruder, ein gut gekämpfter Kampf, dessen Ergebnis erfolgreich war) kann dich für andere zu einer starken Hand im Dunkeln machen. Vergiss dies nicht, sondern kämpfe weiter und erinnere dich daran, dass du nicht allein wanderst. Dein Astralkörper gehört dem zweiten Strahl an und diese Tatsache erleichtert die Aufgabe deiner Seele sehr und wird der Grund für die Fähigkeit sein, die du in dir entdecken wirst, dass du ein Übermittler von Licht und Liebe für andere bist. Diese Gleichschaltung zwischen Seele und Astralkörper gibt dir die intuitive Einsicht, die du dann gebrauchen kannst, wenn du demütig bleibst und weiterhin liebst. Dein physischer Körper ist auf dem siebten Strahl und dies wird dir leicht einleuchten, da es dein Interesse an Musik, Ritualismus und Psychoanalyse erklärt. Das Ziel all dieser drei Ausdrucksmethoden ist es, die Seele und die Form zu vereinigen und harmonisch miteinander in Beziehung zu bringen, was die hauptsächliche Aufgabe des siebten Strahls auf der siebten oder physischen Ebene ist. Ich weiss, dass dich dies interessieren wird. Deine Strahlen sind daher: 1. Der Seelenstrahl der zweite Strahl der Liebe und Weisheit. 2. Der Persönlichkeitsstrahl der siebte Strahl der zeremoniellen Ordnung. 3. Der Strahl des Mentalkörpers der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt. 4. Der Strahl des Astralkörpers der zweite Strahl der Liebe und Weisheit. 5. Der Strahl des physischen Körpers der siebte Strahl der zeremoniellen Ordnung. |
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Last updated Saturday, February 14, 1998 © 1998 Netnews Association. All rights reserved. |