Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 538 ff. (engl.)

Ich habe auch noch eine gewisse einzigartige Aufgabe für dich. Denke dir ein Symbol aus und zeichne es in esoterischer Form, das die Ziele meiner Jüngergruppe, an die du angeschlossen bist, verkörpert und die Art des Dienstes andeutet.

Oktober 1937

MEIN BRUDER!

Heute habe ich nur eine einfache Botschaft für dich und doch sind die Methoden durchaus nicht einfach, durch die du den knappen Winken, die ich dir geben will, entsprechen kannst. Was du vor allem nötig hast, ist eine Verstärkung deiner inneren geistigen Aspiration. Du musst entschiedener von einem Punkt aus arbeiten, den man einen Spannungspunkt nennen könnte. Studiere, was ich in den neuen Gruppenunterweisungen über Spannung und Intensität gesagt habe. Gerade die Intensität der Zielsetzung wird dich aus dem mühsam, ziemlich befriedigend arbeitenden Aspiranten in den Jünger umwandeln, dessen Herz und Sinn entflammt sind. Vielleicht ziehst du es jedoch vor, gleichmässig vorwärtszuschreiten, ohne Gruppenbemühen und deine Arbeit für mich und die Gruppe zum geordneten Teil deines täglichen Lebens zu machen, den du ziemlich nach Belieben anpassen kannst, und in dem das Leben des Geistes seinen angemessenen Anteil empfängt, der Dienstaspekt nicht vernachlässigt wird, dein sichtbares Leben ordentlich abgewogen ist und ohne viel wirkliche Anstrengung durchlebt wird. Wenn dies der Fall ist, mag es die Entscheidung deiner Persönlichkeit oder deiner Seele für ein spezifisches Leben sein, aber es bedeutet, dass du nicht der Jünger bist, der alles dem Leben der Jüngerschaft unterordnet.

An dieser Stelle möchte ich auf zwei Dinge hinweisen:

Erstens: Wenn du deine Spannung so verändern kannst, dass du vom Leben des Geistes getrieben wirst, wird dies eine belebende Umwälzung in deinem inneren Leben mit sich bringen. Bist du dazu bereit? Zweitens: Es wird keine äusseren Veränderungen in deinen Beziehungen und in deiner Umgebung hervorrufen. Du musst weiterhin deinen äusseren Verpflichtungen und Interessen nachkommen, aber ich spreche mit dir im Sinn von inneren Orientierungen, dynamischen inneren Entscheidungen und einer inneren Organisation für Dienst und Opfer. Vielleicht ziehst du den langsameren und leichteren Weg vor? In diesem Fall ist es gänzlich deine eigene Angelegenheit und du bist trotzdem auf deinem Weg. Du bist noch immer ein konstruktiver und brauchbarer [539] Mensch. Ich stelle dich hier einfach einer der Krisen gegenüber, die im Leben aller Jünger vorkommen, in der eine Wahl getroffen werden muss, die für einen Zyklus entscheidend ist, aber nur für einen Zyklus. Es handelt sich in der Hauptsache um eine Frage des Tempos und des Organisierens der Geschwindigkeit. Dies bedeutet, dass alles Unwesentliche entfernt wird, und dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst auf das, was innerlich wesentlich ist, weil es die Seele und ihre Beziehung zur Persönlichkeit betrifft und auf das, was äusserlich wesentlich ist und dich und deine Umgebung betrifft.

Ich möchte dir drei Grundgedanken zur gründlichen Überlegung während der nächsten paar Monate geben; willst du über sie nachdenken, zuerst innerhalb des Kopfes und später tief in deinem Herzen? Diese Grundgedanken sind:

1. Die Notwendigkeit für Geschwindigkeit.

2. Die Neuorganisierung des Niveaus des Denkens und des Lebensstandards.

3. Der Ausdruck von

a. Aufrichtigkeit,

b. Opfer,

c. Einfachheit.

Ich möchte vorschlagen, dass du am Ende dieser Periode und als Beitrag zum Leben deiner Gruppe eine Abhandlung schreibst, in der du dein Verständnis dieser fünf Worte Geschwindigkeit Niveau Aufrichtigkeit Opfer Einfachheit und ihrer inneren Bedeutung zum Ausdruck bringst. Eins der grundlegenden Worte, die ich dir gegeben habe, als ich dich in die Gruppe aufnahm, war das Wort Verständnis. Mentales Verständnis besitzest du in grossem Mass; auf das Verständnis des Herzens habe ich jedoch deine Aufmerksamkeit gelenkt. Du kannst weit auf dem Pfad der Jüngerschaft vorwärtsgehen, mein Bruder und mein Freund, wenn du dein Herzzentrum öffnest und wenn du mit Liebe denken kannst. Verstehst du diesen Widerspruch?

Ebenso, wie den andern, will ich dir sagen, welches die herrschenden Strahlen deiner Ausrüstung sind. Wie du bereits weisst, ist dein Seelenstrahl der zweite; du wirst daher den Grund für meine Betonung der Entfaltung des Herzens verstehen, denn es wird die Bemühung deiner Seele und des Denkaspekts und ihre Zusammenarbeit erfordern, dieses Resultat herbeizuführen. Deine Persönlichkeit gehört dem vierten Strahl an und du hast dies in dem Sinn aufgefasst, dass es für dich der Strahl des Künstlers, des schöpferischen Arbeiters, darstellt. Aber es ist notwendig, dich [540] daran zu erinnern, dass dies auch der Strahl der Harmonie durch Konflikt ist und gerade auf diesen Aspekt des Strahls in bezug auf deine Persönlichkeit lenke ich deine Aufmerksamkeit. Dieser innere Konflikt, der eine Gabe Gottes und geistig von tiefster Tragweite ist, ist ein Dienst.

Dein Mentalkörper gehört dem fünften Strahl an und verleiht dir deine Herrschaft über Tatsachen und dein Verständnis für die Umrisse der okkulten Wissenschaften. Aber dieser Mentalkörper muss dazu geführt werden, ein Instrument der Erleuchtung und nicht einfach ein Registrierapparat von Tatsachen zu sein; dies wird erst dann möglich, wenn Kopf und Herz im Einklang miteinander schwingen.

Dein Astralkörper befindet sich auf dem sechsten Strahl. Dies gibt dir die Zielstrebigkeit, die eine Bereicherung für jeden Jünger ist, verleiht jedoch auch ein gewisses Mass von Kleinlichkeit, die dich zuweilen hindert.

Dein physischer Körper gehört dem dritten Strahl an. Dies lässt dich das Leben intelligent anpacken und gibt dir einen koordinierten physischen Körper. Verlege jedoch deinen Brennpunkt vom physischen Körper, der zuweilen deine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, weg und verlege ihn ebenfalls vom Mentalkörper zum Astralkörper. Gebrauche die Kraft, die dann durch diesen Körper strömen wird, dazu, «das Herz aller Dinge und Menschen» vermittels deines geöffneten Herzens zu verstehen. Deine Strahlen sind daher:

1. Der Seelenstrahl der zweite Strahl der Liebe und Weisheit.

2. Der Persönlichkeitsstrahl der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt.

3. Der Strahl des Mentalkörpers der fünfte Strahl der Konkreten Wissenschaft.

4. Der Strahl des Astralkörpers der sechste Strahl der Hingabe.

5. Der Strahl des physischen Körpers der dritte Strahl der Aktiven Intelligenz.

März 1938

MEIN BRUDER!

Ich muss dich dafür loben, dass du trotz fortwährendem Wechsel deiner Umgebung und beständigem Hin und Her dein Zielbewusstsein bewahrt hast, und dass es dir gelungen ist, deine Gruppenaufgaben zu erfüllen. Ich möchte, dass du dies weisst und auch, dass diese deine Beharrlichkeit beachtet worden ist und gebührende Würdigung empfangen hat. Aus einem erweiterten Horizont und ausserordentlich erweiterten Kontakten sollte ein reicheres [541] und volleres Dienstleben und eine weniger befriedigte Reaktion auf die Umgebung und Umstände deiner Persönlichkeit hervorgehen. Ein Gefühl für richtige Bewertung sollte sich in dir zeigen, die gewisse grundlegende Umstellungen in deinem täglichen Leben notwendig machen werden. Diese Neuanpassungen werden grundlegend, innerlich und subjektiv sein. Sie werden (wie ich dir in meiner letzten Unterweisung gesagt habe) keine Schwankungen in deinen Beziehungen hervorrufen und in deiner Pflicht denen gegenüber, die du liebst und mit denen das Schicksal dich für den Rest dieses Lebens verbindet; sie werden kein Nachlassen in deinen Verantwortungen denen gegenüber erlauben, die zu lieben und denen zu dienen du dich innerlich verpflichtet hast. Aber sie werden dazu dienen, dich mit einem erweiterten Wirkungskreis für magnetischeren Dienst und für ein Leben äusserer geistiger Errungenschaften zu versorgen. Hierfür bist du gut ausgerüstet und doch, abgesehen von ein paar Worten, die du zuweilen Freunden und Bekannten gegenüber aussprichst, und der Erfüllung deiner häuslichen Pflichten sowie deiner leitenden Arbeit in der Gruppe, ist dein Leben noch nicht dynamisch auf Dienst eingestellt oder darauf, deinen Anteil dazu beizutragen, der Weltnot zu begegnen. Die Notwendigkeit zu dienen bedrückt dich nicht; du machst keine Anstrengungen, dein Leben so zu planen, dass du irgendeinen definitiven Dienst leisten kannst; du hast kein innerliches Dienstprogramm, abgesehen von der richtigen Erfüllung deiner Pflichten als Frau und Mutter und deiner sozialen Verpflichtungen. Dir fehlt bis jetzt das «Besondere», das geistige Leistungsfähigkeit andeutet; viel von deiner Zeit wird mit irgendwelchen nutzlosen Tätigkeiten vergeudet. Gerade dieses «Besondere» suche ich in dir, mein Bruder, und ein Leben, das zielbewusst und reich gelebt wird und auf einem besseren Wertmass begründet ist.

Ein Teil des Problems ist mit deinem physischen Körper auf dem dritten Strahl verbunden, der Abwechslung verlangt und Veränderungen nötig hat; er hat eine Abneigung für Stille und Stabilität; teilweise ist es das Ergebnis deiner Mentalität des fünften Strahls (deine Persönlichkeit hat ihren Brennpunkt vorwiegend dort) der dich unmagnetisch macht und dir eine senkrechte und keine waagrechte Haltung zum Leben gibt. Da dein Persönlichkeitsstrahl der vierte ist, öffnet er die Tür zu Seelenkontakt weit und (wenn dieser Kontakt aufgenommen und beständig aufrechterhalten wird) bringt er die Energie deines zweiten Strahls herein. Diese wird sich in deinem Fall mehr als Liebe, denn als Weisheit ausdrücken und sie wird dich in einem neueren und mächtigeren Sinn schöpferisch und so magnetisch machen, dass du für alle, die dich umgeben, ein Brennpunkt der Inspiration und des liebevollen Dienstes werden wirst.

Nimm deine [542] schöpferische Arbeit wieder auf, mein Bruder, und lass die Liebe, die tief in deinem Wesen verborgen liegt, voller in bezug auf die Vielen und nicht nur auf die Wenigen an der Oberfläche in Erscheinung treten.

Ich möchte vorschlagen, dass du die unten angegebene Meditation verfolgst. Es ist entschieden eine Meditation für den fünften Strahl und hat die Offenbarung der Wissenschaft des Dienstes zum Ziel. Der fünfte Strahl des konkreten Wissens ist in Wahrheit derjenige, auf dem ein Mensch lernt, alles erlangte Wissen über die «göttliche Form» auf eine solche Weise zu gebrauchen, dass es dem inneren Leben dient und die äussere Form zum magnetischen Ausdruck des göttlichen Lebens wird. Es ist vor allem der Strahl der intelligenten Liebe, Gerade so wie der zweite Strahl der Strahl der intuitiven Liebe ist eine Tatsache, die selten beachtet wird oder bekannt ist.

VORGESCHLAGENE MEDITATION

1. Gleichschaltung. Konzentriere die Aufmerksamkeit im Denkaspekt auf die Schwingung, die Qualität der überschattenden Seele auf dem zweiten Strahl.

2. Bemühe dich, einen Verschmelzungspunkt zu erlangen, indem du das Bewusstsein so unverwandt und so lange wie möglich an diesem Punkt hältst.

3. Lass das OM als emporstrebende Persönlichkeit ertönen und wieder als die überschattende Seele, und noch einmal von dem erlangten Verschmelzungspunkt aus.

4. Erwäge daraufhin die folgenden Saatgedanken oder symbolischen Sätze für den fünften Strahl und bemühe dich, sie bildlich in symbolischer Form zu sehen.

Erster Monat. ... Die grosse Scheibe dreht sich die Töpferscheibe. Die Vase des Lebens nimmt Gestalt an.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.